Keine schöne Vorstellung -->
PIC: T7-Greenhorn, daneben der Unerfahrenste bzw. F/O, dahinter der Ausbilder(-Greenhorn) ohne Möglichkeit auf ein "it's my plane" weil Jumpseat, der dritte Käpt'n in der Ruhekabine...
Wie ich gelesen habe ist:
der F/O in Ausbildung auf der 777 (43 h), aber sehr erfahren auf der 747 von einem Ausbilder begleitet worden der mehrere tausend stunden (3000 +?) auf der 777 Erfahrung hat, aber erst seine Ausbilderlizenz erhalten hat- damit sein erster Einsatz als Ausbilder der 777.
Das koreanische Problem: Der erfahrene 777 Führer mit der frischen Ausbilderlizenz hatte die höhere 777 Seniorität und war funktional Chef im Ring, während der frischgebackene 777 pilot und 747 Lenker die Alters und ich glaube Firmenseniorität hatte.
Das heißt der Ausbilder hätte dem F/O rechtzeitig den Abbruch anordnen müssen- wenn er das Problem gecheckt hätte.
Und jetzt erklärt sich für mich als einer der 3 Jahre in Korea war und koreanische Teams geleitet hat eine der Ursachen:
Ein Koreaner ist vom Babyalter and für Jahrzehnte so erzogen, sich der Seniorität unterzuornen. Ein Koreaner der das verletzt, wird in der Koreanischen Gesellschaft nichts. Das zeigt sich im beruflichen Alltag so, daß ein Koreaner in Team Meetings nie und nímmer eine Aussage macht, die nicht mit seinem Chef abgesprochen hat, bzw ohne Chef verhandlungsbefugt ist, bis hin zu dem Verhalten, daß Brainstormings und andere innovationsgerichtete Meetigs in Gruppen nahezu unmöglich sind, wenn Leute unterschiedlicher Seniorität in einer Diskussion sind. Lieber ließe man sich mit der Brechstange die Zähne aufbrechen, als daß es zu einer innovativen Session bei gemixter Seniorität kommen könnte.
Nun zurück zum Asiana Unfall:
Für mich hat das Korean Society Senioritätsproblem im Cockpit (F/O hat höhere koreanische Seniorität als der in der 777 funktional Vorgesetzte Ausbilder) mit dazu beigetragen, daß sich der Ausbilder nicht früh genug gegen den F/O durchgesetzt hat und den mißglückten Anflug abgebrochen hat. Bis er es endlich mental und angesichts des drohenden Impacts dazu aufgerafft hat, war es dann einfach zu spät.
Unsere Korea Erfahrenen VFT'ler werden das nachvollziehen können.
Gruß
Flyglobal