10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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Mcflyham

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Ich bin doch noch immer wieder überrascht, welche inhaltlichen Wendungen so ein Thread nehmen kann! Von Flugzeugabstürzen zu Silikonbrustanbetung :doh:
 
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01.06.2018
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Ich bin doch noch immer wieder überrascht, welche inhaltlichen Wendungen so ein Thread nehmen kann! Von Flugzeugabstürzen zu Silkionbrustanbetung :doh:
Na das gehört doch in die selbe Kategorie... Wie man im Englischen weiss: If it´s got wheels, wings or Ti***, it will be trouble :D
 

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01.06.2018
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Um sie zu separieren, muss man sie vermutlich zunächst trennen und dann neue Teile einspleißen...
Hier kommt Boeing vermutlich zugute, dass sie aus Wichita nackte Rümpfe bekommen und erst in Renton verkabeln. Bei Airbus sind die Kabel bereits in die Baugruppen inegriert bevor sie zur Endmontage gehen, und folglich viel schwieriger wieder zu entfernen oder anders zu verlegen.

In der A380 Endlinie sollte es ein paar jetzt unterbeschäftigte Elektriker geben, die Erfahrung mit sowas haben :eek:

Man rechnet mit einer Arbeitsdauer von einer Woche pro Flugzeug im Hangar.

Bei 400 geparkten Flugzeugen haben sie somit Zeit bis Juli 2053 um das Softwareupdate zuzulassen. Das sollte klappen.
 

ek046

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29.05.2013
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Hach ja...

Und schon kann man die Misere schön auf Corona schieben... Wie schafft man es, dass allein Bei Boinggg 11 Positiv und 339 in Karantäne sind?!

Und nun schreit Mr. Too Big To Fail nach Trumps Mutterbrust.

Und dann ist man nun auch noch der Samariter, der die ganzen Lieferketten schützen will, die ja bloß nicht unterbrochen werden sollen... Wie war das noch mal bei der Max mit der Taktik "Software, Stampf" ( (c) (R) (tm) 2019 / 2020 ollifast)? Kann mich grob erinnern, dass man da die Produktion selbst mutwillig lahm gelegt und Zulieferer zu Entlassungen getrieben hat. Immer diese Scheinheiligkeit...

Wahnsinn, wie hier Börsenwerte im Stechschritt vernichtet werden...

"Coronavirus bedroht Boeing-Produktion – Staatshilfen"


Quelle: https://www.aero.de/news-34495/Coronavirus-bedroht-Boeing-Produktion---Staatshilfen.html
 
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Mcflyham

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Wieso soll Boeing keine Corona-Infizierten haben??? Bei der Größe des Ladens rein rechnerisch schon unwahrscheinlich, dass die "clean" bleiben.
 
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ek046

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29.05.2013
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Wieso soll Boeing keine Corona-Infizierten haben??? Bei der Größe des Ladens rein rechnerisch schon unwahrscheinlich, dass die "clean" bleiben.

Das ist auch nicht abwegig. Wenn die aber bei der Prävention genau so gut waren, wie bei der Konstruktion, dem Bau und der Zulassung der MAX, dann wundert mich da nichts mehr... Und dennoch wird man das Corona Virus als Mittel nutzen um Ausreden zu haben.
 
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Mcflyham

Guest
Sorry, aber das ist völliger Quatsch. So ziemlich jeder Großkonzern in DE wird auch Corona-Infizierte haben, egal wieviel Vorsicht man da walten lässt.
Dann darfst du z.B. auch nicht mehr mehr VWs kaufen, die haben auch schon Corona-Infizierte.
 

Airbus A320

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13.01.2020
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Boeing trifft das Coronavirus wirklich zur Unzeit. Ich gehe aber mal davon aus, dass es Staatshilfen geben wird. Und auch ob der Zeitplan der MAX gehalten werden kann, scheint fraglich, wenn Mitarbeiter zeitweise unter Quarantäne stehen
 

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01.06.2018
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Denke ich auch. Boeing kann sich zutiefst glücklich schätzen, das alle Airlines ihre 737MAX Lieferungen gerne etwas aufgeschoben haben wollen...
Allein die Lieferungen bis zur Corona-Krise können sich als Problem herausstellen, alle seitdem sind wohl eher wilkommen.

Als Boeing würde ich mir eher Gedanken machen, wann wohl die erste Airline wieder nach einem Flugzeug für >400 Pax verlangen wird.
737 werden auch nach der Krise wieder zügig gebraucht, bei der 777X wäre ich da nicht so sicher. Der weltweite Langstreckentourismus wird die Finanzlücke am stärksten spüren.
 
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Mcflyham

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Dafür werden auch sehr viele Airlines die Bestellungen anderer Flieger schieben/stornieren. Auch die 787 Bestellungen werden geschoben und das ist der einzige Flieger, den sie im Grunde noch in Stückzahlen ausliefern.
 

The Wanderer

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02.01.2014
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Boeing hat 2019 gerade noch 246 Order erhalten, 2018 waren es noch 1090. Auch die 787 läuft nicht mehr so gut, weshalb schon vor einem Jahr die Produktion langsam reduziert werden sollte. Das tat man dann nicht, um die Umsatzeinbrüche wegen der fehlenden 737-Auslieferungen nicht noch mehr zu verstärken.

Und wie Carsten Spohr gerade bei der Präsentation der 2019er-Zahlen meinte, wird die Branche nach der Krise anders aussehen. Da wird es zunächst heissen, das Vorhandene zu konsolidieren. Da dürfte es kurzfristig ein Überangebot an jungen Gebraucht-Fliegern geben. Was sicher auch den Abschied von allen verbliebenen Vierstrahlern bedeuten wird.
 
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01.06.2018
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Im Zusammenhang mit "konsolidieren" muss ich erstmal an weniger (unabhängige) Airlines, mehr Monopole und höhere Preise denken...
Die Airlines die übrig bleiben, dürften damit eher mehr Geld haben.
Der niedrige Spritpreis kann auch den Weiterbetrieb alter Flieger attarktiver machen.

Im Moment ist so ziemlich alles möglich, niemand seriöses wagt derzeit eine Prognose. Und die Hersteller fahren ihre Produktion runter, weil ihre Arbeiter nicht mehr kommen, weniger weil sie einen Absturz beim Bedarf erwarten.
Es ist absolut unklar, wie groß der Volkswirtschaftliche Gesamtverlust durch Corona sein wird, und wem am Ende das meiste Geld zum fliegen fehlen wird.
Sind es die chinesischen Touristen die die Langstreckenjets füllen? Die kleinen Arbeiter die mit Ryanair und Easyjet nach Malle düsen, oder die Betriebe die auch ihre Vorstände in die Economy runterstufen. Die mögliche Bandbreite an Folgen ist noch unabsehbar. Klar ist: es wird am Ende sehr, sehr viel Geld fehlen. Und das wird irgendwer irgendwo nicht mehr wie gewohnt ausgeben. Die Luftfahrt generell wird dabei sicher erheblich getroffen.

Ob Boeing dann wirklich schlechter dastehen wird, ist kaum abzuschätzen. Zumindest haben sie jetzt erstmal Zeit die 737Max hinzubiegen, und auf viel Wohlwollen vom Staat können sie wohl auch hoffen, da wird das DOT vielleicht auch nochmal die FAA zurückpfeifen.
 

Iarn

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07.12.2012
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Aktuell sehe ich Nurfrachter und die A321XLR als die einzigen Segments an, die auch nach der Krise noch gefragt werden. Frachter weil das Segement gerade bei gestörten Lieferketten noch gebraucht wird. Kleine Langstrecken Twins, weil sich nach der Krise viele Langstrecken mit den dicken Brummern nicht mehr profitabel fliegen lassen. Auch wenn der Sprit billiger wird, erstens wird der Ölpreis wieder anziehen und zweitens sind die Single Aisle selbst bei Spritkosten wird Wasser deutlich preiswerter zu operieren.