Mein Eindruck: Muilenburg & Co. haben offenbar voll auf beste Kontakte zum Weißen Haus gesetzt und gemeint, dass sie ihren technischen Murks schon irgendwie durchbringen, Motto: Ist doch alles nicht so schlimm, machen wir einen kleinen Software-Fix. Auf die Idee, dass das so nicht durchgehen könnte, sind die 5cm über dem Teppich schwebenden Herren erst gar nicht gekommen.Ich denke mal nicht, dass Boeing sich so Wohlwollen bei europäischen Behörden aufbaut, auf das man aber sicher noch angewiesen sein wird. Strategisches Denken scheint keine Stärke der bei Boeing Verantwortlichen zu sein.
Hier noch ein Artikel der Seattle Times darüber, wie Boeing für die 737 eine Ausnahme bei den Crew Alerts im Cockpit bekommen hat:
https://www.seattletimes.com/busine...x-certification-requirements-for-crew-alerts/
https://www.srf.ch/news/internation...ax-schwere-vorwuerfe-gegen-ethiopian-airlines
[h=1][FONT=SRG_SSR_Medium]Schwere Vorwürfe gegen Ethiopian Airlines[/FONT][/h][FONT=SRG_SSR_Light]Der ehemalige Chef-Ingenieur der Fluggesellschaft behauptet, dass wiederholt schlechte Reparaturen vertuscht wurden.[/FONT]
Alle doof, außer Boeing!Zudem sind 2 Kisten runter gekommen. Und die Indonesier lassen wahrscheinlich nicht in Afrika warten.
Richtig, das ändert nur an der jetzt zu erwartenden Schlammschlacht etwas.Selbst wenn der AoA Sensor schlecht gewartet wurde und deswegen unsinnige Werte angezeigt hat, würde das definitiv in der Gesamtbetrachtung nichts ändern.
Zudem sind 2 Kisten runter gekommen. Und die Indonesier lassen wahrscheinlich nicht in Afrika warten.
Boeing Co. (BA - Get Report) shares extended declines in pre-market trading Tuesday after the Wall Street Journal reported that ongoing disputes between U.S. and European regulators could delay the return of the planemaker's 737 MAX jet.
The Journal said European safety officials aren't satisfied with safety issues related to Boeing's plans to repair the 737 MAX's software, which involves both flight control computers and will address concerns for the system raised by the U.S. Federal Aviation Administration in June
The European Union Aviation Safety Agency recently told senior U.S. regulators it wasn’t satisfied that FAA and Boeing officials had adequately demonstrated the safety of reconfigured MAX flight-control computers, according to people briefed on the discussions. The aim is to add redundancy by having both computers work simultaneously to eliminate hazards stemming from possible chip malfunctions identified months ago; over decades, and on previous versions of the 737, only one computer at a time has fed data to automated systems, alternating between flights. The concerns were passed on by EASA chief Patrick Ky to Ali Bahrami, the FAA’s top safety official, one of the people said. (...)
Boeing and the FAA are finishing testing the dual-computer system, and the final results haven’t been presented to EASA or other regulators. EASA has signaled, though, that it wants additional risk scenarios examined beyond those in the current testing plan, this person said.
Die Strategie von Boeing, alleine auf die guten Kontakte in Weiße Haus und zur FAA zu setzen, scheint nicht aufzugehen.
Der Originalartikel im WSJ steht übrigens auch der hier mehrfach vorgebrachten Ansicht entgegen, die FAA habe inzwischen eine Distanz zu Boeing aufgebaut und würde Boeing nun etwas härter ran nehmen. Das Gegentei scheint weiterhin der Fall zu sein. Wie es aussieht kommen die Beiden bei der EASA aber nicht damit durch.
A threat to a 'story of success': Acting FAA administrator Daniel Elwell. In the months since the dual disasters overseas, acting FAA administrator Daniel Elwell has repeatedly pointed to the remarkable safety record of the U.S. commercial aviation system, crediting the rigor and shared purpose of government and industry.
“One fatality in 10 years. I’ll say it again: 90 million flights, 7 billion passengers. We’ve had one fatality,” Elwell said after a Texas meeting in May with international aviation authorities on the FAA’s response to the Max.
Barnett, of MIT, said those numbers represent a “remarkable story of success.”
https://www.washingtonpost.com/loca...f5f720-86ee-11e9-a870-b9c411dc4312_story.html
Schwarzer Peter und so. Aber ganz ehrlich: Von der FAA haben sie auch keine Freigabe und werden mit dem was bisher geliefert wurde, auch keine bekommen:
"But the company hasn’t yet turned over to the FAA the final package of software fixes."
Was wollen die eigentlich ? Zulassung eines Halbfertigprodukts ?
Angeblich wurde bei einer angelaufenen Untersuchung alleine bei einer Airline bei der Hälfte aller untersuchten älteren 737NG-Modellen Risse gefunden.
In Fachkreisen wird der 55-jährige Konzernchef inzwischen zum Rücktritt aufgefordert.
Hallo zusammen,
nachdem ich seit Monaten aufmerksam insbesondere diesen Thread verfolge, wollte ich heute auch mal einen Zeitungsartikel beisteuern, den ich soeben gefunden habe.
Für Boeing scheint das Jahr 2019 nach der 737MAX-Krise noch zu einem größeren Desaster zu werden
vom traindriver, der jedenfalls nicht vom Himmel fallen kann![]()
Da werden hoffentlich insgesamt wenig Zölle verkündet, weil das so oder so schädlich ist.Die Auseinandersetzung um die 737 ist ja nicht nur ein Konflikt um die fragwürdige Wiederzulassung eines mangelhaft konstruierten Flugzeuges, sondern auch Element eines Wirtschaftskrieges, den Donald begonnen hat. Dazu werden hoffentlich bald europaweite Zusatzzölle wegen der Subventionen für Boing gehören, (Frankreich) hat dies ja bereits verkündet. Ich bevorzuge zumindest dass wir nicht nur wie eine besetzte Kolonie behandelt werden.
Im Umkehrschluss würde es dann ja bedeuten, dass ohne genannte Handelsanspannungen eine Einigung zwischen FAA/EASA u.a.m. zur Wiederzulassung der MAX bedenkenlos schon längst erledigt sein könnte.Die Auseinandersetzung um die 737 ist ja nicht nur ein Konflikt um die fragwürdige Wiederzulassung eines mangelhaft konstruierten Flugzeuges, sondern auch Element eines Wirtschaftskrieges, den Donald begonnen hat.
Im Umkehrschluss würde es dann ja bedeuten, dass ohne genannte Handelsanspannungen eine Einigung zwischen FAA/EASA u.a.m. zur Wiederzulassung der MAX bedenkenlos schon längst erledigt sein könnte.
Boeing produziert gerechtfertigt ohne jegliche Hardwareänderung seit März massenhaft weiter, weil lediglich mit einem Softwarepatch das Problem ohnehin zu aller Unbedenklichkeit beseitigt werden kann.
Wäre dem wirklich so ?
Boeing produziert gerechtfertigt ohne jegliche Hardwareänderung seit März massenhaft weiter, weil lediglich mit einem Softwarepatch das Problem ohnehin zu aller Unbedenklichkeit beseitigt werden kann.
Wäre dem wirklich so ?