der Ausblick für das 2. Halbjahr ist aber positiv.
Klingt langsam ziemlich hoffnungslos!So ähnlich wie Griechenland.Eigentlich schon längst insolvent,wird aber trotzdem am Leben gehalten.Vielleicht bringt ja ein weiteres Gesundschrumpfen Erfolg.So könnte z.B.der Standort Köln/Bonn mit zwei Millionen Passagieren komplett geschlossen werden.Der Hub Düsseldorf ist nur 40 Kilometer entfernt und vom Kölner Norden schneller erreicht als der schlecht gelegene und überdies stauverseuchte Flughafen CGN im Kölner Süden.Außerdem hat sich Köln/Bonn ohne Not einer Ryanair und Germanwings an den Hals geworfen und damit eigentlich selbst eine Entscheidung gegen Airberlin getroffen.
Solange AB am Tropf von EY hängt, mache ich mir keine Sorgen, dass der LH die Konkurrenz ausgehen könnte.
Bedenklich stimmt mich nur die folgende Aussage:
"Anlass zur Sorge muss sein, dass Air Berlin im zweiten Quartal die Kapazität bereits deutlich um 7,1 Prozent zurückgefahren hat, die Nachfrage aber sogar noch stärker (um 7,6 Prozent) rückläufig war."
Demgegenüber ist das PAX-Aufkommen in und ex D aber gestiegen:
"Der innerdeutsche Luftverkehr hat sich bei +2,0%, (1. Halbjahr 2014 +0,1%) stabilisiert. Der Interkont-Verkehr wächst mit +3,6% gegenüber +1,9% dem Vergleichszeitraum 2014. Auch die zweite Wachstumssäule, der Europaverkehr, konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmal deutlich um +5,6% zulegen (+3,0% in 2014). Die gewerblichen Flugbewegungen entwickeln sich wie prognostiziert positiv und stiegen in der ersten Jahreshälfte um +0,8% auf 978.904 Bewegungen."
Verkehrsentwicklung 2015
AB verliert also ordentlich PAXe an die Mitbewerber, ungeachtet der mehr-oder-weniger geeigneten Marketing-Maßnahmen (oder gerade infolge dessen?).
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, statt dessen die zahlungskräftige und vielfliegende Kundschaft ernst zu nehmen?
Ich zitiere mal aus der WiWo:
"Kunden würden folgende Aussage erwarten: „Liebe Kunden, wir müssen sparen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Qualität und Wartung unserer Flotte ist davon hundertprozentig ausgenommen. An unserer Servicequalität und Kundenorientierung zu sparen, war jedoch falsch. Wir haben Sie verstanden. Wir haben bessere Wege gefunden und werden die Chefgehälter halbieren. Damit wir Ihnen ehrlich unter die Augen treten und wirklich ‚Your Airline‘ sein können.“
Werbesprech: Eine neue Kampagne für Air Berlin?
*just my 2 cents*
PS: Diesen Werbespot von AB finde ich ger nicht mal schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=VQa1QaKOFh0
PSS: Und hier noch eine kurze Übersicht der letzten erfolgreichen/erfolglosen Werbekampagnen AB's: Werbekampagnen 2014/2015
Meinst Du Nonstopverbindunge oder zählen Zubringer zum Hub auch dazu?Die Rheinländer sind aber fast alle extreme Lokalpatrioten und fliegen immer nur von "ihrem" jeweiligen Flughafen. Das ist wie mit Tegel und Schönefeld.
Vermutung: Das Herumexperimentieren, um einen besseren Yield zu erreichen und die damit verbundenen Tariferhöhungen -auch hier im Forum diskutiert- könnte Passagiere gekostet haben..
Keine Getränkerunden für alle und gut ist!
Nur dumm, wenn dem Kunden egal ist, ob er mit AB, 4U, FR oder U2 fliegt.
Mein Problem mit AB ist zunehmend
Viele Flugziele kann ich mit AB gar nicht mehr erreichen
Letzte Aktien verkauft.
Reisekonzern TUI steigt bei Air Berlin aus
Der Reisekonzern TUI hat seine letzten Air-Berlin-Aktien verkauft. Es steht nicht gut um Deutschlands zweitgrößte Airline.
Letzte Aktien verkauft
AB endlich aus dem Handel zu nehmen wäre das beste das AB passieren könnte.
AB endlich aus dem Handel zu nehmen wäre das beste das AB passieren könnte.
Wie willst Du das denn machen? Das geht doch nur, wenn jemand den Streubesitz aufkauft. Kennst Du jemand? Mit Wohnsitz in Deutschland? Man wäre für sachdienliche Hinweise bestimmt dankbar!
Browisiohn? Die gäbt es nuhr in Bahris mir franzöhsischehm Bassburt.Isch hädde da jemand. Muss aber 100 Brozänt finanziehrn. Wie hoch währe maine Browisiohn?
passt nicht 100%ig aber neuer Thread ware auch nicht so toll. Wass passiert eigentlich mit meinem Berlin - Dubai Flug und dann weiter nach Bangkok, wenn entweder das Codshare-Abkommen verboten wird oder Ab pleite geht? Ich habe ganu aus diesen Gründen den Glug Berlin Bangkok direkt bei Etihad gebucht, also beid Tickets wurden von Etihad ausgestellt, natürlich mit dem Hinweis, dass der Berlin Flug bei AB "operated" ist.