Um die Ecke sind Mercedes und BMW. Sicher nicht, weil dort nur Idioten arbeiten.
Im Gegenteil, es kann auch heissen dass alle guten Arbeitskräfte längst bei BMW und beim Daimler sind, und Boeing nur noch die Reste rekrutieren kann...
Und gute Arbeitskraft ist relativ, ein guter Bäcker muss nicht die beste Wurst machen... Erfahrung in der Luftfahrt, die im Großraum Seattle reichlich vorhanden ist, kann man nicht mal so eben in South Carolina aus dem Boden stampfen. Und zwischen
Idiot und "Dienst nach Vorschrift" gibt es ein weites Feld an ungeeigneten Arbeitskräften...
Dazu noch ist der Aufbau enes komplett neuen Werkes an sich schon eine Herausforderung, selbst mit der selben Qualität und Qualifikation der Arbeitskräfte wird es dort Anlaufschwierigkeiten geben. Eine Sicherheitskultur muss auch erst über einige Zeit aufgebaut werden.
Normalerweise sollte ein Flugzeug aber immer so Fehlertolerant konstruiert sein, dass vom Schrauber bis zum Pilot jeder Fehler machen kann, ohne dass es sofort ein Sicherheitsproblem darstellt. Fehler passieren, Fehler zeigen sich, Fehler werden behoben.
Bislang habe ich den Boeing Konstrukteuren in der Hinsicht genug zugetraut, gewachsen ist dieses Vertrauen nach der MAX aber nicht unbedingt...