Ich habe hier irgendwo ein Video gepostet, wo man sieht wie die Maschine evakuiert wird. Die Feuerwehr Trucks kommen von Norden an die SPITZE rangefahren. Es heißt es wäre die, die näher an der Hülle dran lag. Die die weiter hinten lag, da waren logischerweise keine Rettungsfahrzeuge, wäre unsinn gewesen. Das kam gestern schon lange auf, aber da es keine gesicherten Infos gab, wollte ich keine Gerüchte streuen.
Die Wagen kamen nicht zu schnell ran, aber es ist ein Problem: Menschen strömen in Panik weg, die handeln nicht rational. Aber die müssen auch schnell löschen, damit nicht Leute innen verbrennen ... Dann kommt noch der Rauch hinzu.
Ich fand die fuhren nicht zu schnell heran, es sollte aber untersucht werden. Übrigens war wohl der Auslöser für die Untersuchung, dass die Feuerwehrleute sich beim Untersuchungsbeamten gemeldet hatten, weil sie befürchtet haben einen Passagier überfahren zu haben.
Habe vor Jahren mal einen Bericht gelesen, nach dem beim Vier-Augen-Prinzip im Cockpit (Pilot "vs." Co-Pilot) die größte Gefahr in der kulturellen Sozialisation der Besatzung liege. In manchen Kulturen (explizit wurden Asien und Naher Osten genannt) sei es wohl - selbst wenn es wirklich gefährlich wird - schlicht und einfach vom "Rangniederen" schon nicht "angemessen", den "Ranghöheren" auch nur auf ein Fehlverhalten hinzuweisen oder etwa sogar in dessen Entscheidungen einzugreifen, was eben genau das Vier-Augen-Prinzip ad absurdum führt. So soll es genau aus dieser Ursache in der Luftfahrt schon vielfach zu im Grunde unnötigen "Zwischenfällen" gekommen sein.
Bei Air Crash Investigation wurde das bei einem Crash aufgegriffen, weil der F/O sich nicht getraut hat die Fehler des Cpt zu korrigieren und es daher in einen Unfall resultierte. Die Asiaten haben daraufhin sich wohl viel Hilfe aus dem Westen geholt auf Grund eben dieser Mentalität. Ich hätte jetzt erwartet, dass das besser ist.
Das muss natürlich hier auch untersucht werden, halte ich aber in diesem speziellen Fall für unwahrscheinlich. Denn, um auch das hier mal etwas gerade zu biegen
Bei Asiana lässt man völlige Anfänger auf dem Muster Grossraumjets mit 300+ Paxen landen, auf einem Airport der eben nicht gerade als einfach gilt?
Herzlich Willkommen auf meiner persönlichen Blacklist![...]
Der Pilot war in Ausbildung auf dem Typ B772. Er hatte ein Menge Erfahrung auf anderen Typen (>9700h) und auch auf anderen Typen 29 Landungen (erfolgreich) in SFO absolviert. Der F/O war ein
Trainingscaptain mit >3700 h Erfahrung auf dem Typ. Irgendwann muss man die ersten Landung durchführen auf einem (neuen) Typen. Hier war es eigentlich eine sehr gute Situation: ILS deaktiviert bekannt. Gutes Wetter, keine Böen, kein großer Wind, 10 Meilen Sicht. Es gab einen erfahrenen Trainingspilot als F/O, für die Ausbildung und Supervision von dem Cpt.
Wie soll man das anders machen? Irgendwann muss die erste reale Landung auf einem Typ gemacht werden. Übrigens Verantwortung liegt komplett beim Trainingscpt.
Quelle:
Accident: Asiana B772 at San Francisco on Jul 6th 2013, touched down short of the runway, broke up and burst into flames
Die ganzen Angaben gabs gestern schon auf diversen News Seiten, aber ich denke der Simon hat das jetzt richtig zusammengestellt. Es wurde von Asiana gesagt, jedoch habe ich nur nicht ganz gleiche Infos auf diversen News Seiten gefunden.