AB Top Bonus: 4 Monate Silber kostenlos - Promotion

ANZEIGE

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.529
53
HAJ
ANZEIGE
Der Promo Qualizeitraum wird in deinem TB-Profil nicht angezeigt.

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
So, ich hab mich hier jetzt mal von vorne bis hinten durchgeackert. Scheinbar zählen Flüge die bereits gebucht wurden dazu, das ist schon mal gut.
Wie sieht es mit der Firma aus? Einige schreiben, sie haben nicht angegeben, andere sagen, sie haben die eigene angegeben und wieder andere sagen, man könne irgendeine reinschreiben.
Da ich aufgrund der greifenden Änderungen des Aadvantage Programms eine alternative suche, käme das hier gerade recht. Dabei möchte ich allerdings sicher gehen (soweit es eben geht), dass ich es richtig mache. Könnte mir bei der Firmenfrage jemand helfen? Gerne auch per PM. Wohnort ist Schweiz, falls das etwas ausmachen sollte. Danke schon mal für die Hilfe.

Shadow

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Du musst eine Firma nenne, wenn die Nachfrage kommt, die einen airberlin Rahmenvertrag hat. Das sind beispielsweise einige Großkonzerne.
Die Frage ist nur: Glaubt man dir oder nicht und wird eventuell ein Nachweis angefordert.
Der Versuch macht klug. Bei mir und jedem meiner Kollegen hat es geklappt, wir haben aber auch einen Rahmenvertrag und deswegen ist war die Chance, dass es nicht durch geht, eher gering.

• Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Du musst eine Firma nenne, wenn die Nachfrage kommt, die einen airberlin Rahmenvertrag hat. Das sind beispielsweise einige Großkonzerne.
Die Frage ist nur: Glaubt man dir oder nicht und wird eventuell ein Nachweis angefordert.
Der Versuch macht klug. Bei mir und jedem meiner Kollegen hat es geklappt, wir haben aber auch einen Rahmenvertrag und deswegen ist war die Chance, dass es nicht durch geht, eher gering.

Ok, einen Versuch ists sicher wert. Wie sieht es mit Leuten aus der Schweiz aus, hat jemand von denen Erfahrung mit der Firmengeschichte? Ich könnte mir vorstellen, dass da eventuell nochmal genauer hingeschaut wird...

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212

Bist Du Dir da ganz sicher? Ich habe meine Firma angegeben, wahrheitsgemäß. Aber meine Firma hat keinen Rahmenvertrag oder ähnliches, weder mit AB oder mit einer anderen Airline. Ich darf dennoch an der Aktion teilnehmen. Dauerte ganze 12 Stunden von meinem Antrag bis zur Umstellung. Und auch meine Frau (andere Firma, gleiche Rahmenbedingungen) nimmt an der Aktion teil. Hier ging's sogar noch schneller...

eky

Erfahrenes Mitglied
31.08.2010
359
60
TXL
nur noch mal für mich als ganz schwerhörigen:

Es werden nur Flüge gezählt die 1.) Innerhalb des Teilnahmezeitraums liegen UND 2.) Innerhalb des Teilnahmezeitraums gebucht worden ?

Hatte einen günstigen OW* C-Flug für die Sommerferien gebucht, und hatte Angst das die Registrierung bei AB länger dauern würde als das Angebot verfügbar ist.

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
@A320
Rahmenvertrag muss nicht mit AB direkt geschlossen sein, sondern es zählt auch, wenn ihr einen Dienstleister nutzt, der einen Vertrag mit AB hat. (BCDtravel beispielsweise)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: A320

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Ich verstehe das ganze Geschi** um die Firma nicht!
Ich habe in den Ausdruck lediglich meine tb-Nummer eingetragen und per Mail versandt. Die positive Antwort kam tagsdrauf.

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich wäre so ein Wenigflieger (2x USA p.a., sonst nur Urlaubsflüge), der durch die Aktion nen Status abgegriffen hat. Aber ich glaube nicht zu AB's Nachteil. Habe mich erst wegen der Aktion angemeldet, war sonst nur bei MM. Mit neuerdings ohne zu fliegen generierten 60t Prämien- und 25t Statusmeilen weiß ich, wie ich das nächste mal in die USA fliege; nämlich mit Airberlin.
Hätte ich sonst wohl nicht getan. Mit Goldstatus fällt mir die Wahl da schon leichter. Aber zu sagen, dass das so jeder mal eben macht, halte ich für falsch.

Nee, muss ja auch nicht jeder so machen. Aber ganz ehrlich, welche Kosten verursacht jmd, der sich zwar einmal die silberne Karte zuschicken lässt und dann doch nicht/kaum fliegt?
Wenn man überlegt, wie oft man sonst als Werbemaßnahme irgendwelche Kreditkarten zugeschickt bekommt, die dann auch nur im Müll landen, weil man keine zusätzliche KK braucht/will.
Wenn dann einer von x Personen sein Flugverhalten ändert bzw. die Airline wechselt, dann hat ja AB schon wieder zusätzlichen Umsatz generiert.

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Der Hauptvorteil beim Silberstatus für mich: Zusatzleistungen wie Gepäckund Sitzwahl (ok, nur Kat. B) sind gratis und ich könnte eigentlich „Justfly“ buchen. Um mir den Status zu erhalten, komme ich aber im Justfly nicht weit: Bringt keine Segmente und nur 500 Meilen return. Also müsste ich viele Flüge direkt bei Air Berlin buchen(über OTA immer nur der günstigste Tarif) und für Segmente/mehr Meilen solche Leistungen zahlen, die ich eigentlich inkludiert habe.

Wennich mal Europaflüge im Sommer vergleiche:

98,-über OTA im Justfly (0 Segmente / 500 Meilen)
118,-über ab.com im Justfly
128,-über ab.com im FlyDeal mit Gutschein oder dem richtigen Meta-Link (2Segmente / 1000 Meilen)
148,-über ab.com im FlyClassic mit Gutschein oder dem richtigen Meta-Link(2 Segmente / 3000 Meilen)

Malaus Spaß ein stark vereinfachtes Rechenspiel.

Man fliegt die Strecke 7x im Jahr im FlyClassic +20% für Silber = 3600 Meilen x 7 = 25200 = Status erhalten, Kosten:1036,-
Dann kann man im nächsten Jahr Justfly buchen = 7 x 98,- = 686,- ->macht zusammen über zwei Jahre 1729,-

Wennich von vorn herein jedes Mal FlyDeal buche = 2 x 7 x 128 =1792,-

...dann bestätigt sich mein Gefühl, dass der Silberstatus mehr fürs Ego als für die Brieftasche ist, bei letztlich 2,25 Unterschied pro Segment.

Klar, jeder fliegt andere Routen / Tarife / Verfügbarkeiten. Und ja, mit 14 Segmenten in Jahr ist man sicher kein Vielflieger... schön, dass man trotzdem Silber dafür bekommt über die Meilen im Flyclassic, über 14x Justfly wäre ja auch albern.

Dieses Posting kann keinen negativen Unterton, sondern ist einfach ein Schritt zur Erkenntnis, dass man bei AB zumindest flink mit dem Taschenrechner wurde und ein recht komplexes System erdacht hat, wie man doch noch etwas mehr (dringend benötigte) Kohle macht. Insbesondere, wenn jemand über OTA ohne Gepäck bucht und dann 2 x35,- pro Koffer online (2 x 60,- ab 30h vor Abflug) nachzahlen muss...

Die wesentlichen Silber-Leistungen kann man sich ja auch über die Service Card für 119,- erkaufen und dann konsequent Justfly über OTA buchen, kommt immer noch 7x13,- = 91,- billiger im obigen Beispiel als FlyDeal. Und sobald man mal ein Fahrrad mitnimmt, sollte man die ja eh kaufen(sonst 70,- pro Strecke).

Ich gebe ja zu, dass ich durch Silber angefixt wurde und aus Spaß mal durchrechnete, wie man denn so auf Gold käme. Aber wenn man kein "echter Vielflieger" ist, lohnt sich die Rechnung nicht – für hier und da in die Lounge und ein paar Euro gespart beim XL-Seat. Würde allerdings gern ein paar Cent mehr zahlen, damit Laugenstange/Rosinenbrötchen zumindest ansatzweise genießbar sind *lach

Zuletzt bearbeitet:

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Was passiert aber, wenn du ab und an mal nach Asien oder USA fliegst? In Verbindung mit guten Raten sind da schon ein paar Meilen drin und Gold rückt näher.
Alternativ: Konsequentes ausnutzen der Aktionen, wenn es mal mehr Statusmeilen regnet.

THF

Erfahrenes Mitglied
04.02.2013
277
30
Berlin / THF
Welche Aktionen für mehr Statusmeilen gibt's denn einstweilen? Mir sind nur die üblichen mit Prämienmeilen bekannt... danke!

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Hab vor ein paar Tagen für eine Bekannte nach einen Statusmatch gefragt und jetzt fragt TB nach der Firma die das Formular ausgegeben hat, aber da diese Person nicht für eine Firma arbeitet die mit AB einen Vertrag hat was soll man denn da antworten?

Vielen Dank:D

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Wenn Du nur eine einzige Seite vor dieser schaust, wirst Du feststellen, dass dieses Thema bereits mehrmals angesprochen wurde.

blubs

Aktives Mitglied
30.05.2013
186
0
Ist die Status-Retention/Upgrade-Qualifizierungsperiode ab Silber-Upgrade 4 Monate lang, oder dauert sie bis zum Ende der "Silberzeit"? Bei mir wäre der Unterschied Mitte Oktober zu Ende Oktober.

Zuletzt bearbeitet:

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Wie lange dauert es, bis AB die Umstellung auf Gold vornimmt, sobald die 17.500 Meilen erflogen sind? Hat das jemand absolviert?

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Offenbar unterschiedlich lange. Wenn man per Mail nachhakt, geht es jedenfalls innerhalb weniger Tage.

• Like
Reaktionen: Rabauke

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Wie lange dauert es, bis AB die Umstellung auf Gold vornimmt, sobald die 17.500 Meilen erflogen sind? Hat das jemand absolviert?
Wenn du hier etwas stöberst im Thread dann siehst du, dass es zwischen wenigen Tagen bis Wochen dauern kann. Wenn es wirklich dringend ist, dann empfehle ich dir mit AB Kontakt aufzunehmen, dann wird dies umgehend erledigt.

• Like
Reaktionen: Rabauke

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Ist die Status-Retention/Upgrade-Qualifizierungsperiode ab Silber-Upgrade 4 Monate lang, oder dauert sie bis zum Ende der "Silberzeit"? Bei mir wäre der Unterschied Mitte Oktober zu Ende Oktober.

Offiziell 4 Monate ab Upgrade, nur der Status läuft bis Ende des jeweiligen Monats. Hab's aber nicht ausgetestet.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.088
1.609
KUL (bye bye HAM)
Hat jemand schon versucht das ganze mit dem *AG Match zu kombinieren? Also nicht mit dem tb silber, sondern tb gold zu starten (inkl. benefits) und den entsprechend in der Challenge mit 17500 SM zu festzuzurren?