Mögliches Ergebnis:
Entweder die FAA wird an den JATR-Empfehlungen überwiegend vorbeirezertifizieren, um Boeing finanziell unbedingt zu erlösen und EASA würde zugesagt folgen.
Oder die FAA / EASA haben diese News wohlwollend gegenüber Boeing inszeniert, um sich auch zukünftig nicht gegenseitig im Wege zu stehen, aber Boeing in der „2.Abnahme“ doch durchfallen zu lassen. Evtl. gibt es auch einen Plan C.
n-tv berichtet gerade im TV in den News, dass Standard & Poors die Kreditwürdigkeit von Boeing auf Negativ heruntergesetzt hat...
...
Insgesamt bleibt die Reaktion der Börse auf alles weiterhin völlig irre.
...
Wohl dem der Blackrock und Co. als Ankeraktionäre hat, scheinen eine Art Lebensversicherung zu sein.
Es wäre interessant zu wissen, ob Blackrock in den letzten Monaten seinen Anteil reduziert hat.
Es gibt also noch andere Szenarien als AoA Sensorfehler, die zu einer ungewollten MCAS Aktivierung führen können?Ich kann Ihnen zu 100 Prozent versichern, dass es sich nicht um das Szenario der Unfälle gehandelt hat, weil es absolut keine Möglichkeit gibt, dass der Simulator einen der Angle-Of-Attack-Sensoren abgeschaltet hat
Laut dieser Liste haben fast alle großen Institutionellen bis auf Fidelity die Anteile leicht erhöht:
https://money.cnn.com/quote/shareholders/shareholders.html?symb=BA&subView=institutional
Das würde ich aber als allgemeines Börsenphänomen betrachten und nicht nur auf Boeing speziell![]()
Genauer: Fidelity hat die eigene Position massiv zurückgeschraubt. Die haben sich von knapp 27% der Anteilsscheine getrennt.
Der Rest der institutionellen Anleger schenkt den Verlautbarungen des Vorstands wohl noch Glauben anstatt das zu tun was bei einer Due Dilligence herauskommen würde: nix wie raus bevor es steil bergab geht.
Wie gesagt: das Smart Money zieht das Geld bereits ab. Das Big Money folgt irgendwann wenn es ihnen dann endlich auffällt. Wie der Aktienkurs dann aussieht könnt ihr euch ausmalen.
"Boeing vor Bilanztermin unter Druck"
Quelle: https://www.aero.de/news-32906/Boeing-vor-Bilanztermin-unter-Druck.html
Der Großteil der Anleger hat sicher keine Ahnung wie düster es um die MAX aussieht. Man muss halt auch Ahnung von der Materie haben um zu begreifen in welche verfahrene und recht ausweglose Situation sich Boeing selbst manövriert hat.
Der FAA-Chef hat gestern erzählt, dass das MAX-Softwarepaket eingereicht wurde.
Und die Aktie steigt. Vorbörslich im Plus...
https://www.finanzen.net/nachricht/...eing-gewinn-um-die-haelfte-einbrechen-8131217
Irgendwie verrückt. Das erinnert mich an den super Film "The Big Short" um den Häusermarkt 2006-2008... Alles fiel ins Bodenlose und die Kurse und Gewinne stiegen und stiegen, bis die Blase nach reichlich Betrug endgültig platzte. Und in den Knast ging natürlich niemand. Und der Steuerzahler durfte dann noch dafür herhalten.