*A-Award: Hilfe zum Buchen

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Dann bin ich wohl zu doof zum suchen. Finde nur am 30.6. LAX-MUC. Nix ab SFO, und leider gar nichts am 1./2./3.7. :(

Also ich finde jeden Tag Flüge, du findest nur keine Sitze in bestimmten Buchungsklassen. :idea:

Das ist ganz was anderes, denn das zeigt dir, worin dein eigentliches Ziel bestehen sollte. Nämlich nicht in der Suche nach Flügen, sondern in der Anwendung von Strategien, um aktuell nicht verfügbare Buchungsklassen zu öffnen oder aber sich im Verlauf der Zeit selbst öffnende Angebote zeitnah zu sichern, bevor andere es tun (ich zum Beispiel :p). :)

Man muss das Problem zuerst erkennen, ehe man es lösen kann.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Also ich finde jeden Tag Flüge, du findest nur keine Sitze in bestimmten Buchungsklassen. :idea:

Das ist ganz was anderes, denn das zeigt dir, worin dein eigentliches Ziel bestehen sollte. Nämlich nicht in der Suche nach Flügen, sondern in der Anwendung von Strategien, um aktuell nicht verfügbare Buchungsklassen zu öffnen oder aber sich im Verlauf der Zeit selbst öffnende Angebote zeitnah zu sichern, bevor andere es tun (ich zum Beispiel :p). :)

Man muss das Problem zuerst erkennen, ehe man es lösen kann.

Ich sehe, ich kann noch was lernen. Was verlangst Du für Nachhilfe? :D

Wir 2 kommen uns ja nicht in die Quere. Du suchst ja eher First-Awards, wohingegen ich ja bereits mit Business glücklich wäre....!

Willst Du mir vielleicht sagen, daß die hier, die derzeit 0 Verfügbarkeit in den Awardklassen hat, vielleicht wieder welche bekommen könnte? Genügend frei wäre ja noch:
[KVS Availability Tool 3.4.0/Platinum - Apollo: ITN/US-ARL]
Code:
SFO  San Francisco Int'l CA US [KSFO]
MUC  Munich Metro / Munich Franz Josef Strauss DE = MUC [EDDM]
DO   02 Jul 2009

Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
--------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- -------------------------------------- 
LH        459    SFO  21:05     MUC  17:25 +1  346  0    F6 A6 C9 D9 Z0 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W0 S0
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.934
1.206
46
Ruhrgebiet
Willst Du mir vielleicht sagen, daß die hier, die derzeit 0 Verfügbarkeit in den Awardklassen hat, vielleicht wieder welche bekommen könnte? Genügend frei wäre ja noch:
[KVS Availability Tool 3.4.0/Platinum - Apollo: ITN/US-ARL]
Code:
SFO  San Francisco Int'l CA US [KSFO]
MUC  Munich Metro / Munich Franz Josef Strauss DE = MUC [EDDM]
DO   02 Jul 2009

Carrier   Flight From Depart    To   Arrive    A/C  St   Availability
--------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- -------------------------------------- 
LH        459    SFO  21:05     MUC  17:25 +1  346  0    F6 A6 [B]C9 D9 Z0[/B] Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W0 S0

Eine Verfügbarkeit in Z wäre schon von Vorteil :idea:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Willst Du mir vielleicht sagen, daß die hier, die derzeit 0 Verfügbarkeit in den Awardklassen hat, vielleicht wieder welche bekommen könnte?

Na klar. Als SEN kann man sich auch problemlos auf die Warteliste setzen lassen, bei ausreichend Verfügbarkeit von Klasse D (LH Flüge) wird die innerhalb von 48 Stunden bestätigt. Haben wir ja gerade erst mit mumielein so gemacht, deren Rückflug hatte immer nur I0, trotzdem hat sie ein Ticket in I für den Wunschtermin bekommen.

Alternativ gibt es für SENs ja auch noch den SEN-Award für 150% der Meilen. Die 50% mehr Meilen werden da oft mit der Gebührenersparnis durch entfallende Transfers halbwegs ausgeglichen. HONs bekommen übrigens immer und ohne Aufschlag einen I-Platz in der LH C, solange dort noch irgendwelche Sitzplätze verkauft werden.

Status hilft also, deshalb sind die meisten ernsthaften Meilenflieger auch mindestens SEN.

Aber auch sonst reicht es ja oft, täglich die Verfügbarkeit zu prüfen und sich auftuende Lücken dann systematisch zu besetzen, für jede Teilstrecke einzeln. Kostet evtl. 2-3 Mal die Umbuchungsgebühr, but that's the cost of doing (err flying) business. ;)

Deshalb ist man als LH-Flieger ja auch vorwiegend Mitglied und Sammler bei M&M und eben nicht bei BD DC, obwohl hier andere ja gerne das Gegenteil behaupten und nicht müde werden, zu betonen, wie toll und billig doch das Fliegen mit den BD-Meilen ist.

Ja klar. Von wegen. Das indische Call Center ist total inkompetent, dort bekommt man oft ja nichtmal die Flüge, die im ANA-Tool weit offen sind, ohne mehrfach anzurufen. Und von Award-Wartelisten, SEN-Awards, Companion Award und anderen LH-Award-Goodies kann man dort auch nur träumen. Mit BD-Meilen hätte mumielein (auch als BD*G) ihren Rückflug jedenfalls NIEMALS bekommen. Simple as that.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Na klar. Als SEN kann man sich auch problemlos auf die Warteliste setzen lassen, bei ausreichend Verfügbarkeit von Klasse D (LH Flüge) wird die innerhalb von 48 Stunden bestätigt. Haben wir ja gerade erst mit mumielein so gemacht, deren Rückflug hatte immer nur I0, trotzdem hat sie ein Ticket in I für den Wunschtermin bekommen.

Alternativ gibt es für SENs ja auch noch den SEN-Award für 150% der Meilen. Die 50% mehr Meilen werden da oft mit der Gebührenersparnis durch entfallende Transfers halbwegs ausgeglichen. HONs bekommen übrigens immer und ohne Aufschlag einen I-Platz in der LH C, solange dort noch irgendwelche Sitzplätze verkauft werden.

Status hilft also, deshalb sind die meisten ernsthaften Meilenflieger auch mindestens SEN.

Aber auch sonst reicht es ja oft, täglich die Verfügbarkeit zu prüfen und sich auftuende Lücken dann systematisch zu besetzen, für jede Teilstrecke einzeln. Kostet evtl. 2-3 Mal die Umbuchungsgebühr, but that's the cost of doing (err flying) business. ;)

Danke! Wieder bin ich schlauer geworden. Leider als einfacher FTL keine Chance auf die Warteliste....

>merken: SEN machen, wenn möglich. Hätte ich es doch in 2008 durchziehen sollen.<
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Gibt es eine Möglichkeit einen Award von Europa nach Südamerika (GRU) und Asien (SIN) so zu kombinieren, dass man mit einem 3-Regionen-Companion-Award auskommt ?

ZRH-GRU-FRA(STOP)-SIN-ZRH funktioniert ja leider nicht als 3-Regionen-Award.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Nö, wieso denn das? :confused:

Lie-flat, neu, sieht bequem aus und bietet Privatsphäre. Kann man nicht von jeder C behaupten, oder?

Führe die Argumentation gerne am 3.7. weiter, dann bin ich beide Produkte aller Voraussicht nach geflogen.
Award grade reserviert, mit einem Routing das die maximale Anzahl der Segmente auch ausnützt: MUC-LHR-LAX-SEA / SFO-BWI // DCA-YYZ-MUC

Wobei mir zurück im Prinzip eine Direktverbindung SFO-MUC oder auch LAX-MUC fast lieber wäre. Naja, bis Freitag ist ja nun Zeit zu kucken, ob was frei wird.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Nochmal Hiiiilfe!!

Ich habe einen Award reserviert, den ich morgen ausstellen lassen muss. Allerdings würde ich gerne einige Legs noch verändern. Der Haken: Auf einem Leg, das so bleiben soll, habe ich die letzten beiden Plätze.

Kann ich nun die bestehende Reservierung abändern lassen und ausstellen? Oder wird die komplett rausgenommen und dann wieder eingebucht? Nicht, daß die beiden Plätze frei werden und dann weg sind....!

Wie funktioniert das??
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Nochmal Hiiiilfe!!

Ich habe einen Award reserviert, den ich morgen ausstellen lassen muss. Allerdings würde ich gerne einige Legs noch verändern. Der Haken: Auf einem Leg, das so bleiben soll, habe ich die letzten beiden Plätze.

Kann ich nun die bestehende Reservierung abändern lassen und ausstellen? Oder wird die komplett rausgenommen und dann wieder eingebucht? Nicht, daß die beiden Plätze frei werden und dann weg sind....!

Wie funktioniert das??
Lass ausstellen. Wenn was anderes frei wird sind halt ggf. Umbuchungsgebühren fällig. Schade aber verkraftbar ( 50 Euro bei LH :confused: )
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Lass ausstellen. Wenn was anderes frei wird sind halt ggf. Umbuchungsgebühren fällig. Schade aber verkraftbar ( 50 Euro bei LH :confused: )

Ja nee. So meinte ich das nicht. Hier mal konkret:

Ich habe reserviert:

MUC-LHR-LAX-SEA // SFO-BWI / DCA-YYZ-MUC
und würde jetzt aber gerne
MUC-LHR-LAX-SFO // LAS-SEA / YVR-YYZ-MUC
buchen.

(Wir dürfen in SFO "spontan" auf ne Hochzeit, wie wir soeben erfahren haben.) :D

Der erste und letzte Teil (in rot) der ganzen Buchung soll so bleiben. Zumal ich da die letzten Plätze reserviert habe. Jetzt klarer?
Ich muss quasi den ganzen Plan umschmeissen, nur die beiden TATL nicht. Wenn die aber rausfliegen und dann nicht mehr verfügbar sind....! :confused:
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Änderungen einzelner Teilabschnitte bedürfen keiner neuen Reservierung der anderen Teilabschnitte. Eine Änderung einzelner Segmente ist daher vor Ausstellung jederzeit möglich ohne die anderen Segmente zu "gefährden".

Wenn die Änderung der Segmente aufgrund der Awardverfügbarkeit innerhalb der Reservierungsfrist nicht möglich ist, man den Award daher nicht ausstellen lässt gehen die reservierten Awardplätze wieder zurück zur Airline. Ob ein Awardplatz wieder zu einem Awardplatz wird hängt von der Buchungssteuerung ab. Je nachdem wie der Flug sich entwickelt hat kann es sein das der freigegebene Platz nicht mehr als Awardplatz auftaucht.

Geschickte Vorgehensweise ist also das Awardrouting so zu planen, dass man mit den erlaubten Mitteln (Datumsänderung, Vereinfachung) auch nach Ausstellung noch weitestgehend flexibel bleibt und ggf. gegen Zahlung der Umbuchungsgebühr die Wunschsegmente bekommt.

@MLang2: Sofern die anderen Segmente frei sind kein Thema. Was mir aber seltsam vorkommt, ist das zweite "Surface" von SEA nach YVR. Meiner Meinung nach sind BWI und DCA Co-Terminals, SEA und YVR aber definitiv nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Änderungen einzelner Teilabschnitte bedürfen keiner neuen Reservierung der anderen Teilabschnitte. Eine Änderung einzelner Segmente ist daher vor Ausstellung jederzeit möglich ohne die anderen Segmente zu "gefährden".

Super! Danke!

Das ist genau das, was ich brauche. Dann lasse ich die morgen ändern und dann ausstellen. Dann kommen wir auch rechtzeitig zur Hochzeit...!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ANZEIGE
300x250
@MLang2: Sofern die anderen Segmente frei sind kein Thema. Was mir aber seltsam vorkommt, ist das zweite "Surface" von SEA nach YVR.

JA, die sind frei.
Oh Mist, Du hast Recht. Da muss ich kucken, ob das durchgeht. Wahrscheinlich ja nicht, dann muss ich einen der beiden Airports ändern.