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feb
Guest
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Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Merci. Friede unter uns!
Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Natürlich hast du Recht, das es eine laufende Ermittlung ist.
Wenn wir hier aber nicht spekulieren würden, könnten wir den Thread bis zum endgültigen Untersuchungsbericht komplett dichtmachen. Und was ich geschildert habe, ist meine persönliche Ansicht von der Situation, so wie ich sie mir persönlich (vielleicht etwas überzeichnet, aber durchaus so in der Art) vorstelle, aufgrund der Fakten, welche bis jetzt bekannt sind.
Eine NTSB-Pressekonferenz beginnt in diesem Moment. Livestream gibt es u.a. hier: San Francisco Live Video: Continuing covergae of SFO crash
Also sollte das wirklich ein Pilotenfehler gewesen sein, dann wirft das einen erheblichen Schatten auf Asianas Pilotentraining. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zwei so erfahrenen Piloten ein solcher Fehler unterläuft.
Er hatte fast 10 000insgesamt und 29 Landungen mit der 747 in SFO. Der hatte Boeing Widebody Erfahrung!
Zumal sich eine 747 aufgrund der erhöhten Cockpitposition wohl etwas schwieriger landen lässt als eine 777.
Als Gelegenheitsflieger kann ich es einfach nicht mehr nachvollziehen , dass 3 Piloten , davon einer mit sehr viel Erfahrung auf dem Typ , nicht in der Lage sind eine eigentlich anfänglich unkritisches Problem zu Meistern.
Yoon adds that the the four-man flight crew comprised three pilots with over 10,000hrs of experience each, and a co-pilot with 5,000hrs.
In a filing with the Korean Stock Exchange, Asiana said that it is expecting damages of Won (W) 137.3 billion ($119.4 million) relating to the accident.
Also sollte das wirklich ein Pilotenfehler gewesen sein, dann wirft das einen erheblichen Schatten auf Asianas Pilotentraining. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass zwei so erfahrenen Piloten ein solcher Fehler unterläuft.
http://flyingprofessors.net/what-happened-to-asiana-airlines-flight-214-2/
Erscheint ein etwas serioesere Analyse zu sein.
Thanks to accidents like these, it is now becoming standard practice in the industry to have the entire contents of the Digital Flight Data Recorder uploaded via satellite every 24 hours to analyze flight profiles, configuration, everything. The pilot then gets a nastygram from management if he flies an approach a little high or fast or disregards a cockpit warning. If this trend continues, the day will come that we aren't even allowed to land the plane manually except in an emergency.
http://flyingprofessors.net/what-happened-to-asiana-airlines-flight-214-2/
Erscheint ein etwas serioesere Analyse zu sein.
Sagt wer?
My understanding is that large aircraft fly a PAPI with three white/one red instead of two white/two red, which as you note, puts the wheels of the aircraft at the same height over the threshold. But flying 3W/1R puts the eyes of the pilot 0.25 degree higher, all the way out the approach. That is, flying 3W/1R puts the aircraft cockpit a little higher over the threshold, but significantly higher far out on the approach.
Flying a 3/1 PAPI is incorrect procedure, probably left over from VASI days.
From FAA docs: "The glideslope of the PAPI
must provide the proper TCH for the most demanding aircraft height group using the runway."
All aircraft should use a 2/2 PAPI approach unless they are operating at an airport which normally doesn't handle that (large) aircraft type.
Asiana attendant describes dramatic evacuation
EDIT: Der Pilot (& PIC) mit 43 hrs auf der 772 war übrigens der Cpt, nicht F/O.
Auch krass, dass ausgerechnet ein Großteil der Crew k.o. gegangen ist...