Naja, Boeing Flugzeuge haben ja Listenpreise... man munkelt ja, dass Boeing die so schon hart unter Listenpreis (40-60%?) rausgehauen hat. Hauptsache verkauft.
LHs 748 werden z.B. sicherlich auch brutal subventioniert sein, damit LH sich die 748 angetan hat.
Aber so viele Entschädigungen, Klagen und dann noch extra viel Rabatt auf zukünftige Käufe. Was bleibt bei Boeing dann noch hängen?
Bei der 787 unsicher, ob man je in die Gewinnzone kommt
Bei der 737 hat man den Break Even einfach mal 40 Lichtjahre nach hinten katapultiert und weiß nicht, ob man die Unkosten je rausholen wird
Die 748 eine Katastrophe wie der A388, wird niemals Gewinne abwerfen und bald eingestellt
Die Stratotanker ein Milliardengrab
Die 77X auch nicht wirklich ein Kassenschlager, die Teilflotte 777-8X schon auf Eis gelegt.
Da ist doch im derzeitigen Programm nicht viel dabei, was sich irgendwie zu Gewinn machen lässt.
Und auf der anderen Seite: Monster Rabatte, Klagen, Zuzahlungen, Verzögerungen,...