Die bitten einen darum die am Gate zu schliessen. Sobald Pushback ist wird man normal dann aufgefordert beim Durchgang und Kontrolle der Gurte diese aufzumachen. Machen die aber auch nicht immer ...
So ich habe mir jetzt mal die Pressekonferenz angeschaut
Chairman Hersman's third media briefing on Asiana flight 214 crash July 9, 2013 - YouTube
Das Feuer hat durch ein Öltankleck, dass Betriebsstoffe auf das heiße Triebwerk geschüttet hat, im rechten Triebwerk angefangen.
Schalter usw. wurden geprüft und waren ordnungsgemäß, aber es wird noch untersucht ob es konsistent mit dem FDR ist.
Was ich interessant bzw. bedenklich fande ist die folgende Information:
Pilot Flying war der sich im Typerating befindliche Captain. Der hatte etwas 50% der Ausbildung (gefordert sind min. 20 Flüge mit min. 60h Erfahrung) hinter sich. Es war der erste Landeanflug. Dazu kommt es war der erste Ausbildungsflug des Pilot in Command (Trainingscaptain), der rechts saß.
Der auszubildene Captain war erfahren, aber zuvor saß er 8 Jahre lang im Cockpit eines Airbus A320.
Das finde ich einen großen Unterschied, von One Aisler auf Widebody und Hersteller zu wechseln.
Vielleicht sollte bei sowas mehr Training bzw. Simulator gefordert sein und bei derartigen Situationen ein erfahrener Trainingscaptain.
Weiß jemand zufällig den Unterschied bei Landeconfig / Visual Rules zwischen Airbus und Boeing oder gar zwischen den Modellen? Insbesondere verhält sich evtl. der Autothrust bei diesen Flugzeugen anders?
Eine mögliche Ablenkung ist, dass das Flugzeug sich seitlich bewegt hat und daher die Piloten zu fokusiert auf dieses Problem war.
Was ich auch evtl als eine Konsequenz sehe ist die Seewall. Es kam bei der ANalyse raus, dass das Hauptfahrwerk zuerst aufgesetzt und abgerissen ist. Man sieht ja and en Bildern deutlich die Steinmauer, wobei es eher Steinhaufen sind. Hätte hier eine flache Rampe evtl das ganze abgemildert, es wäre dann immer noch super hart gewesen, aber vielleicht hätte es sich nciht so dramatisch verkeilt? Das kann aber nur eine Simulation zeigen.