Ich schaue mir nur mal die Zukunft von Ryanair an. Es sollen 135 (+ 100) Boeing 737 MAX 200, von Ryanair Boeing 737-8200 genannt, beschafft werden.
Die Frage ist, was will man mit diesen 135, oder 235 MAX8200 anfangen? Man wird die derzeitige Flotte nicht mal ansatzweise komplett brauchen, wenn die Operation nach Covid-19 wieder anläuft. Man knallt ja nicht seine 308 737-800NG sofort von jetzt auf gleich wieder auf den Markt. Der ist nämlich dafür gar nicht mehr vorhanden. Da startet man vielleicht mal vorsichtig mit 50-100 Flugzeugen und muss die Situation an einem Stück bewerten, welche Strecken rentabel zu bedienen sind. Der Flugverkehr wird massiv eingedampft die nächsten Jahre. Das gibt eine Schwemme an Überkapazität von Flügen und vor allen Dingen Flugzeugen auf dem Gebrauchtmarkt (und das wird ziemlich unlustig für Boeing). Außer alte 737-800NG gegen MAX8200 auszutauschen sehe ich da nicht viel. Wachsen halte ich persönlich für ausgeschlossen.
Ansonsten sehe ich für die Zukunft von Ryanair, nach heutigem Stand, schwarz.
Das sehe ich leider etwas anders, was diesen antisozialen Parasit angeht. Ryanair hat einen unglaublichen Vorteil: Durch ihre Mitarbeiterverträge kann man die Kosten bei völlig rumstehender Flotte (was sie ja die nächsten 2 Monate tut) extremst nach unten schrauben. Man kann einen Großteil der Piloten und Flugbegleiter einfach rausschmeissen oder in der Bezahlung bis auf 0 beschneiden. Und wenn man sie wieder braucht, stellt man sie wieder ein. Kommen ja laut Ryanair immer genügend (wieder) angekrochen, die Arbeit brauchen. Durch dieses hässliche Konstrukt hält man lange durch. Man igelt sich einfach ein und wartet "gemütlich" ab, wie es (viele?) andere Airlines über den Jordan schickt.
Für Kunden schaltet man einfach alle Möglichkeiten des Kontakts ab, lässt sie im Regen stehen und unterbindet so Rückzahlungen (= Cashout) oder die Ausstellung von Gutscheinen. Die schei*en ja förmlich auf alle Gesetze und warten erst mal bis zur Klage ab, bevor sie sich bewegen. Und selbst dann oftmals noch nicht. Sogar Gerichtsurteile werden teilweise einfach ignoriert. Die gehen kackdreist davon aus, dass die ganzen Billigheimer nach der Krise trotzdem wieder angekrochen kommen. Und sie werden, zumindest in Teilen, damit leider recht haben und gut fahren.
Für mich persönlich hat diese "Airline" leider mit die Besten Karten, als einer der Stärksten aus der Krise hervorzugehen.