10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.342
578
ANZEIGE
Man scheint immer noch darauf zu hoffen, das sobald genug wirtschaftlicher Schaden angerichtet ist, die Politik die FAA schon zurechtstutzen wird. Hat doch bisher auch immer funktioniert.

Genau das meinte ich vor mehreren Monaten. Letztlich wird voraussichtlich die FAA angetrumpelt, die zusammenflickte 737-Max wieder in Betrieb zu nehmen. Genauso versucht man ja momentan ebenso, kritische Journalistik zum Schweigen zu bekommen. Es ist wirklich bemerkenswert, was da im "Land of the Free" momentan passiert - fehlendes Können wird durch Anwälte substituiert.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Genau das meinte ich vor mehreren Monaten. Letztlich wird voraussichtlich die FAA angetrumpelt, die zusammenflickte 737-Max wieder in Betrieb zu nehmen. Genauso versucht man ja momentan ebenso, kritische Journalistik zum Schweigen zu bekommen. Es ist wirklich bemerkenswert, was da im "Land of the Free" momentan passiert - fehlendes Können wird durch Anwälte substituiert.

Ich habe durchaus den Eindruck, dass die Seattle Times sehr kritisch berichtet und durch ihre vielen Enthüllungen, von denen die deutschen Portale dann abschreiben, zum absoluten Leitmedium bei dem Thema geworden ist. Die FAA scheint diesmal zudem wirklich ihren Job zu machen, auch wenn richtigerweise nicht jedes Gespräch nach außen dringt.

Weiß eigentlich jemand, welche Rücktrittsrechte Fluggesellschaften üblicherweise in Veträgen mit Boeing verankern? Denke mal, dass es bei den aktuellen Einbrüchen einigen Gesellschaften ganz gelegen käme, erstmal keine 737 abnehmen zu müssen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.325
2.038
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wie man immer noch Zeit schinden kann, nachdem man bereits mindestens 12 Monate verschenkt hat statt sie zu nutzen, muss man nicht verstehen. Man scheint immer noch darauf zu hoffen, das sobald genug wirtschaftlicher Schaden angerichtet ist
Je nach Intensität und Dauer der Corona-Auswirkungen könnte sich der Schaden noch potenzieren, nämlich wenn die Nachfrage nach Neuflugzeugen wegbricht, Airbus diese zunehmend alleine erfüllen kann und es bei Boeing zu Massenstornos kommt.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.424
508
Je nach Intensität und Dauer der Corona-Auswirkungen könnte sich der Schaden noch potenzieren, nämlich wenn die Nachfrage nach Neuflugzeugen wegbricht

Boah muss hier jeder Schei* mittlerweile auf Corona zurückgeführt werden? Der Ausbruch ist zeitlich begrenzt und bedeutet nicht den Untergang der Menschheit. Vielleicht kommen Airlines in Zahlungsschwierigkeiten, das sollte aber nicht die langfristige strategische Planungen großartig beeinflussen, denn an der Prognose für die Airlines ändert sich nicht viel und der Markt wird weiterhin wachsen, mit einer kleinen Delle im 1. Halbjahr 2020.
 
  • Like
Reaktionen: snobile und nbo

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.325
2.038
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Boah muss hier jeder Schei* mittlerweile auf Corona zurückgeführt werden? Der Ausbruch ist zeitlich begrenzt und bedeutet nicht den Untergang der Menschheit. Vielleicht kommen Airlines in Zahlungsschwierigkeiten, das sollte aber nicht die langfristige strategische Planungen großartig beeinflussen, denn an der Prognose für die Airlines ändert sich nicht viel und der Markt wird weiterhin wachsen, mit einer kleinen Delle im 1. Halbjahr 2020.
Lass' stecken Russenflieger, keiner redet hier "jeden Schei*" herbei, aber die irrationale Panik hat sich eben auf die Airlines ausgewirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.088
10.033
irdisch
Es sind durchaus länger anhaltende Auswirkungen auf die Airlines und Flugzeughersteller zu befürchten.
Der große Wachstumsmarkt China ist erstmal ausgefallen. Dortige Airlines und Bürger kämpfen ums wirtschaftliche Überleben.
Auch wenn hier üblicherweise reflexartig alles als "Panikmache" verunglimpft wird, bis es dann doch genau so eintritt.
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.424
508
Auch wenn hier üblicherweise reflexartig alles als "Panikmache" verunglimpft wird, bis es dann doch genau so eintritt.

Es reicht ja, im Nachhinein die Situation zu analysieren und man muss nicht jede irrationale Angst befeuern.

Siehste doch in den Supermärkten, weil die Nachrichten kein anderes Thema mehr haben, sind Klopapier und Doseneintöpfe vergriffen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.088
10.033
irdisch
Man kann auch Jahre voraus blicken.
Ich glaube übrigens, das Corona der MAX hilft, weil jetzt erstmal Nachfragedruck aus dem Kessel rausgeht. Der Produktionsausfall ist nicht mehr so folgenschwer, wie er vorher schien.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.633
9.389
Der Rieseunterschied zwischen Corona und MCAS ist, dass Flüge die jetzt ausgefallen und Sitze die jetzt leergeblieben sind ein bleibendes Loch in der Bilanz hinterlassen. Die aktuell auf Halde stehenden Flugzeuge werden aber, wie vermutlich 9X% der bestellten, irgendwann ausgeliefert und bezahlt werden, das Loch also nur temporär ist.

Wieviel Psychologie im Markt ist, und wie viel zu viel ist, um Bestellungen aufrechtzuerhalten werden wir sehen. Ich erwarte jetzt aber eigentlich keine Kündigungswelle bei 737 Max Bestellungen. Und keine Pleitewelle bei Airlines.
 

justupstairs

Neues Mitglied
12.02.2020
2
0
Man kann auch Jahre voraus blicken.
Ich glaube übrigens, das Corona der MAX hilft, weil jetzt erstmal Nachfragedruck aus dem Kessel rausgeht. Der Produktionsausfall ist nicht mehr so folgenschwer, wie er vorher schien.
Wohl etwas kurz gedacht, denn sind mangelnde Erlöse etwa nicht folgenschwer ?

Ich erwarte jetzt aber eigentlich keine Kündigungswelle bei 737 Max Bestellungen.
Als Airline würde ich schadensersatzbedingt sogar doppelt bestellen und sei es bei Airbus.
Warum Boeing 737Max stornieren, wenn Fortschrittszahlungen ohnehin bereits eingefroren sind. Entschädigungszahlungen mangels Lieferung könnten da lukrativer sein.

Lass' stecken Russenflieger, keiner redet hier "jeden Schei*" herbei, aber die irrationale Panik hat sich eben auf die Airlines ausgewirkt.
Bitte, welche irrationale Panik ?
Produzenten sind je nach Typ bis auf ca 2-5Jahre ausgebucht. Wer interessiert sich da noch wirklich für marginale Fluktuationen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.088
10.033
irdisch
Die modifizierte MAX muss den Flug aber noch bestehen. Die FAA will eine perfekte Lösung vorgeführt kriegen und nichts, wo noch groß gebastelt werden muss.
 

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Hoffentlich bekommt @ollifast jetzt keinen Herzkasper *stampf* :-(
Ich kann Dich beruhigen: Eine Handvoll Kardiologen bei einer Leistungsdiagnostik-Demo meinte mal: In dem Fall müsste man eine Mordkommission einsetzen, weil zu gesund :p

Sollen sie den Testflug machen und Fallschirme mitnehmen :p, bestanden sein will er auch noch. Ich lasse mich überraschen, was tatsächlich überarbeitet wurde, ist es zu wenig, dann meide ich den Flieger. Es steht Dir dann ja frei, ihn zu benutzen ...

P.s.: Analog zu "Wer den Tod nicht scheut, fährt Lloyd":
Wer sein Leben liebt, mit der MAX nicht fliegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.363
8.274
Und bei der NYT ist auch ein neuer Bericht über ein Interview mit Calhoun

Den ich überaus lesenswert finde. Dass er das Desaster auf seinen Vorgänger abwälzt: war zu erwarten. Ansonsten hört man da einiges an Selbstkritik an der Führung im Allgemeinen heraus (was ihn ja mit einschließt). So etwas kannte man von Boeing ja schon gar nicht mehr. Seine Reaktion zur Frage ob US-Amerikanische Piloten das besser gehandhabt hätten: ebenfalls interessant.
Das einzige was ich mir derzeit nicht vorstellen kann ist die Timeline von 6 Monaten. Aber wenn die technischen Experten das sagen (und von denen kommt die Schätzung wohl) dann schauen wir mal ob sie das wirklich hinbekommen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.088
10.033
irdisch
Schuldig vielleicht nicht, aber jetzt so "überrascht" von Muilenburg kann und darf er eigentlich nicht sein. Calhoun gilt ja selbst auch als Vertreter der sehr viel stärker börsenorientierten und nicht mehr so engineering-orientierten, modernen Boeing-Strategie. Davon müsste er jetzt eigentlich schnell und deutlich abrücken, wenn der Kurswechsel glaubwürdig werden soll.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.363
8.274
Entschuldigung: David Calhoun gehört seit 2009 durchgehend dem Board of Directors von Boeing an.

Daher ist er in höchstem Maße mitschuldig an der Misere

Was er ja auch eingesteht. Dennoch finde ich, dass er bis jetzt alles richtig macht. Man wird sehen ob das so bleibt.

Schuldig vielleicht nicht, aber jetzt so "überrascht" von Muilenburg kann und darf er eigentlich nicht sein. Calhoun gilt ja selbst auch als Vertreter der sehr viel stärker börsenorientierten und nicht mehr so engineering-orientierten, modernen Boeing-Strategie. Davon müsste er jetzt eigentlich schnell und deutlich abrücken, wenn der Kurswechsel glaubwürdig werden soll.

Ich fand der Satz „Boards are invested in their C.E.O.s until they’re not” drückt das Ganze sehr schön aus. Kein rumgeiere sondern gerade raus so wie es tatsächlich ist. Und das ist nicht nur bei Boeing so. Er tut auch keineswegs überrascht aus meiner Sicht. Er gibt ja unumwunden zu, dass man Muilenberg als Mann mit technischem Hintergrund zugetraut hatte mit mehr Risiken umgehen zu können.
Er hat zumindest mal den ersten Schritt gemacht (hoffentlich nicht nur auf dem Papier) und hört jetzt nicht nur seinen Directs zu sondern jedem in der Belegschaft der Boeing wieder auf Kurs sehen möchte. Was er dann draus macht müssen wir sehen.