25.12.2024: AZAL E190 Absturz in Aktau

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N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
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Also ich teile die Vermutung, dass mit der versagten Notlandung im Russland auf ein Versenken im Meer gehofft wurde.

Ich frage mich aber wie der Informationsfluss von "Rakete wird von einer Flugabwehrtruppe verschossen" zu "ziviles ATC verbietet alle Ausweichflughäfen" so schnell passieren kann. Also ich vermute, dass die Piloten nicht direkt von einem SAM Treffer gesprochen haben.

Ich frage mich, was geschehen wäre, wenn die Not so gross gewesen wäre, dass er es einfach gemacht hätte (ohne Freigabe). Falls es hinterher zu einer Verhandlung kommt und er sich auf Rettung von Leib und Leben beruft gilt der Grundsatz "Aviate, Navigate, Communicate" mit der Einholung einer Erlaubnis sogar erst als letztem Punkt.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
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Wenn sich das bewahrheitet, war es eine Meisterleistung der Piloten die einigen Passagieren das Leben gerettet hat.

Fliegen in Aserbaidschan ehemalige Militärpiloten auf Linie?
Gibt es eigentlich Angaben über die Piloten und Crew? Haben welche überlebt? Ich konnte nur die absoluten Opfer- und Überlebendenzahlen finden... und dass die meisten aus dem Heck gerettet werden konnten.
 
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hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
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Gibt es eigentlich Angaben über die Piloten und Crew? Haben welche überlebt? Ich konnte nur die absoluten Opfer- und Überlebendenzahlen finden... und dass die meisten aus dem Heck gerettet werden konnten.
....bisher noch nicht - aber was man vereinzelt liest ist, dass die Personen hinten im Flugzeug überlebt haben, während Personen im vorderen Teil der Maschine (und ich schätze mal daher auch die beiden Piloten) keine Chance hatten.
 
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Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
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Südbaden
Ich las, daß die Cabin Crew überlebt hätte, die Cockpit Crew hingegen nicht.
Passt auch zu den Bildern und den Videos von den letzten Flugsekunden.
 

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
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Ich werde ja immer belächelt, wenn ich sage, hinten im Flugzeug fühle ich mich sicherer. Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, aber hier hat es sich mal wieder gelohnt, hinten zu sitzen.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
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TXL
Ich frage mich, was geschehen wäre, wenn die Not so gross gewesen wäre, dass er es einfach gemacht hätte (ohne Freigabe). Falls es hinterher zu einer Verhandlung kommt und er sich auf Rettung von Leib und Leben beruft gilt der Grundsatz "Aviate, Navigate, Communicate" mit der Einholung einer Erlaubnis sogar erst als letztem Punkt.
Denkst du, dass sich Russland für irgendwelche Gesetze interessiert? Im schlimmsten Fall wären die Piloten ins Gefängnis gewandert oder zufällig aus dem Fenster geflogen, wenn sie die Notlandung überlebt hätten.

Die Piloten sind m.E. Helden. Es ist absolut bemerkenswert, wie die beiden agiert haben.

Ich hätte übrigens meine Airline schon längst von sämtlichen Russland Routen abgezogen und den russischen Luftraum gemieden.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Denkst du, dass sich Russland für irgendwelche Gesetze interessiert? Im schlimmsten Fall wären die Piloten ins Gefängnis gewandert oder zufällig aus dem Fenster geflogen, wenn sie die Notlandung überlebt hätten.
Die überlebenden russischen Passagiere wurden per „Spezialflug“ und zur isolierter Behandlung direkt nach Moskau geflogen.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
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Wenigstens haben sich die ukrainischen Drohnenangriffe endlich für Kiew gelohnt. Einen direkten Einfluß auf den Kriegsverlauf durch nennenswerte Zerstörung hatten diese Nadelstiche ja nie, sondern es ging immer nur um Beschäftigung der russischen Luftabwehr und die Störung des gegnerischen Luftraums. Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis auch sowas passiert.
Propagandistischer Jackpot für Kiew.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
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Denkst du, dass sich Russland für irgendwelche Gesetze interessiert? Im schlimmsten Fall wären die Piloten ins Gefängnis gewandert oder zufällig aus dem Fenster geflogen, wenn sie die Notlandung überlebt hätten.

Die Piloten sind m.E. Helden. Es ist absolut bemerkenswert, wie die beiden agiert haben.

Ich hätte übrigens meine Airline schon längst von sämtlichen Russland Routen abgezogen und den russischen Luftraum gemieden.
Ich warte noch gespannt auf eine glaubwürdige Info (falls es die schon gibt danke ich für einen Hinweis), warum es Richtung Aktau ging. Makhachkala war ja wohl tatsächlich zu und sonst kursieren ja alle möglichen Theorien. Wenn sich die Theorie bewahrheitet, dass Russland den den Flieger weiterhaben wollte, hast Du natürlich völlig recht.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.119
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Ich warte noch gespannt auf eine glaubwürdige Info (falls es die schon gibt danke ich für einen Hinweis), warum es Richtung Aktau ging. Makhachkala war ja wohl tatsächlich zu und sonst kursieren ja alle möglichen Theorien. Wenn sich die Theorie bewahrheitet, dass Russland den den Flieger weiterhaben wollte, hast Du natürlich völlig recht.
Ich denke mal, dass Tiflis und andere Flughäfen in Aserbaidschan zu kompliziert gewesen wären, da Gebirge dazwischen ist. Da hätte man auf keinen Notlanden können. Im Kaspischen Meer hätte man wenigstens notwassern können.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.914
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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
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Ich bestreite ja nicht den Abschuss, aber der ist eine Konsequenz der Angriffe der Ukraine.
Sehr wahrscheinlich schon, in Kombination mit der üblichen russischen Inkompetenz. Und der Angriff der Ukraine wiederum ist eine direkte Konsequenz des russischen Überfalls auf die Ukraine. Aber das wird deine Verständnisgabe vmtl. bei Weitem überschreiten.