Die offiziellen Regeln:
Stopovers
1. Stopovers are not permitted when travel is within one award region
or the itinerary includes an open jaw.
Ziemlich klar - braucht keine Erlaeuterung.
2. One en route stopover is permitted at a US Airways hub city,
a US Airways international destination or ticketed partner's hub city
per direction. US Airways hub/gateway cities include Phoenix,
Las Vegas, Philadelphia, Charlotte, Ft. Lauderdale and Pittsburgh.
Please consult with Reservations for partner hub cities.
"Hub" scheint eigentlich restriktive gemeint zu sein. Beispiele auf FT: LAX-LHR auf NZ gibt kein Stop-Over weil LHR kein NZ Hub. Ankommen auf BD hingegen gibt die Moeglichkeit fuer einen Stop-Over. (Agenten und Supervisor sind aber frei in der Interpretation der Regel). Die offiziellen Hubs gibt's auf folgender Seite:
http://www.staralliance.com/en/about/airlines/
Fuer LH sind Frankfurt und Muenchen hubs, Duesseldorf ist (noch) keiner...
3. Stopovers are allowed only for the most direct route of travel.
Spricht eindeutig gegen back-tracking und die Beispiele auf FT sind da auch eindeutig. CLT-JFK(US)-ICN(OZ)-PEK(CA) (stop) PEK-BKK-HKT(TG) (destination) HTK-BKK-FRA(TG)-MUC-CLT(LH) hingegen ist als gueltiges Routing akzeptiert worden - US Airways scheint bei 3-Regionen-Awards grosszuegig. Das Routing ist eigentlich ein RTW - ist aber von US als "most direct route" fuer ein Suedasien-Ticket akzeptiert worden.
4. Stopovers must be reflected in the reservation at time of
ticketing. Stopovers are not allowed once an award has been
ticketed or travel has commenced.
Changes nach Abflug sind generell nicht moeglich.
5. Star Alliance Round-the-World awards permit five en route
stopovers in a forward direction toward the original departure
city.
Siehe Routing unter 3). Mit etwas Kreativitaet laesst sich ein RTW viel billiger als "normales" Award-Ticket ausstellen.
Und wie schon allen bekannt: Auflegen und erneut anrufen kann manchmal hilfreich sein...
Happy booking!