Ich habe das länger nicht mehr verfolgt. Deswegen die vielleicht blöde Frage: Hat inzwischen mal jemand klar formuliert, warum man MCAS eigentlich wirklich braucht? Wird es gebraucht, weil das Flugzeug ohne definitiv unsicher wäre, oder wurde es nicht eher eingebaut, weil man Nachschulungen zum Verhalten des Fliegers in bestimmten Situationen vermeiden wollte?
Wenn es für die Sicherheit definitiv wichtig ist, könnte der Flieger eigentlich unsicherer werden, wenn man bei diskrepanten AoA-Sensoren die Aktivierung verhindert (kann ja auch mal der mit Normallage falsch liegen) oder wenn, so wie ich das verstanden habe, ein einmaliges Gegentrimmen schon zur endgültigen Deaktivierung führt?
Jedenfalls sieht es doch momentan so aus, dass in der Sicherheitsabwägung die Verhinderung der irrtümlichen Aktivierung von MCAS sehr viel mehr Gewicht bekommt als die Verhinderung der irrtümlichen Inaktivität von MCAS. Für mich kommt da sofort die Frage auf: Braucht man das MCAS denn überhaupt?
Gibt es Risikoabschätzungen, wie oft ein nicht ansprechendes MCAS zu gefährlichen Fluglagen und/oder Verlusten führen würde vs. wie oft ein irrtümlich ansprechendes MCAS zu Verlusten führen würde? Bei der Zulassung scheint es solche Risikoabschätzungen nicht gegeben zu haben. Gibt es sie jetzt?