10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
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Denke mal, Basis wird der Preis der bisherigen Bestellungen sein. Die nächsten gibt es dann eben x% günstiger. Auf etwas anderes würde sich sicher kein Kunde einlassen.
So viel Flugzeugbauer gibt es halt nicht. Sollte Böng mal irgendwann mal wieder einen Flieger zusammenbasteln, der auch fliegt und Zulassungsfähig ist, dann bezahlen die Kunden auch wieder kernige Preise.
Der Flügellahme Kernschrott ist unverkäuflich, den nehmen noch nicht mal Kindergartenkinder zum spielen... Da haben die Eltern viel zu viel Schiss
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.379
Gestern abend bei N24 Dokumentation gab es eine Stunde 737 Max Desaster.
War aber nicht sehr sehenswert, sehr an der Oberfläche, viel Effekthascherei, wenig Details. Sehr vieles wurde komplet ausgelassen, einiges mehr sehr vereinfacht.
Hoffen wir, der allgemeinen Öffentlichkeit wird eines Tages noch mal etwas mehr angeboten...

Inzwischen zählt für viele ohnehin nur noch die Höhe der Entschädigung und des Verlusts bei Boeing :(
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Gestern abend bei N24 Dokumentation gab es eine Stunde 737 Max Desaster.
War aber nicht sehr sehenswert, sehr an der Oberfläche, viel Effekthascherei, wenig Details. Sehr vieles wurde komplet ausgelassen, einiges mehr sehr vereinfacht.
Hoffen wir, der allgemeinen Öffentlichkeit wird eines Tages noch mal etwas mehr angeboten...

Inzwischen zählt für viele ohnehin nur noch die Höhe der Entschädigung und des Verlusts bei Boeing :(

Ich finde es sogar gar nicht mal schlecht, wenn man nicht zu tief geht, da 95% der Menschen auch keine Ahnung davon haben. Wichtiger ist, dass die Message über die 737 MAX rüber kommt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.629
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...naja... Viel mehr als "Boeing hat die 737 Max in den Sand gesetzt" ist dabei nicht rübergekommen.
95% der Menschen gucken sich so Reportagen gar nicht erst an, den anderen 5% kann man etwas mehr Details schon zumuten.
 
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F

feb

Guest

noodles

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14.06.2012
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Irgendwie ist die Story nicht stringent.

Meine Interpretation:
Es wird mal wieder munter drauf los geblufft.

In Anbetracht des Gesamt-Schadens, der bislang aufgehäuft wurde, tun ein paar MÄXchen nicht mehr weh.

Auf der Chancen-Seite:
Vielleicht lassen sich die Aktionäre beeindrucken. Vielleicht sollte der Druck auf die Aufsichtsbehörde erhöht werden, endlich die Freigabe zu erteilen. Vielleicht gab es einen Blick nach Washington zu Donald Duck, dass er Boeing mit Druck oder gar per Dekret aus der Misere befreien könnte: Donald braucht gute Nachrichten, zahlreiche sichere Jobs in der prestigeträchtigen Luftfahrtindustrie wären solche. Es würde das BIP stützen - der Einbruch könnte etwas abgemildert werden. Donald könnte den Standort USA preisen - für das sicherste, modernste und spritsparendste Flugzeug. Kurz um: Hoffnung auf America first bzw. vielleicht auf die Unsicherheit vor dem Wahlergebnis im Herbst - würde die Methode Druck bei einem Präsidenten der Demokratischen Partei ggf. weniger fruchten?
 
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nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
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Nähe FKB
Gestern abend bei N24 Dokumentation gab es eine Stunde 737 Max Desaster.
War aber nicht sehr sehenswert, sehr an der Oberfläche, viel Effekthascherei, wenig Details. Sehr vieles wurde komplet ausgelassen, einiges mehr sehr vereinfacht.
Hoffen wir, der allgemeinen Öffentlichkeit wird eines Tages noch mal etwas mehr angeboten...

Inzwischen zählt für viele ohnehin nur noch die Höhe der Entschädigung und des Verlusts bei Boeing :(
Heute um 13:10 Uhr in WELT-TV "737 Max - Boeings fataler Flop". Ist das dieselbe Dokumentation?
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
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Mir würde es gefallen, wenn diese Fehlkonstruktion ganz vom Himmel verschwinden würde. Aber das wird leider nicht passieren. Also geht dieses gruselige Gewürge um Sicherheit und Ökonomie vor und hinter den Kulissen weiter.
 
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01.06.2018
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Irgendwie ist die Story nicht stringent.
Ich finde die Story völlig nachvollziehbar.
Die Zulassungsflüge stehen an, und für die FAA wird sicherheitshalber mal eine Drohkulisse aufgebaut, damit da auch jedem klar ist wie diese Flüge ausgehen werden müssen, wenn bei Boeing nicht die Lichter ausgehen sollen...

dieses gruselige Gewürge um Sicherheit und Ökonomie.
dieses gruselige Gewürge um maximale Ökonomie bei akzeptabler Sicherheit...

Dafür, dass das Gewürge jetzt schon ein Jahr dauert fällt mir gar kein Begriff dafür ein, wie wenig erreicht wurde.
In der selben Zeit hat Boeing früher ganze Flugzeugmodelle entwickelt.

Wir haben momentan eine Generation von Leuten am Ruder, für die es einfach undenkbar ist zuzugeben, dass sie großen Mist gebaut haben und zurück ans Zeichenbrett müssen.
Mit jeder Änderung müsste man zugeben, davor was falsch gemacht zu haben, und das ist per Selbstverständnis einfach nicht mehr möglich. Also wird gesundgebetet was da ist, statt einfach mal klar Schiff zu machen.
Die Generation die schon im Kindergarten hochbegabt war, macht keine Fehler wenn sie erstmal im Management ist.
Die "just culture" die wir im Cockpit und in der Werft verlangen, gehört auch in die Chefetage.


Heute um 13:10 Uhr in WELT-TV "737 Max - Boeings fataler Flop". Ist das dieselbe Dokumentation?
Ja, die Dokumentation die Freitag lief war die selbe. (Sorry, bin nicht die Generation "antworte in 3 Sekunden") :eek:

Mal sehen, was daraus wird: https://www.aerotelegraph.com/wegen-boeing-737-max-senatoren-wollen-faa-unabhaengiger-machen
Zwei Senatoren wollen die Luftfahrtbehörde der USA über einen Zusatzartikel zur Verfassung reformieren. Ziel ist es, die FAA unabhängiger von den Flugzeugherstellern zu machen.
Nicht, dass ich etwas positives erwarten würde... Aber zu 90% sprechen die mir aus der Seele.
Flugzeuge sollten für Piloten entwickelt werden, nicht für Erbsenzähler.
unter anderem muss demnach die Behörde ihre Annahmen über die Schnittstelle Mensch/Maschine gründlich überprüfen. Bei der Zertifizierung von Automatisierungsfunktionen in Flugzeugen sollen darüber hinaus menschliche Faktoren künftig mehr Raum bekommen.
...
Man müsse bei der Prüfung von Flugzeugen Piloten von ausländischen und inländischen Fluggesellschaften einsetzen, die solche Flugzeuge fliegen werden. Dies sei auch deshalb nötig, weil Verhaltensweisen in verschiedenen Kulturkreisen unterschiedlich sein könnten.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Die Zulassungsflüge stehen an, und für die FAA wird sicherheitshalber mal eine Drohkulisse aufgebaut, damit da auch jedem klar ist wie diese Flüge ausgehen werden müssen, wenn bei Boeing nicht die Lichter ausgehen sollen...

Na dann passt ja dieser Artikel sehr gut zur Drohkulisse von Boeing :)

"Boeing soll nicht mehr «unangemessenen Druck» ausüben

Zwei Senatoren wollen die Luftfahrtbehörde der USA über einen Zusatzartikel zur Verfassung reformieren. Ziel ist es, die FAA unabhängiger von den Flugzeugherstellern zu machen. ..."



https://www.aerotelegraph.com/wegen-boeing-737-max-senatoren-wollen-faa-unabhaengiger-machen
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.650
Dahoam
Ganz aktuell aus dem Boeing-Entwicklungszentrum: :D

Dilbert_200614-1536x696.jpg
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.629
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...allerdings wohl eher wegen CoVid, als wegen MCAS... Zumindest offiziell.
Von daher tut es Boeing genauso weh, passt aber wohl nicht hier ins Thema.

Ein gehöriger Teil der MAX Bestellungen dürfte auch akkut von einer Insolvenz des Bestellers bedroht sein.

Das nachteilige an dieser Nachricht: Es wird wohl noch länger viele MAX-Microflotten geben (hier: 6 Maschinen), das drängt alle Beteteiligten noch mehr in möglichst große Kompatibilität mit der NT, möglichst kein neues Typerating / keine neuen Verfahren. Das bedeutet noch lange weltweit NG/MAX Mischflotten, mit allen daran hängenden Risiken für Human Factors.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
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Auf der anderen Seite lässt sich aber auch unter dem Deckmantel Covid-19 ein unliebsames Flugmuster loswerden, da man nun auch bei Airbus relativ zügig an Lieferslots kommen kann.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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Auf der anderen Seite lässt sich aber auch unter dem Deckmantel Covid-19 ein unliebsames Flugmuster loswerden, da man nun auch bei Airbus relativ zügig an Lieferslots kommen kann.

Kann man „relativ zügig“ schon in Monaten oder Jahren ausdrücken? Als wir das letzte Mal über einen Herstellerwechsel von Airlines sprachen waren wir noch bei ca. 5 Jahren Wartezeit.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Kann man „relativ zügig“ schon in Monaten oder Jahren ausdrücken? Als wir das letzte Mal über einen Herstellerwechsel von Airlines sprachen waren wir noch bei ca. 5 Jahren Wartezeit.

Gute Frage, aber bei relativ zügig haben die Airlines selbst derzeit ja auch eine Menge Zeit, da kaum einer sofort seine neuen Fluggeräte sofort haben möchte.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.629
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...und wenn es eine Airline zügig braucht, wird sie den Bedarf seeehr günstig über Wetlease abdecken können.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in einer so hochdynamischen unklaren Situation viele Airlines Bestellungen tätigen werden, die sie vielleicht schon sehr bald wieder bereuen werden.
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
220
6
Haltet ihr es für realistisch, dass Tui und FR noch in diesem Jahr noch mit der Max fliegen? Oder sagen wir mal bis Oktober?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Bis Oktober nicht, bis Jahresende vielleicht. FR hat sowas jedenfalls angekündigt. Hängt letztlich von den Luftfahrtbehörden ab.

FR ist ja noch mal extr spezielle, da man sich bei deren MAX8200 noch mehr vergallopiert hat, als bei den "normalen" MAX. Ist da nicht das Problem mit der Instabilität des Rumpfes, weil man an der falschen Stelle eine Notfall-Türöffnung rausgesägt hat, die man braucht, um die extra gequetschten Paxe in der 8200 unterbringen zu können?
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Was ist denn der aktuelle Stand der Gerüchteküche bzgl. der Problemlösung seitens Boeing? Nur der Softwarefix oder auch Änderungen am Flugzeug selbst?