ANZEIGE
Eben. Es gilt der Grundsatz der Naturalrestitution:Die Korruption bei Airbus ist eine Sauerei und sie mussten jetzt auch ordentlich dafür zahlen. Aber eine wirtschaftliche Korruption ist eine Sache, die kann man mit Strafzahlungen korrigieren. Das ganze aber zu machen um technische Defizite zu verschleiern die Menschenleben gekostet hat ist eine völlig andere Nummer. Das kann man mit Strafzahlungen aus meiner Sicht nicht mehr korrigieren.
a) Die Korruption kann man vollständig kompensieren, es geht nur um Geld, es fließt Geld zurück, zudem eine gehörige Strafe, damit ist die Angelegenheit insgesamt erledigt.
b) Die Toten macht keiner mehr wieder lebendig. Da hilft auch keine Zahlung an die Angehörigen, diese kann beim Verlust des Ernährers einer Familie helfen und Schmerzen mildern, aber der alte Zustand ist nicht wieder herzustellen.
Von den 346 Toten war rund die Hälfte vermeidbar, wenn Boeing nicht nach dem ersten Absturz mit viel Heimlichtuerei die illegale Software (denn die war so nicht genehmigt!) versucht hätte, weiter hinzupfuschen, sondern gleich selber alles offengelegt und bei der FAA ein Grounding beantragt hätte. Nein, sie wollten auch nach (!) dem zweiten Absturz weiter pfuschen, schön wegen Profit, das Grounding kam letztlich nur auf Druck der internationalen (non-US) Behörden zustande.
In Sachen Schadensersatz und Schmerzensgeld wäre es nur gerecht, dass Boeing soviel zahlt, dass keinerlei Fragen mehr aufkommen. Z.B. der Bub, der seine Eltern verloren hat, könnte z.B. im teuren Fußballinternat statt dem normalen vergessen: Zahlen. Punkt. Ganz schlimm auch, wenn Eltern den Tod ihrer Kinder erleben müssen, das ist praktisch nicht mehr gut zu machen. Es kann nicht angehen, dass bei so einer Sache Geld überhaupt noch irgendeine Rolle spielt, dazu ist das Verschulden von Boeing diskussionslos viel zu hoch. Das ist eine ganz harte Nummer.
Und ja, die eine oder andere Anklage sollte wegen des zweiten Ethopian Absturzes drin sein.
Aber wir werden sehen, bisher ist die sonst doch ach so aktive US Justiz merkwürdig untätig.