Ich verstehe nicht, warum jatzt darauf angesetzt wird, dass der Trainingskapitän sein Diplom erst einen Monat gehabt hat und dies sein erster Flug als Ausbilder war.
Ich würde erwarten, dass sein Abschlusszeugnis ihn befähigt, auch am nächsten Tag als Ausbildungs-/Trainingskapitän tätig zu sein. Oder liege ich da falsch?
Und was ich in den Presseberichten auch nicht nachvollziehen kann: Der Pilot flying soll - obwohl noch in Ausbildung - der Kapitän des Fluges gewesen sein?? Wie geht das? Er ist "Schüler", gleichzeitig aber der Kommandant seines "Lehrers"? Das kann doch kaum sein, oder?
Na ja, die Befähigung zum Trainer ist das eine, angekommen zu sein, in diesem neuen Aufgabenfeld ist etwas anderes. Der hat einfach Riesenpech gehabt, just an diesem Tage mit einer solchen Situation konfrontiert zu werden. Im Übrigen wissen wir ja noch nicht, dass diese Komponente beim Unglück überhaupt eine Rolle gespielt hat, auch wenn sich dies aufzudrängen scheint.
Stecke da nicht drin, aber diese von dir beschriebene Situation, dass der Kapitän gleichzeitig "Auszubildender" ist, schein völlig normal zu sein. Habe ich jedenfalls so bei der A380-Einführung bei der LH in einer Doku gesehen.
Da ist es halt besonders wichtig, dass zum einen der Ausbilder sich von der ggf. größeren Berufserfahrung seines "Schülers" nicht beeindrucken lässt, zum anderen aber eben auch, dass der erfahrene Kapitän seine Rolle als "Schüller" akzeptiert.