ANZEIGE
Kann man "halbfit" 12 Stunden fliegen?Laut meinen Infos, soll die 789 wieder soweit fit gemacht werden, um sie dann nach Vietnam zu fliegen. Komplett soll sie dann dort repariert werden.
Kann man "halbfit" 12 Stunden fliegen?Laut meinen Infos, soll die 789 wieder soweit fit gemacht werden, um sie dann nach Vietnam zu fliegen. Komplett soll sie dann dort repariert werden.
Das ist ziemlich sicher hinter dem Druckschott. Man wird aber dennoch ohne Kabinendruck überführen (max. FL100), da man nicht weiß, ob evtl. Teile der Struktur im Bereich des Druckschotts Schaden genommen haben.Ist das Loch am Heck eigentlich in einem Bereich der unter Kabinendruck steht? Wenn ja, dann würde das einen eher interessanten Überführungsflug in niedriger Höhe bedeuten.
Ich denke schon, dass das Ding wirtschaftlich reparabel ist.
2013 haben sie bei einer B787 von ET nach einem Brand das ganze Heck erneuert:
![]()
Déjà-vu: Dreamliner fängt Feuer | aeroTELEGRAPH
Eine geparkte Boeing B787 fing in London Heathrow an zu brennen. Verletzt wurde niemand. Doch der Flugzeugbauer steht nun erneut unter Druck.www.aerotelegraph.com
Ist am Ende recht einfach: Wenn der Zeitwert des Flugzeugs (ohne Triebwerke) über den Reparaturkosten liegt, wird wahrscheinlich auch repariert.Die Maschine war damals auch erst knapp 2 Jahre als, die jetzt aber über 10. Was das für den Restwert (und damit den business case einer Grossreparatur) bedeutet weiss jeder, der schonmal ein Auto verkauft hat. Von daher bringt einen dieser Vergleich nicht weiter, zumal die Maschine danach evtl. gar nicht mehr dieselbe Leistungsfähigkeit erreicht wie vorher.
Das macht aber nur Qantas.Einen Hull Loss in der Statistik vermeiden manche unbedingt, auch wenn es sie viel Geld kostet.
Dann wird man es aber kaum in einem Rutsch bis Vietnam schaffen, die Flugzeuge gehen ja nicht aus Jux und Dollerei auf >30.000ft.Das ist ziemlich sicher hinter dem Druckschott. Man wird aber dennoch ohne Kabinendruck überführen (max. FL100), da man nicht weiß, ob evtl. Teile der Struktur im Bereich des Druckschotts Schaden genommen haben.
Korrekt. Das ist aber für so einen Überführungsflug kein Thema. Dann landet man halt 1-2 Mal zum tanken.Dann wird man es aber kaum in einem Rutsch bis Vietnam schaffen, die Flugzeuge gehen ja nicht aus Jux und Dollerei auf >30.000ft.
Zwar ein anderer Fall, aber passt denke ich auch gut an diese Stelle.
Da MUC nicht Dritte Welt ist, erwarte ich nicht, dass der Flieger ohne gründliche Befundung bis Vietnam fliegt.da man nicht weiß, ob evtl. Teile der Struktur im Bereich des Druckschotts Schaden genommen haben.
Wenn es tatsächlich der unbedruckte Bereich ist (weiss ich aktuell schlicht nicht), ist die Reparatur signifikant simpler als bei Ethiopean, viel zu lernen gibt es dann nicht.zum anderen um auch zu lernen.
Ich glaube die Reparierbarkeit von Compositestrukturen ist für die Zukunft eines der extrem wichtigen Probleme, dem werden sie im Zweifelsfalle hohe Priorität einräumen. Daran hängt ja die Entscheidung, ob der 737 Nachfolger (der ja überall auf der Welt funktionieren soll) Composites, Metall oder gemischt wird.Problem ist aber, dass Boeing derzeit sehr stark priorisieren muss, sie haben ja diverse offene Baustellen.
Kein Loch aber dafür ein Meterlanger Riss:Es gab 2024 einen tail strike mit einer 787 bei China Southern. Da wurde auch einiges beschädigt, allerdings nicht so ein brachiales Loch wie bei der VN in MUC. Die Maschine ist nach 14 Monate wieder geflogen. Auf jedem Fall wird eine Reparatur aufwendig und recht lange dauern. Die Frage ist ob bei der VN noch mehr versteckte Schäden im CFK sind.
Tailstrike Accident Boeing 787-9 Dreamliner B-1243, Monday 21 October 2024
China Southern Airlines flight 3534, a Boeing 787-9 Dreamliner, received notable structural damage in a hard landing and tailstrike accident on runway 02L at Guangzhou Baiyun Internationa...aviation-safety.net
Wie schon von Volume angedeutet: "können" ist da nicht die Frage. - Wenn sie es nicht tun, sind Composite Frames tot. Und das will Boeing nicht.Problem ist aber, dass Boeing derzeit sehr stark priorisieren muss, sie haben ja diverse offene Baustellen. Ob sie da monatelang ein ähnliches Team abstellen könnte wie Airbus im anderen Fall ist zumindest fraglich.
Ein Komplettaustauch des Heckkonus halte ich für unnötig, aber wenn man den so einfach mal eben aus der Produktion abziehen kann, geht das vermutlich deutlich schneller und ist damit am Ende vielleicht sogar billiger.
Für die Airlines ist jedenfalls Reparierbarkeit nach wie vor ein extrem wichtiges Thema, da wird Boeing sicher kein schlechtes Bild abgeben wollen, demonstrieren dass Dreamliner schnell und preiswert reparierbar sind.