25.12.2024: AZAL E190 Absturz in Aktau

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.160
1.513
TXL
Dazwischen sind trotzdem Berge, außer man umfliegt diese, was aber aufgrund der Beschädigungen nicht wirklich einfach gewesen wäre. Außerdem wäre ein Absturz in Baku wohl extrem fatal gewesen. Die Stadt ist sehr dicht besiedelt.

Die finale Antwort gibt es jedoch erst, wenn die Blackboxen ausgewertet werden.

10.02.2012
4.963
2.818
Hier sind wegen "ging etwas schief" Leute gestorben. Das ist alles andere als witzig.
'schief' ging wohl der Vertuschungsversuch, die Maschine ueber offenem Meer abstuerzen zu lassen. Witzig ist das natuerlich nicht, aber auch nicht boese.

So gesehen kann man '''froh''' sein, dass ueberhaupt jemand ueberlebt hat. Klingt doof, aber besser wenige als keine Ueberlebenden, wenn schon nicht noch mehr/alle ueberleben.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.137
1.756

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.905
3.364
Dazwischen sind trotzdem Berge, außer man umfliegt diese, was aber aufgrund der Beschädigungen nicht wirklich einfach gewesen wäre. Außerdem wäre ein Absturz in Baku wohl extrem fatal gewesen. Die Stadt ist sehr dicht besiedelt.
Ich finde es um Machakhala schwierig zu beurteilen, weil da auf FR24 das Signal fehlt, wie die genaue Route war. Aber an der Küstenlinie entlang hätte man niedrig fliegen können bis Baku, und dann von Norden rein. Ich hätte das Risiko Meer höher eingeschätzt.
Die finale Antwort gibt es jedoch erst, wenn die Blackboxen ausgewertet werden.
Meine Meinung.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
932
1.340
Ich finde es um Machakhala schwierig zu beurteilen, weil da auf FR24 das Signal fehlt, wie die genaue Route war. Aber an der Küstenlinie entlang hätte man niedrig fliegen können bis Baku, und dann von Norden rein. Ich hätte das Risiko Meer höher eingeschätzt.

Meine Meinung.
Das ist natürlich super bitter, dass Du da nicht der Pilot gewesen bist. Aber andererseits: dann hätte Wladimir Wladimirowitsch die Maschine garnicht erst vom Himmel geholt 😀

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.905
3.364
Das ist natürlich super bitter, dass Du da nicht der Pilot gewesen bist. Aber andererseits: dann hätte Wladimir Wladimirowitsch die Maschine garnicht erst vom Himmel geholt 😀
Du schaffst es irgendwie auch immer, mit deinem Moralin sauren Gesabbel jegliche Diskussion zu deiner Bühne zu machen. Statt dich zu erhöhen, hättest du dich auch sinnvoll zur Flughöhe äußern können.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.053
4.012

Meine Meinung.
An der Küste runter über das Meer ist verglichen mit „quer rüber“ wieviel kürzer?
Und mit einer kaum steuerbaren Kiste über dicht besiedeltes Gebiet “von Norden rein“ ist auch ganz großartig.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
932
1.340
Du schaffst es irgendwie auch immer, mit deinem Moralin sauren Gesabbel jegliche Diskussion zu deiner Bühne zu machen. Statt dich zu erhöhen, hättest du dich auch sinnvoll zur Flughöhe äußern können.
Irgendwo unter Null?😀😀😀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ich frage mich auch, warum du so getroffen bist.

• Like
Reaktionen: red_travels

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.756
9.956
Dahoam
Wobei man den hier auch nicht unter den Tisch fallen lassen sollte https://en.wikipedia.org/wiki/Korean_Air_Lines_Flight_902
Danke für diesen Link. Ich muss gestehen, dass ich davon zum ersten Mal was erfahre. Wieder etwas neues gelernt.

Als Kind bin ich mit meinen Eltern 1977 mit Korean Air Lines die Route Paris-Anchorage-Seoul hin- und zurückgeflogen und 1983 nur wenige Wochen nach KAL007 Seoul-Anchorage-Paris. Von dem Abschuss habe ich bereits vor dem Heimflug noch was erfahren, aber mir als Kind nichts dabei gedacht. KAL902 habe ich bisher nie etwas erfahren. 😬

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.905
3.364
An der Küste runter über das Meer ist verglichen mit „quer rüber“ wieviel kürzer?
Etwa gleich, nicht?
Und mit einer kaum steuerbaren Kiste über dicht besiedeltes Gebiet “von Norden rein“ ist auch ganz großartig.
Deiner 'kompetenten' Antwort entnehme ich die Verallgemeinerung, Flughäfen mit Besiedlung in der Nähe, dürfen nicht als Alternates genutzt werden? Sicher?

Und ich frage mich auch, warum du so getroffen bist.
Ganz einfach. Von zuviel Moralin wie in vielen deiner Beiträge wird mir einfach schlecht.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.674
18.457
FRA
Flydubai pausiert Sotchi (AER) und Mineralnyje Wody (MRV) bis auf weiteres, Qazaq Air NQZ-SVX und AZAL pausiert bis auf weiteres alle 12 russischen Ziele, wobei der eine Moskau-Umlauf heute Abend wohl noch durchgeführt wird.
Das ist auch sehr sinnvoll, denn die russische Luftabwehr ist auch nahe dieser Orte im Einsatz gegen die Langstreckendrohnen.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
355
511
Etwa gleich, nicht?

Deiner 'kompetenten' Antwort entnehme ich die Verallgemeinerung, Flughäfen mit Besiedlung in der Nähe, dürfen nicht als Alternates genutzt werden? Sicher?
Mit einer steuerbaren Maschine ist es etwas Anderes als mit einer Maschine ohne wirkliche Kontrollmöglichkeit. Als Referenz dazu Sully (US1549) oder Olympic (OA411), wo in ähnlichen Situationen die Devise lautete - möglichst weit von dicht besiedeltem Gebiet wegkommen (Air Astana Flight 1388 fällt mir da gerade noch ein).

Egal wie man in GYD runter möchte, wenn man davon ausgehen muss, dass man um +/- 2 NM den Flughafen verfehlen könnte, dann wird das unter Berücksichtigung der Topografie keiner ernsthaft in Betracht ziehen, wenn die Alternative ein Airfield ist, an dem man in Zweifel noch notwassern könnte, aber wo im direkten Final kaum was ist und den man aufgrund regelmäßiger Bedienung ebenfalls kennt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.905
3.364
Mit einer steuerbaren Maschine ist es etwas Anderes als mit einer Maschine ohne wirkliche Kontrollmöglichkeit. Als Referenz dazu Sully (US1549) oder Olympic (OA411), wo in ähnlichen Situationen die Devise lautete - möglichst weit von dicht besiedeltem Gebiet wegkommen (Air Astana Flight 1388 fällt mir da gerade noch ein).
Was heißt daß das Problem gleich nach Beschuß richtig eingeschätzt wurde. (Was aber nicht so richtig zum zunächst vermuteten Vogelschlag paßt)
Egal wie man in GYD runter möchte, wenn man davon ausgehen muss, dass man um +/- 2 NM den Flughafen verfehlen könnte, dann wird das unter Berücksichtigung der Topografie keiner ernsthaft in Betracht ziehen, wenn die Alternative ein Airfield ist, an dem man in Zweifel noch notwassern könnte, aber wo im direkten Final kaum was ist und den man aufgrund regelmäßiger Bedienung ebenfalls kennt.
Das Argument mit dem einfachen und direkten Anflug macht schon Sinn. Aber warum dann die beiden Kreise vor der Piste?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.095
3.373
ZRH / MUC
Was heißt daß das Problem gleich nach Beschuß richtig eingeschätzt wurde. (Was aber nicht so richtig zum zunächst vermuteten Vogelschlag paßt)

Das Argument mit dem einfachen und direkten Anflug macht schon Sinn. Aber warum dann die beiden Kreise vor der Piste?
Sehr wahrscheinlich, weil er gemerkt hat, dass er die falsche Höhe oder die falsche Ausrichtung zur Piste hatte. Also noch "falscher" als beim dritten Versuch.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.933
12.017
Trans Balkan Express
Danke für diesen Link. Ich muss gestehen, dass ich davon zum ersten Mal was erfahre. Wieder etwas neues gelernt.

Als Kind bin ich mit meinen Eltern 1977 mit Korean Air Lines die Route Paris-Anchorage-Seoul hin- und zurückgeflogen und 1983 nur wenige Wochen nach KAL007 Seoul-Anchorage-Paris. Von dem Abschuss habe ich bereits vor dem Heimflug noch was erfahren, aber mir als Kind nichts dabei gedacht. KAL902 habe ich bisher nie etwas erfahren. 😬

Der Abschuss aus dem Jahr 1978 war mir auch unbekannt. An 1983 kann ich mich wegen der in der DDR verbreiteten Propaganda noch sehr gut erinnern. Der 1. September war ja in der DDR der so genannte Weltfriedenstag. Ein paar Tage später begann unsere Staatsbürgerkundelehrerin den Unterricht damit, dass die Amerikaner am Weltfriedenstag fast einen 3. Weltkrieg begonnen hätten. An Bord des Flugzeugs seien keine Passagiere gewesen, sondern es habe sich um einen mit entsprechender Technik versehenen Spionageflug über sowjetischem Territorium gehandelt. Gruselig. Aber man kann erkennen, dass die Propagandamethoden immernoch sofort anlaufen. Auch wenn die Methoden andere sind.

TXLer

Reguläres Mitglied
12.05.2019
56
73

Bei Not- & Sicherheitsladungen, spielen unterschiedlichste Faktoren eine Rolle. Art des Notfalls, Wetter, Pistenlänge, Pistenbeschaffenheit, Hindernisse am und um den Flugplatz, Emergency Equipment am Zielort, Wind/Crosswind zur Pistenrichtung, Topographie, Flugplatzkenntnisse der Piloten und vieles mehr…

Möglicherweise wollten die Piloten Zeit gewinnen zur Vorbereitung der Landung, möglicherweise war die Schwere und Dringlichkeit des Problems nicht sofort ersichtlich und Aktau war schlichtweg der im Flugplan vorgesehene Alternate für diesen Flug. Möglicherweise hatten die Piloten die Hoffnung, das Problem noch lösen zu können und haben daher zunächst einmal wieder Höhe gewonnen…alles Spekulation.

Aus den FR24 Daten und den Berichten können keine evidenzbasierten Schlüsse gezogen werden. Die Auswertung des Flugdatenschreibers und vor allem des Cockpit Voice Recorders werden dann hoffentlich Aufschluss bringen.

Edit: Dieser Flug aus 2003 kam mir gerade noch in den Kopf: https://en.m.wikipedia.org/wiki/2003_Baghdad_DHL_attempted_shootdown_incident.
Nach aktuellem Kenntnisstand ein sehr ähnliches Szenario, bei dem die Piloten sogar noch die Steuerung ohne Steuerflächen (nur Triebwerke) in der Luft getestet/geübt haben. Auch das kann hier möglich gewesen sein. Der Endanflug und die Videos zu diesem Zwischenfall zeigen auch, wie unberechenbar und schwierig ein Flugzeug ohne Hydraulik zu steuern ist.
Für alle die es näher interessiert, ich meine es hätte dazu auch mal eine Folge von Mayday gegeben.

Zuletzt bearbeitet: