6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Natürlich hast du Recht, das es eine laufende Ermittlung ist.

Wenn wir hier aber nicht spekulieren würden, könnten wir den Thread bis zum endgültigen Untersuchungsbericht komplett dichtmachen. Und was ich geschildert habe, ist meine persönliche Ansicht von der Situation, so wie ich sie mir persönlich (vielleicht etwas überzeichnet, aber durchaus so in der Art) vorstelle, aufgrund der Fakten, welche bis jetzt bekannt sind.

Die Art und Weise der Spekulation ging mir etwas gegen den Strich. Man kann sich auf ein "Ich vermute X ist passiert, weil ..." beschraenken.
Aber ein Beschimpfen / Beleidigungen und "Vorverurteilen" der Beteiligten muss dennoch nicht sein.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Als Gelegenheitsflieger kann ich es einfach nicht mehr nachvollziehen , dass 3 Piloten , davon einer mit sehr viel Erfahrung auf dem Typ , nicht in der Lage sind eine eigentlich anfänglich unkritisches Problem zu Meistern.

Die Maschine musste manuell gelandet werden. Es hatten keine Triebwerke gebrennt, Ruder geklemmt oder sonstwas in der Richtung .

Ist es mittlerweile so unwichtig in der Ausbildung das man eine Maschine runterbringt, blindes Vertrauen in die Technik... Das die Maschine zu schnell runterkam und zu langsam ist , das ist doch bei anderen Maschinen genauso gefährlich , das ist doch typenunabhängig. Das ganze erschüttert mein Vertrauen in die Fähigkeit der Piloten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Die beiden Toten kamenaus dem hinteren Bereich.

Airspeed ist Verantwortlichkeit von den Piloten nicht Ground Control

112 Knoten bei 125ft und 8 sec vor Impact :eek:

Die haetten sofort TOGO druecken sollen, dann haette es trotzdem noch reichen koennen bis die Triebwerke hochgespult waeren.

Piloten medizinisch nicht beeintraechtigt.
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Eine NTSB-Pressekonferenz beginnt in diesem Moment. Livestream gibt es u.a. hier: San Francisco Live Video: Continuing covergae of SFO crash

Habe bis gerade reingehört, viel neues bis auf erste Geschwindigkeitsangaben in Abhängigkeit vom Abstand zur Landebahn gibt es nicht. Die Crew wird gerade interviewt, mal sehen, wann erste Aussagen bekannt werden.

Die Geschwindigkeit war anfangs noch relativ hoch, 170 kt. ich glaube 1400 ft über Grund und wurde dann bis kurz vor Aufschlag sehr niedrig, <110 kt. Werte mögen nicht ganz richtig sein, da nur aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, aber ein stabiler Anflug scheint es bei dem starken Geschwindigkeitsabfall nicht gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Also sollte das wirklich ein Pilotenfehler gewesen sein, dann wirft das einen erheblichen Schatten auf Asianas Pilotentraining. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zwei so erfahrenen Piloten ein solcher Fehler unterläuft.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
Also sollte das wirklich ein Pilotenfehler gewesen sein, dann wirft das einen erheblichen Schatten auf Asianas Pilotentraining. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zwei so erfahrenen Piloten ein solcher Fehler unterläuft.

einer der Piloten hatte kaum mehr als 40 Stunden auf der 777, erfahren ist da anders.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Als Gelegenheitsflieger kann ich es einfach nicht mehr nachvollziehen , dass 3 Piloten , davon einer mit sehr viel Erfahrung auf dem Typ , nicht in der Lage sind eine eigentlich anfänglich unkritisches Problem zu Meistern.

Es waren vier:

Yoon adds that the the four-man flight crew comprised three pilots with over 10,000hrs of experience each, and a co-pilot with 5,000hrs.

Asiana says tail strike started fire aboard doomed 777-200ER

Und da wir weiter oben ja eine Diskussion über allfällige juristische Implikationen hatten:

In a filing with the Korean Stock Exchange, Asiana said that it is expecting damages of Won (W) 137.3 billion ($119.4 million) relating to the accident.

Asiana pilot landing crashed aircraft was new to 777
 
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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.398
Dahoam
Also sollte das wirklich ein Pilotenfehler gewesen sein, dann wirft das einen erheblichen Schatten auf Asianas Pilotentraining. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zwei so erfahrenen Piloten ein solcher Fehler unterläuft.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Unfälle können bei allen Airlines passieren. Bisher hat Asiana nicht gezeigt dass da ein systematisches Problem existiert (im Gegensatz zu AF).

Man denke nur zurück an den Fastunfall des LH A320 in HAM beim Sturm wo eine junge F/O den schwierigen Anflug gemacht hat der fast zur Katastrophe geführt hat. Hat LH deshalb auch eine schlechte Ausbildung?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz

Interessanter Kommentar dort:

Thanks to accidents like these, it is now becoming standard practice in the industry to have the entire contents of the Digital Flight Data Recorder uploaded via satellite every 24 hours to analyze flight profiles, configuration, everything. The pilot then gets a nastygram from management if he flies an approach a little high or fast or disregards a cockpit warning. If this trend continues, the day will come that we aren't even allowed to land the plane manually except in an emergency.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.398
Dahoam

Vielen Dank für den Link. Die Betrachtung der Totalenergie im Vergleich zu dem UA-Flug zeigt sehr gut auf dass der Anflug schon sehr früh zum Scheitern verurteilt war. Aber wie so oft versuchen Piloten alles, vermutlich durch die Zielfixiertheit einer Landung, um die Maschine nach unten zu prügeln. Fatal wird es wenn man am 1000ft-Punkt nicht realisiert oder realisieren will dass der Anflug misslungen ist und nicht durchstartet.
 
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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
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57
Nordpfalz

Das geht so:

My understanding is that large aircraft fly a PAPI with three white/one red instead of two white/two red, which as you note, puts the wheels of the aircraft at the same height over the threshold. But flying 3W/1R puts the eyes of the pilot 0.25 degree higher, all the way out the approach. That is, flying 3W/1R puts the aircraft cockpit a little higher over the threshold, but significantly higher far out on the approach.

(Quelle ist Flyingprofs von capetonian, selber Link.)

Edit: Also, hätte ich weitergelesen...

Flying a 3/1 PAPI is incorrect procedure, probably left over from VASI days.
From FAA docs: "The glideslope of the PAPI
must provide the proper TCH for the most demanding aircraft height group using the runway."

All aircraft should use a 2/2 PAPI approach unless they are operating at an airport which normally doesn't handle that (large) aircraft type.

(PAPI ist die visuelle Anzeige des Gleitwinkels; das kann man öfters auch als Passagier sehen, falls die Maschine den Flughafen in einer Kurve anfliegt - da erkennt man, ob der Glideslope passt :)
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
red/red you're dead - rot rot und du bist tot
red/white you're right
white/white you're height weiß weiß und du fliegst ins Gras

Wobei sich das generell auf Visual Approach Indicators bezieht... ;)
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
358
69
NCE
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Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Interessant auch die Nennung von Ben Levy. Als der vorher immer durch die TV-Kanäle geisterte, dachte ich erst ein wenig an einen Selbstdarsteller.

Auch krass, dass ausgerechnet ein Großteil der Crew k.o. gegangen ist...
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Hier ist noch ein Video vom NTSB. Es zeigt innen und Aussenaufnahmen und Videos von dem Wrack
Video B Roll of wreckage from the Asiana flight 214 crash at San Francisco International Airport. - YouTube

Aus der NTSB Pressekonferenz
Es gab kein Hinweis auf eine abnormal hohe Sinkrate. Wenn man mal die letzten 84sec rekonstruiert, haben sie einige Daten freigegeben (Geschiwindigkeit, Höhe und Zeitpunkt vor Aufprall). Siehe dazu auch avherald, dort sind die Daten aufgeschrieben. Das ist eine durschnittliche Sinkrate von 1200-1500 feet/m. Am Schluss wird sie etwas geringer. Etwa 8 sec vor Aufprall bei 112 kn wurden Tirebwerkwe beschuleunigt. Es dauert natürlich, bis diese a) reagieren und b) genug Schub aufgebaut haben. Minimum Speed waren 103 Kn 3sec vor Aufprall (137kn Target Speed!) und dann bei AUfprall waren es 50% Triebwerksschub und steigend, beschleunigt auf 106 kn.