Ich will nochmal kurz was zu der Funktion "Extra stops" sagen, die ja im Mai eingeführt wurde. Sie ist zwar "komisch" erklärt, aber alles andere als unwichtig. Dazu muss man wissen, dass die Matrix in mindestens zwei Schritten arbeitet: 1. Bauen der Routen unter Beachtung der "routing codes" (z.B. AA MIA AA,BA,IB+ und einiger Parameter wie / airlines XX YY). 2. Filtern der Ergebnisse - hier werden zum Beispiel die Tarife geprüft. Nehmen wir jetzt mal MAD-LIM und an, dass wir AA,BA,IB+ vorgeben. Dann wäre der theoretisch kürzeste Weg der Direktflug von IB. Der wird aber vom AA-Tarif nachher rausgefiltert. Im ersten Schritt wird der aber als Referenz zur Berechnung der "Extra stops" genommen. Bei der Standardeinstellung "Up to 1 extra stop" würde die Matrix also nur noch maximal einen Stop mehr suchen. MAD-MIA-LIM zum Beispiel. MAD-JFK-MIA-LIM würde die Matrix schon gar nicht mehr finden und würde also nie erscheinen. Die Vorgabe AA,BA,IB+ (MIA) AA bedeuted also folgendes: Die kürzeste mögliche Verbindung nach unseren Vorgaben beinhaltet mindestens zwei Flüge. Dann würde die Matrix also mit "+1 Stop" auch theoretisch MAD-JFK-MIA-LIM finden - wird durch den Tarif dann aber gefiltert.
Jetzt könnte man sagen: "HAHA, ich nehm das "+1 Stopp" einfach raus, ich Schlaufuchs!"
Dagegen halte ich: Mach das.. aber trotzdem kostet das Prüfen, ob der Tarif MAD-IB-LIM abdeckt, wertvolle Zeit. Da wir den Tarif, den wir haben wollen aber schon kennen und ein Blick in die Tarifregeln reicht, um zu sehen, dass es auf AA-Nummer über den Teich gehen muss, können wir das doch auch so vorgeben. Alles was die Matrix im ersten Schritt nicht suchen muss, braucht sie im zweiten Schritt nicht prüfen
Das kann man selber mal ausprobieren: MAD :: AA,IB,BA+ / f AA..I- und mit "No extra stops" dann mit +1 und dann mit +2 suchen.. und gespannt sein..
Jeder Parameter - so komisch er auf den ersten Blick auch sein mag - hat seinen Sinn und genau deswegen sage ich immer: So genau wie möglich.. wobei möglich je nach Ziel (was will ich finden) anders aussieht. Ich bastel gerade an einer Übersicht für die Routing-Codes, denn das, was man so findet ist alles entweder unvollständig oder ungenau. Aber das Wichtigste ist und bleibt: üben, üben... üben.