25.12.2024: AZAL E190 Absturz in Aktau

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.271
14.015
Ähnlich problematisch wie das was unser ganz eigener Troll hier postet finde ich diesen Absatz beim Avherald:

„As of current there are some political and military agendas and propagandas going on trying to blame the accident on a shoot down by air defense in Russia or attackers onto Russia (explaining the holes visible in the vertical tail were caused by shrapnell), not identifying however whether this should have happened in Grozny or Makhachkala.“

Mal davon ab, dass das die keine-Spekulation-bis-zum-Bericht-Idee ins Absurde dreht, was hat denn der Ort des Beschusses mit den Fakten der Aussage zu tun?

Ich stimme Dir zu, dass für den Abschuss durch russische Flugabwehr mittlerweile so viele Indizien sprechen, dass man die sprachlichen Vorbehalte so langsam aufgeben kann. Ockhams Rasiermesser und so. Finde daher auch, dass sich der Avherald da nicht ausreichend positioniert bzw. auf eine formalistische Scheinneutralität zurückzieht. Nur: Hinsichtlich des Ortes des Beschusses schreibt er einfach nur, dass unklar ist, ob der in Grosny oder Machatschkala. Und das ist wohl so, zumal es qualitativ keinen Unterschied macht (in beiden Fällen waren es dier Russen). M.E. spricht mehr für Grosny, weil es außer Beschuss keinen Grund für eine Diversion zu geben scheint, aber sei's drum.

Wieso die Russen es nach mehr als 30 Jahren nicht hinbekommen, ein doch relativ kleines LFZ wie eine Drohne - korrigiert mich bitte über die Größenverhältnisse z.B der Shaheed und die sollten mit am Größten sein- von der Radarsignatur einer E 190 oder gar 777 wie damals bei MH zu unterscheiden

Das sind keine klassischen Drohnen (Bayraktar oder so), die etwas größere Modellflugzeuge sind und daher wirklich erkennbar VIEL kleiner als ein ERJ. Die Ukrainer nutzen stattdessen umgebaute Aeroprakt A-22, und das sind schon richtige Flugzeuge, Zweisitzer. Klar, immer noch einiges kleiner als ein Airliner, aber eben auch kein Modell:

Drohne auf Grozny:

MWUwMmI2YjY0FTteZklvI3dNbwQgEGF1IFV3T2YLfm8tQn9VZlQkOzAFKB0mHColIAcsGjkcPTt6Fj0EZkR8eDEePh0lUzR4MBovCC0dKDVmQ3VUewtgY2wVKEB9UXpjeE55XSsfLzNgRnwIeQAvYWRDbxA

Zum Vergleich eine normale "manntragende" A-22:
IMG-6047.jpg

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
289
347
VIE
M.E. spricht mehr für Grosny, weil es außer Beschuss keinen Grund für eine Diversion zu geben scheint, aber sei's drum.
Im flightforum wurde ein ATC Protokoll gepostet, inwiefern das verläßlich ist kann ich nicht sagen. Wenn das Protokoll echt ist, haben Sie zwei Anflüge auf Grozny wegen Nebels abgebrochen und sind beim Dritten wohl getroffen worden - zumindest haben die Piloten da einen Mayday Call wegen eines Birdstrikes abgesetzt. Dann die Diversion nach Machatschkala, wo sie aber nicht runter konnten/durften.

• Like
Reaktionen: chrigu81

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.245
1.504
Im flightforum wurde ein ATC Protokoll gepostet, inwiefern das verläßlich ist kann ich nicht sagen. Wenn das Protokoll echt ist, haben Sie zwei Anflüge auf Grozny wegen Nebels abgebrochen und sind beim Dritten wohl getroffen worden - zumindest haben die Piloten da einen Mayday Call wegen eines Birdstrikes abgesetzt. Dann die Diversion nach Machatschkala, wo sie aber nicht runter konnten/durften.
Oh je, bitter :/

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.909
17.541
FRA
Der Kreml möchte, dass wir die Diskussion beenden und keine Hypothesen aufstellen:

In Moscow, Kremlin spokesman Dmitry Peskov said: "It would be wrong to put forward any hypotheses before the investigation's conclusions. We, of course, will not do this, and no-one should do this. We need to wait until the investigation is completed."

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
806
973
Der Kreml möchte, dass wir die Diskussion beenden und keine Hypothesen aufstellen:

In Moscow, Kremlin spokesman Dmitry Peskov said: "It would be wrong to put forward any hypotheses before the investigation's conclusions. We, of course, will not do this, and no-one should do this. We need to wait until the investigation is completed."

Das ist auch vernünftig. Die bekanntermaßen genauen und unabhängigen russischen Behörden werden - genauso wie im Fall Prigoschin oder bei MH 17 - Alles genauestens untersuchen und dann zu dem Ergebnis kommen, daß a) der Pilot betrunken war oder b) tatsächlich der Vogelschwarm oder c) Hagel oder d) die Amis/Ukraine/Israel oder - und das ist die allerwahrscheinlichste Hypothese - alles zusammen. Und dann können wir die Bücher beruhigt schließen (wenn man nicht gerade Angehörige bei dem Unglück verloren hat).

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.228
1.598
Na bei dem Quatsch der in diesem Forum von einigen gerne nachgeplappert wird, könnte das Flugzeug auch mit einem der Trillionen tieffliegenden nordkoreanischen Gefallenen kollidiert sein

• Like
Reaktionen: red_travels

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
806
973
Na bei dem Quatsch der in diesem Forum von einigen gerne nachgeplappert wird, könnte das Flugzeug auch mit einem der Trillionen tieffliegenden nordkoreanischen Gefallenen kollidiert sein
Dafür spricht laut Radio Eriwan auch Einiges :) . Du wirst sehen, daß auch diese Möglichkeit von den russischen Behörden nicht außer Betracht gelassen werden wird, so daß die geneigte Öffentlichkeit am Ende aus mindestens zehn sich widersprechenden Abläufen auswählen kann und absolut sichergestellt ist, daß die tatsächliche Wahrheit unter einem Berg von Desinformation verborgen bleibt.

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.018
561
@Airsicknessbag : Vielen Dank für die Erloiterung zur umgebauten Aeropak , das wusste ich nicht. Wieder etwas gelernt!
Was deren Radarsignatur nun angeht, ist dies sicher stärker als bei den Shaheed o.ä., ein fähiger FuMess sollte aber aus Größe des Radarsignals UND Beweg.ungsgeschwindigkeit des selbigen durchaus in der Lage sein, zwischen Verkehrsflugzeug, Kampfflugzeug ,Helikopter und Drohne zu unterscheiden……
Wer verteidigt eigentlich den Luftraum um Grosny? Die Russen oder verrückte Kadyrowskis?

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.524
46
HAJ
Jetzt verstehe ich wieso alle meinen meinen die Mods sind nicht mehr zu sehen :cry:
Jeder kann doch seine politische Meinung haben alles gut, habe auch eine, aber wieso muss ich diese lautstark bei einem Flugzeugunglück kundtun? Passt hier irgendwie nicht rein. kann man dafür nicht einfach einen Thread bei Gott und die Welt öffnen?

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
806
973
@Airsicknessbag : Vielen Dank für die Erloiterung zur umgebauten Aeropak , das wusste ich nicht. Wieder etwas gelernt!
Was deren Radarsignatur nun angeht, ist dies sicher stärker als bei den Shaheed o.ä., ein fähiger FuMess sollte aber aus Größe des Radarsignals UND Beweg.ungsgeschwindigkeit des selbigen durchaus in der Lage sein, zwischen Verkehrsflugzeug, Kampfflugzeug ,Helikopter und Drohne zu unterscheiden……
Wer verteidigt eigentlich den Luftraum um Grosny? Die Russen oder verrückte Kadyrowskis?
Empfehlenswerter Beitrag aus F.A.Z.:

https://www.faz.net/aktuell/politik...passagierflugzeug-abgeschossen-110195974.html

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
289
347
VIE
Im METAR von Grosny ist jedenfalls keine Sichteinschränkung durch Nebel vermerkt, die eine Landung hätte verhindern können.
IMG_0979.jpeg

Zur fraglichen Zeit lag die Wolkenuntergrenze bei 400ft bis 1200ft, spricht für eine volatile Situation mit dem Nebel. Das Minimum für den GLS Anflug liegt bei 740ft. Wenn da im Anflug gerade eine Nebelschwade über den Platz zieht, musst du durchstarten.

Anhänge

• IMG_0979.jpeg
    IMG_0979.jpeg
    810,8 KB · Aufrufe: 18

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
732
200
Wien
Es gibt eine Mayday folge wo ein Flugzeug wegen Windes abgestürzt ist weil die Messwerte nicht den stand der Technik entsprochen hatten.
Keine ahnung wie dort der Nebel gemessen wird ob Händisch oder Maschinell.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.791
3.724
Es gibt ja genug "Drohnen", Marschflugkörper und der gleichen die grosse Distanzen zurücklegen.
Keine ahnung ob ein Marschflugkörper bereits scharf ist bevor er noch sein Ziel erreicht hat..
Drohnen und Marschflugkörper explodieren im Gegensatz zu einer Luft-Luft- oder Boden-Luft-Rakete nicht mitten im Flug ;-).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht das einen Unterschied? Das Kompetenzniveau dürfte ähnlich niedrig und die Motivation nicht an der Front verheizt zu werden ähnlich hoch sein …

• Like
Reaktionen: chrigu81