AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Dusspotter

Reguläres Mitglied
09.03.2015
82
0
Da scheinen unsere Köln/Bonn-Fans den Untergang der Airberlin mit Hubs in DUS und TXL ja förmlich herbeizusehnen!Wahrscheinlich eine Milchmädchenrechnung: Sollte Airberlin tatsächlich insolvent gehen (was bei der Systemrelevanz des Unternehmens und der Involvierung der Politik zu bezweifeln ist),könnte der nach einem echten Geschäftskonzept suchende Airport südlich von Leverkusen vermutlich nicht profitieren.Die neue Eurowings würde selbstverständllich die etablierten und rentablen Fernstrecken in Düsseldorf übernehmen,Ryanair bzw. Easyjet würden sich die Europastrecken in DUS sichern.Und Köln/Bonn wäre als Leidtragender mal wieder dort,wo der Airport in der Diaspora auch hingehört.Irgendwo zwischen realer Bedeutungslosigkeit und "gefühltem" Heathrow-Konkurrent!
 
A

Anonym38428

Guest
Da scheinen unsere Köln/Bonn-Fans den Untergang der Airberlin mit Hubs in DUS und TXL ja förmlich herbeizusehnen!Wahrscheinlich eine Milchmädchenrechnung: Sollte Airberlin tatsächlich insolvent gehen (was bei der Systemrelevanz des Unternehmens und der Involvierung der Politik zu bezweifeln ist),könnte der nach einem echten Geschäftskonzept suchende Airport südlich von Leverkusen vermutlich nicht profitieren.Die neue Eurowings würde selbstverständllich die etablierten und rentablen Fernstrecken in Düsseldorf übernehmen,Ryanair bzw. Easyjet würden sich die Europastrecken in DUS sichern.Und Köln/Bonn wäre als Leidtragender mal wieder dort,wo der Airport in der Diaspora auch hingehört.Irgendwo zwischen realer Bedeutungslosigkeit und "gefühltem" Heathrow-Konkurrent!

Kannst du dein dümmliches Geseier bitte auf deinen Thread beschränken, den eh niemand mehr liest? Es nervt. kthxbye.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Die Insolvenz von AB würd in der momentanen Gesamtverfassung in der Tat den breiten Markt weiter nach unten ziehen.

Nur Kino ist besser... :D kaputtlach.gif


Am 29.11.2011 meldete eine kleine, unbedeutende Airline mit Namen American Airlines in den USA Chapter 11 an. Das ging an der New Yorker Börse so ziemlich spurlos vorüber.
Aber so ein Gigant der Lüfte wie AB.... oh, oh, das laufende Fernsehprogramm wird zu einer Live-Berichterstattung unterbrochen, der DAX rutscht unter die 7000, Airbus kommt mit einer Gewinnwarnung, Boeing kündigt Personalabbau an, Tattoo-Studios führen erstmals Kurzarbeit ein.... :LOL:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Nur Kino ist besser... :D Anhang anzeigen 69863
Am 29.11.2011 meldete eine kleine, unbedeutende Airline mit Namen American Airlines in den USA Chapter 11 an. Das ging an der New Yorker Börse so ziemlich spurlos vorüber.

Nun ist Chapter 11 in den USA ein klitzekleinewenig was anderes als eine Insolvenz bei uns :eek: aber recht hast Du trotzdem: Die Börsen hier in Deutschland würden einer Insolvenz der "systemrelevanten Airline" (Quelle: Ein spottender User aus DUS) mit einem müden Gähnen begegnen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Verwaltungsrat tagt später: Air Berlin vertagt die „große Lösung“

Was ist, wenn es die große Lösung gar nicht gibt, sondern eine fortsetzende Unterstützung bereits gescheitert ist?

Eine damals getroffene Vereinbarung über Gemeinschaftsflüge von Etihad und Air Berlin steht jedoch auf der Kippe, da das deutsche Verkehrsministerium den zugrundeliegenden Vertrag anders interpretiert als das Golf-Emirat.

Und ich wette, hier fehlt eine Antwort aus dem Verkehrsministerium weshalb man sich noch Zeit nimmt. Ich würde einen Teufel tun, und eine Sanierungsstrategie frühzeitig publizieren, wenn ich die Arbeitsplatzsicherungskarte gegenüber der Politik ohne Strategie noch ausspielen kann! :censored:
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.244
1.221
TXL
Spannend wird es m.E. nach erst im November, wenn die Anleihe zurückgezahlt werden muss und dann noch einmal nach der Veröffentlichung der Zahlen für das Q4 (wenn es dazu kommt).
Wenn das 2.Halbjahr 15 nicht wie erwartet besser wird, wird EH wohl ernsthaft überlegen, ob da noch mal finanziert wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
Was ich nicht verstehe: Natürlich sind die Codeshares angenehm und praktisch im Vertrieb, aber die AB-Flüge kann man ja technisch gesehen auch als "echte" AB-Flüge buchen ohne den ganzen Codeshare-Mist außen rum. Bezüglich dieses Vertriebsproblems hätte man zumindest für den Eigenvertrieb schon längst zu einer praktikablen Lösung kommen können, bei der die Verkehrsrechte überhaupt kein Diskussionsthema sind.
 

massenstart

Reguläres Mitglied
12.09.2015
55
0
BER
Nun ist Chapter 11 in den USA ein klitzekleinewenig was anderes als eine Insolvenz bei uns :eek: aber recht hast Du trotzdem: Die Börsen hier in Deutschland würden einer Insolvenz der "systemrelevanten Airline" (Quelle: Ein spottender User aus DUS) mit einem müden Gähnen begegnen.

Glaubt ihr nicht dass wir durch eine Insolvenz alle zu leiden hätten? Weniger Wettbewerb = höhere Preise, schlechterer Service.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was ich nicht verstehe: Natürlich sind die Codeshares angenehm und praktisch im Vertrieb, aber die AB-Flüge kann man ja technisch gesehen auch als "echte" AB-Flüge buchen ohne den ganzen Codeshare-Mist außen rum. Bezüglich dieses Vertriebsproblems hätte man zumindest für den Eigenvertrieb schon längst zu einer praktikablen Lösung kommen können, bei der die Verkehrsrechte überhaupt kein Diskussionsthema sind.

Ich vermute man will deswegen Codeshare, um sich aus arabischer Sicht etwas größer und wichtiger zu fühlen. Das ist ein EgoDing beim monatlichen Falkentreff in der Wüste. Eine schnöde Leistung nur zu kaufen, das kann jeder.

Huey

PS: Anderes Beispiel, wenn ich schon Ferrari nicht heimisch machen kann, dann halt gleich eine Ferrari World. Das ist das Ding mit den fremden Federn. ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Spannend wird es m.E. nach erst im November, wenn die Anleihe zurückgezahlt werden muss und dann noch einmal nach der Veröffentlichung der Zahlen für das Q4 (wenn es dazu kommt).
Wenn das 2.Halbjahr 15 nicht wie erwartet besser wird, wird EH wohl ernsthaft überlegen, ob da noch mal finanziert wird.

Die Rückzahlung der Anleihe ist ja angeblich bereits gesichert. Insofern dann doch eher Q4 und die Frage, ob man durch den - bei Airlines traditionell negativen - Winter kommt.
Übrigens EH = Air Nippon Network.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Was ich nicht verstehe: Natürlich sind die Codeshares angenehm und praktisch im Vertrieb, aber die AB-Flüge kann man ja technisch gesehen auch als "echte" AB-Flüge buchen ohne den ganzen Codeshare-Mist außen rum. Bezüglich dieses Vertriebsproblems hätte man zumindest für den Eigenvertrieb schon längst zu einer praktikablen Lösung kommen können, bei der die Verkehrsrechte überhaupt kein Diskussionsthema sind.

Freut mich, daß auch Du das nicht verstehst. Ich dachte, ich wäre nur zu unwissend und würde mir deswegen die selbe Frage stellen.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und Rambuster

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Was ich nicht verstehe: Natürlich sind die Codeshares angenehm und praktisch im Vertrieb, aber die AB-Flüge kann man ja technisch gesehen auch als "echte" AB-Flüge buchen ohne den ganzen Codeshare-Mist außen rum..

FRA/ MUC - AUH vv kann man als "echte" AB Flüge buchen ?

Wieder was gelernt

FRA/MUC - AUH sind keine AB-Flüge. Folglich kann man sie auch nicht als echte AB-Flüge buchen. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ein Flug von MUC nach AUH unter AB Flugnummer ist für mich auch ein AB Flug, halt operated by EY

Aber gut, ein Missverständnis meinerseits auf der Grundlage linguistischer Mängel des Posters
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.