03.08.16 Emirates Crash at DXB

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A

Acxiss

Guest
Anscheinend ist ein Feuerwehrmann bei dem Einsatz gestorben
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.028
7.708
Auf AV Herald werden zwei mögliche Ursachen diskutiert:
a) zu späte Entscheidung des Piloten
b) Scherwinde begünstigt durch 49°C Außentemperatur

Wäre das plausibel?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Auf AV Herald werden zwei mögliche Ursachen diskutiert:
a) zu späte Entscheidung des Piloten
b) Scherwinde begünstigt durch 49°C Außentemperatur

Wäre das plausibel?


So wie Du die Frage stellst: Ja.

Wie immer empfehle ich an dieser Stelle das Auslesen der Flugschreiber abzuwarten. Das dürfte für deutlich mehr Klarheit sorgen. Bis dahin ist alles Kaffeesatzleserei.

Und ja: Wenn die Cabin Crew es schafft, alle PAX unbeschadet aus diesem Flieger rauszubekommen, dann hat sie am Boden gute Arbeit geleistet. Das Ergebnis zählt und kann sich sehen lassen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.703
445
STR
Auf AV Herald werden zwei mögliche Ursachen diskutiert:
a) zu späte Entscheidung des Piloten
b) Scherwinde begünstigt durch 49°C Außentemperatur

Wäre das plausibel?

Dass die Entscheidung zum goaround spät war, kann sein, besonders da die Performance durch die Hitze stark eingeschränkt ist.
Wie hat die Temperatur direkte Auswirkungen auf Scherwinde? Dass Scherwinde herrschten ist lt. METAR sicher.

Die eigentliche große Frage ist doch: Warum war das Fahrwerk eingefahren? Das macht man erst, wenn man in einem sicheren Steigflug ist.
Dass das Flugzeug bei eingeleitetem Durchstartmanöver aufsetzt, ist gut möglich. (Beispiel https://www.youtube.com/watch?v=utpMW1bCiTk)
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
358
44
DUS/WAS
Solange ich bei AVHerald Helden wie "Thompson" nicht auf Ignore setzen kann, lasse ich es bleiben, die Kommentare zu lesen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.040
2.875
Corona-Land
Zensur in Deutschland

Heute 19:00h in Deutschland

ZDF-Heute-Journal: Der Sekunden-Beitrag über den EK "incident" als letzter Beitrag vor den Sportnachrichten,
fliegt der ZDF-Intendant eigentlich bei EK AD00?

(Die Rechte der fünften Freiheit Hamburg-New York hatte EK meines Wissens von einer Frau Merkel persönlich.)
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Aber nachdem die Maschine nun mal am Boden war und nachdem das Ding in Brand war kann doch nur notorischer Nörgler anfangen rumzustänkern, wenn der Crew ein Lob ausgesprochen wird ALLE (!) 300 Personen ohne größeren Schaden von Bord bekommen zu haben. Schau dir das ausgebrannte Wrack doch mal an... :eek:

Das sehe ich durchaus anders. Wenn man hinterfragt, ob der bzw. die Piloten (ebenfalls Teil der hochgelobten Crew) durch fahrlässiges Handeln oder einen groben Fehler das Leben von 300 Menschen gefährdet haben, dann ist das aus meiner Sicht keine Nörgelei.
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Das sehe ich durchaus anders. Wenn man hinterfragt, ob der bzw. die Piloten (ebenfalls Teil der hochgelobten Crew) durch fahrlässiges Handeln oder einen groben Fehler das Leben von 300 Menschen gefährdet haben, dann ist das aus meiner Sicht keine Nörgelei.

Was im Flightdeck abging wissen wir noch nicht, aber du kannst dich sicherlich darauf verlassen dass die FA heute gute Arbeit gemacht haben, denn die müssen das Ding asap evakuieren.
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Was im Flightdeck abging wissen wir noch nicht, aber du kannst dich sicherlich darauf verlassen dass die FA heute gute Arbeit gemacht haben, denn die müssen das Ding asap evakuieren.

Da sind wir uns doch einig: Die FAs haben anscheinend nichts wirklich falsch gemacht, denn es haben alle überlebt.

Wir sollten aber mal die persönlichen Angriffe ("übliche Verdächtige", "notorische Nörgler"), die nicht von dir kamen, im Zaum halten, wenn jemand noch nicht das Füllhorn des Lobes über der Cockpit Crew ausschütten will. Mir ging es lediglich um die Differenzierung der Leistung: FAs gut, CC noch unbekannt (ohne Wertung).
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.586
184
58
Wir sollten aber mal die persönlichen Angriffe ("übliche Verdächtige", "notorische Nörgler"), die nicht von dir kamen, im Zaum halten, wenn jemand noch nicht das Füllhorn des Lobes über der Cockpit Crew ausschütten will.

Genauso sehr wie nicht in jeder Aussage nach allen fehlenden I Tüpfelchen bzw T Strichen gesucht wird wenn z.B. gepostet wird, dass die Crew einen guten Job bei der Evakuierung gemacht hat :idea:
 
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berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
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2.682
Das sehe ich durchaus anders. Wenn man hinterfragt, ob der bzw. die Piloten (ebenfalls Teil der hochgelobten Crew) durch fahrlässiges Handeln oder einen groben Fehler das Leben von 300 Menschen gefährdet haben, dann ist das aus meiner Sicht keine Nörgelei.

Vielleicht etwas fahrlässig, ohne Infos zum jetztigen Zeitpunkt gleich mit so großen Worten wie "fahrlässig" und "grobe Fehler" um sich zu werfen? Man sollte nicht vergessen, dass Piloten im Gegensatz zu den meisten anderen Berufen im Zweifelsfall nicht nur das Leben ihrer Kunden sondern eben auch ihr eigenes ggf. aufs Spiel setzen. Nicht jeder Fehler ist gleich fahrlässig, nur hat er in anderen Berufen weniger dramatische Auswirkungen.

(Und nun fragen wir uns alle mal selbstreflektierend, welche Fehler wir schon in unserem Berufsleben gemacht haben. Na also ...)
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Vielleicht etwas fahrlässig, ohne Infos zum jetztigen Zeitpunkt gleich mit so großen Worten wie "fahrlässig" und "grobe Fehler" um sich zu werfen? Man sollte nicht vergessen, dass Piloten im Gegensatz zu den meisten anderen Berufen im Zweifelsfall nicht nur das Leben ihrer Kunden sondern eben auch ihr eigenes ggf. aufs Spiel setzen. Nicht jeder Fehler ist gleich fahrlässig, nur hat er in anderen Berufen weniger dramatische Auswirkungen.

(Und nun fragen wir uns alle mal selbstreflektierend, welche Fehler wir schon in unserem Berufsleben gemacht haben. Na also ...)

Manchmal ist es wirklich schwierig hier. Auch wenn das bei dir anscheinend nicht so angekommen ist: Ich habe die Piloten keinesfalls kritisiert (zu erkennen am Wort "wenn"). Aber wenn dem Unfall ein Pilotenfehler vorausgegangen ist, dann bekommt der Schuldige von mir kein Lob. Warten wir also geduldig auf die ersten Untersuchungsergebnisse.

Deine selbstreflektierende Frage finde ich übrigens reichlich naiv und überflüssig. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass ich in meinem Berufsleben durch einen Fehler (und auch sonst nicht) noch kein Menschenleben gefährdet habe. Piloten werden dafür bezahlt, dass sie ihre Kunden gesund und sicher ans Ziel bringen. Und nichts anderes erwarte ich, wenn ich in ein Flugzeug steige.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Heute 19:00h in Deutschland

ZDF-Heute-Journal: Der Sekunden-Beitrag über den EK "incident" als letzter Beitrag vor den Sportnachrichten,
fliegt der ZDF-Intendant eigentlich bei EK AD00?

(Die Rechte der fünften Freiheit Hamburg-New York hatte EK meines Wissens von einer Frau Merkel persönlich.)

Ich habe auch schon sehr gute Beiträge von Dir gelesen, aber vielleicht bin ich auch viel zu desinformiert um diesen überhaupt verstehen zu können?
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Das sehe ich durchaus anders. Wenn man hinterfragt, ob der bzw. die Piloten (ebenfalls Teil der hochgelobten Crew) durch fahrlässiges Handeln oder einen groben Fehler das Leben von 300 Menschen gefährdet haben, dann ist das aus meiner Sicht keine Nörgelei.

Vielleicht etwas fahrlässig, ohne Infos zum jetztigen Zeitpunkt gleich mit so großen Worten wie "fahrlässig" und "grobe Fehler" um sich zu werfen? Man sollte nicht vergessen, dass Piloten im Gegensatz zu den meisten anderen Berufen im Zweifelsfall nicht nur das Leben ihrer Kunden sondern eben auch ihr eigenes ggf. aufs Spiel setzen. Nicht jeder Fehler ist gleich fahrlässig, nur hat er in anderen Berufen weniger dramatische Auswirkungen.

(Und nun fragen wir uns alle mal selbstreflektierend, welche Fehler wir schon in unserem Berufsleben gemacht haben. Na also ...)

Und Du, berlinet, kannst mal Deinen Diskussionsstil und Deine "Argumentationsketten" ( TM :D ) selbstreflektieren.

(Edit: Geschreiben, noch bevor ich das
So kann man auch Arroganz umschreiben.
gelesen habe. Bin ich immer noch Brexit-Befürworter?).