Im Zusammenhang mit "konsolidieren" muss ich erstmal an weniger (unabhängige) Airlines, mehr Monopole und höhere Preise denken...
Die Airlines die übrig bleiben, dürften damit eher mehr Geld haben.
Der niedrige Spritpreis kann auch den Weiterbetrieb alter Flieger attarktiver machen.
Im Moment ist so ziemlich alles möglich, niemand seriöses wagt derzeit eine Prognose. Und die Hersteller fahren ihre Produktion runter, weil ihre Arbeiter nicht mehr kommen, weniger weil sie einen Absturz beim Bedarf erwarten.
Es ist absolut unklar, wie groß der Volkswirtschaftliche Gesamtverlust durch Corona sein wird, und wem am Ende das meiste Geld zum fliegen fehlen wird.
Sind es die chinesischen Touristen die die Langstreckenjets füllen? Die kleinen Arbeiter die mit Ryanair und Easyjet nach Malle düsen, oder die Betriebe die auch ihre Vorstände in die Economy runterstufen. Die mögliche Bandbreite an Folgen ist noch unabsehbar. Klar ist: es wird am Ende sehr, sehr viel Geld fehlen. Und das wird irgendwer irgendwo nicht mehr wie gewohnt ausgeben. Die Luftfahrt generell wird dabei sicher erheblich getroffen.
Ob Boeing dann wirklich schlechter dastehen wird, ist kaum abzuschätzen. Zumindest haben sie jetzt erstmal Zeit die 737Max hinzubiegen, und auf viel Wohlwollen vom Staat können sie wohl auch hoffen, da wird das DOT vielleicht auch nochmal die FAA zurückpfeifen.