2 in Bizz, 2 in Eco

ANZEIGE
E

embraer

Guest
Es geht mir nicht um offiziell erlaubt oder nicht. Ist sicher nicht offiziell erlaubt!

1. Die eigene Erziehung sollte einen davon abhalten so etwas überhaupt zu machen. Jeder sollte das buchen, was er fliegen möchte/sich für den Flug leisten kann und sich dorthin setzen, wo er hingehört. Da sind wir uns ja (fast) alle einer Meinung.

2. Wenn jemand ständig Plätze tauscht und damit für Unruhe in der Kabine sorgt, dann sollte das die Crew regeln. Das ist ihre Aufgabe. So etwas zu "melden" ist genauso peinlich und hat etwas von Verpetzen ("Frau Lehrerin, der Kevin hat vorhin in der Pause aus dem Fenster gespuckt")

Wäre es für dich ok wenn es tatsächlich erlaubt wäre ?

Ob oder ob nicht, moralisch ist es auf jeden Fall nicht in Ordnung ?

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
... naja, als "unmoralisch" würde ich es jetzt auch nicht unbedingt sehen ... aber irgenwie peinlich ...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
So etwas zu "melden" ist genauso peinlich und hat etwas von Verpetzen ("Frau Lehrerin, der Kevin hat vorhin in der Pause aus dem Fenster gespuckt")
Nein, es hat etwas davon, sich gegen gravierende Störungen (sofern das entsprechend "ausartet") der eigenen bezahlten Leistung zu wehren. Und das ist völlig in Ordnung. Ich würde auch jederzeit die Crew darauf hinweisen, dass mit dem Getausche jetzt mal gut ist, wenn es nicht unauffällig und leise geht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Nein, es hat etwas davon, sich gegen gravierende Störungen (sofern das entsprechend "ausartet") der eigenen bezahlten Leistung zu wehren. Und das ist völlig in Ordnung. Ich würde auch jederzeit die Crew darauf hinweisen, dass mit dem Getausche jetzt mal gut ist, wenn es nicht unauffällig und leise geht.

Ich hatte mal ein unangenehmes Erlebnis. Der Sitz neben mir war frei bzw. für mich geblockt. Ich hatte dort einige Sachen ausgebreitet (Kopfhörer, iPad, Zeitschriften) danach legte ich mich schlafen. Nach ein paar Stunden bin ich aufgewacht und musste feststellen, dass plötzlich jemand auf dem Sitz neben mir schlief. Meine Sachen wurden in diverse Ablagen geräumt....
Es handelte sich hier um einen Self-Upgrader, den ich dann habe entfernen lassen.

Was ich sagen will: Es ist sehr unangenehm, wenn plötzlich jemand anderes neben einem schläft.

• Like
Reaktionen: Hwy93

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Letztens vor mir auf LAX-ZRH : Nach dem Essen steht der Herr auf, geht nach hinten, Kind kommt und legt sich schlafen, nach 3 Stunden wacht das Kind auf und die Plätze werden wieder gewechselt.

Das Ganze war beinahe nicht zu bemerken und was daran störend sein soll, verstehe ich auch nicht.

Das kommt doch sehr auf die Art und Weise an. Ich hatte mal die Freude einen BA First Flug nach LAS mit einer ziemllich reichen englischen Familie zu teilen. Neben uns und einem anderen Paar waren alle übrigen Plätze in der F durch die Familie belegt, in der Biz wohl nochmals einige. Es wurde andauern gewechselt, während des Essens waren zwei Personen aus der C in der F und haben dort mitgegessen (netter Nebeneffekt: Sorry Sir, your choice is not available --> lag schon auf dem Teller des Gastes aus der C). War neben dem Flug mit englisch-amerikanischer Pseudoprominenz mein mit Abstand schlechtester First-Flug.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ich hatte mal ein unangenehmes Erlebnis. Der Sitz neben mir war frei bzw. für mich geblockt. Ich hatte dort einige Sachen ausgebreitet (Kopfhörer, iPad, Zeitschriften) danach legte ich mich schlafen. Nach ein paar Stunden bin ich aufgewacht und musste feststellen, dass plötzlich jemand auf dem Sitz neben mir schlief. Meine Sachen wurden in diverse Ablagen geräumt....
Es handelte sich hier um einen Self-Upgrader, den ich dann habe entfernen lassen.

Was ich sagen will: Es ist sehr unangenehm, wenn plötzlich jemand anderes neben einem schläft.

Sowas geht auch nicht. Ich habe kein Problem damit, wenn man mich fragt ob der Sitz belegt werden kann weil technischer Defekt an einem anderen oder sonstwas, und selbst mit einmal Platz tauschen wie geschildert kann ich leben. Aber wenn störende, eigenmächtige Aktionen draus werden, hat man jedes Recht zu petzen.

• Like
Reaktionen: peter42

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.402
1.355
Wenn es die A380 ist, dann geht es allein wegen der Absperrungen nicht. Ich wollte mir damals mal die Y anschauen - sind ja doch ziemlich viele Menschen auf kleinem Raum. Bin aber an der Treppenabsperrung gescheitert und bin dann nicht nach unten gegangen...
Wenn ich mich richtig erinnere, sind zumindest bei LH auf den Treppenabsperrungen Aufkleber drauf, die darauf hinweise, dass diese bei Taxi, Takeoff und Landing geschlossen sein müssen. Von während des Fluges stand dort nichts. Wer also "runter" will, sollte dies mit Hilfe der FB auch können.

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Wenn ich mich richtig erinnere, sind zumindest bei LH auf den Treppenabsperrungen Aufkleber drauf, die darauf hinweise, dass diese bei Taxi, Takeoff und Landing geschlossen sein müssen. Von während des Fluges stand dort nichts. Wer also "runter" will, sollte dies mit Hilfe der FB auch können.

Klar ist es erlaubt, aber halt nicht gerne gesehen, da verhindert werden soll, dass die 41x Gaeste aus der ECO auf Sightseeingtour durch das Oberdeck latschen. Wenn man oben sitzt kann man ja auch beim Aussteigen unten durch, wenn man sich das mal angucken will.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Wenn neben mir ein schnarchender übelriechender Typ liegen würde, hätte ich ehrlich gesagt nichts dagegen, wenn er während des Fluges den Platz tauschen würde.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.352
11.470
FRA/QKL
Hatte ich auch schon auf einem Rückflug aus SFO. Ich bin nach dem Aufwachen ziemlich erschrocken plötzlich jemanden neben mir zu sehen. Da der Herr im Flieger nicht sehr kooperativ war im Gespräch mit Purser und Kapitän wurde er dann in Frankfurt von der Polizei erwartet.

aquitaine

Aktives Mitglied
30.08.2012
136
0
nächtliches durchschleusen der familie zum etappenschlaf finde ich total daneben. einmal "hautnah" erlebt mit einem kleinasiatischen patriarchen, der seine beiden kids nacheinander nach oben holte. ging alles andere als rücksichtsvoll den mitreisenden gegenüber von statten. nur die vollverschleierte gattin musste unten sitzen bleiben...

Y

YuropFlyer

Guest
Man kann sehr wohl während des Fluges Sitzplätze tauschen, damit die Kinder auch ein paar Stunden Schlaf bekommen, was soll denn daran verboten sein ? Kommt dann die Sitzplatzpolizei ??

Der Purser, welcher einen ziemlich unmissverständlich auffordert, wieder in die Eco zu gehen.. beim zweiten Mal dann mit dem KK-Lesegerät..

Ansonsten würden viele Leute 1x C und 1x Y buchen, wenn sie zu zweit reisen, und nach 6 Stunden auf einem 12h Flug tauschen.. der "vorne" schläft jeweils..

• Like
Reaktionen: aquitaine

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ich habe auch schon mit Freunden in Eco fuer 2-3h getauscht, aber nur nachts und nur, wenn niemand auf dem Sitz neben mir war bzw. ich einen Einzelsitz hatte und nachdem der Purser dies genehmigt hat. Bei der Swiss war man auch schon so freundlich, dass mein Mitreisender in die F zur Landung durfte, damit wir beide schnell durch die Immigration kommen konnten. Der Vorschlag dazu kam vom Purser, der uns beide beim Boarding zusammen sah. Solange es sehr diskret verlaeuft und nicht ploetzlich jemand einen neuen Sitznachbarn bekommt, stoert es mich nicht.

Ich finde es schlimmer, wenn man mir sagt, da seien Sitze in C defekt und alle Plaetze voll, deshalb muss jemand ein opup in F bekommen (in 2D direkt neben mich)...dann geht man nach hinten und sieht dass erstens nicht alles voll ist und zweitens auch funktionsfaehige Plaetze unter den verfuegbaren sind. Family und Friends op-up direkt neben einen ist frecher als ein diskreter Tausch, finde ich.

• Like
Reaktionen: crossfire und peter42

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.137
886
BER - NYC
Also nachdem wir hier schon auf Seite 4 angekommen sind, möchte ich mich doch mal einmischen. Normalerweise mach ich das hier ja ganz gerne sachlich, aber so langsam gehen mir so manche aussagen hier echt gegen den Strich.

Was denken so manche hier eigentlich, wer sie sind? Gerade in der C finde ich das vielleicht nicht selbstverständlich, aber völlig in Ordnung, z.B. seinen Kindern den Platz zum schlafen anzubieten. Niemand abgesehen von irgendwelchen Maximieren, die eh jeden Realitätsbezug verloren haben kommt doch auf die Idee ernsthaft 2 Paxe in zwei verschiedene Klassen zu buchen, um dann zu tauschen. Lieber fliege ich in zu zweit in Y als allein! Wenn sich dann halt mal so eine Situation wie beim OP ergibt, wieso sollte denn nicht hin- und her gewechselt werden können? Ich meine ich rede jetzt hier nicht von einem fröhlichen hin-und-her-springen nach jedem einzelnen Gang sondern von einem gesitteten Wechsel, nach dem Service. Was spricht denn dagegen? Hier wird nichts doppelt in Anspruch genommen, sogar die Zeit, die für den C-Sitz bezahlt wurde wird geteilt. Hier wird doch nicht mal maximiert!

Es ist doch auch nicht so, als würdet ihr keine Bücher an Freunde verleihen, nur um das geistige Eigentum des Autors zu schützen :censored:

Fasst euch doch lieber mal selber an die Nase! Hier die Sitzplatzpolizei spielen oder gleich über Purser mit Kreditkartenlesegeräten fantasieren, während man sich über nicht honorierte Error Fares aufregt, mit A3 *G Kärtchen, oder noch besser, gefälschtem Kontoauszug seine Hauptmahlzeit vor dem Kurzstreckenflug in der Lounge einnimmt und dann noch behandelt werden möchte wie der Kronprinz höchstpersönlich. Euch selbst gegenüber erwartet ihr generell die vollste Kulanz, aber dann soll man ein gekauftes Produkt nicht mal Teilen dürfen. Viele hier würden dieses Produkt doch nicht mal zum Vollpreis kaufen!

Ick gloob ja meen Schwein pfeift!! :eek:

Achso. Ich möchte weder solche Selbst-Upgrader wie von Rambuster bzw. SleepOverGreenland beschrieben in Schutz nehmen, noch mich auf die Seite solcher Kandidaten stellen, die meinen dank ihres C-Tickets vorne, wo es so schön viel Platz gibt mal ein Familientreffen veranstalten zu können.

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Und mit dem KK Lesegeraet habe ich noch niemals einen Purser gesehen, das Duty Free Geschaeft machen ja meist andere...
Selbstupgrade geht natuerlich gar nicht...das ist noch schlimmer als Family und Friend Upgrade.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.046
3.222
ZRH / MUC / VIE
Und mit dem KK Lesegeraet habe ich noch niemals einen Purser gesehen, das Duty Free Geschaeft machen ja meist andere...

Ich schon mehr als einmal. Auch mir hat schon ein Purser mit seinem KK Lesegerät ein Upgrade verrechnet :eek:

(das war aber völlig rechtens, nennt sich "onboard upgrade" und wird u.a. von LX und OS angeboten).

Aber das wäre doch ein neuer Geschäftszweig: In die Y gehen, und dem Meistbietenden den Biz-Platz für jeweils eine Stunde überlassen. Muss ich mal ausprobieren.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.160
5.915
SNA
Ich hab vollstes Vertsändnis für die Contra-Meinungen hier, da sich im Oktober auf LAX-FRA die italienische Großfamilie um zwei gebuchte C-Sitze in der Nase der 747 gescharrt hat und eine Getränkerunde nach der anderen konsumiert und den anderen Passagieren (einschl. meinen Eltern) keinen Schlaf ermöglicht hat. Nachdem ich dem Purser gefragt habe ob er hier mal die gebuchte Konstellation herstellen könnte war kurz Ruhe und nach einiger Zeit wieder die Party im Gange.
Da ich oben saß (bitte keine Diskussionen darüber - in C war nichts mehr frei auf Award und so wurde nur F freigegeben) hatte ich das nicht weiter mitbekommen.

Das dies wohl ein Negativbeispiel ist und nicht Standard zeigt wohl das LH uns eine Kompensation gegeben hat nachdem ich mich darüber beschwert hatte.

E

embraer

Guest
Ich schon mehr als einmal. Auch mir hat schon ein Purser mit seinem KK Lesegerät ein Upgrade verrechnet :eek: (das war aber völlig rechtens, nennt sich "onboard upgrade" und wird u.a. von LX und OS angeboten).

Das heisst man kann bei LX noch an Bord, nachdem man schon Platz genommen hat, beim Purser ein Upgrade (von Y in C oder von C in F) lösen? Das höre ich zum ersten Mal.