10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Da fragt man sich was die Ingenieure die letzten Monate so gemacht haben...? So viel Unfähigkeit ist ja nur schwer vorstellbar, oder versucht man Fakten nicht alle offenzulegen?
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
869
673
HAM
Ich würde immer von letzterem ausgehen. Boeing will nur das mindestmögliche an Infos rausrücken damit ihnen kein Strick aus den „übermäßigen“ Informationen gedreht wird.
Als Informatiker würde ich sagen: Entwickler kommentieren/dokumentieren halt nicht gerne. Und wenn dann ein Unternehmen keine vernünftige Dokumentationsabteilung hat, wird es schwierig. Ich würde dies nicht direkt wieder als Böswilligkeit auslegen, sondern wohl eher als Unfähigkeit. Ob das jetzt besser ist, liegt im Auge des Betrachters.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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Als Informatiker würde ich sagen: Entwickler kommentieren/dokumentieren halt nicht gerne. Und wenn dann ein Unternehmen keine vernünftige Dokumentationsabteilung hat, wird es schwierig. Ich würde dies nicht direkt wieder als Böswilligkeit auslegen, sondern wohl eher als Unfähigkeit. Ob das jetzt besser ist, liegt im Auge des Betrachters.

Ich bin ebenfalls Informatiker und bin mir dessen bewusst. In der Luftfahrt und einigen wenigen anderen Branchen allerdings läuft das erheblich anders als du oder ich das kennen. Da wird für gewöhnlich deutlich mehr dokumentiert als unbedingt notwendig.
Ich unterstelle auch nicht unbedingt böse Absicht sondern eher die Haltung, dass man sich nicht angreifbar machen möchte.
 
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MANAL

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29.05.2010
14.698
9.804
Dahoam
Ich bin ebenfalls Informatiker und bin mir dessen bewusst. In der Luftfahrt und einigen wenigen anderen Branchen allerdings läuft das erheblich anders als du oder ich das kennen. Da wird für gewöhnlich deutlich mehr dokumentiert als unbedingt notwendig.
Ich unterstelle auch nicht unbedingt böse Absicht sondern eher die Haltung, dass man sich nicht angreifbar machen möchte.

In der Regel fällt die Dokumentation unter den Tisch wenn nicht ausreichend Zeit und Ressourcen vorhanden sind. Die Funktionalität oder der Bugfix müssen ja bis gestern schon fertig getestet sein. Und nachdem man bei Boeing nicht einmal die Zeit für ein vernünftiges Flugzeugdesign hatte, hatte man sicher erst recht keine Zeit für eine saubere Dokumentation.
 
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ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Da fragt man sich was die Ingenieure die letzten Monate so gemacht haben...? So viel Unfähigkeit ist ja nur schwer vorstellbar, oder versucht man Fakten nicht alle offenzulegen?

Tippe auf eine Mischung aus beiden. Dass die Rechner etwas unterbelichtet sind, haben wir hier ja auch schon diskutiert, wenn derlei arg auf Kante läuft, wollen die z.B. womöglich zusätzlich wissen, wie lange so eine Softwareroutine zum Rechnen denn so braucht.

Generell ist das schon ein Armutszeugnis, ich habe mir erklären lassen, dass beim Requirements Engineering der Nachweis der Umsetzung jeder Anforderung in einzelnen Programmcode klar zu erbringen ist und umgekehrt da auch nichts im Programmcode sein darf, was es nicht gemäß einer Anforderung braucht. Bei DAL-A ist das m.W. nach sogar bis zum übersetzten Programmcode zu belegen, es sei denn, man hat formale Verifikationstools.

Und dann, das andere, ja mei, es ist halt am einfachsten auf die Software zu schieben. Das versteht doch jeder, dessen Windows nach einem Update mal gezickt hat, oder :rolleyes:

Wir haben hier lang und breit diskutiert, was "sonst noch" auch an der Hardware mangelbehaftet ist, und ich gehe mal davon aus, dass die FAA und EASA Leute auch nicht ganz blöd sind.

Was aber gut ist: FAA und EASA kommen hier zum gleichen Ergebnis, da ist nix mehr mit "America First", auf Abstürze hat keiner mehr Lust. Entweder Boeing kommt das jetzt endlich zur "stets vollsten Zufriedenheit" aller geregelt und in Zukunft ist deren "Verhalten stets einwandfrei". oder sie können langsam aber sicher die Umstellung der Produktion auf Blechspielzeug in Angriff nehmen.
 
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Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.291
29
Es gibt bei großen Firmen, die einer strengen regulatorischen Kontrolle unterliegen, immer Abteilungen und Spezialisten, die sich damit auskennen, wie mit den Agenturen zu kommunizieren ist, was man an Dokumentation und Daten bereitstellen muss, etc.
Ich habe eben mal gegoogelt, und auf die Schnelle diese Stellenausschreibungen bei Boeing gefunden, bei der es sich um so eine, oder zumindest sehr ähnliche Stelle handelt:

https://www.linkedin.com/jobs/view/...search_job-result-card_result-card_full-click

Insofern wundert es mich schon auch, dass man in so einer Situation mit so viel öffentlicher Aufmerksamkeit Dokumente bei der FAA einreicht, die doch scheinbar größere Defizite aufweisen. Jegliche Erklärung dafür ist m.M.n. besorgniserregend.
 
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ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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Seattle Times mal wieder, haben eine Präsentation ausgewertet, wie Boeing die MCAS Zulassung erschlichen hat:
https://www.seattletimes.com/busine...ng-doubled-down-on-faulty-737-max-assumptions

Zitat:
"The presentation shows that Boeing in its original certification of the MAX:

  • Presented MCAS to the FAA as not being a “new and novel” technology — and thus not requiring deeper scrutiny. The justification given was a doubtful comparison with the 767 tanker.
  • Did not consider in its safety assessment the effect of multiple system failures and how this would affect the reactions of the pilots.
  • Used questionable math to downgrade the system’s risk classification below a level that would have required more redundancy with at least two sensors to activate it.
  • Made a key safety assessment prior to a major change in the design of MCAS, and did not reevaluate the system again before certification.
  • Dismissed one scenario in which an MCAS failure was assessed as “catastrophic,” sticking — despite the Lion Air experience — to its prior assumption that “appropriate flight crew action” would save the aircraft."

Also der VW-Diesel der Luftfahrtbranche, nur dass dieser hier leider nachweislich 346 Menschen das Leben gekostet hat :(
 

Biohazard

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29.10.2016
7.092
7.451
LEJ
Werden weiterhin 737max8 produziert? Langsam dürfte der Parkplatz ja wirklich voll sein...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Seattle Times mal wieder, haben eine Präsentation ausgewertet, wie Boeing die MCAS Zulassung erschlichen hat:
https://www.seattletimes.com/busine...ng-doubled-down-on-faulty-737-max-assumptions

Zitat:
"The presentation shows that Boeing in its original certification of the MAX:

  • Presented MCAS to the FAA as not being a “new and novel” technology — and thus not requiring deeper scrutiny. The justification given was a doubtful comparison with the 767 tanker.
  • Did not consider in its safety assessment the effect of multiple system failures and how this would affect the reactions of the pilots.
  • Used questionable math to downgrade the system’s risk classification below a level that would have required more redundancy with at least two sensors to activate it.
  • Made a key safety assessment prior to a major change in the design of MCAS, and did not reevaluate the system again before certification.
  • Dismissed one scenario in which an MCAS failure was assessed as “catastrophic,” sticking — despite the Lion Air experience — to its prior assumption that “appropriate flight crew action” would save the aircraft."
(

Danke, aber sprich doch ruhig von Betrug
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
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530

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
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126
Also wenn man schon klugscheißt...

68m x 105m = (68 x 105)(m x m) = (68 x 105)
Wenn du meinst das ich klugscheiße, dann schau mal was du geschrieben hast.
Oben hast du 68 x 105m² geschrieben, das macht nach meiner Hauptschulbildung 7140m²
Danach schreibst du Meter x Meter, kleiner aber feiner Unterschied.
Jetzt wäre der Moment gekommen wo du Farbe bekennen könntest und sagen: Jawohl, Irrtum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.432
530
Wenn du meinst das ich klugscheiße, dann schau mal was du geschrieben hast.
Oben hast du 68 x 105m² geschrieben, das macht nach meiner Hauptschulbildung 7140m²
Danach schreibst du Meter x Meter, kleiner aber feiner Unterschied.
Jetzt wäre der Moment gekommen wo du Farbe bekennen könntest sagen: Jawohl, Irrtum.

Genau, 7140m², ist doch richtig.

Was genau ist dein Punkt? Dass du das Kommutativgesetz nicht kennst? Oder dass du nicht weißt, dass man das auf Maßeinheiten genauso anwenden kann?

68 x 105 m² = 7140m²
68m x 105m = 7140m²
m² x 68 x 105 = 7140m²
m x 68 x 105 x m = 7140m²

Mag ja sein, dass ich mich jetzt hier zum Affen mache und total auf dem Schlauch stehe. Dann würde ich meinen Irrtum zugeben. Aber bis jetzt sehe ich nur den Irrtum deinerseits.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
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2.063
Löhne
Selbst wenn die MAX wieder fliegen darf, dürfte es ja Monate dauern, bis alle produzierten und abgestellten Max auf den erforderlichen "Nachrüstzustand" gebracht worden sind.
Probe- und Abnahmeflüge müssen dann ja auch noch erfolgen.
 

airwalker

Aktives Mitglied
13.03.2019
240
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Selbst wenn die MAX wieder fliegen darf, dürfte es ja Monate dauern, bis alle produzierten und abgestellten Max auf den erforderlichen "Nachrüstzustand" gebracht worden sind.
Probe- und Abnahmeflüge müssen dann ja auch noch erfolgen.
2,5 Jahre wären wohl realistischer. Es gab da schon eine Berechnung im Internet, dass Boeing keine 20 MAX / Monat in der Lage wäre umzubauen.


Aber was solls, eine MAX-Auslieferung hat Boeing sowieso gar nicht wirklich vor, lediglich eine "Guteabsichtshow" sich in Unschuld waschen zu versuchen.

Bei Bloomberg (Quelle s.u.) gibt es nun einen Artikel, dass diese zwei Bordcomputer sich gegenseitig überprüfend nicht so einfach zu synchronisieren sind. Das war schon vor Monaten klargeworden und ging bis jetzt nicht mehr zu verbergen. Die Boeing-Kongressanhörung ist ja nun aber auch durch, dass Muilenburg dazu nicht auch noch zur Rede gestellt werden konnte.
Wer an diesem Desaster noch gewinnen kann, ist „Moses Lake“.

Nun, warum erhöht Boeing die Produktion nicht auf Anschlag/max 58 Stck/Monat ? Dann hätte Boeing zumindest in dieser Produktionslinie dank Zulieferer-Rabatte evtl. nochmal einen internen Rekord zu allerniedrigsten MAX-Herstellungsstückkosten vollzogen.

Quelle Bloomberg: 8. November 2019, Delays in Boeing Max Return Began With Near-Crash in Simulator
https://www.bloomberg.com/news/arti...max-return-began-with-near-crash-in-simulator


...some pilots hopped into a simulator to test a few things. It didn’t go well.
..By contrast, the 737 Max had two separate computers. One operated the flight systems and another was available if the first one failed, with the roles switching on each flight. But they interacted only minimally.
...Boeing decided to make the two systems monitor each other so that each computer can halt an erroneous action by the other. This change is an important modernization that brings the plane more in line with the latest safety technology but raised highly complex software and hardware issues.
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“Where before you may have had 10 scenarios to test, I could see that being 100,” Lemme said.
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Simply introducing a new wire that connects the two computers, for example, raises potential safety issues, Hansman said. If a short circuit in one computer occurs, could the wire cause it to disable the second computer?
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And if flight data arrives in one computer a fraction of a second before or after it reaches the second one, that could create confusion for each system, according to Lemme.
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“It’s really complicated,” John Hansman, an aeronautics and astronautics professor at the Massachusetts Institute of Technology who is not involved in the repair, said of revising aircraft software. “It totally makes sense why it’s taking longer.”
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Response Time: Because at least one of the pilots who flew the scenario in a simulator found it difficult to respond in time to maintain control of the plane, it needed to be fixed, according to two people familiar with the results.
The answer was to modernize what was a relatively antiquated design on the 737.
 
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