AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
ANZEIGE
Naja, was mich eher beunruhigt, ist die Formulierung "als Kredite weitergereicht", das wäre kein Geschenk an Air Berlin, denn Kredite muss man bekanntlich samt Zinsen zurückzahlen.

Das Prinzip des "Kredits" wird doch gerade von Tsipras und seinen Spiessgesellen neu definiert.

Wenn ich bei AB beschäftigt wäre, hätte ich spätestens bei diesem warmen Geldregen keine Angst vor der Zukunft mehr und würde erst mal für tüchtig mehr "Netto" auf die Strasse gehen!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wie LH88 schon sagte: Das geht alles nicht so einfach, wie sich das Manche vorstellen. Da gibt es viele, die da genau d'rauf schauen werden.
Interessanter ist da schon, daß EY nun Bilanzen veröffentlichen muß, wenn sie sich Geld leihen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Interessant ist auch WOFÜR Etihad das Geld braucht:

"Die Einnahmen sollten unter anderem als Kredit an die Partner-Fluggesellschaften weitergereicht werden",
Der Artikel ist mehr als fragwürdig. Im Anreisser heißt es noch:
Einem Insider zufolge sollen damit die Expansionspläne einer Partnerfirma finanziert werden.
Im Text ist davon dann nichts mehr zu lesen, sondern nur noch
Die Einnahmen sollten unter anderem als Kredit an die Partner-Fluggesellschaften weitergereicht werden und in die eigenen Expansionspläne fließen.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Naja, was mich eher beunruhigt, ist die Formulierung "als Kredite weitergereicht", das wäre kein Geschenk an Air Berlin, denn Kredite muss man bekanntlich samt Zinsen zurückzahlen. Und wenn AB das nicht kann, muss sie sozusagen mit weiteren Anteilen zurückzahlen.

Schonmal was von Schuldenschnitt gehört?
Ich weiß aber nicht, ob das rechtlich einwandfrei wäre ;).
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
War das nicht bloß eine Forderung der Amerikaner, weil diese unlautere Subventiinen vermuteten und es nicht beweisen konnten? Und nun gehen sie über ihre eigenen Banken daran?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wahrscheinlich argumentiert Ihr aneinander vorbei?
ES geht hier in erster Linie um Kredite für Air Berlin, sondern um Etihad-Unternehmensanleihen aus deren Verkauf die eigene Expansion und Kredite an die Unternehmensbeteiligungen finanziert werden sollen. Davon ist Air Berlin nur eines und die Zahl der noch nicht genutzten Schlupflöcher, wie Etihad Air Berlin noch Hilfen zukommen lassen könnte, ohne dass gegen Gesetzesvorgaben verstossen würde, dürfte so langsam gegen Null tendieren.
 
  • Like
Reaktionen: LH88
K

Kurzentschlossener

Guest
Die Neue Zürcher Zeitung hat auch Autoren die gegen Air Berlin sticheln können.
Dieser hier bezeichnet die AB-Bilanzen als ungesund:

Die ungesunde Bilanz von Air Berlin

Die defizitäre Fluggesellschaft Air Berlin wäre ohne Unterstützung von Grossaktionär Etihad Airways wohl längst am Ende. Doch auch die optimistische Rechnungslegung hält die Firma über Wasser.

Optimistische Rechnungslegung: Die ungesunde Bilanz von Air Berlin - NZZ Unternehmen

Sein Vorwurf: Optimistische Rechnungslegung!
 
  • Like
Reaktionen: Anne und asdf32333
K

Kurzentschlossener

Guest
Mittlerweile gibt's was konkreteres zu den Anleihen.

Air Berlin hofft auf Geldspritze

Air Berlin hofft auf bis zu 250 Millionen Euro frisches Geld aus einer neuen Anleihe. Das Wertpapier wird derzeit vom Emissionshaus Anoa Capital (Luxemburg/London) vorbereitet und soll mehreren Fluglinien gemeinsam neues Fremdkapital einbringen. Das berichtet das manager magazin (Erscheinungsdatum: 19. Juni).

Die Anleihe soll die Finanzierung mehrerer Fluggesellschaften bündeln, an denen die arabische Etihad Airways aus Abu Dhabi beteiligt ist. Das könnten neben Air Berlin die indische Jet Ariways, die Schweizer Darwin Airline und Alitalia sein.

Neue Sammelanleihe mit Partnern in Vorbereitung

Mit Alitalia habe ich gerechnet. Aber Jet Airways und Darwin?
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Hinter der ganzen Aktion wird der frühere Air-Berlin-CFO Ulf Hüttmeyersein vermutet, der (Zitat) inzwischen von Abu Dhabi aus die Strippen zieht.

Etihad will Air Berlin neue Millionen zuschustern

Offenbar kann Air Berlin darauf hoffen, dass der Großaktionär Etihad dem Unternehmen am Kapitalmarkt 250 Millionen Euro besorgt. Der Deal trägt die Handschrift von Ex-CFO Ulf Hüttmeyer, der inzwischen von Abu Dhabi aus die Strippen zieht.
[...]
Dies könnte der erste große Finanzierungscoup des früheren Air-Berlin-CFOs Ulf Hüttmeyersein, seit er im vergangenen Herbst zum Deputy CFO des Air-Berlin-Großaktionärs Etihad aufgestiegen ist. Dort ist es seine Kernaufgabe, die Partnerunternehmen von Etihad „bei der Strukturierung der Bilanzen und der Finanzplanung zu unterstützen“. Offenbar erfüllen sich jetzt schon nach wenigen Monaten die Hoffnungen im Umfeld von Air Berlin, dass sich die neue Position Hüttmeyers in der Schaltzentrale von Etihad*als großer Faustpfand für die Konzernfinanzierung von Air Berlin entpuppen könnte.

Bonds von Air Berlin sind hoch volatil

Gelingt der Deal, könnte dies die Stimmung im Umfeld von Air Berlin spürbar beruhigen. Zuletzt war die Nervosität der Investoren sprunghaft angestiegen, vor allem als der neue Air-Berlin-Chef Stefan Pichler selbst Zweifel am Rückhalt durch Etihad weckte.

Etihad will Air Berlin neue Millionen zuschustern

Taktisch gesehen war das sehr klug von AB so eine Art U-Boot in Abu Dhabi zu installieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Kredite? Wäre es theoretisch möglich das Allitalia AB kauft?

Jetzt hab ich beim Lachen den Kaffee verschüttet.

Noch liegt Italien, also der Sitz von Alitalia, ja auch in der EU, auch wenn der eine oder andere das gerne ändern würde.
Bei "All"italia tuen sich natürlich ganz neue Möglichkeiten auf.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Na bitte. Ein Lichtblick am Ende des Tunnels?

Die WirtschaftsWoche berichtet unter Berufung auf Firmeninsider von einer positiven Geschäftsentwicklung: „Wir verbrennen operativ im zweiten und wohl auch im dritten Quartal kein Geld und schaffen einen zumindest ausgeglichenen Cash-Flow, vielleicht sogar einen positiven Mittelzufluss“, sagte ein Air-Berlin-Insider der WirtschaftsWoche.


Quelle:Wirtschaftswoche
 
  • Like
Reaktionen: tiiimooo
K

Kurzentschlossener

Guest
Die Juni-Zahlen sind da.

Air Berlin fährt Angebot radikal zurück

Fast zehn Prozent weniger Angebot im Juni

Einen Vorgeschmack gab der Juni. Air Berlin strich vergangenen Monat fast jeden zehnten Sitzkilometer, 9,5 Prozent, aus ihrem Angebot. Der verkaufte Verkehr ging um glatte 10,0 Prozent zurück, wodurch sich die Auslastung um 0,4 Prozentpunkte auf 83,6 Prozent verschlechterte.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.495
1.710
MZ

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Eine grundsätzliche Überprüfung des von airberlin derzeit betriebenen Netzwerkes steht kurz vor Abschluss
Im vierten Quartal werden wir mit dem konsequenten Umbau unseres Geschäftsmodells starten

Man darf gespannt sein.

Die Q2-Zahlen zeigen erst einmal eine deutliche Schrumpfung. Damit kann man natürlich Kennzahlen verbessern, aber das kann man im Extrem auch, wenn man alle Flüge einstellt bis auf den einen, der der profitabelste im ganzen Netz ist. Überleben kann man so aber nicht.
Und das Netz wird langsam so dünn (nicht nur von den Destinationen, sondern auch von den Frequenzen), das nach der Schrumpfung jetzt irgendwann die Expansion kommen muß. Oder es kommt dann doch Plan B....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.