10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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nicht nach ihrer eigenen Einschätzung...
Aber Boeing sieht es so.

Wie interessantere Frage: Die neuen Checklisten sehen über weite Teile exakt so aus, wie die alten. Auf der "Trim Runaway" Karte ist das Wort MCAS nach wie vor nicht enthalten. Die Bedeutung der zwei Cutout Switches (die fundamental anders ist als bei der NG) nach wie vor nicht erklärt. Warum haben die super-duper amerikanischen Piloten das nicht damals schon gemerkt?
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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Gibt ja jetzt Gerede über Pläne für eine Art 737MAX10+, um dem A321NEO etwas entgegenzusetzen, weil man absehbar kein Geld für eine komplette Neuentwicklung im 200-250 Pax Segment hat - ist dann die nächste Chance für Boeing, durch weiteres Auspressen der ausgelutschten Zitrone eine neue Katastrophe zu designen.
 
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Travel4Fun

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15.04.2020
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Aber ohne Anpassungen irgendwelcher Art keine echte Alternative zur bzw. der A321XLR unterlegen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Man müsste ein komplett neues Flugzeug entwerfen. Eine MAX "mal eben" auf A321neo-Niveau bringen, das kann nicht klappen. Die schafft dann die Reichweite nicht. Eine MAX 10, so wie sie ist, könnte aber trotzdem erfolgreich sein.
 
F

feb

Guest
Habe ich ewas verschlafen?? Keine Änderung von Hard- und Software? Was ist mit dem dritten "virtuellen" AOA- Sensor? Sind schon alle ausgelieferten und die auf Halde stehenden MAX schon nachgerüstet?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Die Ratten verlassen das sinkende Schiff...
Die A220 ist der logische nächste Schritt für Southwest
DALLAS - Southwest Airlines nimmt die Nachfolge der 737-700 in Angriff. Der Kandidat von Boeing muss sich einem Konkurrenten stellen: Southwest Airlines wird 737 MAX 7 und Airbus A220 vergleichen. Intern hat die Airline bereits Weichen für den Aufbau einer zweiten Flotte neben der 737 gestellt.
Wenn ein absoluter Stammkunde mit einer wirtschaftlichen 737 Monotypflotte plötzlich ernsthaft Konkurrenzprodukte in Betracht zieht, sollten in Chicago alle Alarmglocken läuten...
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Das einzige warum bei denen die Alarmglocken läuten ist der Effekt dieser Entscheidung auf den Aktienkurs von Boeing. :rolleyes:
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
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Wenn man wohlwollend wäre, würde man sagen, das Problem bei Boeing ist ja nicht das erkennen von Problemen sondern der Umgang damit/die Lösung.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
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"Am 18. November soll es soweit sein: Boeing könnte die Erlaubnis erhalten, die 737 MAX zumindest in den USA wieder starten zu lassen ...

"Ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass (die 737 MAX, Red.) genauso sicher wie oder noch sicherer sein wird als jedes andere aktive Flugzeug", sagte FAA-Mitarbeiter Dan Elwell ...

Demokratische US-Abgeordnete und Angehörige der Opfer zweier Abstürze der 737 MAX scheinen sich dessen nicht so gewiss. Sie fordern von der FAA, dass sie Änderungen am Fluglagekorrektor MCAS und Softwareupdates, welche 737 MAX nun sicherer machen sollen, offenlegt. ..."


Quelle: https://www.aero.de/news-37628/Die-737-MAX-steht-kurz-vor-dem-Neustart.html
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
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506
"Ich habe überhaupt keinen Zweifel daran, dass (die 737 MAX, Red.) genauso sicher wie oder noch sicherer sein wird als jedes andere aktive Flugzeug", sagte FAA-Mitarbeiter Dan Elwell ...

Das spricht jetzt nicht für die anderen aktiven Flugzeuge, oder? :eek:

Blöder Populismus. Es gibt ein klar definiertes Problem, das man lösen kann, oder eben auch nicht. Vergleiche zu anderen Flugzeugen stellen sich doch gar nicht.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Diese stumpfsinnigen Werbesprüche hatte sich die FAA zum Glück gerade abgewöhnt. Dabei sollten die auch bleiben. Die Prüfung scheint soweit okay zu verlaufen.
 

ichbinswieder

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18.11.2010
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US Behörden haben gerade die 737 Max wieder zugelassen. Na, mal sehen was nun im Rest der Welt passiert.
 

wideroe

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13.01.2011
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Die Ratten verlassen das sinkende Schiff...
Die A220 ist der logische nächste Schritt für Southwest

Wenn ein absoluter Stammkunde mit einer wirtschaftlichen 737 Monotypflotte plötzlich ernsthaft Konkurrenzprodukte in Betracht zieht, sollten in Chicago alle Alarmglocken läuten...

Naja, was soll einem absoluten Stammkunden anderes übrig bleiben als möglichst ernsthaft mit der Konkurrenz zu flirten, um an anständige Preise zu kommen. Das Problem dürfte eher sein, dass Boeing im 150-Sitzer Segment, auf das Southwest wohl weiter setzt, nichts Vernünftiges mehr im Angebot hat. Da muss man die MAX7 vermutlich quasi herschenken, damit die für SW Sinn macht.
 
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