10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.632
2.105
Glauben ist nicht wissen:
Flugzeugtyp
On OptionOn OrderOn Order (unconfirmed)Gesamtergebnis
ERJ17033
ERJ175414265679
ERJ19017354227
ERJ1953711111159
Gesamtergebnis
627430111068

Immerhin 430 (feste) Bestellungen, auch wenn durch Corona da sicher noch ein paar rausfallen.
Die größten Bestellungen haben bei der ERJ175 Skywest Airlines (129) und Republic Airlines (100) und bei der ERJ195 Azul (46).

Quelle: CAPA
 
Zuletzt bearbeitet:

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.424
508
Kann ja eigentlich nur ein Konjunkturprogramm sein ... vielleicht als Bedingung für Staatshilfen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.084
10.029
irdisch
Sie haben ja auch nach der Sperre noch welche gebaut. Da hängt das Zuliefersystem dran. Die gucken natürlich schon, ob sie nicht lieber was anderes bauen? Also muss Boeing zeigen, dass man es selbst noch ernst meint.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.859
7.009
Wären die Triebwerke eigentlich ohne größere Anpassungen in einem anderen Flugzeug verwendbar? Oder müssen die dann mit dem Restlichen Schrott zum Verwerter?
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.424
508
Sie haben ja auch nach der Sperre noch welche gebaut.

Weil sie da noch alle Lobbyhebel bedient haben, um die Behörden zu einem milden Urteil und einer schnellen Wiederzulassung zu bewegen.

Da hängt das Zuliefersystem dran. Die gucken natürlich schon, ob sie nicht lieber was anderes bauen? Also muss Boeing zeigen, dass man es selbst noch ernst meint.

Ich hoffe für die Zulieferer, dass sie sich trotz Wiederaufnahme der Produktion auch weiterhin nach Alternativen umschauen...

Hat Boeing eigentlich die Zeit genutzt und (seit Dezember) an einer besseren Lösung gearbeitet? Man hört so wenig und wenn, dann sind es nur neue Probleme.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Kapitalbildung trotz fehlender Zulassung? Das sehen die Märkte normalerweise nicht gerne...

Die Märkte sind doch sehr weit davon entfernt so ein Aussage und deren Auswirkung korrekt zu interpretieren. Wie oft in den vergangenen 12 Monaten haben wir die Köpfe geschüttelt über den Börsenkurs .
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.630
9.383
Womit es natürlich immer noch eine Option z.B. für den Suchoi Superjet sein könnte...
Sollte es plötzlich sehr viele billige LEAP 1B auf dem Markt geben, wird sich vielleicht jemand finden, der sie für irgendein Projekt brauchen kann.

Triebwerke sind aber teuer, und werden deshalb "just in Time" erst zum letztmöglichen Zeitpunkt in der Flugzeugfertigung montiert. Kaum ein Flugzeughersteller dürfte mehr als 10 Triebwerke auf Lager haben. Von daher gibt es keine Masse an überschüssigen LEAP 1B, es dürfte kaum mehr als die bereits an 737MAX montierten geben. Die Entwicklung eines Modells einer Familie verschlingt jeztzt auch keine Unsummen, das 1B würde also im Zweifelsfall einfach vom Markt verschwinden, die existierenden vielleicht zu 1A umgebaut (Der Fan ist im Vergleich zum Kerntriebwerk ein billigs Bauteil) und das 1A (und dereinst vielleicht auch ein 1C und 1D...) verdient dann das Geld.

Vielleicht kann man ja mit den bei Boeing nicht mehr benötigten LEAP 1B ein A340 NEO Retrofit machen :D
(Hat ja z.B. bei der DC-8 oder 707 auch funktioniert, und der Markt für billige gebrauchte kleinere Langstreckenflugzeuge könnte die nächsten Jahre noch boomen...)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.084
10.029
irdisch
Das LEAP 1B ist speziell für die MAX optimiert mit kleinerem Durchmesser und schnellerem Gasstrom. Es passt nur für die MAX und man baut Triebwerke auch nicht auf Halde und guckt dann, wo die noch runterpassen.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich hätte ein Stückle auf den Fildern ... wenn Boeing eine Max übrig hat und Sie Liefern frei Haus hätte ich Verwendung .... [emoji56]
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.632
2.105
...
die existierenden vielleicht zu 1A umgebaut (Der Fan ist im Vergleich zum Kerntriebwerk ein billigs Bauteil) und das 1A (und dereinst vielleicht auch ein 1C und 1D...) verdient dann das Geld.
...

Naja, so einfach ist das nicht. Der -1B unterscheidet sich aber nicht nur im Durchmesser vom -1A und -1C, er hat auch weniger LPT-Stufen. Ob das alles so Plug-andPlay geht ... :confused:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.630
9.383
MoLs Vertrauen in die MAX scheint ungebrochen... wenn der Preis stimmt (wen wunderts)
O'Leary will Lauda auf Boeing 737 umflotten
Damit sinken die Chancen, dass Ryanair eine rund 100 Flugzeuge umfassende A320neo-Flotte bei der Tochtergesellschaft Lauda aufbauen wird. Die Tendenz, die Michael O’Leary nun durchklingen hat lassen, ist, dass konzernweit auf Boeing 737-800 und langfristig eben auf Boeing 737 Max 200 gesetzt wird. Somit würden dann Ryanair, Ryanair UK, Malta Air, Buzz und Lauda das idente Muster betreiben.

Ob MoL seine Kundschaft da mit "keine Ahnung aber preissensibel" richtig einstuft, oder ob die Max das letzte Argument ist das noch gefehlt hat nicht Ryanair zu fliegen...
 
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Reaktionen: Iarn und frogger321

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.630
9.383
OK, spontan mal gegoogelt... GOL hat im Q4-2019 gut 600M€ verdient, mit 130 Flugzeugen und hat 7 Mäxchen, also verdienen sie pro Quartal so um die 32m€ damit, unter Freunden also sicher M€100 pro Jahr mit denen.
Sollten sie also tatsächlich den vollen Betrag bekommen (bis jetzt haben sie ja erst M€ 78 erhalten), deckt die Entschädigung etwa den entgangenen Gewinn von 3 1/2 Jahren. Ziemlich fair von Boeing, zumal GOL im Q2-2020 wohl keinen Cent damit verdient hätten...
Ob das etwas darüber aussagt, für wie lange Boeing glaubt die Flieger bleiben noch am Boden ??? Ob das etwas darüber aussagt, für wie wahrscheinlich Boeing es hält, dass auf Schaden(s)ersatz klagende Kunden vor Gericht gewinnen werden ?