AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
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Der Aktienkurs geht nun in den Pennystock-Bereich. Sterben auf Raten im Finale?
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich wage mal eine Prognose: 3. Quartal 2016-1. Quartal 2017.

Womit ich wahrscheinlich falsch liegen werde :rolleyes:.

Ich wage mal eine Prognose: Q3 wird es nicht sein. Q3 ist das beste Quartal für (europäische) Airlines, warum sollte man ausgerechnet da Pleite gehen? Viel eher übersteht man den Winter nicht, also Q1.
Welches Jahr? Keine Ahnung.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Normalerweise würde ich Dir zustimmen. Aber was ist wenn gerade im Q3 EY den Geldhahn warum auch immer zudreht? ;)

Dann würden sie Ende Q4 vermutlich Pleite gehen, vielleicht auch erst später. AB braucht ja nicht kontinuierlich Cash, sondern zu bestimmten Terminen. In Q3 sind sie Cashflow-positiv, wenn EY den Hahn zudreht, passiert erst einmal gar nichts.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Normalerweise würde ich Dir zustimmen. Aber was ist wenn gerade im Q3 EY den Geldhahn warum auch immer zudreht? ;)

Eher unwahrscheinlich, dass sie ihr bisheriges Investment abschreiben und in Zukunft darauf verzichten, dass AB ihnen die Langstrecken feedert und Vielflieger zuführt, zumal ich noch nicht erkennen kann, dass Air Serbia, Darwin oder Alitalia derzeit deutlich besser dastehen als AB.
 
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tiiimooo

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26.12.2012
391
0
Ein Indiz, dass Etihad weiterhin an Etihad Airways Partners festhält und somit wahrscheinlich auch weiterhin airberlin unterstützt: Die Tarifklasse bei Etihad wurden an die Partner Airlines angepasst und somit sind die Gepäckregeln auch verändert worden.
 

cityshuttle

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01.11.2014
527
3
BER
Ein Indiz, dass Etihad weiterhin an Etihad Airways Partners festhält und somit wahrscheinlich auch weiterhin airberlin unterstützt: Die Tarifklasse bei Etihad wurden an die Partner Airlines angepasst und somit sind die Gepäckregeln auch verändert worden.


Haben dann alle Equity Partner jetzt identische Tarifklassen und Gepäckregeln ?

Oder wird das jetzt Schritt für Schritt gemacht ... und gerade war EY an der Reihe ?
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.506
1.447
Ich wage mal eine Prognose: Q3 wird es nicht sein. Q3 ist das beste Quartal für (europäische) Airlines, warum sollte man ausgerechnet da Pleite gehen? Viel eher übersteht man den Winter nicht, also Q1.
Welches Jahr? Keine Ahnung.



Ich leg mich jetzt mal fest. Spätestens bis 5. April 2063 ist es aus mit Airberlin.
 
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K

Kurzentschlossener

Guest
Es sickern die ersten Infos zu der neuen Finanzierung durch.

Airline soll bis zu 245 Millionen US-Dollar bekommen

Über eine neu gegründete Finanzierungsgesellschaft soll Air Berlin bis zu 245 Millionen Dollar bekommen. Die angeschlagene Fluggesellschaft, heißt es, plane, „die Erlöse“ zur „Refinanzierung“ zu benutzen.

Die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin könnte über eine neu gegründete holländische Finanzierungsgesellschaft bis zu 245 Millionen Dollar bekommen. Das geht aus Unterlagen der Ratingagentur Fitch hervor, die der WirtschaftsWoche vorliegen.

Demnach soll die Gesellschaft mit dem Namen EA Partners I B.V. bis zu 1,3 Milliarden Dollar bei Investoren einsammeln und dieses Geld anschließend an die arabische Fluggesellschaft Etihad und deren Beteiligungen verleihen. Etihad hält knapp 30 Prozent der Air-Berlin-Anteile.

Air Berlin: Airline soll bis zu 245 Millionen US-Dollar bekommen - Dienstleister - Unternehmen - WirtschaftsWoche

"Eine neu gegründete holländische Finanzierungsgesellschaft" ist jetzt die Zauberlösung!
 

Worldwide

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08.07.2013
801
0
Das war doch schon Monate bekannt, dass Etihad Eurobonds, Pardon, Etihadbonds auflegen will und mit ihrer guten Kreditwürdigkeit ihren Töchtern die Refinanzierung erleichtern möchte.

Im Fall von Airberlin sehr sinnvoll, die bei ihren eigenen Anleihen dem Markt hohe Zinsen von 6-9% bezahlen müssen, um Geld zu bekommen und nun deutlich günstiger an die Refinanzierung kommen wird.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.244
1.221
TXL
mit welchen Strecken "verdient" AB eigentlich überhaupt noch Geld ? Wenn ich die Beiträge auch in anderen Foren lese, das z.Bps. der 2.Kurs DUS-JFK nicht richtig lief, der Winterkurs TXL-ORD mies läuft...
In Europa und innerdeutsch verhindern FR und 4U kostendeckende Preise.
Ich dachte immer, die Airlines verdienen noch am ehestens im TATL-Geschäft..

Alles in allem muss doch Pichler extrem mit dem Rücken an der Wand stehen, wenn er jetzt auch noch mit der Serviceeinstellung einer der letzten Bastionen von AB preisgibt.
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
Böse gesagt sind die Verluste gestiegen mit dem Ausbau der Langstrecken....und dem Rückzug aus der Fläche mit der Konzentration auf die beiden großen Hubs...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Böse gesagt sind die Verluste gestiegen mit dem Ausbau der Langstrecken....und dem Rückzug aus der Fläche mit der Konzentration auf die beiden großen Hubs...

Rückzug aus der Fläche, die AB einmal gross gemacht habe, nahm ich auch an, aber wenn dem so wäre, würde AB dort doch nicht weiter kürzen. Und die Langstrecken wurden im Grunde mit LTU übernommen und bestenfalls ein wenig geändert, nicht ausgebaut. Zumal ich immer höre, dass AB gerade hier verdient. Insofern wäre es sehr interessant, wenn Du Deine Aussage mit Zahlen/Fakten untermauern könntest.
 
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Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
mit welchen Strecken "verdient" AB eigentlich überhaupt noch Geld ? Wenn ich die Beiträge auch in anderen Foren lese, das z.Bps. der 2.Kurs DUS-JFK nicht richtig lief, der Winterkurs TXL-ORD mies läuft...

Würde sich die Auswahl der Langstreckenziele wieder etwas mehr an den Wünschen der Reisenden orientieren, als an denen von Etihad und American Airlines, wäre schon viel gewonnen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Würde sich die Auswahl der Langstreckenziele wieder etwas mehr an den Wünschen der Reisenden orientieren, als an denen von Etihad und American Airlines, wäre schon viel gewonnen.

Das Problem ist halt nur, das es ohne Etihad schon eine Weile gar keine Ziele mehr geben würden
Außer das Büro des Insolvenzverwalters
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Würde sich die Auswahl der Langstreckenziele wieder etwas mehr an den Wünschen der Reisenden orientieren, als an denen von Etihad und American Airlines, wäre schon viel gewonnen.

Das ist etwas zwiespältig ... im Grunde bin ich Deiner Meinung, dass -- bereits in der Vergangeheit angebotene und nunmehr aufgegebene -- Strecken zu meist touristischen Zielen aufgrund einer starken (touristischen) Nachfrage wieder in Betracht gezogen werden sollten.

Aber, der oberste Wunsch der Kunden ist ... BILLIG ! Und genau hier ist der Knackpunkt.

Nehmen wir mal an, AB wurde DUS-BKK wieder bedienen, sagen wir für 499,- € Return.

Dann kommt morgen eine EK und bietet es als Umsteigeverbindungen für 299,- € Return an.

Bei einer 4-köpfigen wird sich bei 800,- € Ersparnis dann lieber der Umweg über DXB angetan ...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.147
1.494
Rückzug aus der Fläche, die AB einmal gross gemacht habe, nahm ich auch an, aber wenn dem so wäre, würde AB dort doch nicht weiter kürzen. Und die Langstrecken wurden im Grunde mit LTU übernommen und bestenfalls ein wenig geändert, nicht ausgebaut. Zumal ich immer höre, dass AB gerade hier verdient. Insofern wäre es sehr interessant, wenn Du Deine Aussage mit Zahlen/Fakten untermauern könntest.

Joa LTU wurde mit 200 Euro Mill Verbindlichkeiten übernommen...die letzten Jahre waren damals hart!
Gab es damals daily LAX? Daily MIA? 2x daily JFK? Daily AUH? Nein!

Und was ist bei AB die letzten Jahre rational? Nach den Zahlen leider nix. Die Konzentration auf DUS/TXL ist nun einmal gewünschte Unternehmenslinie...koste es was es wolle...im wahrsten Sinne des Wortes!
 
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