Der erste 737 Max Absturz hatte doch auch einen fehlerhaften AOA Sensor. Mit so etwas hätte es die Concorde gar nicht bis auf die Taxiways geschafft.
Sensoren in "737 Qualität" hätten es bei der Concorde nicht mal bis auf die Zeichnung geschafft...
Die 737 ist das absolute "Brot und Butter" Produkt, bei dem jede Komponente vom billigsten Anbieter kommt, damit sie für jede Airline bezahlbar ist.
Mit Cockpitfenstern sieht es aktuell nicht bessr aus, den Kostendruck sieht man deutlich an den Zahlen... Seit einigen Jahren wird an allen Ecken und Enden noch der letzte Cent gespart.
Bisher offenbar nicht auf Kosten der Sicherheitsstatistik, aber wie nah man am Limit ist, merkt man immer erst hinterher. Wie auch bei der Concorde.
Die Zahlen der Max bis zum Grounding sind statistisch nach jedem Maßstab unakzeptabel. Und nach den öffentlichen Statements zu urteilen, hat Boeing das bis heute nicht verstanden. Die Max ist
kein sicheres Flugzeug das jetzt noch sicher gemacht wurde. Nicht
nach den objektiven Zahlen, danach ist sie ein unakzeptabel unsicheres Flugzeug das jetzt minimal verschlimmbessert wurde.