Der synthetische, dritte Sensor kommt mit der MAX 10.
Und welche wären das? Mir fallen aus Konsequenz der beiden Abstürze nur AOA Sensor, Softwareupdate und Nachschulung ein; davon unabhängig hat sich nebenbei noch eine veränderte Verkabelung ergeben.Es gibt noch andere Umbauten. Der synthetische, dritte Sensor kommt mit der MAX 10.
Hieß es zumindest immer vonseiten der EASA, aber erst am Sankt-Nimmerleins-Tag.Gibt es Informationen, dass ALLE Bestands-MAX und ab der MAX10 auch ALLE neu gebauten 7/8/9 diesen synthetischen 3. Sensor bekommen?
Und welche wären das? Mir fallen aus Konsequenz der beiden Abstürze nur AOA Sensor, Softwareupdate und Nachschulung ein; davon unabhängig hat sich nebenbei noch eine veränderte Verkabelung ergeben.
Hieß es zumindest immer vonseiten der EASA, aber erst am Sankt-Nimmerleins-Tag.
Gerade gefunden: https://www.boeing.com/737-max-updates/
Sehr wahrscheinlich kriegen die anderen das dann auch aufgespielt. Ist ja das gleiche Cockpit.
Ich bin durchaus froh, dass ich in auf absehbarer Zeit nicht auf einen Flug mit der Max angewiesen sein werde.
Jetzt ist es passiert, die EASA hat die MAX wieder zugelassen: EASA declares Boeing 737 MAX safe to return to service in Europe
Daraus:
However, EASA’s requirements differ from the FAA in two main respects. EASA explicitly allows flight crews to intervene to stop a stick shaker from continuing to vibrate once it has been erroneously activated by the system, to prevent this distracting the crew. EASA also, for the time being, mandates that certain types of high-precision landings cannot be performed.
Southwest’s goal is to provide transparency and flexibility to Customers when the 737 MAX 8 returns to service. The temporary policy flexibilities will include allowing Customers booked on a 737 MAX 8 to request a change to a flight on one of our 737-700 or 737-800 aircraft as they approach their departure date, subject to seat availability. There will be no fare difference charged so long as the new flight includes the same origin and destination cities. Please be aware the flight a Customer changes to may ultimately depart on a 737 MAX 8, as aircraft type always remains subject to change per Southwest’s Contract of Carriage.
If a Customer chooses not to travel, they also may request a full refund of refundable tickets back to the original form of payment. Nonrefundable tickets may be cancelled, and the funds will be converted to reusable travel funds for the originally ticketed Customer, in accordance with Southwest’s travel fund policies.
If a customer doesn’t want to fly on a 737 MAX aircraft, they won’t have to. In addition to the elimination of change fees for most customers announced in August 2020, in the immediate term, we’ll provide additional flexibility to ensure our customers can be easily re-accommodated if they prefer not to fly this aircraft type. And if their aircraft type ever changes to a 737 MAX, there is no end to the flexibility our customers will have to feel comfortable. Customers can:
- Rebook on the next available flight in the same cabin — free of charge.
- Cancel their trip and receive travel credits redeemable with American Airlines.
- Change their itinerary within a 300-mile radius at no extra charge if there is no alternative American Airlines flight available to get them to their destination.
Wir vertrauen auf die Sicherheit der Boeing 737 Max. Dennoch verstehen wir, wenn einige Kunden eine alternative Reiseoption bevorzugen. Deshalb bieten wir Ihnen flexible Änderungs- und Stornierungsmöglichkeiten.Umbuchungsoptionen:
*In der gleichen Kabine.
- Ändern Sie Ihre Flugbuchung kostenlos.
- Sie können Ihren Flug auf einen alternativen Air Canada-Flug umbuchen. Wählen Sie hierfür ein Datum bis zu sieben Tage vor oder nach dem ursprünglichen Reisedatum.
- Sie können außerdem Ihren Abflugort und/oder Ihren Zielflughafen in einem Radius von 320 Kilometern auf einen alternativen Abflugort oder Zielflughafen ändern.
- Ändern Sie kostenlos Ihren Reiseplan.
- Wenn Sie Ihren Reiseplan unabhängig von den oben angegebenen Bedingungen ändern möchten, können Sie die gesamte Reiseroute kostenlos ändern (bitte beachten Sie, dass die Differenz bei höheren Ticketpreisen zu begleichen ist).
*In der gleichen Kabine.
- Flugstornierung
- Sie können Ihren Flug gebührenfrei stornieren und Ihr Ticket durch einen Air Canada-Reisegutschein ohne Ablaufdatum eintauschen. Alternativ können Sie sich für Aeroplan-Punkte entscheiden und zusätzlich 65 % Bonus-Aeroplan-Punkte sammeln.
Berechtigte Buchungen:
Nicht berechtigte Buchungen:
- Tickets, die über Air Canada gebucht wurden
- Tickets, die bis einschließlich 14. Januar 2021 gebucht wurden und deren Reisedaten vor dem 31. März 2021 liegen.
- Buchungen können bis zu zwei Stunden vor Abflug geändert oder storniert werden.
- Tickets, die bei anderen Fluggesellschaften gebucht wurden
- Air Canada Vacations-Buchungen (klicken Sie für die Änderungs- und Stornierungsrichtlinie von Air Canada Vacations hier)
You are more than 24 hours from departure
Rebook on the next available flight, or to a flight within a 24-hour period before or after your original departure time, in the same cabin, at no additional cost. To make this change, please call 1-888-WESTJET (1-888-937-8538)
Rebook on another flight outside the 24-hour period before or after your original departure time and have the change/cancel fee waived. Any difference in fare will apply. You can complete this change online up until 24 hours prior to your flight by signing into Manage Trips.
Cancel your flight to receive a travel credit. You can complete this change online up until 24 hours prior to your flight by signing into Manage Trips.
You’re at the airport and would like to make a change to your upcoming flight
If you are on a 737 MAX and would like to make a change to your booking while at the airport prior to your departure, please visit a WestJet agent.
Das wirkt ja nicht so wirklich vertrauenserweckend.Da einige Fluggesellschaften ja mittlerweile die 737 MAX wieder im Regelbetrieb einsetzen (und dadurch auch bislang nicht mit 737 MAX geplante Flüge damit durchgeführt werden), bieten einige Fluggesellschaften Umbuchungs- und Stornierungsoptionen an, wenn jemand verständlicherweise dann nicht mitfliegen will. Bislang bekannt ist u.a.:
Der Fehler wurde erkannt und korrigiert, die Max ist jetzt ebenso sicher wie jedes andere Flugzeug auch.
Man kann nicht jeden Fehler der Vergangenheit täglich wieder aufwärmen. In Mercedes A-Klasse würdet Ihr Euch doch auch setzen obwohl sie beim Elchtest mal umgefallen ist.
Ein Freund von mir arbeitete für Air Berlin als die B737 abgeschafft wurde. Der hatte die Wahl zwischen freiwilliger Umschulung und Änderungskündigung.
Im Fall 737max müsst Ihr aber echt mal Eure Paranoia beerdigen. Der Fehler wurde erkannt und korrigiert, die Max ist jetzt ebenso sicher wie jedes andere Flugzeug auch.
Man kann nicht jeden Fehler der Vergangenheit täglich wieder aufwärmen. In Mercedes A-Klasse würdet Ihr Euch doch auch setzen obwohl sie beim Elchtest mal umgefallen ist.
Im Fall 737max müsst Ihr aber echt mal Eure Paranoia beerdigen. Der Fehler wurde erkannt und korrigiert, die Max ist jetzt ebenso sicher wie jedes andere Flugzeug auch.
Man kann nicht jeden Fehler der Vergangenheit täglich wieder aufwärmen.
Mitnichten. "Der" Fehler war in meinen Augen ein Flugzeug zu konstruieren, dass ohne ein System dass den Piloten heftig übersteuert nicht zulassungsfähig war. Dass dann das System auch noch schlecht gemacht und deshalb unzuverlässig war, ist doch nur ein Teilaspekt. Das System ist jetzt verbessert worden, aber weil jedes Systen auch imer ausfallen kann ist die Max eben genau nicht so sicher, wie ein Flugzeug dass sowas gar nicht braucht.Der Fehler wurde erkannt und korrigiert, die Max ist jetzt ebenso sicher wie jedes andere Flugzeug auch.
...
Nein, wir Kunden wollen nicht billig um jeden Preis! Ihr könnt ja gern so ein Flugzeug verkaufen, deshalb muss ich es noch lange nicht fliegen.
Dass jeder Kunde den Satz unterschreibt, glaube ich eher nicht, da würde ich nicht pauschalisieren.
Es stören sich auf viele Kunden auch nicht an den ("Scheinselbständigen") Arbeitsverhältnissen von Crews der Low Cost Airlines - am Ende zählt dann doch der Preis und der Glaube, dass alles was fliegt ja auch sicher sein muss, sonst wäre es nicht zugelassen.
Es stören sich auf viele Kunden auch nicht an den ("Scheinselbständigen") Arbeitsverhältnissen von Crews der Low Cost Airlines - am Ende zählt dann doch der Preis und der Glaube, dass alles was fliegt ja auch sicher sein muss, sonst wäre es nicht zugelassen.
Auch wenn ich dir Recht gebe, dass es vielen egal sein wird, denke ich doch das es auch viele geben wird die sagen „Arbeitsverhältnisse sind mir egal, weil es mich nicht betrifft, aber unsicheres Flugzeug ist mir nicht egal, weil da potentiell mein Leben dran hängt“.