10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
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Boeing will Belegschaft mit Abfindungen ausdünnen

Der Flugzeughersteller Boeing will angesichts der Corona-Krise offenbar seine Belegschaft über freiwillige Maßnahmen ausdünnen. Geplant seien Frühverrentungen und Abfindungsangebote, berichten mehrere Informanten. Eine konzerninterne Information darüber soll es bereits an diesem Donnerstag geben. Boeing hatte bereits angekündigt, einen Einstellungs- und Überstundenstopp zu verhängen, um die eigenen Finanzen zu schonen.

Viele Fluggesellschaften halten derzeit ihre Flotte wegen der grassierenden Pandemie teils am Boden und versuchen, die Auslieferung neuer Maschinen zu verschieben. Boeing hat eine Belegschaft von 160.000 Mitarbeitern, hat aber auch in der Krise rund um das Pannenflugzeug 737 Max bislang auf Kündigungen verzichtet.

n-tv NACHRICHTEN: Der Börsen-Tag:06:59 Boeing will Belegschaft mit Abfindungen ausdünnen.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...onnerstag-den-02-04-2020-article21687078.html
 
M

Mcflyham

Guest
...
Avolon Leasing hat aufgrund der Corona Krise 75 Stück 737 Max storniert.

Wobei das grundsätzlich aktuell auch Airbus treffen wird, die überlegen ja auch schon die Produktionsraten deutlich zu senken, weil im Moment im Grunde keine Airline auch nur irgendein neues Flugzeug braucht - egal ob Boeing oder Airbus.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.074
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MUC
Wobei das grundsätzlich aktuell auch Airbus treffen wird, die überlegen ja auch schon die Produktionsraten deutlich zu senken, weil im Moment im Grunde keine Airline auch nur irgendein neues Flugzeug braucht - egal ob Boeing oder Airbus.

Putzig ist ja insbesondere das offizielle Statement von Airbus hierzu (ungekürzt):

Airbus SE is closely monitoring the evolving COVID-19 situation worldwide and is in constant dialogue with its customers, suppliers and institutional partners.

Airbus is in the process of assessing the implications of the pandemic on its operations and the potential mitigation measures that could be implemented.

The Company will not provide further comment at this stage.

Denen scheint das Wasser auch langsam bis Oberkante Leitwerk zu stehen. Man kann sich ausmalen, was das dann erst für Boeing bedeuten muss.
 

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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Denen scheint das Wasser auch langsam bis Oberkante Leitwerk zu stehen. Man kann sich ausmalen, was das dann erst für Boeing bedeuten muss.

Aktuell: Keiner will Flugzeuge.
Später: Könnte mir vorstellen, dass, Wartung hin oder her, von Boeing zu Airbus umgeschichtet wird.

Ein paar Flugzeuge braucht es immer, die Airlines haben feste Abnahmeverträge, dann gibt halt Airline X an Y das Kontingent zum Sonderpreis ab und dann lohnt sich auch die Umstellung des Flugbetriebs, zumal Y die womöglich 2021 braucht. Kurzstrecke mit A320 geht aktuell besser als Interkontinental, das wird noch Jahre brauchen, bis es wieder hochkommt.

Ergo würde es mich nicht wundern, wenn Corona das endgültige Sterbglöckchen für die MAX geläutet hat, es zu keiner Rezertifizierung mehr kommt und das ganze Blech eingestampft wird. Man muss bedenken, dass ja selbst völlig funktionsfähige Flotten bester Qualität wie solche mit dem A380 außer Betrieb genommen wurden, weil es sich nicht mehr rechnet. Und eine Rezertifizierung unter aktuellen Umständen wird nicht stattfinden. Warum soll sich da irgendeiner so eine MAX-Gurke antun, wenn es gute Alternativen gibt.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.864
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Ergo würde es mich nicht wundern, wenn Corona das endgültige Sterbglöckchen für die MAX geläutet hat, es zu keiner Rezertifizierung mehr kommt und das ganze Blech eingestampft wird. Man muss bedenken, dass ja selbst völlig funktionsfähige Flotten bester Qualität wie solche mit dem A380 außer Betrieb genommen wurden, weil es sich nicht mehr rechnet. Und eine Rezertifizierung unter aktuellen Umständen wird nicht stattfinden. Warum soll sich da irgendeiner so eine MAX-Gurke antun, wenn es gute Alternativen gibt.
Und das Schöne dabei wäre, dass niemand die Verantwortung übernehmen müsste. Der böse China-Virus, der über Europa in die USA geschickt wurde, hat die weltweite Wirtschaft zerstört. Man wendet größeren Schaden von Boeing ab wenn man die Produktion einstellt, und sich vorerst auf Widebodys und die Rüstungssparte konzentriert. Das Unternehmen wird mit Staatshilfen gerettet, weil dies 2020 weltweit Tausende Male passieren wird sind keine Strafzölle zu erwarten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.085
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irdisch
Man wirft doch nicht freiwillig die Hälfte des Umsatzes weg? Falls es technisch klappt, wird man die MAX wieder zugelassen kriegen und dann baut man sie auch wieder. Notfalls werden die Preise gesenkt. Der Service danach und rundherum ist das eigentliche Geschäft. Man braucht eine möglichst große Flotte im Dienst und im Prinzip wollen die Kunden die immer noch haben. Jedenfalls ein paar wichtige und zahlungsfähige.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Aktuell: Keiner will Flugzeuge.
Später: Könnte mir vorstellen, dass, Wartung hin oder her, von Boeing zu Airbus umgeschichtet wird.

Ein paar Flugzeuge braucht es immer, die Airlines haben feste Abnahmeverträge, dann gibt halt Airline X an Y das Kontingent zum Sonderpreis ab und dann lohnt sich auch die Umstellung des Flugbetriebs, zumal Y die womöglich 2021 braucht. Kurzstrecke mit A320 geht aktuell besser als Interkontinental, das wird noch Jahre brauchen, bis es wieder hochkommt.

Airbus kürzt die Produktionsraten um ein Drittel. Das Argument, dass die Kunden bei der Max bleiben müssen, weil Airbus mit der A320 auf Jahre nicht lieferfähig ist, gilt also nicht mehr. Die Lieferverzögerung wäre also ein guter Grund, um die Verträge mit Boeing zu kündigen und jetzt in der Krise gute Preise mit Airbus zu verhandeln.

https://www.airliners.de/airbus-produktionsraten-drittel/54767

Ich bin gespannt, was mit den ganzen schon gebauten Kisten passiert.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.092
8.672
LEJ
Ich bin gespannt, was mit den ganzen schon gebauten Kisten passiert.

Ab in die Wüste zum einlagern, abstellen, ET-Lager etc..
Ein weiter so mit der max wird es nicht geben.

Im Grunde konnte es für Boeing gar nicht besser kommen.
Die Produktion ist und bleibt eingestellt.
Boeing und Zulieferer bekommen Milliardenkredite wegen Corona und damit ist alles entschuldigt.
In ein oder zwei Jahren kräht kein Hahn mehr nach den was, wie und warum und Trump ist der Retter der Welt.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Zwei weitere Softwarefehler gefunden. Immerhin von Boeing selbst und sie sagen, vor einem Start müssen diese behoben werden.
Beide Probleme beträfen die Flugsteuerung, berichtet die britische Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf den Luftfahrtkonzern. Einer der beiden Fehler könne dazu führen, dass der Autopilot beim Landeanflug ausfalle. Der andere betreffe einen Mikroprozessor des Flugsteuerungscomputers und könne dazu führen, dass das Flugzeug von selbst steige oder sinke.
 
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Reaktionen: juliuscaesar

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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Zwei weitere Softwarefehler gefunden. Immerhin von Boeing selbst und sie sagen, vor einem Start müssen diese behoben werden.
Autsch. Könnte ausreichen, um den Flieger beim CAT-Anflug in den Boden zu rammen.

Ich denke, Boeing sollte die fluglose Zeit nutzen, um anzufangen, was Neues zu entwickeln und die Krücke humorlos der Altmetallverwertung zuführen.
Irgendwann macht das Gebastel einfach keinen Sinn mehr, und es hat auch genügend A320neo ab Lager, die einfach nur fliegen.

Sie können ja schauen, ob sie die Triebwerke weiter nutzen können, das würde ja schonmal erheblich Kosten sparen, und die Sitze muss man ja auch nicht alle wegwerfen. Aus dem Rest macht man, wo möglich, Ersatzteile für die NG oder neues Aluminium für den Flugzeugbau.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Heutige Rede von Trump zu Boeing und der 737 Max.

d6c853f83a4a806fff4cd296098acf3a.jpg


https://twitter.com/jonostrower/status/1248706586899406848?s=21

Bestes Zitat aus den Kommentaren :“he really has the vocabulary of an 7 years old“

Das manche Leute dies nach fast 4 Jahren Präsidentschaft noch immer nicht realisiert haben...
 

killerfurbel

Aktives Mitglied
26.12.2014
220
96
Der WHO hält er vor, sie hätten schlecht informiert. Wenn Boeing die Zulassung erschleicht und der FAA versichert, die Flugzeuge wären sicher und müssen nicht gegrounded werden, dann kann man das ja mal vergessen - greatest company und so....

Eigentlich müssten doch die Zahlen von 1% bzw. 0,5% GDP inzwischen an Schrecken verloren haben. Wegen Corona geht es eh zurück, da macht das auch kaum einen Unterschied. Zumal durch Chapter 11 ja sicherlich der militärische und vermutlich auch ein Großteil (bis auf die Max) des zivilen Bereichs erhalten bleiben würde.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.085
10.033
irdisch
Das ist doch aber ewig bekannt und hier immer wieder durchgekaut worden? Nur weil die es jetzt mitgekriegt haben fällt es Dir wieder ein? Ich dachte, Du bist irgendwie IT-affin? Das musst Du dir doch gemerkt haben?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.649
9.657
Dahoam
Bestes Zitat aus den Kommentaren :“he really has the vocabulary of an 7 years old“

Das manche Leute dies nach fast 4 Jahren Präsidentschaft noch immer nicht realisiert haben...

Das ist sicher gleichzeitig auch sein Erfolg. Der letzte Trottel versteht was er sagt. Ob das stimmt oder nicht wird von dem Trottel nicht hinterfragt. Klingt ja sehr plausibel dass andere Schuld sind und er und die USA die Greatest sind.
 

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0
Das ist doch aber ewig bekannt und hier immer wieder durchgekaut worden? Nur weil die es jetzt mitgekriegt haben fällt es Dir wieder ein? Ich dachte, Du bist irgendwie IT-affin? Das musst Du dir doch gemerkt haben?
Ich hab mir das schon gemerkt, Du erinnerst Dich, die Hinweise auf die museumstaugliche Bitslice-Architektur stammten von mir, oder ?

Ich finde es aber interessant, dass es jetzt auch den Weg in die allgemeine Presse findet.
Und sie haben auch den Link auf den Ersatzteilkatalog angeführt, es ist wirklich das gleiche Bauteil von den Uralt-Maschinen bis zur MAX, damit ist alles bestätigt.

Und ja, wenn Boeing die Zeit jetzt nicht nutzt, um neue FCC Hardware Boards zu entwickeln, dann kann ihnen auch keiner mehr helfen. Dann dürfen sie die MAXimal vermurkste Mühle zu Recht einstampfen. Mit Rückerstattungen rechne ich in dem Fall eher nicht, Chapter 11 ist erfunden.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.363
8.271
„...Im ersten Quartal wurden unterm Strich 314 Aufträge für den nach zwei Abstürzen mit Startverboten belegten Problemflieger storniert, wie der Airbus-Rivale am Dienstag in Chicago mitteilte....“

Quelle: https://www.aero.de/news-34946/Boeing-verliert-immer-mehr-Auftraege.html

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das schon alles war. Vermutlich warten die Airlines einfach noch ab wie sich die Nachfrage in den kommenden 12-18 Monaten entwickeln wird - und stornieren dann noch mehr. Dürfte aber bereits im Aktienkurs eingepreist sein.