AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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K

Kurzentschlossener

Guest
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"Die Europäische Kommission und die Golfcarrier möchten ihre Streitigkeiten ein für alle Mal beilegen"

EU verhandelt mit Golf
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Wenn du bei REWE teure Bananen kaufst und diese magst, aber dir ständig gesagt wird "REWE ist doch wie ALDI und LIDL, so eine Billigbude! Und LIDL hat REWE schon längst überholt und bla bla bla....", verdirbt dir das nicht die Stimmung beim Essen dieser vergleichsweise teuren Bananen?
 
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no_way_codeshares

Guest
Wenn du bei REWE teure Bananen kaufst und diese magst, aber dir ständig gesagt wird "REWE ist doch wie ALDI und LIDL, so eine Billigbude! Und LIDL hat REWE schon längst überholt und bla bla bla....", verdirbt dir das nicht die Stimmung beim Essen dieser vergleichsweise teuren Bananen?

Nö!
Ist dann in den Bananen mehr oder weniger Koks drin?
Meine Frau sagt sie kauft diese leckeren Minibananen immer im Temma, aber die gehören auch zur Rewe? Muss ich mir jetzt Sorgen machen um meinen bananenbezogenen Status oder verschaffen mir unter Ausschluss der Öffentlichkeit verzehrte Minibananen von der REWE-Tochter TEMMA eine höhere Anerkennung? Sozusagen das gekrümmte Standing?
 
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DelaSarre

Aktives Mitglied
12.01.2011
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Ich fühle mich zwar nicht persönlich abgewertet wie Kurzentschlossener. Mir ist es herzlich egal was "die Öffentlichkeit" über AB denkt, solange ich mit Preis/Leistung zufrieden bin. Das bin ich bei AB, nicht zuletzt wegen der billigfliegeruntypischen Annehmlichkeiten wie Lounges, Business Class, Vielfliegerprogramm etc.

Aber: Aus AB-Sicht, und damit passt es in den Thread hier, sehe ich durchaus ein nicht zu unterschätzendes Problem in dieser öffentlichen Klassifizierung als Billigflieger.
Selbstverständlich hält genau dieses Image Paul Pauschaltourist oder Bill Businesskasper von einer Buchung ab, wenn er eine (vermeintlich) renommiertere Alternative zu AB hat. Ich erlebe dies relativ oft bei Flugbuchungen in meinen privaten oder beruflichen Umfeld.
Als AB würde ich entschieden gegen dieses Image vorgehen.
 
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no_way_codeshares

Guest
Aber: Aus AB-Sicht, und damit passt es in den Thread hier, sehe ich durchaus ein nicht zu unterschätzendes Problem in dieser öffentlichen Klassifizierung als Billigflieger.
Selbstverständlich hält genau dieses Image Paul Pauschaltourist oder Bill Businesskasper von einer Buchung ab, wenn er eine (vermeintlich) renommiertere Alternative zu AB hat. Ich erlebe dies relativ oft bei Flugbuchungen in meinen privaten oder beruflichen Umfeld.

Da gebe ich Dir völlig Recht.
Aber wäre es für AB grundsätzlich nachteilig fälschlicherweise für grundsätzlich sehr preiswert gehalten zu haben?

Nur als Gegenbeispiel:
LH hat sich jahrelang auf innerdeutschen Routen einen Preiskampf mit AB geleistet. AB hat wie wir wissen die niedrigeren Kosten. LH hat dies mit unnötig hohen Tarifen auf anderen Routen quersubventioniert, nur damit AB hier keine Gewinne machen konnte.
LH hat sich von diesen Routen zurückgezogen und sie Tochter 4U überlassen. Soweit ich weiss, produziert 4U zwar zu niedrigeren Kosten als LH, aber immer noch teurer als AB. Bis auf gelegentliche Lockangebote fliegen 4U Kunden auf diesen innerdeutschen Strecken nun aber zu höheren Preisen als zuvor bei LH und als bislang mit AB. Dennoch konnte AB hier keinen Boden gutmachen mit niedrigeren Preisen, weil 4U nun einmal klar als "Low Cost" Anbieter gilt und nicht jede in der Lage ist einen Preisvergleich vorzunehmen.
Nun kommt der Luftfahrt ALDI Ryanair (qualitativ eher NORMA) auf meine Strecke Köln-Berlin. Ryanair hat wie wir wissen deutlich geringere Kosten. Ryanair zieht nun die vormals niedrigen Preise herunter, 4U, die zuvor fast immer teurer war als selbst AB, geht diesen Preiskampf zum Teil mit (quersubventioniert wieder von uns allen aus anderen 4U/LH Flügen). AB scheint den Preiskampf tatsächlich für ein paar Monate mitgehen zu wollen, hat die Route für die nächste Saison aber offenbar schon nicht mehr im Programm. AB zieht sich also zurück, weil Ryanair bei den Kunden grundsätzlich als "preiswerter" gilt, auch wenn wir alle von direkten Preisvergleichen wissen, dass diese niedrigeren Preise nur zu bestimmten Zeiten auf bestimmten Strecken überhaupt zu bekommen sind.

Natürlich gibt es auch ein Klientel, das für mehr und besseren Service bereit ist mehr zu bezahlen. Erst Recht auf der Langstrecke, die AB kaum fliegt. Womöglich als Anschlussflug (gerade an eine Langstrecke), wo AB keine Business anbietet (was ich gar nicht in Abrede stellen möchte). Aber innerdeutsch oder innereuropäisch, wo die Flugdauer selten 2h überschreitet, ist die Bereitschaft mehr zu bezahlen als nötig nicht sehr ausgeprägt und wer das macht, erwartet dann auch mehr als den "priorisierten Wartebereich" und eine Tüte Chips.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
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Routenabhängig und keine AB-Spezialität

Routenabhängig ist auch die unglaubliche Abzockermentalität der Mitarbeiter? Mir wollte man 170€ für zusätzliches Gepäck abnehmen, weil man beim CI keine Ahnung von OW Platinum hatte. Bei Mitreisenden gelang dies - mein Gepäck wurde dann wiederwillig umsonst eingeladen - nachdem ich bei AB angerufen habe - ansonsten würde ich wahrscheinlich heute noch in Paris stehen.

Überhaupt war das ganze schon sehr Billigflieger - weder in TXL noch in Paris konnte man wirklich eine Lounge nutzen, Fasttrack = Fehlanzeige, Prioritygepäck gab es nicht, Mahlzeiten an Bord? Testprodukte eines Kartoffelsnackherstellers - da freut man sich fast das der Gin Tonic nur 4€ kostet. Über die unmenschlichen Flugzeiten sag ich lieber nix.

Positiv, auf den XL Seats saß ausser uns keiner.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
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HAM
Routenabhängig ist auch die unglaubliche Abzockermentalität der Mitarbeiter? Mir wollte man 170€ für zusätzliches Gepäck abnehmen, weil man beim CI keine Ahnung von OW Platinum hatte. Bei Mitreisenden gelang dies - mein Gepäck wurde dann wiederwillig umsonst eingeladen - nachdem ich bei AB angerufen habe - ansonsten würde ich wahrscheinlich heute noch in Paris stehen.

Überhaupt war das ganze schon sehr Billigflieger - weder in TXL noch in Paris konnte man wirklich eine Lounge nutzen, Fasttrack = Fehlanzeige, Prioritygepäck gab es nicht, Mahlzeiten an Bord? Testprodukte eines Kartoffelsnackherstellers - da freut man sich fast das der Gin Tonic nur 4€ kostet. Über die unmenschlichen Flugzeiten sag ich lieber nix.

Positiv, auf den XL Seats saß ausser uns keiner.
Na ja, OW Platinum gibt's ja auch nicht, vll hättest du mit OW Emerald mehr Erfolg gehabt =;

Lounge, Prio-Gepäck und Fast-Track geht doch? War jetzt noch nicht in Paris mit AB, aber sehe da kein Problem. Klar, Prio Gepäck wird nicht immer beachtet (ist aber keine AB Spezialität) und Fastlane ist bei ner Airline mit fremden Status oft nicht automatisch drauf (muss bei BA da auch regelmäßig anrufen damits funktioniert).
Was sind unmenschliche Flugzeiten? Die AB8405 flieg 20h ab mit Ankunft gegen 22h, da hat man den Tag komplett in Paris und ist noch vor Mitternacht Zuhause/im Hotel. Ich mag so Flugzeiten eigentlich gerne, lieber als am frühen Nachmittag zu fliegen. Aber das sieht halt jeder anders...
 
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bk512

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15.10.2011
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Berlin
AB fliegt von ORY nach TXL und da ist die Lounge der IB leider im anderen Terminal. Daher bringt es da tatsächlich wenig, da man da sonst den Bus nehmen muss. Aber ich wette, das Problem haben andere Allianzen auch in diversen Flughäfen mit mehr als einem Terminal.

Und Fast Track gibt es halt auch nicht in jedem Airport. Ist auch nicht wirklich AB-spezifisch.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Überhaupt war das ganze schon sehr Billigflieger - weder in TXL noch in Paris konnte man wirklich eine Lounge nutzen, Fasttrack = Fehlanzeige, Prioritygepäck gab es nicht, Mahlzeiten an Bord? Testprodukte eines Kartoffelsnackherstellers - da freut man sich fast das der Gin Tonic nur 4€ kostet. Über die unmenschlichen Flugzeiten sag ich lieber nix.

Positiv, auf den XL Seats saß ausser uns keiner.

Und warum bist Du dann nicht mit 4U oder AF die Strecke TXL-CDG / mit EZY auf SXF-ORY geflogen ?

Da wäre doch jeweils ein 3-Gänge-Menü inklusive gewesen ...

Klar ist es nicht optimal, dass AB aufgrund des anderen Terminals nicht auf die Lounge von BA / IB zugreifen kann, aber es gibt doch schlimmeres als das ... zumal dies ja vorher bekannt ist und keine Überaschung.

>> Wir sollten aber mal wieder zurück zum Topic kommen ...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Na ja, OW Platinum gibt's ja auch nicht, vll hättest du mit OW Emerald mehr Erfolg gehabt =;

Lounge, Prio-Gepäck und Fast-Track geht doch? War jetzt noch nicht in Paris mit AB, aber sehe da kein Problem. Klar, Prio Gepäck wird nicht immer beachtet (ist aber keine AB Spezialität) und Fastlane ist bei ner Airline mit fremden Status oft nicht automatisch drauf (muss bei BA da auch regelmäßig anrufen damits funktioniert).
Was sind unmenschliche Flugzeiten? Die AB8405 flieg 20h ab mit Ankunft gegen 22h, da hat man den Tag komplett in Paris und ist noch vor Mitternacht Zuhause/im Hotel. Ich mag so Flugzeiten eigentlich gerne, lieber als am frühen Nachmittag zu fliegen. Aber das sieht halt jeder anders...

AB fliegt morgens um 6:10Uhr ab Tegel (also aufstehen 4:00Uhr, zurück geht es um 21:05 (Ankunft Berlin 22:35) also ist man um ca, 23:30Uhr zuhause - das macht einen 19 Stunden Tag - entspannt geht anders.

Die ganzen Nebensächlichkeiten wie Lounge, Fasttrack usw. habe ich nur erwähnt um das Bild komplett zu machen - aber 170 € für zwei Koffer? Das gehört zu den normalen Fehlern? Ich denke das ist LC.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
AB fliegt morgens um 6:10Uhr ab Tegel (also aufstehen 4:00Uhr, zurück geht es um 21:05 (Ankunft Berlin 22:35) also ist man um ca, 23:30Uhr zuhause - das macht einen 19 Stunden Tag - entspannt geht anders.
Und das sind genau die Flugzeiten die ich mag. So spare ich mir meist ne Übernachtung, egal ob geschäftlich oder um ne Stadt kurz anzuschauen, mit 12h in der Stadt bekommt man einiges gemacht. Mit den späteren Flügen ist dann oft ne Nacht im Hotel drin, und ich mag mein eigenes Bett lieber ;)
Aber wie schon gesagt, das ist natürlich bei jedem anders. Bei mir kommt dazu, dass ich kein Problem damit habe, um 3 oder 4 Uhr aufzustehen, bin eh eher der Frühaufsteher. Wir weichen aber vom Thema ab (Insolvenzdiskussion von AB)...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.716
46
CDG/MUC
Wäre interessant zu erfahren, wie sich der durchschnittliche Ticketpreis entwickelt hat. Wenn Pichler im Durchschnitt tatsächlich höhere Preise erzielen konnte, wäre das bei einer gestiegenen Auslastung tatsächlich mal so etwas wie ein Fortschritt.
 
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Kurzentschlossener

Guest
Etihad und Kohle, da haben wir es schon wieder.

Das Zauberwort heisst Airline-Anleihe.

Etihad will eine Milliarde Dollar einsammeln

Der Air-Berlin-Partner Etihad will Insidern zufolge rund eine Milliarde Dollar Kapital aufnehmen. Dafür plane die staatliche Fluggesellschaft von Abu Dhabi die Ausgabe von Unternehmensanleihen, sagten zwei mit dem Vorhaben vertraute Personen am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters. Mit potenziellen Investoren werde bereits verhandelt. Die Einnahmen sollten unter anderem als Kredit an die Partner-Fluggesellschaften weitergereicht werden und in die eigenen Expansionspläne fließen. Etihad lehnte eine Stellungnahme ab. Etihad kaufte 2011 knapp 30 Prozent der Aktien von Air Berlin und hält seither den schwer angeschlagenen Lufthansa -Konkurrenten mit Finanzspritzen in der Luft. Etihad ist unter anderem auch an Alitalia beteiligt.

Airline-Anleihen: Etihad will eine Milliarde Dollar einsammeln - Börse + Märkte - Finanzen - Handelsblatt

Interessant ist auch WOFÜR Etihad das Geld braucht:

"Die Einnahmen sollten unter anderem als Kredit an die Partner-Fluggesellschaften weitergereicht werden",

Da knallen in der Chefetage von Air Berlin die Korken!

ib_champagnerkorken.jpg
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Etihad und Kohle, da haben wir es schon wieder.

Das Zauberwort heisst Airline-Anleihe.



Interessant ist auch WOFÜR Etihad das Geld braucht:

"Die Einnahmen sollten unter anderem als Kredit an die Partner-Fluggesellschaften weitergereicht werden",

Da knallen in der Chefetage von Air Berlin die Korken!

ib_champagnerkorken.jpg


Fragt sich nur wie sie das dem Bundesverkehrsamt erklären wollen :rolleyes:
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Naja, was mich eher beunruhigt, ist die Formulierung "als Kredite weitergereicht", das wäre kein Geschenk an Air Berlin, denn Kredite muss man bekanntlich samt Zinsen zurückzahlen. Und wenn AB das nicht kann, muss sie sozusagen mit weiteren Anteilen zurückzahlen.
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.