10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.632
2.105
Der ICAO-Code ist schon B77F, daher eigentlich korrekt.

Dann muss ich ihm halt ein "B" kaufen :p
Es fehlt einfach ein Buchstabe auch wenn trotzdem klar ist, was er meint.
Und "eigentlich korrekt" klingt auch nicht wirklich plausibel. Entweder korrekt oder nicht ;)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.626
9.378
Die bauen sich Radfahrer-Hierachien auf ("nach oben buckeln, nach unten treten") und machen Druck ohne Ende, damit kann man die Lüge eine Zeitlang vertuschen, am Ende siegen aber immer die Naturgesetze. Diese Typen hoffen halt nur eines: Dass sie zu dem Zeitpunkt als die tollen Umsatzbringer-Helden längst eine neue Stelle haben, und dann "nach mir die Sinnflut".
Vor allem machen sie Druck ohne Ende ohne je exakt zu sagen was sie wirklich wollen... Sie könnten sonst am Ende noch für ihre Entscheidungen verantwortlich gemacht werden.
Und das Problem ist weniger das Buckeln nach oben, als die Angst schlechte Nachrichten nach oben weiterzureichen. Wenn du Probleme nach oben meldest weil du sie lösen möchtest und dafür ein OK brauchst weil du eben nicht wie angeordnet arbeiten kannst (z.B. weil Naturgesetze am Ende doch mächtiger sind als Anweisungen...), bist du am Problem schuld und trägst allein die Konsequenzen. Wenn du schweigst und der Laden am Ende gegen die Wand fährt, müssen alle die Konsequenzen tragen... Jedenfalls alle, die nicht längst heuschreckenmäßig weitergezogen sind.

Die Trennung von Entscheidungsgewalt und Detailwissen durch mehrere Filterebenen, kombiniert mit einer Einbahnstraße beim Informationsfluss von oben nach unten in modern gemanagten Betrieben kostet jährlich Milliarden. Und bisweilen Menschenleben.
Rechtfertigt aber die hohen Gehalts-/Boniunterschiede zwischen Management und Arbeitsebene, und wird uns deshalb wohl noch länger erhalten bleiben.

Und ist zumindest in den USA vom Präsidenten bis runter zum FAA Experten beim Staat ganz genauso, wie bei Boeing und den Airlines.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.370
14.895
Wie schoen, dass in diesem Thread schon seit Monaten (wahrscheinlich laenger als ein Jahr) nichts mehr on topic kam, und man somit nach Lust und Laune schreddern kann:

77F ist der IATA-Code, also alles korrekt. Ganz ohne "eigentlich".
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Wie schoen, dass in diesem Thread schon seit Monaten (wahrscheinlich laenger als ein Jahr) nichts mehr on topic kam, und man somit nach Lust und Laune schreddern kann:

77F ist der IATA-Code, also alles korrekt. Ganz ohne "eigentlich".

Das stimmt so nicht. Allein ich poste hier ständig News zum Thema. Die werden allerdings konsequent ignoriert und es wird sich lieber gegenseitig zu OT an die Gurgel gegangen
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.626
9.378
In der Aviationweek gibt es ein ziemlich vielsagendes Interview mit dem neuen CEO David Calhoun.
Kurz zusammengefasst: arrogant wie immer, nichts dazugelernt, die Max ist ein sicheres Flugzeug, nur mance Piloten in manchen Gegenden der Welt können nicht fliegen. Alles natürlich etwas vager aber nicht weniger verständlich formuliert...
That pilot-control interface is real, and it should be studied every day. It should be studied based on the complete variation of skills that are available to the aviation market. We can never short that again.
So much focus has been on “fixing” the MAX, but there are bigger-picture issues with human factors and understanding pilot populations and different training. We know the pilot population has changed. We know where we’re selling airplanes and how young the compliance systems are in some of those markets.
Our 737 customers have zero concerns on confidence. A bunch of them have been flying it for a long time with no trouble, and a whole bunch of pilots love the aircraft. Now we’ve got to make sure that consumers understand this fleet of airplanes has a long history with a good safety record and just went through a deep examination with respect to certification.

Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt... (oder den Shareholdern)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.370
14.895
Ich habe hier seit geraumer Zeit nichts zum ET-Absturz gelesen. Was angesichts des ausstehenden Abschlussberichts auch verstaendlich ist.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.424
508
Super, Calhoun nutzt den Pilotenskandal in Pakistan (und damit auch eine Tragödie, die viele Menschenleben gekostet hat) um die Schuld auf andere zu schieben und die eigenen Fehler zu verharmlosen. Unfassbar.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.626
9.378
Ich habe hier seit geraumer Zeit nichts zum ET-Absturz gelesen. Was angesichts des ausstehenden Abschlussberichts auch verstaendlich ist.
Ich möchte den auch nicht schreiben müssen...
Da die Grenze zwischen harten Fakten und naheliegenden Schlüssen zu ziehen wird eine echte Aufgabe! Der notwendige Aufwand im Flugversuch alle möglichen Aspekte im Detail auszutesten dürfte zu hoch für eine Behörde eines aufstrebenen kleines Landes sein. Das NTSB könnte sowas wohl leisten, aber kaum eine andere Behörde weltweit, ganz zu schweigen von Afrika. (In Bezug auf Resourcen, nicht auf die Qualität der dortigen Experten). Und vermutlich auch ziemlich gefährlich. So wird vieles Spekulation bleiben müssen. Ähnlich wie bei Air France wird man wohl nie genau erfahren, bis zu welchem Punkt die Piloten mit einem Maximum an Wissen und Können die Situation noch hätten retten können, und ab wann sie nur noch den Absturzort wählen konnten.
Dazu ist das Ganze auch noch hochpolitisch, der Druck auf die Experten also wohl gigantisch.
 
F

feb

Guest
In der Aviationweek gibt es ein ziemlich vielsagendes Interview mit dem neuen CEO David Calhoun.
Kurz zusammengefasst: arrogant wie immer, nichts dazugelernt, die Max ist ein sicheres Flugzeug, nur mance Piloten in manchen Gegenden der Welt können nicht fliegen. Alles natürlich etwas vager aber nicht weniger verständlich formuliert...

Ich mach mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt... (oder den Shareholdern)

Danke für die Zusammenfassung, aber das ganze Interview lässt abgrundtief blicken: Sie haben es noch immer nicht verstanden, sie werden es NIE verstehen und sie versuchen noch immer, dem Publikum den Bären aufzubinden. Diese ehemals stolze Firma wird daher noch in Jahrzehnten für die Sünden büßen müssen, wenngleich sie durch Militäraufträge (leider) am Leben gehalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant
F

feb

Guest
(...) Das NTSB könnte sowas wohl leisten, aber kaum eine andere Behörde weltweit, ganz zu schweigen von Afrika. (In Bezug auf Resourcen, nicht auf die Qualität der dortigen Experten).

Neinneinnein. Leider ist die NTSB von der Größe her ein eher kleines Licht. Etwas mehr als 400 Mitarbeiter kümmern sich um alle möglichen Unfälle im Transportwesen (Luft, Land, Schiene, Wasser, Pipelines!), während bei der EASA 800 MA nur den Luftfahrtbereich bedienen.

Will sagen: Schon von der Potenz her sind die Behörden außerhalb USA besser aufgestellt. Es ist aus Sicht der Sicherheit der Passagiere zu begrüßen, dass die USA/NTSB und speziell die FAA in Zukunft keine führende Rolle mehr spielen wird, hier wird das abgrundtiefe und unverzeihliche Versagen in Sachen 737Max auf lange Zeit nachwirken.

Kein Wunder, das die Flugverbote für die 737Max zuerst von China (CAAC) und dann in Europa (EASA) verhängt wurden. Exakt diese Behörden werden für Boeing und die Wiederinbetriebnahme der 737MAX das Nadelöhr sein und ich hoffe, dass das Nadelöhr so winzigklein als denkbar ist. Ich möchte sicher fliegen.
 
Moderiert:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.029
irdisch
Natürlich wird die FAA weiter eine führende Rolle spielen. Die vertritt immerhin die größte westliche Flugzeugbaunation. Fachlich ist die übrigens auch nicht schlecht, wenn ihr nicht die US-Politik reinpfuscht, wie bei der MAX. Stichworte Haushaltsstreit und Exportförderung.
 
F

feb

Guest
Natürlich wird die FAA weiter eine führende Rolle spielen. Die vertritt immerhin die größte westliche Flugzeugbaunation.

Ich wüsste nicht, weshalb dies der FAA jetzt noch eine führende Rolle geben soll? CAAC und EASA haben betont, dass sie (entgegen wohl bisheriger Übung) keine Prüfergebnisse mehr von der FAA übernehmen werden, sondern komplett selbständig prüfen. Es nutzt auch Boeing eine Zulassung durch die FAA nicht, wenn auf mehr als der Hälfte des Weltmarktes der Jet am Boden bleibt.

Fachlich ist die übrigens auch nicht schlecht, wenn ihr nicht die US-Politik reinpfuscht, wie bei der MAX. Stichworte Haushaltsstreit und Exportförderung.

So tief reichen meine Infos wahrlich nicht, deine Stichworte hierzu sagen mir, sorry, nichts. Wo/wie hat die US-Politik bei der Max hineingepfuscht?
 
  • Like
Reaktionen: ek046 und Iarn

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.626
9.378
Neinneinnein. Leider ist die NTSB von der Größe her ein eher kleines Licht. Etwas mehr als 400 Mitarbeiter kümmern sich um alle möglichen Unfälle im Transportwesen (Luft, Land, Schiene, Wasser, Pipelines!), während bei der EASA 800 MA nur den Luftfahrtbereich bedienen.
Du verwechselst NTSB und FAA.

Das NTSB ist weltweit die größte und bestausgestattete Unfalluntersuchungsstelle, und hat z.B. auch eine eigene Forschungsabteilung. Die in Ethiopien hat vermutlich nicht mal eine Hand voll Motarbeiter.
Die BFU in Deutschland hat zum Beispiel gerade mal 35 Mitarbeiter. Bei etwas über 6500 registrierten Flugzeugen.
Das NTSB ist allerdings in der Tat auch für andere Verkehrsmittel zuständig, die BFU nur für die Luftfahrt.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Also das LBA behauptet, dass es in Deutschland über 21.000 zugelassene Luftfahrzeuge gibt. Die 6.500 sind nur die einmotorigen. Aber die BFU ist auch für Unfälle von Hubschraubern und Segelfliegern zuständig, oder?

Da es in den USA laut FAA etwa 220.000 zugelassene Luftfahrzeuge gibt, also etwa zehnmal so viel, relativieren sich die 400 NTSB-Mitarbeiter recht schnell.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Richtig, die BFU ist quasi für alles zuständig, was fliegen kann. Die NTSB ist zusätzlich für sämtliche Teansportunfälle wie Züge und Schiffe zuständig.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Das Quartalsergebnis ist für Boeing - wie zu erwarten - mal wieder eine Katastrophe.

Alles was bremsen kann bei Boeing ist nun raus, Fahrwerk, Landeklappen, Umkehrschub,...

- Ein Haufen Cash verbrannt
- 748 wird 2022 eingestellt
- 777-9X kommt frühestens 2022
- 777 + 777-9X Rate maximal 2 pro Monat
- 787 Linie um 50% runter
- 737 Max wird in niedriger Rate einfach weiter gebaut, obwohl weiterhin keine Freigabe erteilt ist.

https://www.aero.de/news-36451/Boeing-drosselt-Produktion-von-787-und-777X.html
 
  • Like
Reaktionen: Tupolew

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
um daraus zu zuzitieren:

"Vor diesem Hintergrund gebe es zwar noch "keinen klaren Zeitplan für den Abschluss der Wiederzertifizierung für Europa" und Boeing habe auch "noch einiges zu tun, um Anforderungen der EASA vollständig zu erfüllen", sagte die Sprecherin. Gleichwohl erziele man "gute Fortschritte". "

Klingt für mich nach einem höflich formulierten "ERSTMAL NICHT"
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.349
8.250

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.074
248
MUC
Es gibt Neues von der FAA:

Today, the FAA sent a notice of proposed rulemaking (NPRM) for a Boeing 737 MAX airworthiness directive (AD) to the Office of the Federal Register for publication. The NPRM proposes mandating a number of design changes to address an identified unsafe condition. When the NPRM publishes in the Federal Register, a 45 day public comment period will begin. The FAA is posting the NPRM on its website today to enable the public to begin review early.

The FAA will also be placing the Preliminary Summary of the FAA’s Review of the Boeing 737 MAX (PDF) in the docket to assist with the review of the proposed AD.

Hier die Links:

Vorschlag der AD zur Wiederzulassung: https://www.faa.gov/news/media/attachments/19_035n-R3-8-3-20.pdf

FAA Review der 737 Max: https://www.faa.gov/news/media/attachments/737-MAX-RTS-Preliminary-Summary-v-1.pdf

Reuters-Meldung mit den geforderten Design Changes: https://www.reuters.com/article/us-...y-boeing-737-max-design-changes-idUSKCN24Z2HK