10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.859
7.009
Kann ja mal passieren bei einer 737 einen Teil des Heckleitwerks zu verlieren. Tipp an den Mechaniker: Die fehlenden Schrauben und Nieten liegen sicherlich im rechten Flügeltank, gleich neben der Treppenleiter und der Rohrzange :)

https://www.aerotelegraph.com/iaero-airways-boeing-737-800-verliert-teile-des-leitwerks
Das Höhenleitwerk sieht auf dem Foto auch etwas ramponiert aus. Vermutlich hat man am Boden (hoffentlich dort) ein anderes Flugzeug gestreift und die Kiste damit beschädigt. Dass dies weder im Flugzeug noch am Boden noch im Tower bemerkt wurde ist doch etwas seltsam.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Das Höhenleitwerk sieht auf dem Foto auch etwas ramponiert aus. Vermutlich hat man am Boden (hoffentlich dort) ein anderes Flugzeug gestreift und die Kiste damit beschädigt. Dass dies weder im Flugzeug noch am Boden noch im Tower bemerkt wurde ist doch etwas seltsam.

Dann wüsste ich aber gerne mal, wie man an dieser Stelle durch streifen Teile verlieren kann, also unter welchem anderen Flugzeug man dafür hindurchfahren muss.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.859
7.009
Dann wüsste ich aber gerne mal, wie man an dieser Stelle durch streifen Teile verlieren kann, also unter welchem anderen Flugzeug man dafür hindurchfahren muss.
Es könnte auch eine Fluggastbrücke oder Ähnliches gewesen sein. Oder aber, es ist tatsächlich in der Luft passiert, und das abgerissene Seitenleitwerk hat dann das Höhenleitwerk beschädigt. Wir werden es wissen, wenn ein Bericht vorliegt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.630
9.382
Passt hier vermutlich am besten rein...

FAA lässt Boeing weiterhin eigene Jets zertifizieren
https://www.aerotelegraph.com/faa-laesst-boeing-weiterhin-eigene-jets-zertifizieren

:rolleyes:
Wer jetzt bei der nach-Corona Diskussion gut hinhört, kann Schlagworte wie "schlanker Staat", "Einsparungen" oder "Bürokratieabbau" kaum überhören...
Der Trend geht seit 20 Jahren "höchst erfolgreich" in Richtung deligieren an die "die es am besten wissen", und das wird sich auch nicht mehr ändern.
Das NTSB hat im 787 Batteriebericht ganz klar gesagt, die FAA hat zuviel deligiert und muss wieder viel mehr selbst machen.
Konsequenz: gar keine! Auf dem Ohr sind die Politiker alle sehr taub...
Es hat ja auch kein einziger Amerikaner bisher durch eine 737MAX auch nur einen Kratzer abbekommen, also wo ist das Problem, wenn manche Shithole-Countries zu blöd sind Amerikanische Qualitätsprodukte zu benutzen.

Solange die EASA an Airbus deligiert, wird die FAA den Teufel tun, nicht an Boeing zu deligieren. Jeder versteckt sich hinter dem anderen.
Willkommen im modernen Kapitalismus, in dem alle auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig sein müssen, indem sie ihrer Industrie möglichst viele Freiheiten gewähren.
 
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Reaktionen: freddie.frobisher

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.355
8.257
Boeing hat die Produktion wieder angefahren. Ohne wiedererteilte Zulassung, in einem Markt der für die kommenden Jahre schrumpfen wird - was für eine Wahnsinnswette. Das war ja schon vor Corona eine veritable Wette. Jetzt erscheint es wie Wahnsinn. Aber sie müssen wohl wenn sie nicht wollen, dass ihnen die Arbeitskräfte und die ganze Zuliefererkette wegbricht...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boeing-produktion-727-max-101.html
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.630
9.382
Arbeitskräfte sind in den USA nicht so das Problem, aber wenn Zulieferer pleite gehen und die Patente für deren Produkte erst mal in irgendeiner Insolvenzmasse liegen kann es sehr kompliziert werden...

Gestern abend hatte der WDR eine Reportage über die 737MAX Misere angekündingt, und dann doch kurzfristig lieber etwas ins Programm genommen das irgendwie mit Corona zu tun hat :-(
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
815
141
Nähe FKB
Boeing hat die Produktion wieder angefahren. Ohne wiedererteilte Zulassung, in einem Markt der für die kommenden Jahre schrumpfen wird - was für eine Wahnsinnswette. Das war ja schon vor Corona eine veritable Wette. Jetzt erscheint es wie Wahnsinn. Aber sie müssen wohl wenn sie nicht wollen, dass ihnen die Arbeitskräfte und die ganze Zuliefererkette wegbricht...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boeing-produktion-727-max-101.html

In der Linkadresse steht tatsächlich ...727- max... War wohl ein Praktikant bei der ARD am Werk [emoji846]
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
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Boeing und TUI scheinen sich auf eine starke Kompensation für die MÄXchen geeinigt zu haben:

https://www.aero.de/news-35665/Tui-und-Boeing-erzielen-Vergleich-ueber-737-MAX.html

In Zahlen: Rund eine halbe Milliarde Euro für 15 MAX die nicht fliegen... Respekt. Mal gucken wann Southwest mit der Rechnung um die Ecke kommt.

Interessant auch wieder diese Phantasie-Prognosen, wann Sie wieder abhebt und wann Sie dann auch geliefert werden und abheben :)

https://www.aerotelegraph.com/einigung-mit-boeing-tui-will-restliche-737-max-zwei-jahre-spaeter
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.421
931
Wobei mich ja mal interessieren würde, wie das "Guthaben für künftige Flugzeugbestellungen" verhandelt wird...? TUI wird Boeing da ja kaum eine hauseigene "Gutscheinlösung" einräumen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.083
10.029
irdisch
Wobei mich ja mal interessieren würde, wie das "Guthaben für künftige Flugzeugbestellungen" verhandelt wird...? TUI wird Boeing da ja kaum eine hauseigene "Gutscheinlösung" einräumen...
Sowas wie Erstbesteller-Rabatt auch für eventuelle, künftige Nachbestellungen von MAX. Oder ein paar 787 günstiger? Oder irgendwelche Services, wie Logistik oder Wartung. Da gibt es viele Möglichkeiten.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.421
931
Klar, aber dann musst Du ja heute schon genau Preise für noch unklare Ware festzurren, sonst bist Du ja der künftigen Preisfindungsphantasie von Boeing ausgeliefert...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.083
10.029
irdisch
Sehe das Problem nicht. Boeing überlässt irgendwas dem Kunden billiger. Das Wenigste wird normalerweise über direkte Bargeld-Entschädigungen geregelt. Stattdessen gibt es Rabatte.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.421
931
Schon klar. Die Frage ist halt "x % Rabatt wovon....". Boeing sind ja jetzt keine Milchtüten, die mit für jedermann gleichen, erkennbaren Preis im Regal stehen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Naja, Boeing Flugzeuge haben ja Listenpreise... man munkelt ja, dass Boeing die so schon hart unter Listenpreis (40-60%?) rausgehauen hat. Hauptsache verkauft.

LHs 748 werden z.B. sicherlich auch brutal subventioniert sein, damit LH sich die 748 angetan hat.

Aber so viele Entschädigungen, Klagen und dann noch extra viel Rabatt auf zukünftige Käufe. Was bleibt bei Boeing dann noch hängen?

Bei der 787 unsicher, ob man je in die Gewinnzone kommt
Bei der 737 hat man den Break Even einfach mal 40 Lichtjahre nach hinten katapultiert und weiß nicht, ob man die Unkosten je rausholen wird
Die 748 eine Katastrophe wie der A388, wird niemals Gewinne abwerfen und bald eingestellt
Die Stratotanker ein Milliardengrab
Die 77X auch nicht wirklich ein Kassenschlager, die Teilflotte 777-8X schon auf Eis gelegt.

Da ist doch im derzeitigen Programm nicht viel dabei, was sich irgendwie zu Gewinn machen lässt.

Und auf der anderen Seite: Monster Rabatte, Klagen, Zuzahlungen, Verzögerungen,...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Schon klar. Die Frage ist halt "x % Rabatt wovon....". Boeing sind ja jetzt keine Milchtüten, die mit für jedermann gleichen, erkennbaren Preis im Regal stehen.

Denke mal, Basis wird der Preis der bisherigen Bestellungen sein. Die nächsten gibt es dann eben x% günstiger. Auf etwas anderes würde sich sicher kein Kunde einlassen.