10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
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Es gibt noch andere Umbauten. Der synthetische, dritte Sensor kommt mit der MAX 10.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Der synthetische, dritte Sensor kommt mit der MAX 10.

Aber anscheinend ja nur für die MAX10, die beiläufig durch ihre Länge erst kaum/gar kein Problem mit der neuen Triebwerksanordnung (dafür aber anderen Murks, wie das Comander Keen Pogo Stab Hüpf-Fahrwerk) hat. Das wird akuter, die kürzer die MAX wird. Gibt es Informationen, dass ALLE Bestands-MAX und ab der MAX10 auch ALLE neu gebauten 7/8/9 diesen synthetischen 3. Sensor bekommen?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Es gibt noch andere Umbauten. Der synthetische, dritte Sensor kommt mit der MAX 10.
Und welche wären das? Mir fallen aus Konsequenz der beiden Abstürze nur AOA Sensor, Softwareupdate und Nachschulung ein; davon unabhängig hat sich nebenbei noch eine veränderte Verkabelung ergeben.

Gibt es Informationen, dass ALLE Bestands-MAX und ab der MAX10 auch ALLE neu gebauten 7/8/9 diesen synthetischen 3. Sensor bekommen?
Hieß es zumindest immer vonseiten der EASA, aber erst am Sankt-Nimmerleins-Tag.

Gerade gefunden: https://www.boeing.com/737-max-updates/
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Und welche wären das? Mir fallen aus Konsequenz der beiden Abstürze nur AOA Sensor, Softwareupdate und Nachschulung ein; davon unabhängig hat sich nebenbei noch eine veränderte Verkabelung ergeben.


Hieß es zumindest immer vonseiten der EASA, aber erst am Sankt-Nimmerleins-Tag.

Gerade gefunden: https://www.boeing.com/737-max-updates/

Das soll wohl ein Witz sein seitens Boeing? Das heißt für mich wirklich so "..Schwamm Schwamm irgendwann mal vielleicht so in Zukunft Schwamm Schwamm..."

Increased Angle of Attack (AOA) integrity
One regulator requested that we also consider future action to further increase AOA integrity. The regulator did not consider this a requirement for the airplane’s safe return to service. Our teams are currently looking at the best way to develop and implement this functionality.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Sehr wahrscheinlich kriegen die anderen das dann auch aufgespielt. Ist ja das gleiche Cockpit.

Gibt es Informationen, dass dies einfach so mit einem Software-Update geht? die Module laufen ja scheinbar schon mit der Auswertung der beiden AOA Sensoren am Limit? Und noch einmal die Erneuerung: Informationen, dass dies auch bei Bestandsmaschinen und überhaupt bei der 7, 8 und 9 kommt.
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
665
252
Südbaden
Ich bin durchaus froh, dass ich in auf absehbarer Zeit nicht auf einen Flug mit der Max angewiesen sein werde.

Mir ist völlig klar, was Du meinst, ginge mir ähnlich. Trotz allem fliegen aktuell so einige MAX in Ländern, in denen die durchschnittliche Qualität des eingesetzten Fluggeräts nicht unbedingt mit unseren Verhältnissen vergleichbar ist. Will sagen, auch eine vergleichsweise unsichere MAX dürfte in vielen Einsatzgebieten ein vielfaches sicherer sein, als das, was die Alternative wäre. So gesehen sehe ich eine Menge Situationen, in denen ich geradezu froh über eine MAX sein würde:D
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.074
246
MUC
Jetzt ist es passiert, die EASA hat die MAX wieder zugelassen: EASA declares Boeing 737 MAX safe to return to service in Europe

Daraus:

In summary, the EASA Airworthiness Directive mandates the following main actions:


  • Software updates for the flight control computer, including the MCAS
  • Software updates to display an alert in case of disagreement between the two AoA sensors
  • Physical separation of wires routed from the cockpit to the stabiliser trim motor
  • Updates to flight manuals: operational limitations and improved procedures to equip pilots to understand and manage all relevant failure scenarios
  • Mandatory training for all 737 MAX pilots before they fly the plane again, and updates of the initial and recurrent training of pilots on the MAX
  • Tests of systems including the AoA sensor system
  • An operational readiness flight, without passengers, before commercial usage of each aircraft to ensure that all design changes have been correctly implemented and the aircraft successfully and safely brought out of its long period of storage.

For details, see the text of the Airworthiness Directive (AD).
 
F

feb

Guest
Mich wundert nicht zum ersten Male diese simplifizierende Sprache, die mir von den Boeing-Marketingfuzzis vorgetextet zu sein scheint, wie beispielhaft in dem aerotelegraph- Artikel die Überschrift: "Die Boeing 737 Max darf auch in Europa wieder starten", wo doch richtig wäre, dass die Möhren erst nach Umrüstung/Updates und Schulung der Piloten wieder fliegen dürfen.

Hat jemand von euch eine Ahnung, welcher Aufwand noch rein tatsächlich ansteht, bevor die Max wieder in Europa fliegt? Softwareupdates werden eher schnell gehen, weil sie ja fertig in der Schublade liegen, Nachrüstung und Schulung aber werden eine Zeit dauern?
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Jetzt ist es passiert, die EASA hat die MAX wieder zugelassen: EASA declares Boeing 737 MAX safe to return to service in Europe

Daraus:

wäre zu ergänzen:

However, EASA’s requirements differ from the FAA in two main respects. EASA explicitly allows flight crews to intervene to stop a stick shaker from continuing to vibrate once it has been erroneously activated by the system, to prevent this distracting the crew. EASA also, for the time being, mandates that certain types of high-precision landings cannot be performed.
 

Wue111

Reguläres Mitglied
15.07.2019
48
2
QWU
Da einige Fluggesellschaften ja mittlerweile die 737 MAX wieder im Regelbetrieb einsetzen (und dadurch auch bislang nicht mit 737 MAX geplante Flüge damit durchgeführt werden), bieten einige Fluggesellschaften Umbuchungs- und Stornierungsoptionen an, wenn jemand verständlicherweise dann nicht mitfliegen will. Bislang bekannt ist u.a.:

Southwest Airlines
Southwest’s goal is to provide transparency and flexibility to Customers when the 737 MAX 8 returns to service. The temporary policy flexibilities will include allowing Customers booked on a 737 MAX 8 to request a change to a flight on one of our 737-700 or 737-800 aircraft as they approach their departure date, subject to seat availability. There will be no fare difference charged so long as the new flight includes the same origin and destination cities. Please be aware the flight a Customer changes to may ultimately depart on a 737 MAX 8, as aircraft type always remains subject to change per Southwest’s Contract of Carriage.
If a Customer chooses not to travel, they also may request a full refund of refundable tickets back to the original form of payment. Nonrefundable tickets may be cancelled, and the funds will be converted to reusable travel funds for the originally ticketed Customer, in accordance with Southwest’s travel fund policies.

American Airlines
If a customer doesn’t want to fly on a 737 MAX aircraft, they won’t have to. In addition to the elimination of change fees for most customers announced in August 2020, in the immediate term, we’ll provide additional flexibility to ensure our customers can be easily re-accommodated if they prefer not to fly this aircraft type. And if their aircraft type ever changes to a 737 MAX, there is no end to the flexibility our customers will have to feel comfortable. Customers can:
  • Rebook on the next available flight in the same cabin — free of charge.
  • Cancel their trip and receive travel credits redeemable with American Airlines.
  • Change their itinerary within a 300-mile radius at no extra charge if there is no alternative American Airlines flight available to get them to their destination.


Air Canada
Wir vertrauen auf die Sicherheit der Boeing 737 Max. Dennoch verstehen wir, wenn einige Kunden eine alternative Reiseoption bevorzugen. Deshalb bieten wir Ihnen flexible Änderungs- und Stornierungsmöglichkeiten.Umbuchungsoptionen:

  1. Ändern Sie Ihre Flugbuchung kostenlos.
    chevron-down.svg
    • Sie können Ihren Flug auf einen alternativen Air Canada-Flug umbuchen. Wählen Sie hierfür ein Datum bis zu sieben Tage vor oder nach dem ursprünglichen Reisedatum.
    • Sie können außerdem Ihren Abflugort und/oder Ihren Zielflughafen in einem Radius von 320 Kilometern auf einen alternativen Abflugort oder Zielflughafen ändern.
*In der gleichen Kabine.


  1. Ändern Sie kostenlos Ihren Reiseplan.
    chevron-down.svg
    • Wenn Sie Ihren Reiseplan unabhängig von den oben angegebenen Bedingungen ändern möchten, können Sie die gesamte Reiseroute kostenlos ändern (bitte beachten Sie, dass die Differenz bei höheren Ticketpreisen zu begleichen ist).


  1. Flugstornierung
    chevron-down.svg
    • Sie können Ihren Flug gebührenfrei stornieren und Ihr Ticket durch einen Air Canada-Reisegutschein ohne Ablaufdatum eintauschen. Alternativ können Sie sich für Aeroplan-Punkte entscheiden und zusätzlich 65 % Bonus-Aeroplan-Punkte sammeln.
*In der gleichen Kabine.

Berechtigte Buchungen:

  • Tickets, die über Air Canada gebucht wurden
  • Tickets, die bis einschließlich 14. Januar 2021 gebucht wurden und deren Reisedaten vor dem 31. März 2021 liegen.
  • Buchungen können bis zu zwei Stunden vor Abflug geändert oder storniert werden.
Nicht berechtigte Buchungen:

  • Tickets, die bei anderen Fluggesellschaften gebucht wurden
  • Air Canada Vacations-Buchungen (klicken Sie für die Änderungs- und Stornierungsrichtlinie von Air Canada Vacations hier)

Westjet

You  are more than 24 hours from departure 

Rebook on the next available flight, or to a flight within a 24-hour period before or after your original departure time, in the same cabin, at no additional cost. To make this change, please call 1-888-WESTJET (1-888-937-8538)
Rebook on another flight outside the 24-hour period before or after your original departure time and have the change/cancel fee waived. Any difference in fare will apply. You can complete this change online up until 24 hours prior to your flight by signing into Manage Trips.
Cancel your flight to receive a travel credit. You can complete this change online up until 24 hours prior to your flight by signing into Manage Trips.

You’re at the airport and would like to make a change to your upcoming flight 

If you are on a 737 MAX and would like to make a change to your booking while at the airport prior to your departure, please visit a WestJet agent.

 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Da einige Fluggesellschaften ja mittlerweile die 737 MAX wieder im Regelbetrieb einsetzen (und dadurch auch bislang nicht mit 737 MAX geplante Flüge damit durchgeführt werden), bieten einige Fluggesellschaften Umbuchungs- und Stornierungsoptionen an, wenn jemand verständlicherweise dann nicht mitfliegen will. Bislang bekannt ist u.a.:
Das wirkt ja nicht so wirklich vertrauenserweckend.
Sind denn die Piloten freiwillig oder werden die Jungs am Sitz festgekettet?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.626
9.378
Die Piloten müssen ja erst umgeschult werden.
Vielleicht wird der ein oder andere da spontan krank und verpasst den Termin... Oder fällt durch...

Es wäre mal interessant einen typischen Piloten-Arbeitsvertrag zu sehen, ist da irgendwas wegen Wechsel auf andere Typen explizit drin geklärt?
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ein Freund von mir arbeitete für Air Berlin als die B737 abgeschafft wurde. Der hatte die Wahl zwischen freiwilliger Umschulung und Änderungskündigung.

Im Fall 737max müsst Ihr aber echt mal Eure Paranoia beerdigen. Der Fehler wurde erkannt und korrigiert, die Max ist jetzt ebenso sicher wie jedes andere Flugzeug auch.
Man kann nicht jeden Fehler der Vergangenheit täglich wieder aufwärmen. In Mercedes A-Klasse würdet Ihr Euch doch auch setzen obwohl sie beim Elchtest mal umgefallen ist.
 
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Wue111

Reguläres Mitglied
15.07.2019
48
2
QWU
Der Fehler wurde erkannt und korrigiert, die Max ist jetzt ebenso sicher wie jedes andere Flugzeug auch.
Man kann nicht jeden Fehler der Vergangenheit täglich wieder aufwärmen. In Mercedes A-Klasse würdet Ihr Euch doch auch setzen obwohl sie beim Elchtest mal umgefallen ist.

Das sehe ich etwas anders. Meines Erachtens sind noch lange nicht alle Fehler korrigiert. Es gibt genügend Berichte von Produktionsfehlern wie Verkabelungsproblemen und Fehlern bei der Flugsteuerung, die zu 13 weiteren sicherheitsrelevanten Vorfällen innerhalb des ersten Betriebsjahrs führten. Außerdem kann das Grundproblem der MAX konstruktionsbedingt nicht behoben werden, nämlich die Positionierung der Triebwerke, die zu höherem Stall-Risiko führt. Allein dadurch wird ja das zweifelhafte MCAS erst nötig. Es ist klar, dass auch andere Flugzeugmodelle zu Beginn Probleme und Fehler hatten, die zu Unfällen führen. Auch die Ur-737 hatten ja bekanntlich mal das äußerst kritische Problem mit der spontanen Ruderverklemmung, die ja auch zu tragischen Unfällen führte. Im Gegensatz zur MAX hat man da aber das Problem definitiv und endgültig erkannt und behoben. Ich würde daher jederzeit mit einer 737-200 fliegen, aber derzeit nicht mit einer MAX.

Interessanter Bericht eines ehemaligen Boeing-Funktionärs: https://img1.wsimg.com/blobby/go/ec...7 MAX - Still Not Fixed.pdf?ver=1611532831723
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.076
2.931
Ein Freund von mir arbeitete für Air Berlin als die B737 abgeschafft wurde. Der hatte die Wahl zwischen freiwilliger Umschulung und Änderungskündigung.

Im Fall 737max müsst Ihr aber echt mal Eure Paranoia beerdigen. Der Fehler wurde erkannt und korrigiert, die Max ist jetzt ebenso sicher wie jedes andere Flugzeug auch.
Man kann nicht jeden Fehler der Vergangenheit täglich wieder aufwärmen. In Mercedes A-Klasse würdet Ihr Euch doch auch setzen obwohl sie beim Elchtest mal umgefallen ist.

Ich kann das bei solch komplexen Systemen wie Flugzeugen absolut nicht beurteilen, ob sie sicher sind oder nicht. Deswegen muss ich mich da auf FAA und EASA verlassen. Deren erste Beurteilung (Zulassung) hat sich allerdings als nicht richtig erwiesen; hoffen wir, die jetzige Einschätzung ist stabiler. Ich bin da jetzt einfach etwas skeptisch und warte mal ab, wie stabil der Vogel wirklich fliegt.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.061
8.624
LEJ
Im Fall 737max müsst Ihr aber echt mal Eure Paranoia beerdigen. Der Fehler wurde erkannt und korrigiert, die Max ist jetzt ebenso sicher wie jedes andere Flugzeug auch.
Man kann nicht jeden Fehler der Vergangenheit täglich wieder aufwärmen.

Man kann als "Öftersflieger" auch mal abwarten.
Die Zeit wird es zeigen.
Entweder fliegt in zwei Jahren keine Max mehr oder sie ist so sicher wie andere.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.626
9.378
Der Fehler wurde erkannt und korrigiert, die Max ist jetzt ebenso sicher wie jedes andere Flugzeug auch.
Mitnichten. "Der" Fehler war in meinen Augen ein Flugzeug zu konstruieren, dass ohne ein System dass den Piloten heftig übersteuert nicht zulassungsfähig war. Dass dann das System auch noch schlecht gemacht und deshalb unzuverlässig war, ist doch nur ein Teilaspekt. Das System ist jetzt verbessert worden, aber weil jedes Systen auch imer ausfallen kann ist die Max eben genau nicht so sicher, wie ein Flugzeug dass sowas gar nicht braucht.

Das ist wie mit der A-Klasse und ESP... Mit dem Unterschied, das ESP jetzt auch noch in anderen Situationen hilft (z.B. beim Schleudern, nicht nur beim Umkippen), das MCAS aber keinerlei Sicherheitsplus in anderen Situationen bietet. Es gibt also kein ausgleichendes Element für die immer noch bestehende Schwäche.

Mal abgesehen davon geht es weniger um Paranoia, sondern um ein Statement gegenüber den Managern:
Nein, wir Kunden wollen nicht billig um jeden Preis! Ihr könnt ja gern so ein Flugzeug verkaufen, deshalb muss ich es noch lange nicht fliegen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.632
2.105
...
Nein, wir Kunden wollen nicht billig um jeden Preis! Ihr könnt ja gern so ein Flugzeug verkaufen, deshalb muss ich es noch lange nicht fliegen.

Dass jeder Kunde den Satz unterschreibt, glaube ich eher nicht, da würde ich nicht pauschalisieren.
Es stören sich auf viele Kunden auch nicht an den ("Scheinselbständigen") Arbeitsverhältnissen von Crews der Low Cost Airlines - am Ende zählt dann doch der Preis und der Glaube, dass alles was fliegt ja auch sicher sein muss, sonst wäre es nicht zugelassen.
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Dass jeder Kunde den Satz unterschreibt, glaube ich eher nicht, da würde ich nicht pauschalisieren.
Es stören sich auf viele Kunden auch nicht an den ("Scheinselbständigen") Arbeitsverhältnissen von Crews der Low Cost Airlines - am Ende zählt dann doch der Preis und der Glaube, dass alles was fliegt ja auch sicher sein muss, sonst wäre es nicht zugelassen.

Auch wenn ich dir Recht gebe, dass es vielen egal sein wird, denke ich doch das es auch viele geben wird die sagen „Arbeitsverhältnisse sind mir egal, weil es mich nicht betrifft, aber unsicheres Flugzeug ist mir nicht egal, weil da potentiell mein Leben dran hängt“.
 
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frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.671
771
Es stören sich auf viele Kunden auch nicht an den ("Scheinselbständigen") Arbeitsverhältnissen von Crews der Low Cost Airlines - am Ende zählt dann doch der Preis und der Glaube, dass alles was fliegt ja auch sicher sein muss, sonst wäre es nicht zugelassen.

Ich glaube das sind dann auch diejenigen, die selbst in prekären Verhältnissen arbeiten (Gastro, Pflege,...) und auch keinen Euro mehr von ihrem Ersparen erübrigen können oder wollen.

Jeder der anständig verdient hat sicher einen evolutionsbedingten Überlebenswillen und geht erstmal davon aus, dass besser bezahlte MA ihren Job gewissenhafter / besser machen oder das teurere Material stabiler ist.
Klar, gilt auch nicht generell, doch beim Auto wäre es das mitfahren im Mercedes Taxi vs Dacia. Da würde jeder, der mitdenkt auch lieber in den sicheren Mercedes steigen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.632
2.105
Auch wenn ich dir Recht gebe, dass es vielen egal sein wird, denke ich doch das es auch viele geben wird die sagen „Arbeitsverhältnisse sind mir egal, weil es mich nicht betrifft, aber unsicheres Flugzeug ist mir nicht egal, weil da potentiell mein Leben dran hängt“.

Nur genau das kann durchaus Auswirkungen auf die Sicherheit haben (was nur nicht so transparent ist)!
Wenn der Pilot sich eben nicht krank meldet, weil er dann kein Geld verdient, sondern sich trotzdem hinter den Steuerknüppel setzt obwohl er womöglich nicht dienstfähig ist.
 
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Reaktionen: frogger321