10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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concordeuser

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01.11.2011
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Und auch ob der Zeitplan der MAX gehalten werden kann, scheint fraglich, wenn Mitarbeiter zeitweise unter Quarantäne stehen

Keine Fluggesellschaft, die bei Sinnen ist, will in diesem Jahr ein neues Flugzeug ausgeliefert bekommen und bezahlen.Wenn ab Sommer wieder ein wenig Luftfahrt beginnt, reichen die vorhanden Flugzeuge erst einmal aus
 
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bivinco

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03.08.2014
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Vermutlich waren das Auflagen damit es die staatliche Finanzspritze überhaupt gibt. Was auch absolut legitim ist. Anderes wäre ja nicht vermittelbar.
 

ek046

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29.05.2013
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Wo wollen die die Dinger denn hinstellen? Keine Airline wird derzeit auch nur eine Max freiwillig abnehmen wollen... Der Gebrauchtmarkt wird mit 737NG geflutet sein in ein paar Monaten. Ich kann mir da nur an den Kopf fahren...

Und überhaupt, was ist mit der Zulassung? Arbeitet da überhaupt jemand, der dazu derzeit in ausreichend Mannstärke in der Lage dazu ist, dran?

"Baut Boeing ab Mai wieder 737 MAX?

Boeing ist offenbar bestrebt, die ausgesetzte Produktion des Krisenjets 737 MAX zeitnah wieder aufzunehmen. Die Nachrichtenagentur Reuters schreibt, Boeing peile den Mai dafür als Wunschtermin an." ..."


Quelle: https://www.aero.de/news-34665/Baut-Boeing-ab-Mai-wieder-737-MAX.html
 
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Moritz Velten

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17.03.2020
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ESS
Da kann man sich nur an den Kopf fassen.

Lernt Boeing aus seinen Fehlern nicht?

Ich schaue mir nur mal die Zukunft von Ryanair an. Es sollen 135 (+ 100) Boeing 737 MAX 200, von Ryanair Boeing 737-8200 genannt, beschafft werden.

Gibt es zwischen der Boeing 737 MAX und der Boeing 737 MAX 200 Unterschiede?

Ansonsten sehe ich für die Zukunft von Ryanair, nach heutigem Stand, schwarz.
 

Moritz Velten

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17.03.2020
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Dann denke ich mal, dass die die MAX 200 besser ist.

Ich drücke Boeing wirklich die Daumen
 
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Luftikus

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Die MAX 200 ist technisch eine MAX 8 mit mehr Sitzen (und Türen). Eine spezielle Version für Ryanair und Konsorten. Alle MAX kriegen jetzt noch Änderungen, die die FAA gerade formuliert und prüft, egal welche Version und Unterbaureihe man erwischt.
 
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ek046

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29.05.2013
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Ich schaue mir nur mal die Zukunft von Ryanair an. Es sollen 135 (+ 100) Boeing 737 MAX 200, von Ryanair Boeing 737-8200 genannt, beschafft werden.

Die Frage ist, was will man mit diesen 135, oder 235 MAX8200 anfangen? Man wird die derzeitige Flotte nicht mal ansatzweise komplett brauchen, wenn die Operation nach Covid-19 wieder anläuft. Man knallt ja nicht seine 308 737-800NG sofort von jetzt auf gleich wieder auf den Markt. Der ist nämlich dafür gar nicht mehr vorhanden. Da startet man vielleicht mal vorsichtig mit 50-100 Flugzeugen und muss die Situation an einem Stück bewerten, welche Strecken rentabel zu bedienen sind. Der Flugverkehr wird massiv eingedampft die nächsten Jahre. Das gibt eine Schwemme an Überkapazität von Flügen und vor allen Dingen Flugzeugen auf dem Gebrauchtmarkt (und das wird ziemlich unlustig für Boeing). Außer alte 737-800NG gegen MAX8200 auszutauschen sehe ich da nicht viel. Wachsen halte ich persönlich für ausgeschlossen.

Ansonsten sehe ich für die Zukunft von Ryanair, nach heutigem Stand, schwarz.

Das sehe ich leider etwas anders, was diesen antisozialen Parasit angeht. Ryanair hat einen unglaublichen Vorteil: Durch ihre Mitarbeiterverträge kann man die Kosten bei völlig rumstehender Flotte (was sie ja die nächsten 2 Monate tut) extremst nach unten schrauben. Man kann einen Großteil der Piloten und Flugbegleiter einfach rausschmeissen oder in der Bezahlung bis auf 0 beschneiden. Und wenn man sie wieder braucht, stellt man sie wieder ein. Kommen ja laut Ryanair immer genügend (wieder) angekrochen, die Arbeit brauchen. Durch dieses hässliche Konstrukt hält man lange durch. Man igelt sich einfach ein und wartet "gemütlich" ab, wie es (viele?) andere Airlines über den Jordan schickt.

Für Kunden schaltet man einfach alle Möglichkeiten des Kontakts ab, lässt sie im Regen stehen und unterbindet so Rückzahlungen (= Cashout) oder die Ausstellung von Gutscheinen. Die schei*en ja förmlich auf alle Gesetze und warten erst mal bis zur Klage ab, bevor sie sich bewegen. Und selbst dann oftmals noch nicht. Sogar Gerichtsurteile werden teilweise einfach ignoriert. Die gehen kackdreist davon aus, dass die ganzen Billigheimer nach der Krise trotzdem wieder angekrochen kommen. Und sie werden, zumindest in Teilen, damit leider recht haben und gut fahren.

Für mich persönlich hat diese "Airline" leider mit die Besten Karten, als einer der Stärksten aus der Krise hervorzugehen.
 
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Luftikus

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Was denn jetzt? Untergang oder beste Chancen?
Das ist wie nach 9-11. Wenn man jetzt Geld verfügbar hat, kann man Flugzeuge zum Outlet-Preis neu kaufen. Nur jetzt. Man muss aber sehr unregelmäßige Liefertermine akzeptieren können. Alles das macht Ryanair wieder mal genau richtig. Und hat am Ende wieder die neueste, wirtschaftlichste Flotte. Sobald Corona um ist, kehrt der Markt zurück. Eine Billigairline hat dann strukturell besonders gute Karten.
 

ek046

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29.05.2013
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Was denn jetzt? Untergang oder beste Chancen?
Das ist wie nach 9-11. Wenn man jetzt Geld verfügbar hat, kann man Flugzeuge zum Outlet-Preis neu kaufen. Nur jetzt. Man muss aber sehr unregelmäßige Liefertermine akzeptieren können. Alles das macht Ryanair wieder mal genau richtig. Und hat am Ende wieder die neueste, wirtschaftlichste Flotte. Sobald Corona um ist, kehrt der Markt zurück. Eine Billigairline hat dann strukturell besonders gute Karten.

Aber nicht mehr in der Form, in der er vorher war.

Der Rest bestätigt ja im Prinzip meine Annahmen.
 

Fighti

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19.08.2014
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MLA
Was denn jetzt? Untergang oder beste Chancen?
Das ist wie nach 9-11. Wenn man jetzt Geld verfügbar hat, kann man Flugzeuge zum Outlet-Preis neu kaufen. Nur jetzt. Man muss aber sehr unregelmäßige Liefertermine akzeptieren können. Alles das macht Ryanair wieder mal genau richtig. Und hat am Ende wieder die neueste, wirtschaftlichste Flotte. Sobald Corona um ist, kehrt der Markt zurück. Eine Billigairline hat dann strukturell besonders gute Karten.

Covid-19 ist doch bei der Max200 nicht der limitierende Faktor.
 

Luftikus

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irdisch
Covid-19 erzeugt White Tails, unverkaufte Flugzeuge. Auf diese Lieferpositionen hat es FR abgesehen. Kann man ihr nicht verdenken.
 
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Mcflyham

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Hat denn außer FR jemand die MAX-8200 geordert? Sonst gäbe es ja keine White Tails dieser Version.
 

Luftikus

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Das war eine generelle Aussage zur Marktsituation. Ob man sich in zwei Jahren bei Boeing eine jetzt fei werdende Lieferposition für eine Max 8 als MAX 200 bauen lässt, ist relativ egal.
 

Moritz Velten

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Aberican Airlines hat 76 und Tuifly hat 25 Boeing 737 MAX 8 bestellt (infos aus Wikipedia).

Weitere Bestellungen konnte ich nicht finden.
 
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Mcflyham

Guest
Aberican Airlines hat 76 und Tuifly hat 25 Boeing 737 MAX 8 bestellt (infos aus Wikipedia).
...

Leider falsch, das sind "normale" MAX, keine MAX 8200.
Aber gerade nochmal selbst geschaut: Vietjet Air und Xianmen Air (nur Optionen) haben auch welche bestellt.

Quelle: CAPA
 
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ek046

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29.05.2013
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Wie viele NG werden denn aktuell gebaut? Weil auch einfach nicht abgenommene Max sind aktuell ja unbrauchbar.

Keine einzige mehr. Die 737 NG Produktion wurde 2019 trotz MAX Krise eingestellt.

Aber der Gebrauchtmarkt für NG könnte eine Flut erleben, je nachdem was an Airlines so alles pleite geht, bzw. welche Airlines ihre Flotten nach Corona mehr oder weniger drastisch reduzieren wollen, bzw. müssen.

Vor Corona war es ja so, dass aufgrund der MAX Krise der Gebrauchtmarkt für NGs leergefegt war. Standby Wetlease Anbieter konnten sich goldene Nasen verdienen um fehlende Kapazitäten der MAX gebeutelten Airlines zu versorgen. Ich persönlich gehe davon aus, dass sich dieses Bild nach Corona massiv zu ungunsten der Standby Anbieter und Boeing verschieben wird.

Der Markt könnte eine durch Corona brandbeschleunigte Bereinigung aufs Parkett legen.