Viel spannender ist doch die Diskussion um die Unterschiede zwischen 4U/AB vs. FR auf der einen und Tk oder den Arabern auf der anderen Seite..
Na dann sprechen wir doch 'mal über die Geschäftsmodelle (und schlagen auf diese Weise wieder den Bogen zum Thema):
Das alte "Geschäftsmodell": Ein Staatsmonopolist macht das, was (Staats-)Monopolisten immer machen, er bietet ein schlechtes Produkt zu einem völlig überhöhten Preis an. Von den fest vorgegebenen Tarifstrukturen der Flag Carrier darf allenfalls abweichen, wer eine Pauschalreise inkl. Hotel anbietet.
Vorhang auf: Open Skies.
Nach einer anfänglichen Phase von Behäbigkeit und Selbstgefälligkeit haben sich allmählich folgende Geschäftsmodelle entwickelt:
1) "Fliegen ohne Schnickschnack". Angefangen mit WN und später durch FR wurde ein Geschäftsmodell eingeführt, was für die Staatsmonopolisten irgendwo zwischen skandalös und undenkbar lag: Alles, was nicht unmittelbar dazu diente, den Pax von A nach B zu befördern, wurde weggestrichen und eingespart. Oder separat in Rechnung gestellt. Ausserdem nur point-to-point, nur Kurz- und Mittelstrecke, möglichst keine overnights an Aussenstationen und nur das, wofür tatsächlich Nachfrage bestand (hohe Taktfrequenz oder Anbindung "politisch" bedeutsamer Ziele spielen keine Rolle mehr).
2) Das Modell "neue Qualität": Nachdem die Flag Carrier Modell 1) zunächst belächelt haben, führten die zunehmenden Marktanteilsverluste dazu, daß man schrittweise versucht hat, das Modell halbherzig nachzuahmen. Immer weniger für einen zwar absolut (inflationsbereinigt) sinkenden Preis, dessen Abstand zu Modell 1 gleichwohl immer größer wurde. Dies schaffte Platz für Modell 2: Neue, moderne Flugzeuge statt Rutschen auf 20 Jahre alten Mühlen, motivierten zuvorkommenden Service einer dynamischen Crew statt einer Mischung aus Überheblichkeit und offen zur Schau getragener Vorfreude auf die Rente, unkonventionelle pfiffige neue Ideen (oder zumindest der Versuch davon).
3) Das hybride Modell: Statt sich auf eine Strategie zu konzentrieren und dort seine Nische zu suchen der Versuch, alle Geschäftsmodelle in einer Gesellschaft zu vereinen und auf diese Weise einerseits das Strategie-Risiko zu minimieren und auf der anderen Seite einen internen Ausgleich saisonaler und konjunktureller Schwankungen zu erzielen.
Zugegebenermaßen ein wenig zugespitzt, aber die Zuspitzung macht die großen Trends deutlicher. Der geneigte Forist erkennt sicher unmittelbar, wo sich in diesem Spektrum die einzelne Airline und insbesondere die hier diskutierte AB bewegt.