Zur Zeit halte ich es für verfrüht hier Schlußfolgerungen zu ziehen. Ich habe ein offizielles Bild von Reuters gepostet, das die Schäden am Vertical Tail zeigt und bestätigt. Das ist das einzige Photo, dessen Ursprung ich verifizieren kann und als authentisch bezeichnen kann.
Ich kann derzeit einen Schaden durch einen Explosivkörper weder ausschließen noch bestätigen. Da halte ich es mit der offiziellen Untersuchung: es ist zu früh, darüber Aussagen zu treffen.
Was zu denken gibt: die russische wie ukrainische Propaganda Maschinen feuern aus vollen Rohren gegeneinander, Russland hängt das den Ukrainern an und umgekehrt, wobei die Ukrainer eher antworten. Warum schießt die russische Propaganda so? Das ist die Frage. Das offizielle Russland weist auch auf die offizielle Untersuchung hin, die im übrigen von Kazakhstan, Azerbaijan und Brasilien durchgeführt wird. Soweit mir bekannt ist, wird Russland nicht teilnehmen an der Untersuchung, auch nicht in Form des MAK. Jedenfalls aber gehen die Medien klar in die Falle dieses Propaganda Krieges.
Nach meinen Information ist das Flugzeug aber normal aus Grozny weggestiegen wegen Wetter und hat eine Ausweichlandung in Makhachkala versucht (das ist wohl der 3. Landeversuch gewesen). Dort soll auch der Birdstrike passiert sein wie die Airline berichtet (was ich nie gekauft und auch nie berichtet habe).
Makhachkala war nicht unter Attacke von Dronen, anders als Grozny.
Erst nach Makhachkala, nach meinen Informationen, soll es Probleme an Bord gegeben haben. Jedenfalls taucht die Maschine im Kazakhischen Luftraum bereits mit Notfall Transponder auf.
Das wird auch auf offizieller Seite in Azerbaijan, inkl. dem Präsidenten, so bestätigt.
Insoferne sind also alle Spekulationen, daß die Maschine in Grozny beschossen worden sei, hinfällig. Ob die Luftabwehr in Makhachkala Grund zum Beschuß der Maschine gehabt hat, muß sich erst zeigen.
Wenn ich mir dann noch diverse Defense Web Sites anschaue, die bereits behaupten, Teile von Raketen wären im Wrack gefunden worden und dann keinerlei Beweise, noch nicht einmal unverifizierbare Bilder (wie seinerzeit im Iran beim Abschuß der Ukrainian Airlines) vorlegen.
Was Austrianwings hier tut, qualifiziert Austrianwings selber ab. Wer Spekulationen ohne belastbare Fakten "verkauft" um die Auflage und Leserschaft zu steigern und dann auch noch derart unqualifizierte Angriffe startet ... Meine Freundschaft und Zusammenarbeit mit Austrianwings ist damit beendet.