30 x Meilen bei Booking.com via LH

ANZEIGE

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
8
Naja, so wie die Prozesse da aufgebaut sind, kommt man als Kunde recht schnell zu dieser Annahme. Fehler können passieren, wenn man aber auf manuelle Beschwerden nicht oder stetig derart reagiert, dass man die Anfrage nicht beantwortet, dann liegt irgendwann systematisches Handeln vor.

Ich habe bzgl. einer fehlenden Meilengutschrift aus einem im Dezember abgeschlossenen Aufenthalt bereits unzählige male mit booking Kontakt aufgenommen. Bei jeder Anfrage war der gesamte Sachberhalt mit allen relevanten Daten aus der Buchung (inkl. Buchungsnummer, PIN, Buchungsbestätigung u.s.w.) beigefügt. Standardantwort (mehrere male):

"Hallo ,
wir sind Ihnen gerne mit Ihrer Buchung behilflich, aber zunächst benötigen wir einige zusätzliche Informationen von Ihnen. Bitte antworten Sie auf diese E-Mail und geben Sie Folgendes an:
Bestätigungsnummer
PIN-Code
Name und Ort der Unterkunft
Check-in- und Check-out-Datum
Falls Sie noch Fragen haben, sind wir gerne für Sie da.
Ihr Kundenservice von Booking.com"


Also werden Kundenanfragen dort nicht gelesen, sondern vermutlich durch einen (schlechten) Bot "beantwortet".

Wenn man dann die gleichen Daten als Antwort schickt (mit genauen Erläuterungen, warum booking die Meilen anweisen muss und nicht M&M die Meilen "einfach so" gutschreiben kann), kommt dann unisono folgende Antwort:

"Guten Tag Herr ,
vielen Dank für die Informationen.

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Zusammenarbeit von Booking.com und Miles & More handelt, jedoch die Prämie der Meilen, Ihnen von Miles & More gutgeschrieben werden.

Wir haben leider keinen Zugriff auf Ihren Miles & More Account, weder auf Meilen, um diese gutschreiben zu können.

Wir bitten Sie, sich diesbezüglich direkt an Miles & More zu wenden.

Sollten Ihnen durch den Aufwand Unannehmlichkeiten entstanden sein, bitten wir dies zu entschuldigen.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung."


Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass wenigstens 1x eine abweichende Antwort kam, die wie folgt lautete:


"Vielen Dank, dass Sie den Booking.com Kundenservice kontaktiert haben.

Damit Ihre Anfrage entsprechend bearbeitet werden kann, bitten wir Sie, eine E-Mail direkt an die Reservierung zu senden. Verwenden Sie dazu Ihre Bestätigungsnummer ohne Punkte +@my.booking.com.

Bitte zögern Sie nicht, den Booking.com Kundenservice zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen"


Und zwischen diesen Textbausteinen und der Aussage von M&M, dass auch die keine Antwort von booking auf deren interne Anfragen bekommen, wird man dann als Kunde allein gelassen.

Da liegt die Verwendung des Ausdrucks "Betrug" halt doch nahe, wenn System dahintersteht. Zumindest das Ergebnis ist aus Sicht der Betroffenen identisch: Man hat seine Leistung erbracht, aber die versprochene Gegenleistung nicht vollständig erhalten. Die der Definition nach vorauszusetzenden Tatbestandsmerkmale sehe ich als gegeben:

1. Täuschung über Tatsachen
Es wird vorgetäuscht, dass die zu erbringende Teilleistung (Gutschrift der Meilen) innerhalb von 63 Tagen nach Buchungsabschluss geleistet wird.

2. Herbeiführen oder Aufrechterhalten eines Irrtums
Es wird der Irrtum aufrechterhalten, dass eine Gutschrift erfolgt.

3. Vermögensverfügung
Der geforderte Buchungspreis wurde bezahlt

4. Der Schaden
Entspricht dem Gegenwert der nicht erbrachten Meilenleistung

Naja, am Ende habe ich allen Beteiligten nun eine finale Frist gesetzt und werde die Sache dann wohl im Zweifelsfall auch juristisch durchziehen. Leider sind noch einige weitere hochpreisige Buchungen offen. Und ich ahne da Böses....
 

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
130
134
Ich bin dafür, dass sich sämtliche Betroffenen hier zusammentun und eine Sammelklage anstreben. Eine andere Sprache wird hier nicht verstanden. Es ist und bleibt Betrug, auch wenn es der eine oder andere fanboy hier nicht wahrhaben will.

Ansonsten werde ich nach Ablauf der 64 Tage einmalig ein Einschreiben an booking und M&M schicken, identische Schreiben und dann bis Ablauf der 64 Tage der letzten Buchung warten und alles zusammen selbst einklagen. Das geht auch ohne Anwalt. Der Sachverhalt ist rechtlich eindeutig. Dann können die Banditen noch fein die Kosten für die Klage übernehmen.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
508
261
Ich bin dafür, dass sich sämtliche Betroffenen hier zusammentun und eine Sammelklage anstreben. Eine andere Sprache wird hier nicht verstanden. Es ist und bleibt Betrug, auch wenn es der eine oder andere fanboy hier nicht wahrhaben will.

Ansonsten werde ich nach Ablauf der 64 Tage einmalig ein Einschreiben an booking und M&M schicken, identische Schreiben und dann bis Ablauf der 64 Tage der letzten Buchung warten und alles zusammen selbst einklagen. Das geht auch ohne Anwalt. Der Sachverhalt ist rechtlich eindeutig. Dann können die Banditen noch fein die Kosten für die Klage übernehmen.
Wobei ich noch zusätzlich ca. 2, 3 Wochen nach Ablauf der 64 Tage warten würde. Ich hatte in der Vergangenheit die Meilen wie im vorherigen Satz erwähnt erhalten (allerdings für M&S noch M&M).
 
  • Like
Reaktionen: Bavarian_flyer

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
568
38
Habe nun einen Aufenthalt (bis 2.2.2024) bei booking.com reklamiert. Mal sehen, was bei mir ankommt ...

Interessante Beobachtung mit der Bitte um Bestätigung:
Zwei Buchungen unter dieser Aktion aus Dezember 2023 und Jan 2024 kann ich nicht mehr mit Buchungsnummer und PIN aufrufen: Fehlermeldung behauptet, die PIN passt nicht zur Buchung :-(
Dies könnten die Buchungen sein, bei denen die Frist von 64 Tagen abgelaufen ist. Denn:
Eine Buchung aus Feb. 2024 (innerhalb 64 Tage) kann ich wie gewohnt aufrufen.

EDIT: betrifft wohl alle "alten" Buchungen. Etwas verwirrend, aber ich habe ja zumindest alle email-Bestätigungen.

Andere wichtige Frage generell zu Servicekartennummer von M&M:
Da meine Kreditkarte neu ausgestellt wurde, habe ich auch eine neue Servicekartennummer erhalten. Dies habe ich (z.T.) in diesen Buchungen auch geändert (die Speicherung hat funktioniert).
Wenn aber noch die alte Nummer hinterlegt sein sollte: wird das bei Miles & More auf die neue Nummer verbucht (bzw. auf den Namen des Kunden)?
 
Zuletzt bearbeitet:

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
568
38
Habe nun einen Aufenthalt (bis 2.2.2024) bei booking.com reklamiert. Mal sehen, was bei mir ankommt ...

Interessante Beobachtung mit der Bitte um Bestätigung:
Zwei Buchungen unter dieser Aktion aus Dezember 2023 und Jan 2024 kann ich nicht mehr mit Buchungsnummer und PIN aufrufen: Fehlermeldung behauptet, die PIN passt nicht zur Buchung :-(
Dies könnten die Buchungen sein, bei denen die Frist von 64 Tagen abgelaufen ist. Denn:
Eine Buchung aus Feb. 2024 (innerhalb 64 Tage) kann ich wie gewohnt aufrufen.

EDIT: betrifft wohl alle "alten" Buchungen. Etwas verwirrend, aber ich habe ja zumindest alle email-Bestätigungen.

Andere wichtige Frage generell zu Servicekartennummer von M&M:
Da meine Kreditkarte neu ausgestellt wurde, habe ich auch eine neue Servicekartennummer erhalten. Dies habe ich (z.T.) in diesen Buchungen auch geändert (die Speicherung hat funktioniert).
Wenn aber noch die alte Nummer hinterlegt sein sollte: wird das bei Miles & More auf die neue Nummer verbucht (bzw. auf den Namen des Kunden)?
Rückmeldung kam prompt: man solle bei M&M anrufen (Telefonnummer wohl aus GB, aber ohne +44; was soll das denn?).
Booking.com hatte ich bereits eine Frist gesetzt. Aber nimmt man nicht so ernst - wie bei anderen auch.
Wird wohl auf ein Klage hinauslaufen müssen.
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
169
143
Etwas verwirrend finde ich, dass in der Buchungsbestätigung bei booking.com steht, dass die Meilen "mindestens 64 Tage nach Abreise von Miles&More gutgeschrieben werden". Mindestens heißt doch normalerweise "frühestens" - ansonsten hätte es "höchstens" oder "spätestens" heißen müssen.

Leider hab ich damals keinen Screenshots von den Bedingungen auf der Miles&More Website gemacht, aber wenn das so bei booking.com steht, wo ja gebucht wurde, sehe ich momentan keine allzu großen Aussichten für eine erfolgreiche Klage. Ich warte auch noch auf mehr als 40.000 Meilen für die bereits absolvierten Übernachtungen im Februar ...
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

roman70

Aktives Mitglied
01.06.2016
247
167
Chur, Schweiz
Das "mindestens" steht ja jeweils schon ewig so da und das hat mich auch immer verwirrt. Heisst für mich nämlich auch "frühestens" (auch wenn die Meilen für 25. - 27.01. sehr zeitnah kamen, die vom 11. - 13.02. aber eben halt noch ausstehend sind).
 

De_Egges

Neues Mitglied
27.06.2023
7
3
Bei mir sind die relevanten Buchungen in der booking.com Historie nicht mehr einsehbar - die Prämienmeilen hab ich allerdings immernoch nicht gutgeschrieben bekommen (Aufenthalte im Januar)
 

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
169
143
Aufrufbar bzw. einsehbar sind die Buchungen von Januar/Februar/März noch, allerdings nur noch in Form einer ausdruckbaren Buchungsbestätigung und ohne Erwähnung der Prämienmeilen.

Die stehen aber in der Mail, die du direkt nach der Buchung bekommen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Outdoorradio

yuckz0ne

Neues Mitglied
11.03.2020
21
11
In der Historie stehen nie Meilen/Cashback Vergütungen, auch nicht für Buchungen, bei denen ich diese bereits bekommen habe.
 

De_Egges

Neues Mitglied
27.06.2023
7
3
Aufrufbar bzw. einsehbar sind die Buchungen von Januar/Februar/März noch, allerdings nur noch in Form einer ausdruckbaren Buchungsbestätigung und ohne Erwähnung der Prämienmeilen.

Die stehen aber in der Mail, die du direkt nach der Buchung bekommen hast.
Ich meine in meiner Buchungshistorie der letzten Jahre sind eben genau diese relevanten Buchungen für die Prämienmeilen verschwunden, alles andere davor und danach ist noch da.

Fast so, als würde man versuchen die Prämienmeilen verschwinden zu lassen ..
 

Outdoorradio

Neues Mitglied
18.01.2022
18
7
Ich hatte schon überlegt, über LinkedIn passende Personen von Miles und More bzw Booking.com aus dem Bereich Affiliate anzuschreiben und mit der Tatsache zu konfrontieren. Was denkt ihr?




 

Vieflyer1978

Neues Mitglied
01.11.2010
18
9
Mir fehlen auch noch Meilen für Februar und hab nach meiner zweiten Urgenz folgende Antwort erhalten von Booking.com:

Sehr geehrter Herr …….

Ich habe jedes Detail in unserem System über Miles und mehr überprüft und wird mindestens 64 Tage nach Abreise von Miles & More gutgeschrieben.

Jetzt sehe ich, dass nur 62 Tage vergangen sind. Lasst uns noch 2-3 Tage warten und wenn ihr nichts erhaltet, schreibt uns bitte zurück und wir werden versuchen, Ihnen weiterzuhelfen.

Es tut mir wirklich leid für diese Unannehmlichkeiten und dass Sie so lange warten müssen.


Bei meiner ersten Nachfrage wurde ich ebenso an Miles & More verwiesen, ich habe dann darauf hingewiesen dass booking.com mein Vertragspartner ist.

Mal schauen was passiert, in meinen Bestätigungen sind die Meilen jedenfalls angeführt. Ich werde weiter berichten.
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
189
16
Ich hatte im Dezember 2 Hotelbuchungen während dieser Aktion gemacht. Eine Buchung für Januar, die Meilen waren 2 Wochen nach Rückkehr gutgeschrieben. Die zweite Buchung für März, die Meilen wurden jetzt 4 Wochen nach Rückkehr gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809

Vieflyer1978

Neues Mitglied
01.11.2010
18
9
Tatsächlich. Habe gerade 79.000 und 150 k gutgeschrieben bekommen. Einmal für mich und einmal bei meiner Frau. Habe jetzt noch eine Buchung im mai und da bin ich gespannt ob ich dann wieder 100k bekomme oder es tatsächlich in Summe auf 150k beschränkt ist (ist ja nicht ganz sicher ob pro Buchung Max 150k oder generell für die Aktion). Bin jedenfalls froh über die Gutschrift und hoffe ihr bekommt auch alle noch die fehlenden meilen. Dürfte im großen und ganzen ja funktioniere.
 
  • Like
Reaktionen: dahi1809