10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
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Außerdem läuft eine WTO-Gegenklage der Europäer gegen Boeing. Beide haben Dreck am Stecken...
 
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ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
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Ich denke mal nicht, dass Boeing sich so Wohlwollen bei europäischen Behörden aufbaut, auf das man aber sicher noch angewiesen sein wird. Strategisches Denken scheint keine Stärke der bei Boeing Verantwortlichen zu sein.
Mein Eindruck: Muilenburg & Co. haben offenbar voll auf beste Kontakte zum Weißen Haus gesetzt und gemeint, dass sie ihren technischen Murks schon irgendwie durchbringen, Motto: Ist doch alles nicht so schlimm, machen wir einen kleinen Software-Fix. Auf die Idee, dass das so nicht durchgehen könnte, sind die 5cm über dem Teppich schwebenden Herren erst gar nicht gekommen.

Nur hat inzwischen keiner mehr bei den Behörden noch Bedarf an weiteren Unfällen mit Toten und Boeing hat auch in anderen Bereichen so offensichtlich viel gemurkst, dass die Behörden jetzt supervorsichtig sind. Da haben sie ohne Ende Vertrauen kaputtgemacht, und zwar teilweise völlig unnötig. Schlagen mit irgendeiner Halbfertig-Software in bester MS-Update Qualität (gruselgrusel :eek: ) auf und erwarten eine sofortige Freigabe.

Ich denke, sowohl FAA als auch EASA ist das Handelskrieg-Tralala völlig egal, die haben ganz einfach keine weitere Lust auf Ärger und darauf, dass es heißt, sie hätten nicht gut genug geprüft. Es muss ja noch nicht mal ein Flieger abstürzen, es reicht schon irgendein "ätsch das habt ihr auch übersehen" Zeitungsartikel. Da werden sich Dickson und Ky völlig einig sein. Und von Seiten des US-Verkehrsministeriums wird sich da keiner einmischen, weil die einfach nach dem ganzen Murks, der jetzt stückweise ans Tageslicht kam, viel zu viel Angst haben, dass es wieder scheppert.

Und entweder Boeing liefert jetzt endlich gescheite Qualität ab oder das wars dann.
 

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
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Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
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FRA
Die Artikel der Seattle Times finde ich generell sehr gut recherchiert. Meine kostenlosen Artikel dort habe ich leider schon voll, aber wenn ich mich richtig erinnere wurde dort oder in einem Reuters-Artikel von 10 Mrd USD für die Nachrüstung des in anderen Modellen verbauten Systems und für das entsprechende Training gesprochen.

Dazu passt, dass Transport Canada vor zwei Tagen von "Startle Factors" gesprochen hat, die beachtet werden müssen, wobei wohl eher im Sinne eines verbesserten Trainings als im Sinne einer Nachrüstung: Exclusive: Regulators weigh 'startle factors' for Boeing 737 MAX pilot training - Transport Canada executive
 

airwalker

Aktives Mitglied
13.03.2019
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Hardwareumbaumaßnahmen schön und gut, aber die sehe ich bei der MAX nicht mehr.
Die ganze noch laufende Produktionslinie müßte doch zugleich auch umgestellt werden. Mit welcher Weiterproduktions-Verzögerung eigentlich: 6 Monate, 1-2 Jahr/e und solange Stillstand ?

Das Ding heißt nicht umsonst MAX, am Ende der Fahnenstange angekommen. Oder glaubt jemand die MAX bekäme sogar noch ein Facelift irgendwann ?
Wozu das kürzliche Boeing-Geschwätz, die Produktion würde auf nahezu 70 Stck/Monat gesteigert werden, um nochmals Zuliefererpreisvorteile zu erhalten ?
Natürlich spricht Boeing davon, die MAX bald wieder am Himmel zu haben.
Denke, Muilenburg hat im Religionsunterricht nicht aufgepasst, sofern überhaupt anwesend.
Boeing wird die MAX bestenfalls in den Himmel bekommen, dieser Weg dorthin führt jedoch übers das Bodengrab mit Andacht. :censored::cry:
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
https://www.srf.ch/news/internation...ax-schwere-vorwuerfe-gegen-ethiopian-airlines

[h=1][FONT=SRG_SSR_Medium]Schwere Vorwürfe gegen Ethiopian Airlines[/FONT][/h][FONT=SRG_SSR_Light]Der ehemalige Chef-Ingenieur der Fluggesellschaft behauptet, dass wiederholt schlechte Reparaturen vertuscht wurden.[/FONT]

Selbst wenn der AoA Sensor schlecht gewartet wurde und deswegen unsinnige Werte angezeigt hat, würde das definitiv in der Gesamtbetrachtung nichts ändern.

Zudem sind 2 Kisten runter gekommen. Und die Indonesier lassen wahrscheinlich nicht in Afrika warten.
 

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
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Selbst wenn der AoA Sensor schlecht gewartet wurde und deswegen unsinnige Werte angezeigt hat, würde das definitiv in der Gesamtbetrachtung nichts ändern.

Zudem sind 2 Kisten runter gekommen. Und die Indonesier lassen wahrscheinlich nicht in Afrika warten.
Richtig, das ändert nur an der jetzt zu erwartenden Schlammschlacht etwas.

Wenn FAA und EASA denen jetzt womöglich noch das Crew Alert Ding als Änderung reindrücken, dann war's das wohl wirklich und der Schrotthändler bekommt Arbeit. Und dann werden die Fetzen fliegen. Alle sind schuld, nur Boeing nicht :censored:

Nur vergessen sie dabei eines: Das Vertrauen der Passagiere und irgendwann auch der Airlines geht so endgültig kaputt. Ich glaube, dass wenn überhaupt noch was mit der MAX irgendwie wieder gehen soll, dann ist eine ganz große Aktion zur Vertrauensgewinnung nötig. Schuldzuweisungen sind da ganz sicher der völlig falsche Weg.
 

airwalker

Aktives Mitglied
13.03.2019
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Es wird schon seine Gründe haben, warum Boeing der FAA seinen „superkit“ zur MAX-Rezertifizierung nicht vorlegt. Was werden später noch die Aktionäre und die SEC sagen, bei stets weitergelaufener MAX-Produktion immer hoffnungsvoll gestimmt worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
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FRA
Boeing Retreats as Report Says EU Regulators Not Satisfied With 737 MAX Safety


Boeing Co. (BA - Get Report) shares extended declines in pre-market trading Tuesday after the Wall Street Journal reported that ongoing disputes between U.S. and European regulators could delay the return of the planemaker's 737 MAX jet.


The Journal said European safety officials aren't satisfied with safety issues related to Boeing's plans to repair the 737 MAX's software, which involves both flight control computers and will address concerns for the system raised by the U.S. Federal Aviation Administration in June

Hatte mich schon gefragt, warum es heute so weit nach unten geht.

Die Strategie von Boeing, alleine auf die guten Kontakte in Weiße Haus und zur FAA zu setzen, scheint nicht aufzugehen.

Der Originalartikel im WSJ steht übrigens auch der hier mehrfach vorgebrachten Ansicht entgegen, die FAA habe inzwischen eine Distanz zu Boeing aufgebaut und würde Boeing nun etwas härter ran nehmen. Das Gegentei scheint weiterhin der Fall zu sein. Wie es aussieht kommen die Beiden bei der EASA aber nicht damit durch.

Friction Between U.S., European Regulators Could Delay 737 MAX Return to Service

The European Union Aviation Safety Agency recently told senior U.S. regulators it wasn’t satisfied that FAA and Boeing officials had adequately demonstrated the safety of reconfigured MAX flight-control computers, according to people briefed on the discussions. The aim is to add redundancy by having both computers work simultaneously to eliminate hazards stemming from possible chip malfunctions identified months ago; over decades, and on previous versions of the 737, only one computer at a time has fed data to automated systems, alternating between flights. The concerns were passed on by EASA chief Patrick Ky to Ali Bahrami, the FAA’s top safety official, one of the people said. (...)

Boeing and the FAA are finishing testing the dual-computer system, and the final results haven’t been presented to EASA or other regulators. EASA has signaled, though, that it wants additional risk scenarios examined beyond those in the current testing plan, this person said.
 
Zuletzt bearbeitet:

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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Die Strategie von Boeing, alleine auf die guten Kontakte in Weiße Haus und zur FAA zu setzen, scheint nicht aufzugehen.

Der Originalartikel im WSJ steht übrigens auch der hier mehrfach vorgebrachten Ansicht entgegen, die FAA habe inzwischen eine Distanz zu Boeing aufgebaut und würde Boeing nun etwas härter ran nehmen. Das Gegentei scheint weiterhin der Fall zu sein. Wie es aussieht kommen die Beiden bei der EASA aber nicht damit durch.

Schwarzer Peter und so. Aber ganz ehrlich: Von der FAA haben sie auch keine Freigabe und werden mit dem was bisher geliefert wurde, auch keine bekommen:
"But the company hasn’t yet turned over to the FAA the final package of software fixes."

Was wollen die eigentlich ? Zulassung eines Halbfertigprodukts ?
 

airwalker

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13.03.2019
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Die Zulassung „halbfertig“ hatte Boeing ja bereits und dachte, das wird schon gutgehen.
Immerhin sitzen die Piloten ja auch in der Kabine, wenn mal was wäre und dann kriegen die das schon hin.

Immerhin bekam Boeing in seiner MAX-Vorbereitung auch freie Hand seinerzeit von Daniel Elwell/ FAA administrator wohlwollend eingeräumt, der sich /seine Erfolgsbehörde schulterklopfend ausdrücklich lobt(e), alles immer richtig gemacht zu haben. Bis zur MAX eine Erfolgsstory eben.

A threat to a 'story of success': Acting FAA administrator Daniel Elwell. In the months since the dual disasters overseas, acting FAA administrator Daniel Elwell has repeatedly pointed to the remarkable safety record of the U.S. commercial aviation system, crediting the rigor and shared purpose of government and industry.
“One fatality in 10 years. I’ll say it again: 90 million flights, 7 billion passengers. We’ve had one fatality,” Elwell said after a Texas meeting in May with international aviation authorities on the FAA’s response to the Max.
Barnett, of MIT, said those numbers represent a “remarkable story of success.”
https://www.washingtonpost.com/loca...f5f720-86ee-11e9-a870-b9c411dc4312_story.html
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Schwarzer Peter und so. Aber ganz ehrlich: Von der FAA haben sie auch keine Freigabe und werden mit dem was bisher geliefert wurde, auch keine bekommen:
"But the company hasn’t yet turned over to the FAA the final package of software fixes."

Was wollen die eigentlich ? Zulassung eines Halbfertigprodukts ?

Es steht ja auch drin: "Boeing and the FAA are finishing testing the dual-computer system, and the final results haven’t been presented to EASA or other regulators."

Da scheint ja schon von Boeing und FAA gemeinsam an der Zulassung gearbeitet werden. Erweckt bei mir den Eindruck, dass vorab schon mal informell alles abgeklopft wir und erst ein sicher zulassungsfähiges Produkt zur Zertifizierung angemeldet wird. Die Freigabe durch die FAA ansich wäre dann nur noch eine Formsache. Jetzt kommt nur die böse EASA und macht dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung.
 

concordeuser

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01.11.2011
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1.810
Hamburg
Die Auseinandersetzung um die 737 ist ja nicht nur ein Konflikt um die fragwürdige Wiederzulassung eines mangelhaft konstruierten Flugzeuges, sondern auch Element eines Wirtschaftskrieges, den Donald begonnen hat. Dazu werden hoffentlich bald europaweite Zusatzzölle wegen der Subventionen für Boing gehören, (Frankreich) hat dies ja bereits verkündet. Ich bevorzuge zumindest dass wir nicht nur wie eine besetzte Kolonie behandelt werden.
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
421
210
Hallo zusammen,

nachdem ich seit Monaten aufmerksam insbesondere diesen Thread verfolge, wollte ich heute auch mal einen Zeitungsartikel beisteuern, den ich soeben gefunden habe.

Für Boeing scheint das Jahr 2019 nach der 737MAX-Krise noch zu einem größeren Desaster zu werden

Angeblich wurde bei einer angelaufenen Untersuchung alleine bei einer Airline bei der Hälfte aller untersuchten älteren 737NG-Modellen Risse gefunden.

Spekuliert wird dadurch schon über einen zukünftigen Mangel an Flugzeugen, wenn jetzt nun auch einige defekte 737NG nicht mehr abheben dürfen.

Langsam wird es für Muilenburg enger...

In Fachkreisen wird der 55-jährige Konzernchef inzwischen zum Rücktritt aufgefordert.

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...er-Gurkengabel-macht-das-Debakel-perfekt.html

Viele Grüße
vom traindriver, der jedenfalls nicht vom Himmel fallen kann ;)
 
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Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.896
6.626
Hallo zusammen,

nachdem ich seit Monaten aufmerksam insbesondere diesen Thread verfolge, wollte ich heute auch mal einen Zeitungsartikel beisteuern, den ich soeben gefunden habe.

Für Boeing scheint das Jahr 2019 nach der 737MAX-Krise noch zu einem größeren Desaster zu werden

vom traindriver, der jedenfalls nicht vom Himmel fallen kann ;)

Ist bereits hier erwähnt worden:

#4551

Vorsicht, dass Du nicht entgleist. ;)
 

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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Die Auseinandersetzung um die 737 ist ja nicht nur ein Konflikt um die fragwürdige Wiederzulassung eines mangelhaft konstruierten Flugzeuges, sondern auch Element eines Wirtschaftskrieges, den Donald begonnen hat. Dazu werden hoffentlich bald europaweite Zusatzzölle wegen der Subventionen für Boing gehören, (Frankreich) hat dies ja bereits verkündet. Ich bevorzuge zumindest dass wir nicht nur wie eine besetzte Kolonie behandelt werden.
Da werden hoffentlich insgesamt wenig Zölle verkündet, weil das so oder so schädlich ist.
Ansonsten hat "Donald" seine Administration gerade heute verkündet, dass er Geld nach Europa schicken (sic!) möchte, als Fördermaßnahme für Nokia und Ericsson für 5G Technologie.

( Wenn sie dann jetzt noch Geld schicken, damit diverse Entwickler und Qualitätspüfer in Divisionsstärke in Seattle einlaufen, dann könnte es sogar wieder mit Boeing etwas werden. Wie wäre es mit einer Green++ Card mit subventioniertem Steuersatz ;) )

Ich denke, das Boeing Management versucht da gerade etwas das Schwarze-Peter-Spiel, inkl. FAA vs. EASA PR, um eigene Defizite zu verdecken. Aktuell können die Amis nur anstoßen, dass etwas mehr in den US Werken von Airbus gefertigt wird (kein Zoll, auch Teile günstig) vs. importiert (+10% Zoll), wobei die Kapazitäten wohl alle restlos am Anschlag sind. Ansonsten wird auch ein FAA Dickson nichts freigeben, wenn weiter Murks vorliegt. Die sagen halt nix außer "kommt wieder, wenn ihr fertig seid".

Die Jungs aus Seattle können es offenkundig nicht. Punkt. Zumindest nicht kurzfristig und sicher.
Das ist das Kernproblem. Und wo nichts ist, da hat selbst der Kaiser (und somit auch ein Donald Trump) sein Recht verloren.
 

airwalker

Aktives Mitglied
13.03.2019
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Die Auseinandersetzung um die 737 ist ja nicht nur ein Konflikt um die fragwürdige Wiederzulassung eines mangelhaft konstruierten Flugzeuges, sondern auch Element eines Wirtschaftskrieges, den Donald begonnen hat.
Im Umkehrschluss würde es dann ja bedeuten, dass ohne genannte Handelsanspannungen eine Einigung zwischen FAA/EASA u.a.m. zur Wiederzulassung der MAX bedenkenlos schon längst erledigt sein könnte.
Boeing produziert gerechtfertigt ohne jegliche Hardwareänderung seit März massenhaft weiter, weil lediglich mit einem Softwarepatch das Problem ohnehin zu aller Unbedenklichkeit beseitigt werden kann.
Wäre dem wirklich so ?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
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Hamburg
Im Umkehrschluss würde es dann ja bedeuten, dass ohne genannte Handelsanspannungen eine Einigung zwischen FAA/EASA u.a.m. zur Wiederzulassung der MAX bedenkenlos schon längst erledigt sein könnte.
Boeing produziert gerechtfertigt ohne jegliche Hardwareänderung seit März massenhaft weiter, weil lediglich mit einem Softwarepatch das Problem ohnehin zu aller Unbedenklichkeit beseitigt werden kann.
Wäre dem wirklich so ?


Um gotteswillen nein, die Max ist und bleibt für mich ein mangelhaft konstruiertes Produkt, was meines Erachtens überhaupt nicht mehr fliegen sollte. Boeing killing people, und wenn, dann nur mit den entsprechenden grundlegenden Hardwareänderungen.

Ist ja hier im Forum lange und sachlich (von einigen Ausnahmen abgesehen) gut und fundiert ausgeleuchtet worden.
 

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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Boeing produziert gerechtfertigt ohne jegliche Hardwareänderung seit März massenhaft weiter, weil lediglich mit einem Softwarepatch das Problem ohnehin zu aller Unbedenklichkeit beseitigt werden kann.
Wäre dem wirklich so ?

Einfach überlegen:
- Das wilde Verhalten kann man dem MCAS sicher abgewöhnen, Timeout usw.
Aber, wie sieht es dann aus:
- Pilot zieht am Horn, die MAX bringt die Nase hoch, es gibt wegen der komischen Triebwerksanbringung plötzlich mehr Auftrieb, d.h. die Nase geht noch mehr hoch als sie soll, es droht der gefährliche Strömungsabriss (Stall).
- MCAS dreht die Trimmung runter. D.h. für diesen Zug am Horn ist die Nase jetzt wieder gerade.
- Aber die Trimmung ist verstellt.
- Pilot dreht das wieder ein, will aber wieder etwas steigen.
- Und jetzt ist: a) das MCAS inaktiv, also droht der Strömungsabriss, oder b) es greift wieder ein, was aber bei wiederholtem Eingriff fatal sein kann.
Fall a) täte mit der neuen Software auch eintreten, wenn einer der AoA einen Fehler hat, Fall b) war bekanntlich wesentliche Absturzursache.

So, und wie will man dieses Logikproblem bitte jetzt nur mit Software lösen ?
Es hat einfach zu wenig Informationen (man könnte höchstens noch einen virtuellen AoA aus den Navi-Daten hinzunehmen, dann aber ist der Rechner zu lahm).

Kommt hinzu:
- Der Eingriff über die Trimmung ist eh fragwürdig. Autovergleich: Wenn der Computer zusätzliche Bremswirkung wünscht (warum auch immer, z.B. ESP), nutzt er den billigen Stellmotor der Handbremse, weil es keine gute Eingriffsmöglichkeit an der Hauptbremse gibt, weil man an Aktoren gespart hat. Also: ESP löst aus, Handbremse wird angezogen und ABS regelt dann die Hauptbremse wieder einzeln runter, um so zur gewünschten Bremswirkung an jedem Rad zu kommen.

Als Fahrer darfst Du dann nach einem ESP Eingriff die Handbremse lösen. Tolle Konstruktion, ultrasicher, oder :p

Airbus löst derlei so wie man das auch im Auto macht: Geeignete Aktoren an allen Steuerflächen, ein unguter Steuerbefehl des Piloten wird im Normalfall gar nicht erst umgesetzt. Die alte 737 löst das ebenfalls: Die Aerodynamik/Mechanik ist halt so gebaut, dass es ordentlich Widerstand am Steuerhorn gibt, wenn man in den Bereich kurz vor dem Strömungabriss kommt. Das macht man, indem man die Triebwerke so unter die Flügel hängt, dass es kaum Dreckseffekte gibt. Klassischer Maschinenbau.

- Kommt noch hinzu: Offenkundig sind die an den Steuerflächen der MAX wirkenden Kräfte durch die neuen Triebwerke so stark, dass die Trimmung von Hand über das Rad am Seilzug nicht mehr hinzubekommen ist, wenn man dicht am Boden fliegt. Es hat aber nur einen elektrischen Stellmotor. So, und was machen wir, wenn der ausfällt ? Beten ?

- Und weiterhin ist wohl der ganze Rechnerklimmbimm leicht überaltet, weswegen nach den Softwareänderungen wohl die Reaktionen etwas träge waren (kennt man irgendwie vom Windows Update :rolleyes: ) und außerdem ist das System zur Anzeige von Warnungen wohl auch nicht mehr State of the Art. Zudem besteht wohl die Gefahr, dass wenn ein Triebwerk platzt, es die Seilzüge zu den Querrudern zerlegt. Da beten wir dann auch, oder ?

Hab ich was vergessen (wahrscheinlich) ?

Und das lösen wir dann jetzt alles per Software ? Höchstens die für den 3D Drucker fürs neue Flugzeug :D