ANZEIGE
Möchte Deine Theorie nicht zerstören, aber lt. BBC hat der Pilot die Freigabe zum steigen nicht bekommen aufgrund Air Traffics in der Nähe.Man durchfliegt sie nicht. Aber viele Piloten wollen sie über statt umfliegen![]()
Möchte Deine Theorie nicht zerstören, aber lt. BBC hat der Pilot die Freigabe zum steigen nicht bekommen aufgrund Air Traffics in der Nähe.Man durchfliegt sie nicht. Aber viele Piloten wollen sie über statt umfliegen![]()
Hi NicoTse,
Lion hatte ich bewusst nicht erwähnt, deren Sefaty Record ist nicht mit jenem vo Air Asia und Töchtern vergleichbar.
Aber was immer dort passiert sein könnte, hätte noch genügend Zeit gelassen, zu kommunizieren.
Jetzt ist die Frage, warum er überhaupt da hineingeflogen ist und keine Umrundung getätigt hatMöchte Deine Theorie nicht zerstören, aber lt. BBC hat der Pilot die Freigabe zum steigen nicht bekommen aufgrund Air Traffics in der Nähe.
15.14 Uhr: Eine unglaubliche Geschichte erzählt Ari Putro Cahyono aus Surabaya. Er und neun seiner Familienmitglieder hatten Tickets für Flug QZ8501 gebucht. Der Flug sollte eigentlich um 7.20 Uhr starten, die Abflugzeit wurde allerdings nach vorne verlegt, auf 5.20 Uhr. Da Cahyono die E-Mail nicht gelesen hatte, die ihm die neue Zeit mitteilte, verpassten er und seine Familie den Flug. Das rettete wahrscheinlich ihr Leben.
... das wurde vor 3 h zwar angenommen, war aber noch nicht 100 % bestätigt ...
- Wir alle wissen, dass in den Cockpits moderner Verkehrsmaschinen seit ca. 30 Jahren (also seit den späteren A300/B767) kein Flugingenieur mehr vorgesehen ist. An Bord von QZ8501 war aber ein Flugingenieur und wird auch als Mitglied der Besatzung geführt. Flog er dennoch als Passagier mit, sollte der den Erfolg einer Reparaturmassnahme überwachen,...?
Es ist erschreckend, dass hier in einem VIELFLIEGERforum ständig die beiden eigenständig operierenden Fluggesellschaften AirAsia (AK) und Indonesia AirAsia (QZ) bei der Argumentation in einen Topf geworfen werden. ....Und der gemeinsame Marketing-Auftritt der beiden Airlines ändert auch nichts daran, dass QZ einen eigenen, separaten Flugbetrieb hat.
... Ich kann mich aber an viele Photos von Schäden an vom Blitz getroffenen Maschinen erinnern und ich kann mich daran erinnern, dass vor ca. 1 Jahr meine Maschine im Steigflug aus Rom vom Blitz getroffen wurde und sowohl Kabinenbeleuchtung, als auch Kabinensprechanlage ausfielen. Wie unanfällig sind die Fly-by-Wire-Maschinen wirklich gegenüber Blitzschlag?
Der coffin corner (bildlich gesprochen ein Dreieck) ist der mit steigender Flughöhe immer kleiner werdende Bereich, in dem ein Flugzeug sicher fliegen kann: Wenn zu langsam, dann Stall, zu schnell Overspeed mit drohnenden strukturellen Schäden. In großer Flughöhe sind die "beiden Seiten" nur ein paar Knoten auseinander - mit dünner Luft hat das per se nichts am Hut; hier spielt eher die maximale Dienstgipfelhöhe mit.Irgendwann ist der sogenannte "coffin corner" erreicht, wo die Luft zu dünn wird, um die Maschine zu tragen resp. bestimmte Manöver zu ermöglichen.
Das ist ganz normal, dass bei einem Blitzeinschlag die Kabinenbeleuchtung ausfällt.
Der Grund ist ganz einfach: Die Sicherung ist durch den Einschlag rausgeflogen - wie bei einem zu Hause in der Wohnung.
Die Cockpit Crew schaltet die Sicherung nach einigen Checks einfach wieder ein.
Blitzschläge können jedoch ganz schöne Löcher in den Flügel schlagen....
Hm.
1. Würde ich Leuten, die so etwas erklären, lieber nicht glauben. Die haben keine Ahnung von Flugzeugen.
2. Wer sagt, daß ein Pilot "gnadenlos" irgendwo durchfliegt?
Unfälle mit Flugzeugen sind meist komplexe Szenarien, bei denen eine Vielzahl von Ereignissen zusammentrifft und letztlich zum Unfall führt. Eine einfache Erklärung (wie z.B. einen "gnadenlosen Piloten") gibt es da nicht.
Den gnadenlosen Piloten gab es mal bei Egyptair.
Hi NicoTse,
Lion hatte ich bewusst nicht erwähnt, deren Safety Record ist nicht mit jenem von Air Asia und Töchtern vergleichbar.
Air Asia Indo fliegt aber nicht nach Ostindonesien. Die decken eigentlich nur Java, Sumatra, etwas Kalimantan plus DPS und UPG ab. Garuda fliegt auch nicht alles oder zu blöden Uhrzeiten oder mit CGK-Umweg, Batavia ist leider Pleite. Und Merpati, Sriwijaya, Transnusa und Konsorten mag ich noch weniger. Deshalb sind in den nächsten Wochen auch wieder eine Reihe Lion/Wings Segmente gebucht. Und zwei Air Asia Indo Segmente, um zum FT SIN Do anzureisen.
-Garuda Indonesia (die einzige Airline, die ich kenne, auf der ein Passagier von der Crew ermordet wurde)
...
Die "Mord" Story kenne ich noch nicht.
Do tell!
(Wundern würde es mich nicht wirklich.)
obskure "Luftfahrtexperten" (heute früh sogar den neuen Karstadt-Eigner Benkö)
Im letzten Funkspruch um 06.13 Ortszeit (0.13 Uhr MEZ) bat der Pilot laut den Behörden um Erlaubnis,
wegen Wolken nach links abdrehen und von 32.000 auf 38.000 Fuß steigen zu dürfen. Dieses wurde ihr aber verweigert