AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
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Sollte dieser Fall tatsächlich eintreten, was ich nicht erwarte, solltest Du nichts zu befürchten haben. Jede neue Regelungen zu codeshares würde - wie jede andere gesetzliche Regelung auch - nur die Zukunft betreffen, nicht Tickets, die bereits verkauft wurden. Und im Konkurs-Fall müßte sich Etihad darum kümmern, wie sie Dich nach BKK bekommen, Du hast ja bei denen gebucht. Schlimmstenfalls verschaffen sie Dir irgendwie einen Zubringer nach FRA (Flug oder Zug) und fliegen Dich ab dort mit ihren eigenen Maschinen. Aber ich halte all das für sehr unwahrscheinlich, vor allem kurzfristig.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hatten wir diese Diskussion über die bevorstehende AB-Pleite nicht gestern erst?

Erinnert mich stark an das Schild in der Kneipe, wo es hieß "Morgen gibt's Freibier". :p
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.264
1.237
TXL
was passiert eigentlich im November, wenn die Anleihe bedient werden muss ? Irgendwo gab es die Verlautbarung von Pichler, das das über eine Kreditlinie gesichert sei...?!
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
858
MUC/EDMM
Ich zitiere mal aus der Presse:

"Die Vorgänger von Pichler - drei verschiedene Chefs in den letzten vier Jahren - haben vor allem die Kosten gedrückt und Stellen abgebaut. Doch an die grundlegenden Probleme hat sich keiner gewagt. Air Berlin ist nach Sicht von Experten zu klein, um es mit der großen Lufthansa aufzunehmen, und versucht sich in zu vielen Geschäftsfeldern gleichzeitig: als Billigflieger, auf Touristenstrecken, auf Flügen nach Übersee sowie als Zubringer in das Wüstenemirat Abu Dhabi."

und

"In der Eigenkapitaldecke klafft ein Loch von 575 Millionen, und der Schuldenberg liegt bei 770 Millionen Euro."


Da hoffe ich auf den langen Atem von EY, damit AB auch weiterhin über Wasser gehalten wird...

Air Berlin: 16 Millionen Euro Betriebsverlust - Wirtschaft - Tagesspiegel
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.086
264
MUC
Es geht weiter in Richtung FR:

Gruner + Jahr beklebt Klapptische bei Air Berlin

Gruner + JahrG+J International Media Sales will seinen Kunden mehr Inflight-Werbemöglichkeiten bieten und kooperiert dafür Global Onboard Partners. Die Agentur verkauft Werbeflächen in 1.500 Flugzeugen von 28 Airlines - etwa auf Klapptischen oder Gepäckfächern. Zu den Partnern gehört auch Air Berlin, die ab September als erste deutsche Fluggesellschaft Klapptische zu Werbeflächen macht.

Quelle: Gruner + Jahr beklebt Klapptische bei Air Berlin. | turi2

Aber wenn's ein paar Euro in die Kasse bringt...
 
A

Anonym39282

Guest
Ich habe ja ganz bewusst bei Etihad gebucht, um allen Eventualitäten vorzubeugen. Zur Not fliegen wir von München oder Frankfurt.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ich habe ja ganz bewusst bei Etihad gebucht, um allen Eventualitäten vorzubeugen. Zur Not fliegen wir von München oder Frankfurt.

Macht es sich denn finanziell bei AB negativ bemerkbar, wenn die Buchung über EY vorgenommen wurde ?

Oder 'verfälscht' soetwas die Buchungszahlen von AB (natürlich im Ganzen, nicht im Einzelfall gesehen) ?
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Viel spannender ist doch die Frage was mit meinen 300.000 tb Meilen im falle einer pleite passiert. Meine Hoffnung ist sie geben mir eine etihad platinum und über übertragen die meilen in etihad guest;)
 
A

Anonym38428

Guest
Viel spannender ist doch die Frage was mit meinen 300.000 tb Meilen im falle einer pleite passiert. Meine Hoffnung ist sie geben mir eine etihad platinum und über übertragen die meilen in etihad guest;)

... und die Realität sieht wieder ganz anders aus.
 
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Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
858
MUC/EDMM
Viel spannender ist doch die Frage was mit meinen 300.000 tb Meilen im falle einer pleite passiert. Meine Hoffnung ist sie geben mir eine etihad platinum und über übertragen die meilen in etihad guest;)


DAS wäre ein schönes Szenario, dem ich viel abgewinnen könnte.
Nur, warum sollte EY die "Währung" TB-Meile nach einer AB-Pleite noch honorieren wollen?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
858
MUC/EDMM
Naja, die topbonus Ltd. ist doch schon längst eine Etihad-Tochter und keine Air Berlin-Tochter mehr... Bei einer AB-Pleite dürfte topbonus nicht automatisch insolvent sein.


Das ist korrekt.
Aber welches Interesse hätte EY, dass ich mit diesen TB-Meilen z.B. einen BA-Flug in F buche und zuvor die F-Lounge in LHR nutze?
Nach meinem Verständnis müsste dann EY (als Inhaber von TB) die "Kohle" an BA abdrücken und hätte im Gegenzug... nichts?!
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.821
89
Es geht aber nicht um Interesse, sondern um rechtliche Verpflichtungen. Etihad kann nicht einfach nach Lust und Laune einfach den Betrieb von topbonus einstellen und alle Meilen verfallen lassen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.086
264
MUC
Aus den topbonus-AGB:

Im Falle der ordentlichen Kündigung durch topbonus Ltd. oder der Programmbeendigung gemäß Ziffer 3.2 können bereits gesammelte Prämienmeilen – vorbehaltlich eines früheren Verfalls gemäß Ziffer 2.5. – und soweit diese durch regelgerechtes Verhalten gesammelt wurden – bis 18 Monate nach Zugang der ordentlichen Kündigungserklärung beim Teilnehmer in Anspruch genommen werden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Danke. Interessanter Punkt, denn da stellt sich die Frage, ob TB an einer solchen Kündigung ein Interesse haben kann. Denn dann wissen sie genau, daß jeder sofort nach Zugang der Kündigung seine Meilen verbraten wird, und das bedeutet für TB, daß sie sofort Liquidität locker machen müssen, um die Tickets zu bezahlen. Da ist es doch viel besser, sich einfach ruhig zu verhalten, und abzuwarten, bis bei dem einen oder anderen die Meilen schlicht verfallen... ;)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
858
MUC/EDMM


Ebenfalls aus den TB-AGB:

4.7. Änderungen: topbonus Ltd. behält sich das Recht vor, Änderungen oder Ergänzungen der Teilnahmebedingungen, der topbonus Partner, der Kartenkategorien sowie der Statusvorteile, der Prämientabellen für den Erwerb und das Einlösen von Status-/Prämienmeilen, der Prämien oder sonstiger in den Programmunterlagen für topbonus beschriebenen Abläufe jederzeit vornehmen zu können, sofern dies notwendig erscheint und der Teilnehmer hierdurch nicht wider Treu und Glauben benachteiligt wird. Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen werden in Textform bekannt gegeben. Der Teilnehmer ist somit angehalten, sich in regelmäßigen Abständen einzuloggen, um entsprechende Mitteilungen in seinem Profil zur Kenntnis zu nehmen. Die Änderung gilt als genehmigt, wenn der Teilnehmer nicht innerhalb einer Frist von 4 Wochen nach Zugang der Benachrichtigung über die Änderung oder Ergänzung widerspricht oder er weiterhin seine topbonus Karte verwendet. Auf diese Folge wird bei Bekanntgabe der Änderungen nochmals ausdrücklich hingewiesen. Widerspricht der Teilnehmer einer Änderung oder Ergänzung, ist topbonus Ltd. zu einer außerordentlichen Kündigung gemäß Ziffer 3.1. berechtigt. Gleiches gilt für den Fall, dass topbonus Ltd. das topbonus Programm nachträglich auf weitere Mitherausgeber erweitert.


TB bzw. EY kann/darf demzufolge die Meilenwerte der Awardtabelle ändern oder gar manche Strecken explizit ausnehmen oder black dates einführen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
TB bzw. EY kann/darf demzufolge die Meilenwerte der Awardtabelle ändern oder gar manche Strecken explizit ausnehmen oder black dates einführen.

sofern dies notwendig erscheint und der Teilnehmer hierdurch nicht wider Treu und Glauben benachteiligt wird

:idea:
Ganz so einfach ist das also auch wieder nicht. Und vor der juristischen Niederlage würde natürlich die Publicity-Niederlage stehen. Man sieht ja, wie viele nach all' den Enhancements bei M&M nur noch mit der Faust in der Tasche LH fliegen, weil ihnen aufgrund der Abhängigkeit von bestimmten Destinationen oder aufgrund der Firmen-Policy nichts anderes übrigbleibt. Das wäre hier ganz anders.
 
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chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das ist korrekt.
Aber welches Interesse hätte EY, dass ich mit diesen TB-Meilen z.B. einen BA-Flug in F buche und zuvor die F-Lounge in LHR nutze?
Nach meinem Verständnis müsste dann EY (als Inhaber von TB) die "Kohle" an BA abdrücken und hätte im Gegenzug... nichts?!

Klar hätten Sie was davon, die Rückstellungen reduzieren sich
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.450
858
MUC/EDMM
Habe heute zum (gefühlten) 10. Mal (nach unzähligen erfolglosen) Emails mit AB telefoniert, um mein Geld für ein korrekt und rechtzeitig storniertes BIZ-Ticket (TATL) im FF+ Tarif zurückzubekommen. Mann, oh Mann, muss es AB schlecht gehen, dass sie so viel BimBamBorium um die Rückerstattung machen. Bei meinen Telefonaten bin ich übrigens in den letzten Wochen immer nur in irgendeinem osteuropäischen Call-Center gelandet. Dabei scheinen die deutschsprechenden Callcenter-Agenten relativ inkompetent zu sein. Am ehesten konnten mir bisher immer die englischsprechenden Callcenter-Agenten ("Press 1 for English") helfen. Leider habe ich oft komplexe Routings, die nicht gerade selten flexibel geändert oder gar storniert werden müssen. Da taugt die AB-Website nur für simple r/t oder einfache Umbuchungen, für alles andere ist man leider auf das Callcenter angewiesen...
 
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