6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
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Getrennt von der Message, da eine Spekulation, Vermutung zur Diskussion eingeworfen. Warum ist mindestens ein Mädchen rausgeschleudert worden, das hinten saß, aber alle anderen nicht. (Das zweite ist unklar...). Die Flugbegleiter sitzen nochmal dahinter, aber ok die haben bessere Gurte und sind an der Wand fest.

Was ich schon ein paar mal hatte ist, dass mein Gurt sich gelockert hat, also man ihn quasi gar nicht fest und eng machen konnte. Ich meine damit nicht die Schnalle selbst, sondern die Weitenverstellung. Sobald man einen Druck ausgeübt hat, wie es im Falle eines Crashes passiert wäre, hat er sich geweitet.
Die Mädels waren beide sportlich schlank und klein. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Gurte nicht richtig fest waren, nicht fest waren oder sich eben in meinem Szenario gelöst hätten, dann können die durchrutschen. Denn die Sitze sind auch nach hinten gebogen, was man den Aufnahmen entnehmen kann.

Das NTSB evaluiert das natürlich, denn die beiden sehr gute Informationen durch das Wrack zur Verfügung.

Es stimmt mich aber insgesamt zum Nachregen an, wie gut man a) sein Gurt festziehen soll und b) warum manchmal der Gurt sich einfach nicht richtig fixieren lässt. Ich kann doch nicht auf 15 Flügen das können, und beim 16. mal mach ich wieder was falsch? Ich merks sogar meist erst nach dem Start, denn normal überprüfe ich das nicht, sondern merk mir nur ob ich den rechts oder linksrum aufmachen muss ... Ist euch das auch schonmal passiert?
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Kann ja eventuell sein das nach diesen Unglück ein Drei Punkt Gurt in allen Klassen vorgeschrieben wird.

Wenn natürlich ganze Sitzreihen aus der Verankerung gerissen werden, hilft auch das wenig. Vor einigen Jahren hieß es mal, dass Airbags flächendeckend eingeführt werden sollen. Es gibt sie aber nur ab und an mal in einer Business Class (SQ, LX), und dann beschweren sich die Passagiere darüber...

Im Übrigen haben FAs ja mindestens einen 4-, wenn nicht sogar 5-Punktegurt. Schließt natürlich auch keineswegs Schleudertraume etc. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wenn natürlich ganze Sitzreihen aus der Verankerung gerissen werden, hilft auch das wenig. Vor einigen Jahren hieß es mal, dass Airbags flächendeckend eingeführt werden sollen. Es gibt sie aber nur ab und an mal in einer Business Class (SQ, LX), und dann beschweren sich die Passagiere darüber...

Im Übrigen haben FAs ja mindestens einen 4-, wenn nicht sogar 5-Punktegurt. Schließt natürlich auch keineswegs Schleudertraume etc. aus.

OZ hat in der neuen C (sollte auf dem Flug gewesen sein) 3-Punktgurte fuer die Passagiere.
 
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Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
OZ hat in der neuen C (sollte auf dem Flug gewesen sein) 3-Punktgurte fuer die Passagiere.

Immerhin haben die Leute in der besseren Klasse dann auch besseren Schutz. Ich meine das sarkastisch TAZOLEIN.

Was ich aus Mayday gelernt habe, ist das Airlines aus Kostengründen neue Sicherheitsvorkehrungen nicht. bzw. sehr langsam einführen. Die haben auch einen älteren Herren gezeigt, der sich vor Aufprall mit Kissen gepolstert hat und eine dicke Jacke über den Kopf und Gliedmaßen gestreift hat. Das kann dir helfen SaschaT82, aber ohne Vorwarnzeit hast du keine Chance mehr.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Immerhin haben die Leute in der besseren Klasse dann auch besseren Schutz. Ich meine das sarkastisch TAZOLEIN.

Was ich aus Mayday gelernt habe, ist das Airlines aus Kostengründen neue Sicherheitsvorkehrungen nicht. bzw. sehr langsam einführen. Die haben auch einen älteren Herren gezeigt, der sich vor Aufprall mit Kissen gepolstert hat und eine dicke Jacke über den Kopf und Gliedmaßen gestreift hat. Das kann dir helfen SaschaT82, aber ohne Vorwarnzeit hast du keine Chance mehr.

Da sage ich ganz bewusst:

Mayday!!!

Das finde ich unglaublich, Airlines fuehren aus Kostengruenden Neuheiten erst langsam ein, diese Schweinebacken.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Irgendwie komisch, wenn während der Videoaufnahme des Wrecks eine weitere AirAsiana startet... :eek:
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das finde ich unglaublich, Airlines fuehren aus Kostengruenden Neuheiten erst langsam ein, diese Schweinebacken.

Ich gehe einmal davon aus, dass OZ fuer den QS Sitz diese Art von Gurt fuer die Paxe vorgeschrieben (FAA) bekommen hat und den nicht auf Grund besseren Schutzes fuer die Passagiere eingefuehrt hat.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Irgendwie komisch, wenn während der Videoaufnahme des Wrecks eine weitere AirAsiana startet... :eek:

Gut gespottet, Sherlock.

Ich denke die Asiana-Passagiere dürften mit leicht flauem Gefühl rechts aus der Maschine geschaut haben..

Da sich ja offenbar mindestens eine Rutsche (offenbar zwei) nach "innen" entfaltet hat, und 2 FAs unter sich begraben hat (eine wurde davon offenbar fast erstickt) würde ich es für DRINGEND nötig halten irgendwo im Flugzeug ein Messer/Schere oder sonstwas unterzubringen. Natürlich so, das Passagiere normalerweise keinen Zugang haben, aber so, das in einem solchen Fall die FAs befreit werden konnten. Auch einige Passagiere welche in ihren zusammengeklappten Sitzen mit den Gurten so festsassen, das sie nicht mehr frei kamen, konnten erst mit Messern welche von draussen kamen befreit werden. Wäre der Brand etwas schneller ausgebrochen, die Gurte hätten Leben gekostet statt gerettet.

Gibt es auch schon mehr Informationen zum überfahren des Teenagers?
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Ich gehe einmal davon aus, dass OZ fuer den QS Sitz diese Art von Gurt fuer die Paxe vorgeschrieben (FAA) bekommen hat und den nicht auf Grund besseren Schutzes fuer die Passagiere eingefuehrt hat.
Das liegt an diesen Kistensitzen und manchmal auch an den diagonal eingebauten. Die müssen Dreipunktgurte und oft auch Gurtairbags haben.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Da sich ja offenbar mindestens eine Rutsche (offenbar zwei) nach "innen" entfaltet hat, und 2 FAs unter sich begraben hat (eine wurde davon offenbar fast erstickt) würde ich es für DRINGEND nötig halten irgendwo im Flugzeug ein Messer/Schere oder sonstwas unterzubringen. Natürlich so, das Passagiere normalerweise keinen Zugang haben, aber so, das in einem solchen Fall die FAs befreit werden konnten.

Am besten irgendwo unten ganz weit hinten, da kann man im Zweifelsfall schnell noch mal runter, das Messer holen und dann wieder zurueck.

Ich wuerde dieses Compartment auch mit zwei achtzehn-stelligen Codes und Fingerabdruck von zwei FA plus einem Piloten sichern, sonst kommen da noch die Passagiere ran...

Guter Vorschlag..., aber wie immer, lass das mal die Experten machen, die wissen im Zweifesfall nach diversen Studienabschluessen und 20,30 Jahren Erfahrung, wie man so etwas auf die Beine stellt.

:censored:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Gut gespottet, Sherlock.

Ich denke die Asiana-Passagiere dürften mit leicht flauem Gefühl rechts aus der Maschine geschaut haben..

Da sich ja offenbar mindestens eine Rutsche (offenbar zwei) nach "innen" entfaltet hat, und 2 FAs unter sich begraben hat (eine wurde davon offenbar fast erstickt) würde ich es für DRINGEND nötig halten irgendwo im Flugzeug ein Messer/Schere oder sonstwas unterzubringen. Natürlich so, das Passagiere normalerweise keinen Zugang haben, aber so, das in einem solchen Fall die FAs befreit werden konnten. Auch einige Passagiere welche in ihren zusammengeklappten Sitzen mit den Gurten so festsassen, das sie nicht mehr frei kamen, konnten erst mit Messern welche von draussen kamen befreit werden. Wäre der Brand etwas schneller ausgebrochen, die Gurte hätten Leben gekostet statt gerettet.

Gibt es auch schon mehr Informationen zum überfahren des Teenagers?

Ich meine, dass es solche Messer für Notfälle an Bord gibt.
Ich weiss allerdings nicht, wo diese aufbewahrt werden.

Das hilft natürlich nicht in einem solchen Fall...
 
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jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
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Melbourne
Das liegt an diesen Kistensitzen und manchmal auch an den diagonal eingebauten. Die müssen Dreipunktgurte und oft auch Gurtairbags haben.

Es gibt ja Airlines, die in C Sitze entgegen der Fahrt/Flugrichtung haben (z.B. BA). Meint ihr dass das einen besseren Schutz bedeutet (ich würde ja in den weichen Sitz hineingepresst werden, statt in den Gurt) oder dass die Gefahr durch fliegende Teile aus der Kabine größer ist?
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
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CGN
Ich meine, dass es solche Messer für Notfälle an Bord gibt.
Ich weiss allerdings nicht, wo diese aufbewahrt werden.
Von Messern wüsste ich jetzt nichts, im Cockpit soll es aber eine Axt für Notfälle geben. Nicht, dass dies den Passagieren irgendwie beim öffnen der Gurte helfen würde ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.133
ZRH / MUC / VIE
Von Messern wüsste ich jetzt nichts, im Cockpit soll es aber eine Axt für Notfälle geben. Nicht, dass dies den Passagieren irgendwie beim öffnen der Gurte helfen würde ;)

Es gibt auch in der Kabine eine oder mehr Äxte (gelernt beim Sicherheitstraining).

Allerdings weiss ich auch nicht, wo diese aufbewahrt werden. ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Es gibt ja Airlines, die in C Sitze entgegen der Fahrt/Flugrichtung haben (z.B. BA). Meint ihr dass das einen besseren Schutz bedeutet (ich würde ja in den weichen Sitz hineingepresst werden, statt in den Gurt) oder dass die Gefahr durch fliegende Teile aus der Kabine größer ist?

Manche Luftwaffen lassen ihre Passagiersitze "rückwärts" einbauen, weil das angeblich sicherer ist.
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Da sich ja offenbar mindestens eine Rutsche (offenbar zwei) nach "innen" entfaltet hat, und 2 FAs unter sich begraben hat (eine wurde davon offenbar fast erstickt) würde ich es für DRINGEND nötig halten irgendwo im Flugzeug ein Messer/Schere oder sonstwas unterzubringen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Schere oder Messer eine Notrutsche bändigen könnte. Wenn rund 25000 Liter Luft in eine Notrutsche innerhalb von ein paar Sekunden "geblasen" werden, muss das Material einigermaßen robust sein, das kann nicht mal eben einer Schere oder Messer nachgeben. Zusätzlich dazu haben neuere Rutschen noch ein Aluminium-Überzug um wenigstens kurzfristig gegen Feuer in der Umgebung gewappnet zu sein.
Oder meintest Du, dass man die Luft damit entweichen lassen möchte?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer Schere oder Messer eine Notrutsche bändigen könnte. Wenn rund 25000 Liter Luft in eine Notrutsche innerhalb von ein paar Sekunden "geblasen" werden, muss das Material einigermaßen robust sein, das kann nicht mal eben einer Schere oder Messer nachgeben. Zusätzlich dazu haben neuere Rutschen noch ein Aluminium-Überzug um wenigstens kurzfristig gegen Feuer in der Umgebung gewappnet zu sein.
Oder meintest Du, dass man die Luft damit entweichen lassen möchte?

Es ging mir nicht nur um die Rutschen - das diese nicht ganz so einfach zu zerschneiden sind, ist mir schon klar - wobei nach dem Unfall hier (Notrutschen nach innen statt nach aussen) doch irgendwo an Bord ein Mittel gelagert sein muss in Zukunft, womit man die Rutschen zerschneiden/kaputt hauen kann, damit jemand, der darunter eingeklemmt ist, befreit werden kann. Gleichfalls für die Gurte, ein "Gurtenöffner", resp. natürlich mehrere Stück davon, müssen im Flieger sein. Das kann ja ein "spezielles" Instrument sein, keine 0815-Schere.

Zur Sicherung können diese ja jeweils in einer Art Mini-Safe gelagert sein. Code dafür kann gewechselt werden, ist der Crew bekannt. Tritt eine Notsituation auf, in welcher eine Notfalllandung eingeleitet werden muss, wird der Code durchgegeben, damit jeder diese Safes öffnen kann wenn nach der Landung gebraucht. Oder die Safes werden bei gewissen Vorfällen automatisch entriegelt (Fahrwerk ab, Pilot gibt sie per Knopfdruck frei, solche Dinge..)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.133
ZRH / MUC / VIE
Es ging mir nicht nur um die Rutschen - das diese nicht ganz so einfach zu zerschneiden sind, ist mir schon klar - wobei nach dem Unfall hier (Notrutschen nach innen statt nach aussen) doch irgendwo an Bord ein Mittel gelagert sein muss in Zukunft, womit man die Rutschen zerschneiden/kaputt hauen kann,

Glaub mir, die T7 hat mehrere solche Mittel an Bord. Nur hat bei diesem Flug niemand einen Notfall antizipiert - die Situation hat sich für die Kabine von einer Sekunde auf die nächste schlagartig geändert.
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Zusätzlich muss man noch sagen:

Flugzeuge werden heutzutage so ausgelegt und zugelassen, dass nur alle 10 Millionen Flugstunden ein katastrophaler Unfall mit mehreren Toten auftritt. Es gibt verschiedene Kategorisierungen von FAA/EASA, die höchste/unwahrscheinlichste ist diese mit mehreren Toten ("Catastrophic").
Wenn man nun noch betrachtet, wieviele unterschiedliche Fälle es gibt von diesen katastrophalen Abstürzen und wie selten ein und dieselbe Unfallart/-hergang auftritt, macht es kaum Sinn, mit irgendwelchen Tools einem bestimmten Unfallhergang vorzusorgen. Vielleicht sind beim nächsten Absturz mehrere Sitzreihen ineinander verkeilt, da hilft dann auch kein Messer mehr, aber sollte man deshalb in Zukunft Bolzenschneider mitführen (absichtlich leicht übertriebenes Bsp.)?

Man sollte versuchen, die technischen Systeme noch sicherer und zuverlässiger zu designen und (das werden die Piloten nicht gerne hören, aber der Trend geht eindeutig in diese Richtung) dem Menschen noch weniger Verantwortung geben. Das ist eigentlich die einzig unsichere Variable, die man als Ingenieur nur äußerst schwer berechnen kann... ;)
 
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suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
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Google mal "Gurtschneider". Es gibt jede Menge solcher Geräte, die den Zweck erfüllen und nicht als Waffe zu gebrauchen sind. Wie Rorschi schon schrieb, sollten solche Mittel bei Flugzeugen an Bord sein.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.133
ZRH / MUC / VIE
Google mal "Gurtschneider". Es gibt jede Menge solcher Geräte, die den Zweck erfüllen und nicht als Waffe zu gebrauchen sind. Wie Rorschi schon schrieb, sollten solche Mittel bei Flugzeugen an Bord sein.

Es ist komplettes Feuerwehrmaterial in jedem Flieger (ohne Drehleiter, versteht sich). Äxte sind z.B. auch dann nötig, wenn es in einem Schrank / Gepäckfach brennt, und man zum Zugang mit dem Feuerlöscher besagten Schrank zerstören muss - oder auch zum Entfernen einer Notrutsche.
Da sich aber hier die Situation von einer Sekunde auf die nächste von einer normalen Landung bei schönem Wetter auf einen Notfall geändert hat, kann ich nachvollziehen, dass die Kabinenbesatzung nicht ganz alles richtig gemacht hat. Ich denke aber, dass kein Grund besteht, dass man in der Kabine jemandem etwas vorwerfen muss...
 
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Luftikus

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08.01.2010
23.601
9.528
irdisch
Sie haben doch die beiden Rutschen mit Äxten zerstört? Hat jedenfalls die Purserin gesagt. Wenn das Flugzeug derartig gewaltsam einmal im Kreis schleudert, schießt sich so ne Rutsche vermutlich schon mal selbst ab. Die Kabine soll die Evakuierung sogar eigenmächtig initiiert haben, was sehr gut war, um noch rechtzeitig rauszukommen.

http://www.lifesupportintl.com/products/Axe_Aircraft_Crash-946-621.html
 
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hudriwudri

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13.03.2012
1.456
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SZG
....Da sich aber hier die Situation von einer Sekunde auf die nächste von einer normalen Landung bei schönem Wetter auf einen Notfall geändert hat, kann ich nachvollziehen, dass die Kabinenbesatzung nicht ganz alles richtig gemacht hat. Ich denke aber, dass kein Grund besteht, dass man in der Kabine jemandem etwas vorwerfen muss...

Sie haben doch die beiden Rutschen mit Äxten zerstört? Hat jedenfalls die Purserin gesagt. Wenn das Flugzeug derartig gewaltsam einmal im Kreis schleudert, schießt sich so ne Rutsche vermutlich schon mal selbst ab. Die Kabine soll die Evakuierung sogar eigenmächtig initiiert haben, was sehr gut war, um noch rechtzeitig rauszukommen.

Was ich bis jetzt mitbekommen habe, darf man Allen zu der Leistung gratulieren. Ich behaupte von mir, in Stresssituationen recht rational agieren zu können. Aber ob ich hier auch so gehandelt hätte? Hut ab! :resp: