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Hoffe ja, dass schnellstmöglich wieder eine Max verunfallt, selbstverständlich ohne Personenschäden (!!!), damit dieses missratene Projekt endlich vom Himmel verschwindet
Hoffe ja, dass schnellstmöglich wieder eine Max verunfallt, selbstverständlich ohne Personenschäden (!!!), damit dieses missratene Projekt endlich vom Himmel verschwindet
Wenn jetzt noch eine MAX verunglückt, jedenfalls wenn irgendwas Richtung MCAS im Spiel ist, hat die Branche ein größeres Problem, als ein einzelnes Flugzeugmuster.
Bevor die Maschine wieder fliegen dürfe, müsse die Untersuchung der beiden Unfälle abgeschlossen werden, erklärte die chinesische Aufsichtsbehörde CAAC
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020...-flugzeugabsturz-indonesien-aethopien-737-max
China hält am Flugverbot fest, laut Artikel bis zur Aufklärung beiden Abstürze.
Man könnte es auch einfach als kleines Signal im USA-China-Wirtschaftskrieg bezeichnen. Da spielt die Huawei-Kampagne der USA sicherlich eine größere Rolle als die Sicherheit der 737 Max.Starkes Signal aus China. Einer der wichtigsten Märkte. Dann bin ich mal gespannt. Wie EASA, Kanada etc. reagieren.
Man könnte es auch einfach als kleines Signal im USA-China-Wirtschaftskrieg bezeichnen. Da spielt die Huawei-Kampagne der USA sicherlich eine größere Rolle als die Sicherheit der 737 Max.
MCAS sollte einen gefährlichen, überzogenen Flugzustand ("stall") vermeiden, der aufgrund der Anordnung und Kraft der neuen Tiebwerke an der MAX eintreten kann. Mit der Softwareänderung wird die Funktion des MCAS abgeschwächt, indem es nicht eingreifen kann, wenn sich die beiden AOA- Sensoren nicht einig sind, außerdem nur einmal eingreifen darf und die Eingriffswirkungen auch so abgeschwächt werden, dass Piloten gegensteuern und damit den Absturz verhindern können. Richtig?
Gut, damit will man ein Szenario und Ausgang wie bei ET 302 und JT610 verhindern, aber erhöht man dadurch nicht das Risiko des überzogenen Flugzustandes? Immerhin war Boeing diese Gefahr so bedeutsam, dass sie MCAS zur automatischen (!) Korrektur gebastelt haben!?
Eine Gefahr gemindert, eine andere Gefahr dadurch wieder heraufbeschworen - das scheint mir die denkbar schlechteste Lösung zu sein und die Worthülsen von Boeing und FAA lassen bei mir alle Haare zu Berge stehen.
MCAS wurde "erfunden", um ein deutlich abweichendes Verhalten des Flugzeugs zum bestehenden Muster zu verhindern. Dadurch sollte eine aufwendige Schulung der Piloten vermieden werden, was die Kosten für die Fluggesellschaften erhöhen würde. Jetzt werden die Piloten allerdings entsprechend geschult. Wenn du von einem Flugzeug weißt, dass es zum Stall in einer bestimmten Flugphase neigt, dann kannst du ganz anders darauf reagieren als wenn du denkst, dass sich die 737 Max fast genauso verhält wie eine 737-300. Ich denke die Stall-Gefahr ist kein großes Problem, wenn die Piloten davon wissen und schon präventiv diese Fluglage vermeiden werden.Gut, damit will man ein Szenario und Ausgang wie bei ET 302 und JT610 verhindern, aber erhöht man dadurch nicht das Risiko des überzogenen Flugzustandes? Immerhin war Boeing diese Gefahr so bedeutsam, dass sie MCAS zur automatischen (!) Korrektur gebastelt haben!?
Eine Gefahr gemindert, eine andere Gefahr dadurch wieder heraufbeschworen - das scheint mir die denkbar schlechteste Lösung zu sein und die Worthülsen von Boeing und FAA lassen bei mir alle Haare zu Berge stehen.
Das ist wohl insofern entschärft, als dass numehr ein praktisches Pilotentraining für das Modell im Simulator erforderlich ist. Das Typerating ist ergo nicht mehr das gleiche, was ja ursprünglich ein starkes Verkaufsargument war. Stall und MCAS in allen Variationen dürfte da ein Thema sein.Ich gehe davon aus, dass der nächste Absturz einer MAX verursacht wird, dadurch dass die Maschine in einen Flugzustand kommt, die das MCAS ursprühätte verhindern sollen.
Wie sie das mit dem Trimm-Dich-Rad gelöst haben wollen, erschließt sich mir allerdings nicht so ganz.