10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.263
DRS, ALC
ANZEIGE
Auch hier noch mal:

In Brasilien ist heute beinahe zwei Jahre nach dem Flugverbot wieder eine Boeing 737 Max der Fluglinie Gol mit Passagieren an Bord geflogen. Das Flugzeug gehöre zu den effizientesten Flugzeugen in der Geschichte der Luftfahrt und sei das einzige Flugzeug, das ein vollständiges Rezertifizierungsverfahren durchlaufen habe und damit ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleistet, so Gol-Präsident Paulo Kakinoff.

Quelle: guidants

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.801
1.445
Nachdem gefühlt 90% der Passagiere nur zwischen "Propeller" und "richtiges Flugzeug" unterscheiden, wundert mich das nicht.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.000
1.113
Gibt es wahrscheinlich schon, nur wissen die wenigsten, in was sie einsteigen oder können nicht anders. Wäre interessant zu wissen, ob man eine Dienstreise ablehnen kann, wenn der gebuchte Flug mit einer Airline ist, die sie MAX einsetzt.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Gibt es wahrscheinlich schon, nur wissen die wenigsten, in was sie einsteigen oder können nicht anders. Wäre interessant zu wissen, ob man eine Dienstreise ablehnen kann, wenn der gebuchte Flug mit einer Airline ist, die sie MAX einsetzt.
Willst Du auch eine Dienstreise ablehnen weil Du Taxi fahren musst?
Das Taxi ist zigmal unsicherer als die MAX.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.000
1.113
Das war eher eine rhetorische Frage auf den Kommentar oben, das es niemanden gegeben habe, der nicht einsteigen wolle. Im Zweifel hat man eben keine Wahl (wenn man nicht seinen Arbeitsplatz aufs Spiel setzen will...).

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.995
17.679
FRA
[h=1]Dennis Muilenburg macht jetzt in Traktoren[/h]https://www.aero.de/news-38009/Dennis-Muilenburg-macht-jetzt-in-Traktoren.html

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.000
1.113
Ggf. mal mal darüber nachdenken, die letzten Seiten des Threads in einen neuen Thread auszulagern. Zum einen geht es ja gar nicht mehr um den Ethiopian Flug, zum anderen wird es den Opfern nicht gerecht.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.345
8.244
Hier der Senatsreport zur 737MAX-Untersuchung

Mit Behinderungen und Beeinflussungen lt. SPON

Kann man so skrupellos sein? Bei Boeing hatte ich nichts anderes erwartet denn dort müsste erst mit eisernen Besen gekehrt werden damit sich die Kultur dort drastisch verbessert. Dass es aber selbst bei den Aufsichtsbehörden nicht gelungen ist ein Umdenken herbeizuführen ist äußerst kritisch zu bewerten. Liegt es an der momentanen Administration oder funktionieren die politischen Prozesse nicht mehr? Das wäre wirklich mal interessant. Vielleicht ändert sich tatsächlich auch erst was wenn mal eine Boeing in den USA runter kommt...

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.000
1.113
Vielleicht ändert sich tatsächlich auch erst was wenn mal eine Boeing in den USA runter kommt...
Das wird nicht passieren. Dort fliegen nur top-ausgebildete Piloten. Kann ja Boeing nichts zu, wenn solche Dritte Welt-Piloten nicht mit diesem Meilenstein US-amerikanischer Ingenieurskunst umgehen können.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.333
1.279
Zürich
Kann man so skrupellos sein? Bei Boeing hatte ich nichts anderes erwartet denn dort müsste erst mit eisernen Besen gekehrt werden damit sich die Kultur dort drastisch verbessert. Dass es aber selbst bei den Aufsichtsbehörden nicht gelungen ist ein Umdenken herbeizuführen ist äußerst kritisch zu bewerten. Liegt es an der momentanen Administration oder funktionieren die politischen Prozesse nicht mehr? Das wäre wirklich mal interessant. Vielleicht ändert sich tatsächlich auch erst was wenn mal eine Boeing in den USA runter kommt...
Das hat laut Senatsbericht wenig mit der aktuellen Administration zu tun. Diese Zustände bestehen anscheinend schon seit weit über 10 Jahren.
Teilweise echt unfassbar was man so im Senatsbericht lesen kann. Allerdings wäre ich nicht überrascht wenn man bei uns in Europa teilweise ein vergleichbares Verhalten finden könnte. In der Industrie und im Space Bereich wo ich jetzt arbeite habe ich ähnliche Muster gesehen. Schlecht ausgebildet Leute und Vorgesetzte welche nicht wirklich die Tragweite ihrer Einschätzung abschätzen können.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.333
1.279
Zürich
Das wird nicht passieren. Dort fliegen nur top-ausgebildete Piloten. Kann ja Boeing nichts zu, wenn solche Dritte Welt-Piloten nicht mit diesem Meilenstein US-amerikanischer Ingenieurskunst umgehen können.
Das mit den guten Ami Piloten wurde schon dadurch im Senatsbericht widerlegt, dass bei denen die Reaktionszeiten auch Faktor 3-4 höher waren als angenommen sofern man den Piloten nicht kurz vor dem Test nochmals gesteckt hat was genau zu tun ist. Im einen Fall wurde die angenommene Reaktionszeiten von 4 Sekunden um Faktor 4 übertroffen, und dies obwohl die Crew wusste was auf sie zukommen würde...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.074
248
MUC
Teilweise echt unfassbar was man so im Senatsbericht lesen kann. Allerdings wäre ich nicht überrascht wenn man bei uns in Europa teilweise ein vergleichbares Verhalten finden könnte.

Ich glaube, man muss hier differenzieren: Im Bereich der Aufsicht ist das sehr wohl eine Folge des politischen Zwei-Parteien-Systems in den USA, wo entscheidende Positionen häufig nach Parteizugehörigkeit besetzt werden.

Unfähige Vorgesetzte und schlecht ausgebildete Arbeiter/Ingenieure hast Du hingegen überall: Gerade ist eine europäische (genauer: italienische) Rakete abgestürzt, weil bei der Montage zwei Kabel vertauscht und dadurch die Signale invertiert worden sind. Dabei sollte sich mittlerweile in der Luft- und Raumfahrt herumgesprochen haben, dass wichtige Steckverbindungen allein schon hardwareseitig so gestaltet werden sollten, dass ein Vertauschen rein praktisch nicht möglich ist...