ANZEIGE
Wobei die White Tails nicht den zusätzlichen Notausgang haben und so nicht ganz Ryanair typisch großzügig bestuhlt werden können wie die Spezialanfertigung.
(...) Schmutziger Ire ist ganz armselig.
Wobei die White Tails nicht den zusätzlichen Notausgang haben und so nicht ganz Ryanair typisch großzügig bestuhlt werden können wie die Spezialanfertigung.
Boeing hat einen Coladosenberg von 62 unverkauften, aber fertig produzierten MAX auf dem Hof rumstehen.
https://www.aero.de/news-37135/Boeing-sitzt-auf-62-unverkauften-737-MAX.html
Sind die so individuell, dass man sie nicht einfach an diejenigen mit einer noch nicht gebauten passenden Bestellung weiterreichen könnte?
Kaum einer will derzeit Flugzeuge haben und/oder seine Bestellungen vorziehen.
Boeing hat entsprechend eine reduzierte Nachfrage identifiziert und heute veröffentlicht: https://www.airliners.de/boeing-flaute/57677 bzw. https://www.boeing.com/market/Kaum einer will derzeit Flugzeuge haben und/oder seine Bestellungen vorziehen.
Und Pilotentraining gehört nun auch zur Wiederzulassung. Einfach nur ne 1,5 Stunden Trainings-CD „für zu Hause“ und mit NG Lizenz MAX fliegen, was ja von den Airlines gefordert und von Boeing versprochen war, ist dann wohl endgültig vom Tisch.
https://www.aero.de/news-37155/737-MAX-Piloten-trainieren-Umgang-mit-MCAS.html
9. PILOT TRAINING
737 MAX FCC. MCAS ground training must address the latest FCC system description, functionality, and associated failure conditions to include flightcrew alerting. This training must be included in initial, upgrade, transition, differences, and recurrent training.
1.2 Training on the following bullet points emphasize the design differences associated with FCC software version 12.1.2 for the 737 MAX.
1.2.1 ATA 22 – Autoflight – FCC – MCAS:
• MCAS function description.
• Conditions for operation.
2. FLIGHT TRAINING
2.1 Demonstration of MCAS activation for each pilot.
2.1.1 MCAS activation during an impending stall (or full stall) and recovery demonstration during manual flight in a clean configuration.
2.1.2 Demonstrate MCAS activation stabilizer trim responses:
• Stabilizer trim in the nose down direction when above threshold AOA for MCAS activation during stall.
• Stabilizer trim in the nose up direction when below threshold AOA for MCAS activation during recovery.
2.2 A runaway stabilizer condition that requires the pilots to use manual stabilizer trim.
2.3 Use of manual stabilizer trim during approach, go-around, and level off.
2.5 Erroneous high AOA on takeoff that leads to an unreliable airspeed condition
Das Problem wurde halt auf Konzerni-Art "gelöst", nachdem klar war, dass das ursprüngliche Versprechen mit den Uralt-Flugrechnern nicht einzuhalten ist: "If we can't meet the spec, we guarantee to change the spec within 30 days"Der FAA Entwurf für die Trainingsanforderungen ist doch deutlich mehr als das vertraglich vereinbarte "gar nichts"...
Der FAA Entwurf für die Trainingsanforderungen ist doch deutlich mehr als das vertraglich vereinbarte "gar nichts"...
Ein neues Feature, von dem ich bisher nichts wusste, und das u.U. auch noch Unheil anrichten kann scheint sich hinter dem blauen Detail zu verbergen... Manchmal trimmt MCAS offenbar nach erfolgtem Recovery auch wieder heftig "nose up"
Korrekt. So ist es geplant.Ist das so? Ich interpretiere eher, dass nach „Nose down“ in Richtung „Neutral“ getrimmt wird, wenn die Schwelle unterschritten ist. Und dabei bewegt sich die Flosse eben in Richtung „Nose up“
Korrekt. So ist es geplant.
Wie bei den zwei Unfällen gesehen, kann es aber auch ungeplant passieren, und wenn das System ein Feature integriert hat, das "Nose up" trimmt, dann kann dies auch unplanmäßig aktiviert werden.
Im Sinne von Murphy: Alles was eingebaut ist wird auch irgendwann mal zum ungünstigsten Zeitpunkt aktiv...
Boeing braucht man nicht mehr bashen, das haben die schon selber getan. Und keine einzige Neubestellung mehr bekommen.Boeing weiter unter Druck. Nur 28 Auslieferungen im gesamten dritten Quartal. Airbus hat wohl alleine im September 57 ausgeliefert.
https://www.aero.de/news-37236/Boeing-Geschaeft-bricht-weiter-ein.html