Sieht so aus, als hätte Boeing tatsächlich in dem Jahr nicht mehr als ein paar kleine Softwareänderungen vorgenommen, und bekommt von den Behörden jetzt Zeit noch etwas mehr zu machen...
Boeing muss 737 Max nach Neustart weiter umbauen
Bereits jetzt zeigt sich: Der Flugzeugbauer wird auch an der 737 Max weiterarbeiten müssen, wenn sie bereits wieder fliegen darf. Wie die Zeitung Seattle Times berichtet, drängen besonders die Luftfahrtbehörden aus Europa und Kanada auf Verbesserungen, die über die bisherigen Änderungen hinausgehen.
Wobei es ziemlich Quatsch ist, den dritten AoA Sensor oder was äquivalentes zu fordern... Wird aber vermutlich auch nur unvollständig zitiert:
Eine Easa-Sprecherin verwies gegenüber der Seattle Times darauf, dass der Airbus A320 über drei Anstellwinkelsensoren verfügt. Man wolle, dass Boeing ein System präsentiere, «das dem in einer Weise entspricht, aber nicht unbedingt ein dritter Sensor sein muss».
Das wäre etwa so, wie wenn man weil die Benziner mit Direkteinspritzung ein Ruß/Partikel/Feinstaubproblem haben, jetzt auch alle mit Saugrohreinspritzung einen Filter nachrüsten müssen.
Ein FBW Flugzeug das zu jedem Zeitpunkt nur in der Luft bleibt weil die Rechner das richtige tun, muss natürlich eine ganz andere Zuverlässigkeit bei den Luftdaten (Fahrt, Machzahl, AoA...) haben, als eins dass diese Daten nur für ein Notfallsystem alle paar Tausend Flugstunden benutzt. Zumal ich mich nicht mal wundern würde, wenn auch ein Airbus in der internen Computerlogik bei den Warnungen im Zweifelsfall konservativ ist, und bereits eine Warnung auslöst wenn nicht alle 3 Sensoren einen kritischen Wert anzeigen...
So machen es jedenfalls alle bei den Feuerwarnsystemen für die Triebwerke, die auch mehr als einen Feuersensor haben, bei denen aber auch dann Alarm ausgelöst wird, wenn nur einer Feuer meldet und der andere ausfällt.
Die Grundidee einer unabhängigen Flugdatenquelle ist jedenfalls richtig, löst aber nicht das eigentliche Problem.
Überhaupt ein System an Bord zu haben, dass bei Fehlfunktion eine Pilotenreaktion binnen 4 Sekunden erfordert, weil man sich sonst in einer irreversiblen Situation befindet, ist für mich ein Unding. Selbst wenn man jetzt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion um eine Größenordnung reduziert. Selbst wenn man die Piloten darauf gezielt trainiert.
Und das Boeing in über einen Jahr nichts besseres auf die Beine gestellt hat ist einfach beschämend.