*A-Award: Hilfe zum Buchen

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MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
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Moeglich, dass ich es ueberlesen habe, aber wurde hier der Split - Award schon erwaehnt? Oder gibt es diese Moeglichkeit nicht mehr.

Bin - zu meiner Ueberraschung - vor einiger Zeit mal an eine wirklich schlaue Callcenter-Agentin geraten. Beim Versuch, eine Awardbuchung durchzufuehren wurde mir mangels Verfuegbarkeit in einer Klasse der Split-Award angeboten, z.B.:

FRA-BOS in F : 140K
JFK-FRA in C : -25K
=================
-------------: 115 K
+Companion : 57,5K
=================
-------------: 172,5 K

Geht wohl aber nur auf LH/LX( auch ohne Companion) ... Kann das jemand bestaetigen?
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
9
www.cura-it.de
Moeglich, dass ich es ueberlesen habe, aber wurde hier der Split - Award schon erwaehnt? Oder gibt es diese Moeglichkeit nicht mehr.

Bin - zu meiner Ueberraschung - vor einiger Zeit mal an eine wirklich schlaue Callcenter-Agentin geraten. Beim Versuch, eine Awardbuchung durchzufuehren wurde mir mangels Verfuegbarkeit in einer Klasse der Split-Award angeboten, z.B.:

FRA-BOS in F : 140K
JFK-FRA in C : -25K
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-------------: 115 K
+Companion : 57,5K
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-------------: 172,5 K

Geht wohl aber nur auf LH/LX( auch ohne Companion) ... Kann das jemand bestaetigen?

Geht für jedermann (ist kein SEN/HON-perk) und ist auf allen voll integrierten Partnen möglich (LH/LX/OS/LO/OU/SN etc.). Kombination mit Companion Award ist möglich.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.934
1.206
46
Ruhrgebiet
Moeglich, dass ich es ueberlesen habe, aber wurde hier der Split - Award schon erwaehnt? Oder gibt es diese Moeglichkeit nicht mehr.

Bin - zu meiner Ueberraschung - vor einiger Zeit mal an eine wirklich schlaue Callcenter-Agentin geraten. Beim Versuch, eine Awardbuchung durchzufuehren wurde mir mangels Verfuegbarkeit in einer Klasse der Split-Award angeboten, z.B.:

FRA-BOS in F : 140K
JFK-FRA in C : -25K
=================
-------------: 115 K
+Companion : 57,5K
=================
-------------: 172,5 K

Geht wohl aber nur auf LH/LX( auch ohne Companion) ... Kann das jemand bestaetigen?

Klappt immer noch(y)! Aber nur LH/LX, vielleicht noch OS, da bin aber unsicher!
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Danke!!

Wollte mich mal - sozusagen als Zwischenbescheid - für die Hilfe hier bedanken.

Award ist ausgestellt, die Plätze bei NZ hab ich grade bei Paul (der München sooo toll findet) von der Hotline in New Zealand reserviert. Der hat sich etwas gewundert, daß ein Deutscher anruft....! :D
Was tut man nicht alles, wenn man seine Plätze haben will (747 Oberdeck, wollte ich schon immer mal) - auf die MM laut eigener Aussage keinen Zugriff hat.

Die Dame, bei der ich gestern die Reservierung (es lief dann auf YVR für beide Segmente hinaus) geändert habe, meinte: Da fliegen Sie ja mit allen *A-Partnern, die es in den USA gibt.
Stimmt! :idea:
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Noch eine Frage zum Split-Award:

Kann man den auch auf 3-Regionen-Awards anwenden sofern alle Flüge mit integrierten Partner durchgeführt werden?

Falls ja; liege ich mit meiner Annahme 200k Meilen (160k+40k) für folgendes Beispielrouting SFO-FRA-SIN (SFO-FRA in C, FRA-SIN in F) richtig ?
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
9
www.cura-it.de
Noch eine Frage zum Split-Award:

Kann man den auch auf 3-Regionen-Awards anwenden sofern alle Flüge mit integrierten Partner durchgeführt werden?

Falls ja; liege ich mit meiner Annahme 200k Meilen (160k+40k) für folgendes Beispielrouting SFO-FRA-SIN (SFO-FRA in C, FRA-SIN in F) richtig ?

Split-Award und 3-Regionen-Award ist kombinierbar, der Klassenwechsel muss aber am Point of Return sein. Das bedeutet, du könntest SFO-FRA-SIN in F und SIN-FRA-SFO in C oder umgekehrt für 1/2*160000+1/2*240000=200000 Meilen fliegen.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Split Awards sind auf ALLEN Awards buchbar solange nur die entsprechenden Airlines involviert sind. D.h. Interkont sind das LH, LX und OS. Der Klassenwechsel muss dabei IMMER am Point of Turnarround sein ausser man verzichtet bei einem Teil auf die Klasse und bucht zb. stattdessen Eco.

Anzumerken ist aber noch, dass ein SPLIT eine Kulanz entscheidung ist die gegeben werden kann oder auch NICHT. Einige Regeln sind da durchaus zu beachten. Manche Agenten machen das nicht, bzw. beachten diese Regeln solange nicht bis sie erwischt werden andere machen das.......
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Anzumerken ist aber noch, dass ein SPLIT eine Kulanz entscheidung ist die gegeben werden kann oder auch NICHT. Einige Regeln sind da durchaus zu beachten. Manche Agenten machen das nicht, bzw. beachten diese Regeln solange nicht bis sie erwischt werden andere machen das.......

Interessant... ich dachte bisher immer die Split Awards waeren offiziell :eek:
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
6
Outer Space
Da denkst Du fast richtig, die gibt es zwar offiziell aber ansich nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Diese sind zum Teil auslegungssache zum Teil nicht (mit viel viel gutem Willen kann man das immer zurecht basteln). Am Ende ist es aber auf jeden Fall eine Kulanzentscheidung die der Agent am Telefon geben kann oder nicht. Ein Anrecht auf einen Split Award besteht nicht.

Manchmal hilft dann ein erneuter Anruf manchmal nicht .....
 
Zuletzt bearbeitet:

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Da denkst Du fast richtig, die gibt es zwar offiziell aber ansich nur unter bestimmten Vorraussetzungen.

Manchmal hilft dann ein erneuter Anruf manchmal nicht ....

Um sich da nicht in die Brennesseln zu setzen, was sind denn diese Voraussetzungen ?

Das nervige Telefonroulette kenne ich von UA und habe bei M&M eigentlich immer sehr geschaetzt, dass dies nicht notwendig war.

Danke fuer die Info in jedem Fall :)
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Hallo,

vielen Dank erstmal für den informativen Thread. Sehr super hier :)
Hab trotzdem noch zwei Fragen, bzgl Split-Award und C-Buchung innerhalb der USA:

Split Awards sind auf ALLEN Awards buchbar solange nur die entsprechenden Airlines involviert sind. D.h. Interkont sind das LH, LX und OS. Der Klassenwechsel muss dabei IMMER am Point of Turnarround sein ausser man verzichtet bei einem Teil auf die Klasse und bucht zb. stattdessen Eco

(1) Split-Award als getrennte Buchungen
Hatte vor einiger Zeit bei M&M angefragt, ob eine Buchung FRA-SFO in C und SFO-HNL in Y (und wieder zurück), um Meilen zu sparen auch funktionieren würde. Antwort: Ja, geht als 2 getrennte Buchungen.
Wenn ich 2 getrennte Award-Buchungen über M&M habe, hat das dann ausser evtl. höherer Steuern und Gebühren einen Nachteil?

(2) Wenn ich C auf SFO-HNL buche, bekomme ich dann nen Sitz in der continental "first"? Ich muss doch nicht etwa für SFO-HNL einen Sitz in F buchen, um in "first" zu sitzen, oder?

Habe zu (2) nie eine saubere Antwort von M&M bekommen, Antworten gingen in die Richtung: "dann sitzen sie in Y", "dann sitzen sie in continental F", bis zu "das müssen zwei getrennte Buchungen sein, weil sich ja die Klasse unterscheidet" :eek:

Ungläubig,
/ xanth
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Habe zu (2) nie eine saubere Antwort von M&M bekommen, Antworten gingen in die Richtung: "dann sitzen sie in Y", "dann sitzen sie in continental F", bis zu "das müssen zwei getrennte Buchungen sein, weil sich ja die Klasse unterscheidet" :eek:

Diese Antworten belegen leider, dass das die von die kontaktierten Flugbuchungs- und Meilenflugexperten keine Ahnung von Flugbuchungen und Meilenflügen haben. :(

Zum Glück ist es ganz einfach: Mit einem Business-Award zwischen SFO und HNL sitzt du zwischen SFO und HNL natürlich in der Business Class (I). Existiert keine Business Class auf dem gewählten Flug, sitzt du in der First Class (O). Existieren weder Business noch First Class, sitzt du in der Economy (X). Wobei es die letztgenannte Situation bei diesem Streckenpaar derzeit zum Glück nicht gibt, auf anderen Strecken aber schon.

Logischerweise kannst du die Flüge nur dann mit Meilen buchen, wenn die entsprechenden Buchungsklassen (I oder O) verfügbar sind.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
9
www.cura-it.de
Diese Antworten belegen leider, dass das die von die kontaktierten Flugbuchungs- und Meilenflugexperten keine Ahnung von Flugbuchungen und Meilenflügen haben. :(

Zum Glück ist es ganz einfach: Mit einem Business-Award zwischen SFO und HNL sitzt du zwischen SFO und HNL natürlich in der Business Class (I). Existiert keine Business Class auf dem gewählten Flug, sitzt du in der First Class (O). Existieren weder Business noch First Class, sitzt du in der Economy (X). Wobei es die letztgenannte Situation bei diesem Streckenpaar derzeit zum Glück nicht gibt, auf anderen Strecken aber schon.

Logischerweise kannst du die Flüge nur dann mit Meilen buchen, wenn die entsprechenden Buchungsklassen (I oder O) verfügbar sind.

runabout hat mir mal erklärt, dass bei gebuchter Business Class (I), bei Zwei-Klassen-Flügen (wie inneramerikanisch üblich), das Fliegen in First (O) eine Kulanzentscheidung von M&M ist. Man hat also kein Recht darauf, obwohl es eigentlich fast immer klappen sollte. Vielleicht kann er ja nochmals was dazu sagen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
runabout hat mir mal erklärt, dass bei gebuchter Business Class (I), bei Zwei-Klassen-Flügen (wie inneramerikanisch üblich), das Fliegen in First (O) eine Kulanzentscheidung von M&M ist. Man hat also kein Recht darauf, obwohl es eigentlich fast immer klappen sollte. Vielleicht kann er ja nochmals was dazu sagen.

Hat bisher immer fkt. (sogar bei BMI).
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Bei mir auch, aber anscheinend kann es auch abgelehnt werden.

Einige Agenten weigern sich auch, einen voll flexiblen CRT-Tarif umzubuchen. :rolleyes: Alles schon dagewesen.

Die O-Klasse ist jedenfalls keine "Kulanz", es steht ja sogar in der *A-Tabelle, dass Businessprämien bei amerikanischen 2-Klassen-Flügen in die F-Kabine gebucht werden.

Manche 2-Klassen-Flüge (Verlängerungen von interkontinentalen Flügen mit durchgehender Flugnummer) bieten allerdings auch einen I-Bucket an, da bucht man dann eben in I.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.289
1.115
Einige Agenten weigern sich auch, einen voll flexiblen CRT-Tarif umzubuchen. :rolleyes: Alles schon dagewesen.

Die O-Klasse ist jedenfalls keine "Kulanz", es steht ja sogar in der *A-Tabelle, dass Businessprämien bei amerikanischen 2-Klassen-Flügen in die F-Kabine gebucht werden.

Manche 2-Klassen-Flüge (Verlängerungen von interkontinentalen Flügen mit durchgehender Flugnummer) bieten allerdings auch einen I-Bucket an, da bucht man dann eben in I.


AFAIR gab es doch Ausnahmen bei Flügen nach Hawaii - gab es nicht mal eine Regel, dass Businesstickets dort in Eco landen?
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Ach da steht viel. Sowas müsste ja an sich auf der *A-Tabelle vermerkt sein, denn die haben ja Hawaii als eigene Region.
Ist wahrscheinlich auch eine Kulanzentscheidung :rolleyes:.

Die drei letzten Male als ich bei LX anrief wurde mir das so beschieden: "ist im Ermessen des entsprechenden Agenten". Ich habe das zuerst fuer einen vulgaeren Scherz, dann fuer eine Fehlinterpretation von jungfraeulichen CSRs gehalten ... aber als mich dann ein Sup zurueckrief and bestaetigte, dass mein gesamtes Schicksal von der Laune eines CSR abhaengen sollte, was das schon ein wenig ein Schock :( .
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Verstehe ich aber richtig, dass wenn der Agent (kulanterweise) First für einen Business-Award bucht, diese dann auch bestätigt ist?

Auf dem M&M Flight Award Chart habe ich übrigens keine Regelung gefunden.

Auf diesem sieht man auch, dass Hawaii komisch geregelt ist. Europa-Nord Amerika in C: 90.000 Meilen, Nord Amerika - Hawaii in C: 60.000 Meilen, macht 150.000 Meilen. Aber nein Europa-Hawaii in C: 160.000 Meilen.
Vielleicht machen zwei getrennte Buchungen tatsächlich Sinn...

/ xanth
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
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300x250
..Vielleicht machen zwei getrennte Buchungen tatsächlich Sinn..
Natuerlich.

Der Fall ist besonders kontrastreich, weil EU-US und EU-Hawaii beides Singularitaeten im M&L Programm sind. Die LH ist mittlerweile billiger - nach Meilen gerechnet - als viele andere Programme. Und nach Hawaii ist sie viel teurer.

EU-Hawaii sollte also entweder nicht mit M&L gebucht werden oder dann EU-US als Award und US-Hawaii als superbillige Premium Fare. Dann gibt's dort 3x Meilen, und der Preis ist immer noch ertraeglich.