*A-Award: Hilfe zum Buchen

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DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Liebe Gemeinde,
ich wollte die erfahrenen Awardbucher mal fragen, ob das folgende Routing machbar ist in I:

LUX-ZRH(LX)-BKK(TG)-DPS(TG) / DPS-BKK(TG)-SIN stopover (SQ)-AMS(SQ)-FRA(LH)

Ich befürchte ja, dass es auf dem Rückweg zu viele legs sind, oder dass das Backtracking nicht geht. Oder ist vl ein Gabelflug nicht möglich ?
Das Problem war, dass der Rückflug ab DPS mit SQ nie möglich war. Denkt ihr, dass ich als Alternative CGK als Ausgangspunkt nehmen soll und dann nen Inlandsflug dazu kaufen soll ?

Danke für eure Antworten.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Liebe Gemeinde,
ich wollte die erfahrenen Awardbucher mal fragen, ob das folgende Routing machbar ist in I:

LUX-ZRH(LX)-BKK(TG)-DPS(TG) / DPS-BKK(TG)-SIN stopover (SQ)-AMS(SQ)-FRA(LH)

Ich befürchte ja, dass es auf dem Rückweg zu viele legs sind, oder dass das Backtracking nicht geht. Oder ist vl ein Gabelflug nicht möglich ?
Das Problem war, dass der Rückflug ab DPS mit SQ nie möglich war. Denkt ihr, dass ich als Alternative CGK als Ausgangspunkt nehmen soll und dann nen Inlandsflug dazu kaufen soll ?

Danke für eure Antworten.

Könnte durchgehen, wenn Du AMS-FRA weglässt.
 
S

szg

Guest
Liebe Gemeinde,
ich wollte die erfahrenen Awardbucher mal fragen, ob das folgende Routing machbar ist in I:

LUX-ZRH(LX)-BKK(TG)-DPS(TG) / DPS-BKK(TG)-SIN stopover (SQ)-AMS(SQ)-FRA(LH)

Ich befürchte ja, dass es auf dem Rückweg zu viele legs sind, oder dass das Backtracking nicht geht. Oder ist vl ein Gabelflug nicht möglich ?
Das Problem war, dass der Rückflug ab DPS mit SQ nie möglich war. Denkt ihr, dass ich als Alternative CGK als Ausgangspunkt nehmen soll und dann nen Inlandsflug dazu kaufen soll ?

Danke für eure Antworten.

Es dürfen maximal sechs Segmente (3 hin, 3 zurück) umfassen. Somit ist einer beim Rückflug zuviel.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Weißt du eine? Suche seit Monaten was für LAX-HNL-LAX im Oktober. Airline egal, nur kein Economy. Bisher nichts unter 1000 EUR gefunden.
Mein Kumpels haben fuer spaet dieses Jahr eine auf CO fuer $1520 gebucht ... gut ist ca. 1100 EUR, aber ist ja auch fast ein TATL so von der Distanz.

Eine fast ideale Meilenpumpe fuer M&L.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
EU-Hawaii sollte also entweder nicht mit M&L gebucht werden oder dann EU-US als Award und US-Hawaii als superbillige Premium Fare.
Reicht es Euch dabei beide Tickets auf einem PNR zu haben? Ich würd sehr ungern in SFO oder LAX sitzen und wegen verspaeteter Ankunft meinen Anschlussflug nicht kriegen -- und dann auf die Kulanz der weiterführenden Airline angewiesen sein. Erfahrungen? 2 Buchungen auf einen PNR zu kriegen, scheint ja auch nicht immer zu klappen.

/ xanth
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Reicht es Euch dabei beide Tickets auf einem PNR zu haben? Ich würd sehr ungern in SFO oder LAX sitzen und wegen verspaeteter Ankunft meinen Anschlussflug nicht kriegen -- und dann auf die Kulanz der weiterführenden Airline angewiesen sein. Erfahrungen? 2 Buchungen auf einen PNR zu kriegen, scheint ja auch nicht immer zu klappen.

1. Zwei Tickets auf einen PNR klappt immer, außer das buchende Reisebüro hat keine Ahnung.

2. Innerhalb der EU gelten die EU-Passagierrechte ("Ticket known to the airline"), außerhalb der EU ist das im Zweifelsfall dann eher fraglich. Ein Restrisiko bei getrennten Tickets bleibt somit.
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
1. Zwei Tickets auf einen PNR klappt immer, außer das buchende Reisebüro hat keine Ahnung.
Nun ja wenn man EU-US als Award und dann US-Hawaii als Revenue bucht, dann bekommt man das nur schwer unter einen PNR. Jedenfalls wollten weder UA noch LH mir je so ein Ticket ausstellen.
2. Innerhalb der EU gelten die EU-Passagierrechte ("Ticket known to the airline"), außerhalb der EU ist das im Zweifelsfall dann eher fraglich. Ein Restrisiko bei getrennten Tickets bleibt somit.
Ich bin dreimal in ein solches Problem gelaufen, wobei zweimal es sogar eine Ticketnummer war. EU-Oz-NZ. Einmal hat sich NZ von AKL nach SYD quergestellt und einmal von SYD nach CHC. In beidem Faellen fuehlte sich NZ gaenzlich unschuldig und nicht zur Befoerderung verpflichtet.

Ebenso bei unserem juengsten Anschluss mit LA. Die haben sich auch in keiner Weise zustaendig gefuehlt, dass wir unseren Anschluss an sie selbst nicht geschafft haben.

Bei NZ bekamen wir Recht, bei LA wird's abzuwarten sein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Mea Culpa. Ich ging von zwei bezahlten Tickets aus.
Sobald Prämientickets involviert sind, geht es natürlich nicht mehr.
 

aislelord

Aktives Mitglied
28.03.2009
206
1
Hamburg
Schönen guten Abend...

wie sehen die Chancen aus, bei SQ oder TG Awardflüg in c für 3 Personen zu bekommen. Natürlich auf dem gleichen Flug.Habe viele, viele Tage beo Ana durchgeklickt und nichts gefunden.

Gibt es die Chance auf 3 Plätze oder geben SQ und TG nur max zwei Plätze für M&M frei? Mir langt auch die 747, brauche keine A380 oder 777/300er...:rolleyes:

Danke

Aislelord
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Schönen guten Abend...

wie sehen die Chancen aus, bei SQ oder TG Awardflüg in c für 3 Personen zu bekommen. Natürlich auf dem gleichen Flug.Habe viele, viele Tage beo Ana durchgeklickt und nichts gefunden.

Gibt es die Chance auf 3 Plätze oder geben SQ und TG nur max zwei Plätze für M&M frei? Mir langt auch die 747, brauche keine A380 oder 777/300er...:rolleyes:

Danke

Aislelord
G'Day

Hat mit M&M ausnahmesweise mal nichts zu tun: SQ gibt fuer die StarAlliance grundsaetzlich keine Premium und Upgrade Awards auf dem A380, der B77W und der A340-500 frei. Da gibt's also nichts zu holen.

Mittelfristig gibt SQ auch meines wissens nicht mehr als 2C Awards auf einmal frei, und das Gerucht zirkuliert, dass sie nur einen F Award freigeben. Da kann sich natuerlich dieser Tage aendern, da ja auch SQ jede Form von Geld benoetigt.

TG entwickelt sich in meiner Erfahrung immer mehr zu einer Wueste was Awards betrifft. Vor 5 Jahren noch, habe ich fast jeden meiner Premium Awards auf TG gebucht, weil die immer und jederzeit zu haben sind. Heute verramscht TG seine Biz Produkte ex KUL, SIN, TPE aber Awards hav ich in zwei Jahren weder mit M&L noch mit MP erhalten. Ziemlich aergerlich.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
SQ gibt fuer die StarAlliance grundsaetzlich keine Premium und Upgrade Awards auf dem A380, der B77W und der A340-500 frei. Da gibt's also nichts zu holen.

Diese Aussage ist definitiv mehrere Monate veraltet - mittlerweile gibt es diese Einschränkung nicht mehr.

Zwar ist SQ nicht sehr freizügig, aber es gibt die Plätze - einige hier im Forum haben diese auch schon direkt buchen können (u.a. peter42 via Miles & More).
 

Bembel-Terrorist

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
527
5
FRA
Diese Aussage ist definitiv mehrere Monate veraltet - mittlerweile gibt es diese Einschränkung nicht mehr.

Zwar ist SQ nicht sehr freizügig, aber es gibt die Plätze - einige hier im Forum haben diese auch schon direkt buchen können (u.a. peter42 via Miles & More).

Jep,
habe die B77W von SIN-MEL "bekommen".
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Diese Aussage ist definitiv mehrere Monate veraltet - mittlerweile gibt es diese Einschränkung nicht mehr.

Zwar ist SQ nicht sehr freizügig, aber es gibt die Plätze - einige hier im Forum haben diese auch schon direkt buchen können (u.a. peter42 via Miles & More).
Ich habe sie dreimal bekommen und nur wegen Equip Changes oder Cancelations.

Aber auf Stammrouten der 'neuen' Konfigurationen? Wenn mir da jemand einen Award Sitz zeigen koennte interessierte mich das wirklich.

Habe mal SIN-ZRH (2x77W Service) angefragt - auf Monate raus keine Verfuegbarkeit. Auch Jan/Feb/Mar naechstes Jahr nicht.

SIN-SYD: auf dem alten Equipment IMMER Platz Feb?Mar naechstes Jahr, neues Equip NIE.

Die Regel als solches steht sicher noch, auch wenn sie nicht 100% wasserdicht ist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Aber auf Stammrouten der 'neuen' Konfigurationen? Wenn mir da jemand einen Award Sitz zeigen koennte interessierte mich das wirklich.

Wie gesagt, peter42 als auch bembel-terrorist haben erfolgreich direkt über Miles & More diese Strecken gebucht.

Und ich kenne noch eine ganze Reihe weiterer Leute, die erfolgreich waren.

Habe mal SIN-ZRH (2x77W Service) angefragt - auf Monate raus keine Verfuegbarkeit. Auch Jan/Feb/Mar naechstes Jahr nicht.

ZRH wird SQ denke ich momentan sehr vorsichtig sein, da die Flüge schlecht ausgelastet sind und die Streichung von einem Vogel in Betracht kommen könnte.

SIN-SYD: auf dem alten Equipment IMMER Platz Feb?Mar naechstes Jahr, neues Equip NIE.

So weit im Voraus macht SQ auf dem neuen Equipment in der Regel auch keine Plätze auf. Eher bei schlecht ausgelasteten Fliegern innerhalb der nächsten zwei Monate.

Die Regel als solches steht sicher noch, auch wenn sie nicht 100% wasserdicht ist.

Die Regel, dass 77W und A380 in C nicht mit Awards zu buchen sind? Die steht definitiv nicht mehr, wurde auch von LH M/M schriftlich bestätigt dass die Regel weg ist.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Wir hatten z.B. SYD-SIN auf der 77W bekommen.

Und nach ANA ist z.B. SIN-ZRH gelegentlich frei.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
ich habs schon mal irgendwo gelesen aber ich finde es nicht wieder. Ich möchte für nächstes Jahr im März eine Reise (M&M Award) mit SQ-Segmenten buchen. Ab wann kann ich das machen?
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
..ZRH wird SQ denke ich momentan sehr vorsichtig sein, da die Flüge schlecht ausgelastet sind und die Streichung von einem Vogel in Betracht kommen könnte..
vs.
..Und nach ANA ist z.B. SIN-ZRH gelegentlich frei.
Wieder so wolkiger eventuell-Benefit. Die Airline geben da offenbar wirklich nicht viel aus der Hand.

Kennt jemand eine spezifischen Award Seat - so mit Flugnummer/Datum/ - auf einer Strecke, welche regulaer mit dem neuen Equipment bedient wird?
Die Regel, dass 77W und A380 in C nicht mit Awards zu buchen sind? Die steht definitiv nicht mehr, wurde auch von LH M/M schriftlich bestätigt dass die Regel weg ist.
Wirklich? Hab ich verpasst.

Aber offenbar genuegt es der SQ einfach das Inventory auf 0 zu drehen .. die brauchen die 'Regel' gar nicht.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
runabout hat mir mal erklärt, dass bei gebuchter Business Class (I), bei Zwei-Klassen-Flügen (wie inneramerikanisch üblich), das Fliegen in First (O) eine Kulanzentscheidung von M&M ist. Man hat also kein Recht darauf, obwohl es eigentlich fast immer klappen sollte. Vielleicht kann er ja nochmals was dazu sagen.

Da hast Du mir nicht richtig zugehört.

Es gieng da seinerzeit glaube ich um einen Flug mit Dreiklassenkonfiguration einen Sitz in der O bekommt man dann nur mit SONDERKULANZ. Also der 0815 Mitarbeiter darf das nicht mehr entscheiden, auch der Supervisor kann das nicht entscheiden, da brauchts etwas mehr.

Zu dem HNL Flug über USA:

Wenn man das als Drei Regionen in Business bucht bekommt man die O-Klasse auf einer Zweiklassenkonfiguration.

Wenn man aber einen Einzelaward bzw. ein einzelnes Ticket von USA nach Hawaii bucht dann muss man für die O-Klasse IMMER den First Award abdrücken. Da gibts nen Businessaward nur auf einer Dreiklassenkonfiguration.
Ist deswegen so weil Hawaii ne andere Region als Cont USA ist. Demnach fällt Business unter Umständen als Award buchung halt einfach mal aus, wenn nur Zwei Klassen auf den Wunschflügen angeboten werden.


Ist wahrscheinlich auch eine Kulanzentscheidung :rolleyes:.

Die drei letzten Male als ich bei LX anrief wurde mir das so beschieden: "ist im Ermessen des entsprechenden Agenten". Ich habe das zuerst fuer einen vulgaeren Scherz, dann fuer eine Fehlinterpretation von jungfraeulichen CSRs gehalten ... aber als mich dann ein Sup zurueckrief and bestaetigte, dass mein gesamtes Schicksal von der Laune eines CSR abhaengen sollte, was das schon ein wenig ein Schock :( .

Quatsch!!! weder Supi noch der Agent wusten was sie tun...... bzw. sagen.

Es gibt Kulanzen die Agenten erteilen dürfen und Kulanzen die Sonderkulanzberechtigte geben dürfen, und dann noch höhere Kulanzen die bei einem speziellen Team angefragt werden müssen. Keine dieser Kulanzen fällt aber unter das was der Supi oder der Agent von sich gab.
Es gibt zum vorliegenden Fall klar definierte Regeln und keine Kulanz die mal eben vergeben werden kann oder nicht.


vs.

Wieder so wolkiger eventuell-Benefit. Die Airline geben da offenbar wirklich nicht viel aus der Hand.

Kennt jemand eine spezifischen Award Seat - so mit Flugnummer/Datum/ - auf einer Strecke, welche regulaer mit dem neuen Equipment bedient wird?

Kann ich Dir bei Gelegenzheit und viel Zeit mal raussuchen, gebucht hab ich die aber auch schon.

Wirklich? Hab ich verpasst.

JA!:p

Aber offenbar genuegt es der SQ einfach das Inventory auf 0 zu drehen .. die brauchen die 'Regel' gar nicht.

Hab ich schon sehr oft gebucht das steht nicht immer auf 0 es ist nur schnell vergriffen..... wie die Goodies am Wühltisch im Kaufhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Darf ich Euch auch nochmals um Hilfe bitten?

Der Award (um den es hier im Eingangsposting mal ging) ist natürlich schon lange gebucht. Nun wollten wir aber ein paar Tage früher zurück und würden deswegen den Rückflug ändern wollen.
Problem nur: ich finde keine freien Flüge mehr.....! :(

Hab alle möglichen Konstellationen an Flugverbindungen, die mir eingefallen sind, geprüft. Aaaaber, und so wäre meine Hoffnung: vielleicht habt ihr ja noch nen guten Tipp, mit welchem Routing wir nach Hause kommen könnten.

Die Randbedingungen:
Am 26.6. sind wir in LAS. Von dort aus kann es losgehen. Es ginge auch 26.6. Abends ab LAX, dann fahren wir die Strecke eben.
3 Legs stehen zur Verfügung, Zielpunkt ist MUC.

Ursprünglich ist es LAS-YVR/YVR-YYZ-MUC
Aber bei AC keine Verfügbarkeit mehr in C. UA und US wollten wir möglichst vermeiden, Stopover in irgendeiner netten Stand kann sein, muß aber nicht.

Any ideas? :confused:
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.711
1.333
ANZEIGE
300x250
Guter Hinweis.
Geht nicht?

grundsätzlich kannst du das routing auf einem award ticket niemals ändern ohne zu stornieren und neu zu buchen. die einzige möglichkeit die durchgeht ist eine "vereinfachung" der streckenführung. wenn du also LAX-FRA-MUC gebucht hast und es einen freien awardplatz auf LAX-MUC gibt, dann kannst du auf die LAX-MUC maschine umbuchen.