AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
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Keine Getränkerunden für alle und gut ist!

Nur dumm, wenn dem Kunden egal ist, ob er mit AB, 4U, FR oder U2 fliegt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.094
10.035
irdisch
Klingt beunruhigend. Wünsche denen das Beste. Die sollten wieder richtig in großem Stil D-Thailand fliegen dürfen und ihre Rosinenstrecken direkt bedienen. Nicht über Abu Dhabi.
 

Dusspotter

Reguläres Mitglied
09.03.2015
82
0
Klingt langsam ziemlich hoffnungslos!So ähnlich wie Griechenland.Eigentlich schon längst insolvent,wird aber trotzdem am Leben gehalten.Vielleicht bringt ja ein weiteres Gesundschrumpfen Erfolg.So könnte z.B.der Standort Köln/Bonn mit zwei Millionen Passagieren komplett geschlossen werden.Der Hub Düsseldorf ist nur 40 Kilometer entfernt und vom Kölner Norden schneller erreicht als der schlecht gelegene und überdies stauverseuchte Flughafen CGN im Kölner Süden.Außerdem hat sich Köln/Bonn ohne Not einer Ryanair und Germanwings an den Hals geworfen und damit eigentlich selbst eine Entscheidung gegen Airberlin getroffen.
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.622
5.051
44
Fluchhafen
Klingt langsam ziemlich hoffnungslos!So ähnlich wie Griechenland.Eigentlich schon längst insolvent,wird aber trotzdem am Leben gehalten.Vielleicht bringt ja ein weiteres Gesundschrumpfen Erfolg.So könnte z.B.der Standort Köln/Bonn mit zwei Millionen Passagieren komplett geschlossen werden.Der Hub Düsseldorf ist nur 40 Kilometer entfernt und vom Kölner Norden schneller erreicht als der schlecht gelegene und überdies stauverseuchte Flughafen CGN im Kölner Süden.Außerdem hat sich Köln/Bonn ohne Not einer Ryanair und Germanwings an den Hals geworfen und damit eigentlich selbst eine Entscheidung gegen Airberlin getroffen.

Klemmt die Leertaste und ist schon wieder Kita-Streik?! :)
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.094
10.035
irdisch
Die Rheinländer sind aber fast alle extreme Lokalpatrioten und fliegen immer nur von "ihrem" jeweiligen Flughafen. Das ist wie mit Tegel und Schönefeld.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.442
842
MUC/EDMM
Solange AB am Tropf von EY hängt, mache ich mir keine Sorgen, dass der LH die Konkurrenz ausgehen könnte.
Bedenklich stimmt mich nur die folgende Aussage:
"Anlass zur Sorge muss sein, dass Air Berlin im zweiten Quartal die Kapazität bereits deutlich um 7,1 Prozent zurückgefahren hat, die Nachfrage aber sogar noch stärker (um 7,6 Prozent) rückläufig war."

Demgegenüber ist das PAX-Aufkommen in und ex D aber gestiegen:
"Der innerdeutsche Luftverkehr hat sich bei +2,0%, (1. Halbjahr 2014 +0,1%) stabilisiert. Der Interkont-Verkehr wächst mit +3,6% gegenüber +1,9% dem Vergleichszeitraum 2014. Auch die zweite Wachstumssäule, der Europaverkehr, konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmal deutlich um +5,6% zulegen (+3,0% in 2014). Die gewerblichen Flugbewegungen entwickeln sich wie prognostiziert positiv und stiegen in der ersten Jahreshälfte um +0,8% auf 978.904 Bewegungen."

Verkehrsentwicklung 2015

AB verliert also ordentlich PAXe an die Mitbewerber, ungeachtet der mehr-oder-weniger geeigneten Marketing-Maßnahmen (oder gerade infolge dessen?).


Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, statt dessen die zahlungskräftige und vielfliegende Kundschaft ernst zu nehmen?
Ich zitiere mal aus der WiWo:
"Kunden würden folgende Aussage erwarten: „Liebe Kunden, wir müssen sparen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Qualität und Wartung unserer Flotte ist davon hundertprozentig ausgenommen. An unserer Servicequalität und Kundenorientierung zu sparen, war jedoch falsch. Wir haben Sie verstanden. Wir haben bessere Wege gefunden und werden die Chefgehälter halbieren. Damit wir Ihnen ehrlich unter die Augen treten und wirklich ‚Your Airline‘ sein können.“

Werbesprech: Eine neue Kampagne für Air Berlin?

*just my 2 cents*

PS: Diesen Werbespot von AB finde ich ger nicht mal schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=VQa1QaKOFh0

PSS: Und hier noch eine kurze Übersicht der letzten erfolgreichen/erfolglosen Werbekampagnen AB's: Werbekampagnen 2014/2015
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.244
1.221
TXL
Solange AB am Tropf von EY hängt, mache ich mir keine Sorgen, dass der LH die Konkurrenz ausgehen könnte.
Bedenklich stimmt mich nur die folgende Aussage:
"Anlass zur Sorge muss sein, dass Air Berlin im zweiten Quartal die Kapazität bereits deutlich um 7,1 Prozent zurückgefahren hat, die Nachfrage aber sogar noch stärker (um 7,6 Prozent) rückläufig war."

Demgegenüber ist das PAX-Aufkommen in und ex D aber gestiegen:
"Der innerdeutsche Luftverkehr hat sich bei +2,0%, (1. Halbjahr 2014 +0,1%) stabilisiert. Der Interkont-Verkehr wächst mit +3,6% gegenüber +1,9% dem Vergleichszeitraum 2014. Auch die zweite Wachstumssäule, der Europaverkehr, konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmal deutlich um +5,6% zulegen (+3,0% in 2014). Die gewerblichen Flugbewegungen entwickeln sich wie prognostiziert positiv und stiegen in der ersten Jahreshälfte um +0,8% auf 978.904 Bewegungen."

Verkehrsentwicklung 2015

AB verliert also ordentlich PAXe an die Mitbewerber, ungeachtet der mehr-oder-weniger geeigneten Marketing-Maßnahmen (oder gerade infolge dessen?).


Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, statt dessen die zahlungskräftige und vielfliegende Kundschaft ernst zu nehmen?
Ich zitiere mal aus der WiWo:
"Kunden würden folgende Aussage erwarten: „Liebe Kunden, wir müssen sparen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Qualität und Wartung unserer Flotte ist davon hundertprozentig ausgenommen. An unserer Servicequalität und Kundenorientierung zu sparen, war jedoch falsch. Wir haben Sie verstanden. Wir haben bessere Wege gefunden und werden die Chefgehälter halbieren. Damit wir Ihnen ehrlich unter die Augen treten und wirklich ‚Your Airline‘ sein können.“

Werbesprech: Eine neue Kampagne für Air Berlin?

*just my 2 cents*

PS: Diesen Werbespot von AB finde ich ger nicht mal schlecht: http://www.youtube.com/watch?v=VQa1QaKOFh0

PSS: Und hier noch eine kurze Übersicht der letzten erfolgreichen/erfolglosen Werbekampagnen AB's: Werbekampagnen 2014/2015


Vermutung: Das Herumexperimentieren, um einen besseren Yield zu erreichen und die damit verbundenen Tariferhöhungen -auch hier im Forum diskutiert- könnte Passagiere gekostet haben..
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Wir haben bessere Wege gefunden und werden die Chefgehälter halbieren. Damit wir Ihnen ehrlich unter die Augen treten und wirklich ‚Your Airline‘ sein können.“



Das ist doch der übliche mediale Populismus. Das würde vielleicht 1-2 Mio. bringen, aber ändert doch nichts an der Problematik.
Klar wäre es schön, wenn AB jemanden findet, der für 1 EUR arbeitet, und wenn er den Turn-around schafft dann aber auch richtig Geld bekommt. Ob man so einen in der Branche finden kann, weiß ich nicht.
Aber fest steht: An den Vorstandsgehältern zu sparen, hat allenfalls Symbol-Charakter, löst aber das Problem nicht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Vermutung: Das Herumexperimentieren, um einen besseren Yield zu erreichen und die damit verbundenen Tariferhöhungen -auch hier im Forum diskutiert- könnte Passagiere gekostet haben..

Möglich, das waren dann aber Passagiere, die AB nur Umsatz gebracht haben.

Mein Problem mit AB ist zunehmend, GoldenEye hat schon darauf hingewiesen: Viele Flugziele kann ich mit AB gar nicht mehr erreichen (habe gerade OSL mit KLM gebucht) oder nur noch an bestimmten Wochentagen (Hinflug CPH mit AB gebucht, Rückflug leider mit SK) oder zu ganz ungünstigen Tageszeiten zumindest in einer Richtung (und buche ich den Rückweg mit der Konkurrenz, muss ich häufig auch den Hinflug mit der Konkurrenz buchen, wie jetzt nach Bukarest oder Barcelona.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Keine Getränkerunden für alle und gut ist!

Nur dumm, wenn dem Kunden egal ist, ob er mit AB, 4U, FR oder U2 fliegt.

Das mit den Getränken kannst du immer noch nicht vergessen. Bist wohl deswegen auf AB für immer sauer.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Hier eine Meldung von heute:

Letzte Aktien verkauft.
Reisekonzern TUI steigt bei Air Berlin aus


Der Reisekonzern TUI hat seine letzten Air-Berlin-Aktien verkauft. Es steht nicht gut um Deutschlands zweitgrößte Airline.

Letzte Aktien verkauft

Ist das gut oder schlecht für Air Berlin?
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
838
216
MUC
AB endlich aus dem Handel zu nehmen wäre das beste das AB passieren könnte.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
AB endlich aus dem Handel zu nehmen wäre das beste das AB passieren könnte.

Wie willst Du das denn machen? Das geht doch nur, wenn jemand den Streubesitz aufkauft. Kennst Du jemand? Mit Wohnsitz in Deutschland? Man wäre für sachdienliche Hinweise bestimmt dankbar!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Nein, das nennt man Delisting.
Was den squeeze-out betrifft, so setzt der voraus, daß ein einzelner Aktionär mindestens 95% hält. Davon ist AB meilenweit entfernt.
 
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A

Anonym39282

Guest
passt nicht 100%ig aber neuer Thread ware auch nicht so toll. Wass passiert eigentlich mit meinem Berlin - Dubai Flug und dann weiter nach Bangkok, wenn entweder das Codshare-Abkommen verboten wird oder Ab pleite geht? Ich habe ganu aus diesen Gründen den Glug Berlin Bangkok direkt bei Etihad gebucht, also beid Tickets wurden von Etihad ausgestellt, natürlich mit dem Hinweis, dass der Berlin Flug bei AB "operated" ist.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
passt nicht 100%ig aber neuer Thread ware auch nicht so toll. Wass passiert eigentlich mit meinem Berlin - Dubai Flug und dann weiter nach Bangkok, wenn entweder das Codshare-Abkommen verboten wird oder Ab pleite geht? Ich habe ganu aus diesen Gründen den Glug Berlin Bangkok direkt bei Etihad gebucht, also beid Tickets wurden von Etihad ausgestellt, natürlich mit dem Hinweis, dass der Berlin Flug bei AB "operated" ist.

Da wirst du dich wohl mit dem Insolvenzverwalter auseinander setzen müssen
und wie groß da die Chancen für Privatpersonen sind ist ja hinlänglich bekannt

:rolleyes:
 
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