Entscheidend ist, dass die nun wissen, was das Flugzeug eigentlich macht und warum es das tut.
Hoffen wir, dass das wirklich der Fall ist, und den Piloten nicht immer noch Details vorenthalten werden...
Ansonsten bin ich deiner Meinung, 99% des Sicherheitsgewinns kommt daher, dass die Piloten jetzt wissen was das Flugzeug tut, und wie schnell sie korrekt handeln müssen.
Ich offe sehr, die Piloten werden jetzt nicht nur darauf geschult, möglichst schnell die Cutout Switches zu betätigen, sondern auch darauf wie man einen vertrimmten Flieger ohne Unterstützung durch die Elektrische Trimmung wieder in den Griff bekommt...
Ich hoffe auch sehr dass sie lernen, wie man einen zweiten Stall recovert (MCAS rettet ja jetzt nur noch 1x pro Flug den Tag). Es gibt durchaus Beispiele für Situationen in denen ein Flugzeug mehrfach bei einem Flug gestallt wurde.
Die eigentliche Designänderung ist eher unwichtig, und hat nur quantitativen Einfluss (MCAS Fehlfunkion tritt jetzt deutlich seltener auf, ist aber immer noch möglich).
Ich hoffe, dass Boeing den Murphy jetzt endlich verstanden hat:
Alles, was in einem Flugzeug eingebaut ist wird irgendwann mal versagen. Garantiert. Und dann muss der Pilot in der Lage sein, die Situation zu meistern, alle dafür notwendigen Informationen und Trainings erhalten haben.
Ich bin durchaus froh, dass ich in auf absehbarer Zeit nicht auf einen Flug mit der Max angewiesen sein werde.